Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die erste Tour mit der Nova liegt hinter mir. Viele Eindrücke sind hier schon veröffentlicht worden. Es ist schon ein beeindruckendes Schiff. Wenn man sich etwas "eingelebt" hat, hat bei mir 2 Tage gedauert, findet man sich auch gut zurecht. Bis dahin - Versuch und Irrtum. Die 1 Woche reichte nicht aus um alles gründlich zu erkunden. Neben dem vielen was bereits erwähnt wurde fand ich die abendlichen Lasershows und Veranstaltungen im Beach Club sehr gelungen. Das Ambiente in den einzelnen Restaurants und in den Gängen ist m. E. sehr gut. Was mir negativ aufgefallen ist, ist die Enge der Gänge im East Restaurant. Beim Essen Fassen kann man sich hier "sehr nahe" kommen. Das ist wenig durchdacht. Positiv sind auch die kleinen Hand-Wasch-Möglichkeiten vor den Buffetrestaurants. Auch die Desinfektionsspender sind gut eingebaut worden. Negativ dabei, die meisten Leute laufen daran vorbei und das Personal achtet auch nicht darauf. Wenn da nichts passiert ist die Katastrophe vorhersehbar. Entgegen meiner Befürchtung fand man auch an Seetagen noch einen Platz an der Sonne.
    Mein Fazit nach der einen Woche, ich bin da sicherlich nicht das letzte Mal drauf gewesen. Es gibt sicherlich noch viel interessantes zu entdecken.

  • An der Übung muss man nur einmal teilnehmen. Also auf Teneriffa nicht noch einmal (da müssen nur die neu zugestiegenen Gäste mitmachen). Und wer zwei Reisen hintereinander macht, muss bei der zweiten Reise auch nicht (!) mitmachen.


    Ich bezweifle dass man das so pauschal stehen lassen kann. Lt. den Durchsagen auf unser letzten Tour, ist eine SNRÜ für ALLE Paxe verpflichtend, wenn mehr als 25% der Passagiere gewechselt haben.
    Zusatzinfo: Auch muss eine Weste nicht angezogen oder mitgenommen werden, es genügt wenn die Mannschaft das Anlegen vorführt, das entscheidet aber der Kapitän dann. Wir mussten nie eine mitnehmen.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Ich bezweifle dass man das so pauschal stehen lassen kann. Lt. den Durchsagen auf unser letzten Tour, ist eine SNRÜ für ALLE Paxe verpflichtend, wenn mehr als 25% der Passagiere gewechselt haben.
    Zusatzinfo: Auch muss eine Weste nicht angezogen oder mitgenommen werden, es genügt wenn die Mannschaft das Anlegen vorführt, das entscheidet aber der Kapitän dann. Wir mussten nie eine mitnehmen.

    Wie ich schon geschrieben habe: das sind die Infos, die ich aus meiner persönlichen Erfahrung von zwei Reisen auf AIDAnova beitragen kann. Und da war das so.


    Dass das in Zukunft, in anderer Konstellation und bei anderen Wechselhäfen wieder anders sein kann - keine Frage.


    Ich habe aber auch nie was anderes behauptet.


    Und ich musste bei zwei aufeinanderfolgenden Reisen bislang immer auch bei der zweiten Reise an der Übung teilnehmen. Auf AIDAnova war das erstmals nicht so. Das heißt aber natürlich nicht, dass das jetzt immer so ist.


    Zusatzinfo: Bei meinen AIDA-Reisen (nicht nur auf der Nova) musste bislang die Weste immer nicht nur mitgenommen werden sondern sie musste auch angezogen werden. Auf welcher AIDA-Reise konntest Du denn ohne Rettungsweste an der SNRÜ teilnehmen???


    VG,
    Harald

    • Offizieller Beitrag

    @Spielzimmer
    Mich interessiert auch, auf welcher Reise man ohne Rettungsweste antreten durfte. ICH musste auf jeder Aida-Reise seit 2003 - also so um die 35 mal - eine anlegen.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Es gehört ja eigentlich nicht hier her, aber auf unserer letzten Reise mit der Blu durfte man ohne Rettungsweste antreten.
    Aufgrund der hohen Temperaturen und der langen Anreise wurde darauf verzichtet.
    Wenn mehr als 25 % der Passagiere wechseln ist eine SNRÜ verpflichtend.
    Es ist nicht verpflichtend, dass alle Passagiere daran teilnehmen. Das entscheidet nur der Kapitän.

  • Ich wurde von einem sich derzeit an Bord der NOVA befindlichen Freund gebeten, hier mitzuteilen, dass seit vergangenen Mittwoch die Steuerung im Theatrium ausgefallen ist. Shows können derzeit nicht gezeigt werden, der TÜV sei an Bord. Es würde bestimmt ein halbes Jahr dauern, bis alles läuft.



