Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es gibt meiner Meinung nach drei Gruppen - die Hysteriker, die Ignoranten und die Normalen. Die Normalen sind diejenigen, die sich an den Regeln zum Desinfizieren halten, aber ansonsten sich keine grossen Sorgen machen, sondern ihre Reise genießen. Die Ignoranten genießen ihre Reise ebenfalls, aber ihnen sind die Regeln egal. Und letztendlich die Hysteriker, die überall und an jedem gefährliche Viren sehen. Die letzte Gruppe versucht oft die beiden anderen Gruppen ihre übertriebenen Hygieneregeln aufzudrängen. Ich weiß gar nicht, wie die an einem solchen Ort ihre Reise genießen können. So sehe ich das!

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wer will das hören, so eine Durchsage: Bitte desinfizieren sie sich, waschen sie ihre Hände, tun sie das sofort, gehen sie nicht erst ins Restaurant.
    Die Leute haben Urlaub und ihr wollt ihnen so eine Durchsage zumuten? Am besten noch einen Brief, der quittiert werden muss, mit Durchschlag. Ich will eine tolle Woche verbringen und werde zuerst über Ansteckungsgefahren aufgeklärt. Super Idee! Da kommt so richtig Urlaubsfeeling auf.

    RCI zeigt während der SNRÜ ein passendes Filmchen, und erstaunlicherweise stört das keinen.

  • Es gibt meiner Meinung nach drei Gruppen - die Hysteriker, die Ignoranten und die Normalen. Die Normalen sind diejenigen, die sich an den Regeln zum Desinfizieren halten, aber ansonsten sich keine grossen Sorgen machen, sondern ihre Reise genießen. Die Ignoranten genießen ihre Reise ebenfalls, aber ihnen sind die Regeln egal. Und letztendlich die Hysteriker, die überall und an jedem gefährliche Viren sehen. Die letzte Gruppe versucht oft die beiden anderen Gruppen ihre übertriebenen Hygieneregeln aufzudrängen. Ich weiß gar nicht, wie die an einem solchen Ort ihre Reise genießen können. So sehe ich das!

    Ich gehöre zu den "Normalen" (wenn es so was gibt :D ) und wundere mich echt über die 2 anderen Gruppen. Was ist denn soooooo furchtbar schlimm daran, wenn man sich die Hände desinfiziert oder bei Bedarf desinfiziert bekommt? Es ist doch schon Pflicht, wenn man das Schiff betritt. Wer nicht damit einverstanden ist, sollte nicht mitfahren. Bleibt jedem selber überlassen.


    Bei so vielen Menschen auf relativ engem Raum gehört Rücksichtnahme, auch oder gerade bei der Gesundheit, doch auf jeden Fall dazu!!! :meinung: Das muss doch eigentlich jedem klar sein, auch ohne Durchsagen usw.!!
    Jeder der auf Kreuzfahrt geht möchte einen schönen Urlaub erleben und wenn möglich auch gesund!!

    next cruises:

    08/24 AIDAstella :titanic:

    02/25 AIDAbella :abfahrt:

    06/25 AIDAdiva :bye1:

  • Ich glaube, Menschen, die zum ersten Mal eine Kreuzfahrt machen, machen sich keine Gedanken über Händedesinfektion - oder wird in den Katalogen schon darauf hingewiesen? Das ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
    Wenn eine Händedesinfektion überhaupt etwas bringen soll, müsste man den Gästen zeigen, wie man das richtig macht (Fingerkuppen, Fingerzwischenräume etc.). Dann müsste jemand darauf achten, dass die Einwirkzeit eingehalten wird. Sonst bringt das alles nichts und zu niedrig dosierte Desinfektionsmittel fördern lediglich Resistenzen und schützen nicht vor Keimen.


    Ich habe meine Kontakte mit Noro-Patienten privat und beruflich im Krankenhaus bisher gesund überlebt.

  • Ich glaube, Menschen, die zum ersten Mal eine Kreuzfahrt machen, machen sich keine Gedanken über Händedesinfektion - oder wird in den Katalogen schon darauf hingewiesen? Das ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
    Wenn eine Händedesinfektion überhaupt etwas bringen soll, müsste man den Gästen zeigen, wie man das richtig macht (Fingerkuppen, Fingerzwischenräume etc.). Dann müsste jemand darauf achten, dass die Einwirkzeit eingehalten wird. Sonst bringt das alles nichts und zu niedrig dosierte Desinfektionsmittel fördern lediglich Resistenzen und schützen nicht vor Keimen.


