Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe gerade gesehen, dass die Perla nicht mehr Alesund sondern Flam anfährt. Was halten die Erfahrenen hier davon?

  • Also uns hat Alesund, die "Jugendstil-Stadt" - nachfolgend einige Fotos - gut gefallen und wir hätten es auf unserer Tour nicht missen wollen. Ohne jetzt Flam selbst zu kennen, denke ich, dass es eher den Charakter eines typischen norwegischen Dorfes, ähnlich wie Geiranger und Eidfjord, hat, zumindest nach den Fotos im Netz.


    Aber du wirst es eh nicht ändern können, wenn Aida statt Alesund jetzt Flam anfährt ...


    LG SL

  • Unterschied ist schon.

    Alesund, eine sehr hübsche Kleinstadt mit Hausberg.

    Flam, ein Örtchen nach toller stundenlanger Fjordfahrt.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Es schein wohl verschiedene Termine zu geben an der AIDA einen anderen Hafen anfährt. Bei unserer Tour am 04.07.2020 fahren wir Flam an statt Alesund und Haugesund statt Stavanger. Steht im Katalog drin, wann andere Häfen angefahren werden (siehe Norwegens Küste)

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Hallo Zusammen,


    auf Grund der zu erwartenden Corona Einschränkungen (falls die Reise überhaupt stattfinden würde) haben wir uns entschieden unsere für den 01.08.20 gebuchte Norwegentour um 1 Jahr zu verschieben. Nun bietet Aida in dem für uns möglichen Zeitraum 3 Routen an.

    Da wir bis auf Oslo noch absolute Norwegen Neulinge sind, möchte ich euch um eure Einschätzung zu den Routen bitten.

    Welche würdet ihr bevorzugen? Reisezeitraum ist Juli - August und wir reisen mit 3 Kindern (7-11).


    Route 1: Hamburg - Molde - Geiranger - Alesund - Stavanger - Hamburg

    Route 2: Hamburg - Bergen - Andalsnes - Molde - Alesund - Stavanger - Hamburg

    Route 3: Hamburg - Haugesund - Geiranger - Alesund - Stavanger - Hamburg


    Danke für euren Input.

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria

  • Hallo Doju

    Mein persönlicher Favorit wäre Route 1.

    Ålesund und Geiranger waren auf unserer Tour im letzten Jahr tolle Highlights. Zumal nicht klar ist, was im Bezug auf Umweltschutz, mit Fahrten in den Geirangerfjord zukünftig noch geht.
    LG Corsine

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Zwar kenne ich Haugesund noch nicht, bin jedoch der Meinung, dass Molde eine vernachlässigbare Destination auf dieser Tour ist. Wäre Andalsnes dabei gewesen, dann ja. Aber eine Route, bei der ihr einen Tag in Molde liegt, würde ich nicht empfehlen.


    Daher würde ich Route Nr. 3 bevorzugen. Geiranger ist dort auch dabei und das ist wichtig, wie Corsine bereits geschrieben hat. Hätte ich die Wahl - ich würde diese Route nehmen. Die Fotos, die ich bisher von Haugesund gesehen habe, würden diese Destination für mich eindeutig attraktiver machen als Molde.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Route 3 :) Haugesund und Geiranger sind sehr schlne Ziele meiner meinung nach :)

    Sind das verschiedene Schiffe? Danach könnte man es ja evntuell auch bissl abhöngig machen

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Ich finde Molde schön (die Panoramastrasse habe ich mehrmals besucht), aber ohne Geiranger geht gar nichts, das ist ein Muss. Ich muss da auch nochmal hin, da ich dort jedesmal schlechtes Wetter hatte. Das spielt bei der Entscheidung aber keine Rolle. Haugesund ist auch schön. Also 1 oder 3.

  • Ich finde Molde schön (die Panoramastrasse habe ich mehrmals besucht)

    Die Atlantikstraße ist auch das einzige lohnenswerte Ziel der Umgebung. Die Stadt selbst finde ich sehr trist und auf dem Hausberg Varden braucht man wirklich großes Glück mit dem Wetter, um die umliegenden Gipfel sehen zu können.


    Das aber nur am Rande. Tipps zu den einzelnen Destinationen findet man ja in den entsprechenden Threads.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Die Stadt selbst finde ich sehr trist und auf dem Hausberg Varden braucht man wirklich großes Glück mit dem Wetter, um die umliegenden Gipfel sehen zu können.

    Wir hatten schon zweimal das Glück, bei Sonne, Wärme und strahlend blauem Himmel in Molde zu liegen. Beide Male hatten wir dort nur halbtägige Aufenthalte, was den Aufstieg zum Varden zeitlich recht anstrengend machte (wandern mit ständigem Blick auf die Uhr macht nicht so viel Spaß). Die Aussicht von oben (und auch schon von unterwegs) ist es aber allemal wert, das ist einfach nur gigantisch schön. Der Weg ist gut ausgebaut. Es geht zwar stetig bergauf, ist aber technisch nicht anspruchsvoll und kann auch von Kindern gut bewältigt werden. Wenn man mehr Zeit hat, könnte man in dem Wandergebiet locker den ganzen Tag verbringen. Ansonsten ist auch das Freilichtmuseum, das man in wenigen Minuten zu Fuß vom Anleger aus erreichen kann, eine schöne Alternative.

    Bei den Fragestellern handelt es sich um eine Familie mit drei Kindern. Da ist es sicherlich nicht unwesentlich zu wissen, dass man in Molde auch ohne teure Ausflugsbuchungen etwas Schönes unternehmen kann.


    Auch An- und Abfahrt nach/von Molde führen durch wunderschöne Landschaft.


    Als Norwegenneuling würde ich zu Route 1 tendieren, ggf. auch Route 3 (Haugesund kenne ich noch nicht). Wie meine Vorredner teile ich die Ansicht, dass der Geirangerfjord auf jeden Fall dabei sein sollte.


    Viele Grüße

    Stefanie

  • ganz klar die "Route 3"

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wie lange sind denn die Touren, das ist nicht erkennbar.....Ich würde auf jeden Fall eine 10-tägige Tour mit Geiranger machen und da drei Kinder dabei sind, auch ein grösseres Schiff wählen. Falls das Wetter schlecht ist, können die Kids trotzdem noch Spass haben, als Erwachsener kommt man in Norwegen auch mit Nieselregen gut klar, das Land ist trotzdem mega schön, auch bei schlechtem Wetter.


    Im übrigen finde ich Molde auch bescheiden, kenne zwar diesen Aufstieg nicht, aber die Stadt selbst bietet wirklich nichts......