    Wenn das keine Neuigkeit ist, deshalb


    :sverschoben:


    VG
    Morris

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Wir hatten auf der Nova unsere Rettungswesten dabei aber nicht angelegt. Wir wurden dann gebeten dies zu tun.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ein halbes Jahr? Das klingt für mich stark übertrieben. Das ist wieder so Flurfunk, bei dem die Hälfte der Informationen falsch beim Empfänger ankommt.
    *hoff*


    Und wieso der TüV?

  • Also die Personen die auf den Stühlen an der Reling bei der Übung auf der sol gesessen haben hatten ihre Weste nur in der Hand.
    Auch hatten etliche ihre Westen nur lose übergelegt, und die Bänder hingen auf dem Boden, hat auch keinen interessiert.
    Die Sitzplätze bei der SNRÜ werden auch immer mehr, und die Stellplätze für die Rollatoren.
    Aber wenigsten hatten wir dieses mal bei der SNRÜ keinen medizinischen Notfall, so wie die letzten male.



    Ob man die Rettungsweste wirklich anlegen muss soll jeder selbst entscheiden, etliche haben sie ja eh nicht richtig an.

  • Da muss man sich ja doch die Frage stellen warum niemand von den " Bin gerade abgestiegen von der Nova " das hier geschrieben hat :gruebel:


    Aber schön das es doch den Weg gefunden hat, und bestimmt auch interessant für alle die bald auf die Nova gehen :daumen:

    • Offizieller Beitrag

    So, dann will ich das mal direkt richtig stellen.


    Es ist gerade jemand von oberster Stelle an Bord der AIDAnova, der mir versichert hat, dass alles in Ordnung ist.


    Es werden gerade zwei neue Shows programmiert.


    Insgesamt gibt es dann: Nashville, avonadia, Aida Stars und Aida Love. Dazu noch Yello.


    Ich habe gerade per Whatsapp die Show Nashville von gestern Abend bekommen und konnte mich selber von der Funktion der Bühnentechnik überzeugen.


    Gruß Detlef

  • Ich wurde von einem sich derzeit an Bord der NOVA befindlichen Freund gebeten, hier mitzuteilen, dass seit vergangenen Mittwoch die Steuerung im Theatrium ausgefallen ist. Shows können derzeit nicht gezeigt werden, der TÜV sei an Bord. Es würde bestimmt ein halbes Jahr dauern, bis alles läuft.

    Es gibt doch immer wieder Leute, die so solche Unwahrheiten verbreiten. Was soll das? Wichtigtuerei???

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Was mich mal interessieren würde, wäre eure Meinung zur Wellness Oase. Ich hatte ja gesehen, dass diese kein Tageslicht hat. Nur die 2 Löcher über dem Whirlpool. Ist dies nicht erdrückend dort drin? Ich kann dieses Konzept ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da ich gerade das bei den Wellness Oasen der anderen Schiffe so super finde, dass man eben Tageslicht hat. VIelleicht kann jemand seine Meinung dazu sagen :sdanke:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    82fd48708079d1a59b890597331284d7f89a58be


    a67465ff600f5ba7c707ece481e884f24e6e2ab8



  • Wenn man sich die Bewertung im Internet durch liest gibt es wohl häufig Probleme mit der Technik im Theatrium und das Shows ausfallen! Wobei ich der Meinung bin dass das Theatrium an sich schon ein großer Fehler ist!


    Ich sag mal so - dann muss das AIDA umplanen! Und ne Show halt mal ohne Technik machen. Leider ist AIDA da sehr professionell wie ich in den letzten Jahren vermehrt wahrgenommen habe!

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

    2020 Mein Schiff

    2021 AIDA

  • Was mich mal interessieren würde, wäre eure Meinung zur Wellness Oase. Ich hatte ja gesehen, dass diese kein Tageslicht hat. Nur die 2 Löcher über dem Whirlpool. Ist dies nicht erdrückend dort drin? Ich kann dieses Konzept ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da ich gerade das bei den Wellness Oasen der anderen Schiffe so super finde, dass man eben Tageslicht hat. VIelleicht kann jemand seine Meinung dazu sagen :sdanke:

    Hallo,


    klar kann ich Dir meine Meinung dazu sagen ... :)


    Mir hat das Tageslicht da unten nicht gefehlt, ich fand den Bereich sehr stylisch gestaltet und habe mich da wohl gefühlt. Durch die sechs (nicht zwei) Bullaugen über dem Whirlpool fällt tagsüber durchaus Licht da rein - aber das ist natürlich nicht mit dem Glasdach über der WO in der Sphinx-Klasse vergleichbar.


    Für mich war das so in Ordnung, ich habe mich da wohlgefühlt und mir hat auch nix gefehlt - aber das wird sicherlich jeder anders für sich beurteilen.


    Wenn Du noch ein paar Bilder dazu brauchst (stehen unter "Deck 8", weil da der Zugang zur WO ist): http://www.generalalarm.de/goto/aidanova


    VG,
    Harald