    Ich habe meine Kontakte mit Noro-Patienten privat und beruflich im Krankenhaus bisher gesund überlebt.

    Auf meinen ersten Kreuzfahrten war Handdesinfektion überhaupt kein Thema, auch von Aida aus nicht. Mein erster Gedanke bzgl. Desinfizieren kommt erst, wenn ich an Bord gehe, da mich dort schon der Desinfektionsautomat bildlich gesehen fröhlich anlacht. :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wäre deutlich besser als das Zeug dort. Ich hab da nach einem Tag offene Hände...

    Mach mal nen Allergietest!


    Ich mein es ernst, das Problem mit den offenen Händen hatte mein Frauli auch. Wir haben es auch auf das Desinfektionsmittel geschoben und sie kam auch an der Desinfektion vorm Schiff und Restaurant herum.
    Eincremen und so weiter half überhaupt nichts... Nach dem Urlaub haben wir einen Allergietest gemacht, das Ergebnis war dass sie gegen Natriumbenzoat allergisch ist. Und das ist als Konservierungsmittel in extrem vielen Kosmetika enthalten, darunter auch in ihrer Handcreme - das hat die offenen Hände verschärft.


    Bei der nächsten Kreuzfahrt hab ich bei AIDA nachgefragt, ob das Natriumbenzoat in den Desinfektionsmitteln und/oder in den Seifen an Bord vorhanden sind. Antwort: Nein, ist es nicht. Und sie hatte seitdem keine Probleme mehr mit dem Desinfektionsmittel...



  • Ich fände auch gut, wenn AIDA über das Thema mehr informiert und gezielter darauf achtet. Da man aber leider nie alle erreicht und die Bereiche nie virenfrei sein werden, machen wir uns Gedanken was wir selbst tun können. Da wir die Art der Reise sehr schätzen aber nun auch schon zweimal selbst betroffen waren (einmal inkl. Infusionen im Bordhospital), macht man sich leider so seine Gedanken.


    Fazit: wir haben eigenes Disinfektionsmittel für die Handtasche gekauft (Virugard, welches auch gegen die Noro-Viren schützt), achten selbst auf die richtige Handreinigung und -desinfektion, vermeiden das anfassen von Handlläufen etc. (Tipp vom Arzt an Bord) und (aus meiner Sicht der Punkt über den ich mir vorher am wenigstens Gedanken gemacht habe) vermeiden wir die Ansteckung indem wir darauf achten mit den Händen nicht ins Gesicht zu kommen. Dies passiert ja alles unbewusst, dass man sich mal am Auge reibt, oder an der Nase krazt.


    Klingt jetzt erstmal nach viel, ist es aber nicht, wenn man ein wenig seine Gewohnheiten ändert. Dies hilft übrigens auch in der Grippesaison in der S-Bahn ;)


    Sollte es auf der kommenden Reise jedoch wieder so enden, dass trotz Bewusstsein und Vorsicht einer von uns mit MD im Hospital landet, werden wir uns wohl nach Alternativen umschauen (müssen).

    Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi

    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark

    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren

  • Ich finde es echt erschreckend, wieviel man über ein solches Thema diskutieren muss.
    Im Prinzip sind das doch Selbstverständlichkeiten, die man von klein auf gelehrt bekommt.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob gut gemeinte Tipps, wie Durchsagen oder Hinweise in den Reiseunterlagen helfen würden. Das setzt Voraus, das jeder zuhört bzw. alles liest. Da hab ich so meine Zweifel.


    Gibt es eigentlich diesen Film nicht mehr, der früher (taglich?) immer im Aida-TV lief? Der, wo richtiges Hände waschen erklärt wurde? So ein Filmchen könnte man ja auch zur Desinfektion drehen und vor der Prime-Time abspielen. Da erreicht man sicher ein paar Gäste, aber aus der Welt ist das Problem damit sicher nicht.

