Genau so isses...
Kleiner Hinweis for beginners: "on board" - "an Bord" ... nix für ungut ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Genau so isses...
Kleiner Hinweis for beginners: "on board" - "an Bord" ... nix für ungut ![]()
Schau mal hier
Handgepäck/Jacken etc kann man unbeaufsichtigt in einem Raum zB RockBox ablegen. Denke das funktioniert auch mit Koffern. Nur sind die Aufzüge wirklich extrem überlastet und Koffer möchte ich nicht über die Treppen schleppen. Mit einer kleinen Reisetasche/Rucksack geht das. Man muss ja auf jeden Fall ein paar Sachen einpacken (Schlafanzug, Kulturbeutel,etc), wenn man die Koffer nachts rausstellt. Dennoch ist es so bequemer als sich selbst um die Koffer zu kümmern. Die Koffer stehen dann nach Deck sortiert vorm Schiff im Terminalgebäude.
Nein, das funktioniert nicht mit den Koffern. Stell dir mal vor, es würden alle ihre Koffer in die RockBox stellen. Da ist gar nicht so viel Platz. Die ist nur für Handgepäck vorgesehen.
Hallo,
wie lange geht das Winter Wonderland im Februar?
Finde kein genaues Datum🤔
Hallo,
Endet an 28. Februar.
Danke schön 🙏
Dann können wir es ja noch mal nutzen.
Hat im letzten Jahr immer wieder gute Stimmung im Bereich zwischen Poolbar und den Hütten gegeben👍
Danke schön 🙏
Dann können wir es ja noch mal nutzen.
Hat im letzten Jahr immer wieder gute Stimmung im Bereich zwischen Poolbar und den Hütten gegeben👍
Habe ich auch total genossen, immer gute Stimmung und lecker wars auch.
Hallo,
Laut Aida steht noch kein genaues Datum fest , sie wollen es wetterabhängig machen.
Quelle: YouTube Video Euresia Reisen
AIDA wirbt für die Reise ab 21.02. nach Südnorwegen mit dem Winterwonderland.
Unsere Clubschiffprofis auch, also unser Forengeber.
Laut Aida steht noch kein genaues Datum fest , sie wollen es wetterabhängig machen.
Quelle: YouTube Video Euresia Reisen
Am Anfang hieß es mal bis zum 28.02.
Ich vermute aber, dass das Wetter bis Ende Februar im Norden noch kalt sein wird. ![]()
Handgepäck/Jacken etc kann man unbeaufsichtigt in einem Raum zB RockBox ablegen. Denke das funktioniert auch mit Koffern. Nur sind die Aufzüge wirklich extrem überlastet und Koffer möchte ich nicht über die Treppen schleppen. Mit einer kleinen Reisetasche/Rucksack geht das. Man muss ja auf jeden Fall ein paar Sachen einpacken (Schlafanzug, Kulturbeutel,etc), wenn man die Koffer nachts rausstellt. Dennoch ist es so bequemer als sich selbst um die Koffer zu kümmern. Die Koffer stehen dann nach Deck sortiert vorm Schiff im Terminalgebäude.
Diese Räumlichkeiten sind nur für Handgepäck und das mitnehmen von Koffern zum Frühstück ist nicht zulässig.
Dh wenn Koffer selber vom Schiff mitnehmen, dann in Kabine lassen und bis 9 dort abholen , vorher frühstücken
Genau so isses...
Kleiner Hinweis for beginners: "on board" - "an Bord" ... nix für ungut
Selbst die Profis wissen es nicht immer.
Auf der MS 5 wurde im gedruckten Programm ebenfalls der falsche Begriff benutzt![]()
Diese Räumlichkeiten sind nur für Handgepäck und das mitnehmen von Koffern zum Frühstück ist nicht zulässig.
Dh wenn Koffer selber vom Schiff mitnehmen, dann in Kabine lassen und bis 9 dort abholen , vorher frühstücken
Seit wann gibt es die Regel? Wir haben öfters die Koffer mit zum Frühstücken genommen, da dies dachte bis gerade genau so gewünscht ist. Generell finde ich da ist einfach noch etwas optimierungsbedarf bei Aida. Solange keine garantierte Kofferfreigabe gibt, ist es einfach immer etwas hektisch im Schiff morgens.
Seit wann gibt es die Regel? Wir haben öfters die Koffer mit zum Frühstücken genommen, da dies dachte bis gerade genau so gewünscht ist. Generell finde ich da ist einfach noch etwas optimierungsbedarf bei Aida. Solange keine garantierte Kofferfreigabe gibt, ist es einfach immer etwas hektisch im Schiff morgens.
Ob das eine Regel ist weiß ich nicht. Aber die Vorstellung das auch nur ein Drittel der Passagiere die großen Koffer mit zum Frühstück mitnimmt ist schon Horror. Wo sollen diese dann stehen ohne anderen Passagieren den Platz zum Frühstücken zu nehmen? In den Gängen zwischen den Tischen ist dafür kein Platz.
NVNN, die Kofferfreigabe regelt nicht Aida. Das erfolgt erst nach der Freigabe durch den Zoll.
Fluchtwege und viel Reisegepäck vertragen sich regelmäßig nicht. Das kann in den Restaurants schnell eng werden.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kofferfreigabe Aida/Zoll in Steinwerder gemacht? Bei MSC im Sommer ging es fix.
Wir fahren jetzt im Januar mit der Nova nach Oslo etc. und ich muss am Abreisetag evtl. früh von Bord…
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kofferfreigabe Aida/Zoll in Steinwerder gemacht? Bei MSC im Sommer ging es fix.
Wir fahren jetzt im Januar mit der Nova nach Oslo etc. und ich muss am Abreisetag evtl. früh von Bord…
Bislang war es in Steinwerder immer so gegen 10 Uhr.
Zuletzt war die Freigabe auf jeden Fall vor 9.30 Uhr. 9.30 Uhr wird in der AIDAheute angegeben.
Zuletzt war die Freigabe auf jeden Fall vor 9.30 Uhr. 9.30 Uhr wird in der AIDAheute angegeben.
Leider ist der Sturm auf die Koffer dann aber so groß daß man zu dieser Zeit nie das Terminal verlassen konnte. Ebenso der Andrang bei den Shuttlebussen
...
Wenn du relativ zeitig von Bord musst in Steinwerder (Nova), dann würde ich dir dringend empfehlen, den Koffer selber mit von Bord zu nehmen.
Bis 9:00 kannst du ja auf jeden Fall deine Kabine nutzen - dort kannst du alles Gepäck lassen bis dahin.
Dann kannst du auch vor der eigentlichen Kofferfreigabe vom Schiff und umgehst u.U. das "Warte/Treppenhaus/Aufzug-Chaos" wenn gefühlt alle 6000 Passagiere das Schiff gleichzeitig verlassen möchten.
Wir sind jetzt am Abreisetag (20.12.25) erst noch in Ruhe frühstücken gewesen (7:00) und haben dann mit unseren Koffern (bzw. hatte ich meinen Nachts rausgestellt - der wurde von TEFRA befördert) selber das Schiff verlassen.
Um kurz nach 8:00 saßen wir im Shuttlebus, da war natürlich noch keine Kofferfreigabe erfolgt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()