  • Fazit: wir haben eigenes Disinfektionsmittel für die Handtasche gekauft (Virugard, welches auch gegen die Noro-Viren schützt),

    Hallo,


    wie regelt ihr das vor dem Restaurant,wenn euch die Crew bezüglich desinfizieren der Hände anspricht


    Greift ihr erst dann zum Virugard in der Handtasche oder nutzt ihr zusätzlich noch die Desinfektionsmiittelbehälter vor den Restaurants,wenn ihr euch z.B. schon auf der Kabine die Hände mit Virugard desinfiziert habt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Auf einer unserer letzten Touren hat uns der GM erzählt, dass sie die Leute zwar nett auffordern -jedoch nicht zwingen dürfen- die Desinfektionsmittel zu zu nutzen (ähnlich wie die Bitte, in langen Hosen zum Essen zu erscheinen.


    Ich gebe zu, ich nutze sie auch nur widerwillig (bevor das jetzt falsch gelesen wird -zwar widerwillig aber immer...) da es mit zu den vielen Dingen gehört, die meine Haut nicht verträgt, mir wären Waschbecken vor den Restaurants auch viel lieber.
    Wenn es ganz schlimm wird, wasche ich mir das Zeug mit Einmalwaschlappen wieder ab, welche ich fast immer bei mir habe.

  • Ich denke dass viele Leute das Problem einfach nicht kennen, vor allem wenn sie noch nicht oder nicht oft auf KF waren.
    Bessere Aufklärung wäre doch einfach, z.B.
    Bei der SNRÜ oder ein kleiner Infofilm im Theatrium vor dem Abend Programm.
    Könnte auch in der Prime Time mit etwas Witz angesprochen werden.


  • ... ich würde die Hände noch mal unter den Desinfektionsmittelbehälter halten. Schaden kann es (meinem wissen nach) nicht und ich möchte nicht angesprochen werden, dass ich Ferkel mir doch gefälligst die Hände desinfizieren soll :D Da ich schon mal im OP gearbeitet habe ist mir jedoch auch klar, dass die Menge und Verteilung nach einem Sprühen aus dem Behälter nicht ausreicht um in puncto Desinfektion wirklich was zu bewirken.


    LG

    Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi

    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark

    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren

  • Bei der SNRÜ glaube ich nicht, dass sich darauf jemand konzentriert.
    Wir waren letzte Woche auf der Stella und was mir immer auf Touren mit vielen Erstfahrern auffällt, ist, dass darauf hingewiesen wird, die Gurte der Rettungsweste nicht auf dem Boden schleifen zu lassen und das hört schon keiner, weil sich lautstark über die „unnütze“ Übung beschwert wird! Natürlich schleifen unzählige Gurte auf dem Boden!


    Ich bin nach wie vor der Meinung, Kontrolle ist wichtig, um ein Mindestmaß Hygiene hinzubekommen, auch, wenn es nicht ausreichen sollte.


    Und leider kenne ich solche Typen, die sich alles anhören, dann auf die Toilette gehen und sich die Hände nicht waschen!

  • Mach mal nen Allergietest!
    Ich mein es ernst, das Problem mit den offenen Händen hatte mein Frauli auch. Wir haben es auch auf das Desinfektionsmittel geschoben und sie kam auch an der Desinfektion vorm Schiff und Restaurant herum.
    Eincremen und so weiter half überhaupt nichts... Nach dem Urlaub haben wir einen Allergietest gemacht, das Ergebnis war dass sie gegen Natriumbenzoat allergisch ist. Und das ist als Konservierungsmittel in extrem vielen Kosmetika enthalten, darunter auch in ihrer Handcreme - das hat die offenen Hände verschärft.


    Bei der nächsten Kreuzfahrt hab ich bei AIDA nachgefragt, ob das Natriumbenzoat in den Desinfektionsmitteln und/oder in den Seifen an Bord vorhanden sind. Antwort: Nein, ist es nicht. Und sie hatte seitdem keine Probleme mehr mit dem Desinfektionsmittel...


    Werde ich mal machen, da ich so nen Kerl bin liegt es wohl nicht an irgendwelchen Kosmetika :whistling:
    Nutze Handcreme nur wenn die Hände mal offen sind, da hilft sie dann auch.
    Vorkommen tut es aber in der Form wirklich nur auf dem Schiff

  • Ber der Diskussion hier in der Runde frage ich mich immer wieder,was machen diejenigen von euch die in großen Betrieben arbeiten mit Kantine?
    Die auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist,sowie die Toiletten auch.
    Dort wo ich arbeite gibt es keine Desinfektionsspender und ich mache mir auch keine Gedanken darüber, wer von den Kollegen ist ein Schweinchen und wer nicht.
    Wer von außen herein kommt ist krank oder gesund ? :(:rolleyes:
    Wenn ich da an die vielen Türklinken im Haus denke, die von vielen Menschen im laufe des Tages angefasst werden und von mir auch,herjee. :verzweifelt:
    Am besten ich bleibe zu Hause.
    Eigentlich sollte man die schönste Zeit im Jahr genießen und nicht seine Mitmenschen beobachten, ob sie jetzt einen Fehler machen oder nicht.
    Was ist mit dem Personal auf dem Schiff ? :Boot1: Es müssen nicht immer die Mitreisenden sein, auch vom Personal kann jemand krank sein und er schleppt sich zur Arbeit, so nachdem Motto geht schon. Machen wir ja auch manchmal, oder ? Schon haben wir einen neuen Übeltäter der eventuell eine Krankheit in den Umlauf bringt.
    Ich kann nur sagen genießt doch euren Urlaub, eine 100 % Sicherheit vor Krankheit gibt es nirgends.

  • dann bist du abgehärtet. Wir, die wir nicht so oft mit Keimen in Verbindung kommen, sind anfälliger ;)

  • Hallo zusammen, habe hier rein geguckt weil ich das Thema interessant fand - ist mein erster Post hier :)


    Es mag ja sein, dass der ein oder andere empfindlicher ist als man selbst. Unsere "tägliche" Werbung ist aber auch daran schuld. Uns wird doch suggeriert, dass wir unbedingt mit Desinfektion putzen müssen, uns die Hände mit desinfizierender Seife waschen müssen, und auch in die Waschmaschine gehören Mittel die Keime bekämpfen. Das löst die Probleme doch eigentlich erst aus. In Zeiten als noch mit nicht so scharfen Mitteln geputzt und gewaschen wurde waren nicht so viele von Allergien betroffen und es gab nicht so viel resistente Keime.
    Ich arbeite im Krankenhaus und nutze die Desinfektionsspender wenn es sein muss - aber auch nur dann. Ich hasse das klebrige Gefühl nach der Desinfektion. Ich gehe allerdings auch nicht in die Patientenzimmer, habe "nur" die ambulanten Patienten um mich. Hier habe ich mich noch nie angesteckt, eben weil mein Immunsystem noch intakt ist und ich nicht ständig alle Bakterien abtöte die es auf unserer Haut so geben muss.

    2016 Nordkap
    2017 Antillen
    2019 Winter im hohen Norden

  • Ich beende diese Diskussion für mich hier.


    Wenn ich mir anhören muss, zuhause wird hier und da nicht desinfiziert, dann kann ich mir denken, wie der Hase läuft.
    Da ich mir das Elend vor dem Grill nicht ansehen möchte, setze ich mich schon mit dem Rücken zum Hintereingang, jedoch ist meine Begleitung auch etwas empfindlich und sieht genauer hin.


    Und noch was: Wenn ich schon höre, das Desinfizieren etc bringt eh nix, frage ich mich, ob ihr das mit dem Hände waschen dann genau so seht...!


    Ich habe und werde AIDA immer wieder darauf hinweisen, dass an allen Restaurant-Eingängen kontrolliert werden MUSS!!!

  • Also @rhus1960 hat schon recht damit, dass es früher weniger Allergien gab. Durch den verstärkten Einsatz von Chemikalien im Haushalt, aber auch durch viele Zusatzstoffe in den Lebensmitteln sind wir anfälliger geworden. Das ist keine reine Behauptung mehr, sondern dazu hat es schon viele wissenschaftliche Studien gegeben. D.h. jetzt aber nicht, dass man das Desinfizieren der Hände aufgeben soll. Man sollte aber schon darüber nachdenken, warum es soweit kommen musste. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal