1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAnova

• Tearjerker
  • 6. September 2017 um 14:53
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 14. Dezember 2023 um 15:26
    • #7.101

Das mit der Eskalation ist doch etwas weit hergeholt.

Wwnn es Probleme mit der Sprache gibt, dann muss man sich Hilfe von anderen Passagieren holen oder sich mit Händen und Füßen verständigen.

Meiner Meinung nach sind es nur noch die ältere Menschen, die gar kein Englisch können.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAnova

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.654
    • 14. Dezember 2023 um 15:41
    • #7.102

Wo fängt bei dir alt an?

Mein Schulenglisch ist mehr als 50 Jahre alt und nie angewandt worden. Bei Problemen würde mir die englischsprechende Nachtwache nicht ausreichen.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 14. Dezember 2023 um 15:49
    • #7.103
    Zitat von hirschi

Wo fängt bei dir alt an?

ich würde sagen bei Mitte 60

Zitat von hirschi

Mein Schulenglisch ist mehr als 50 Jahre alt und nie angewandt worden. Bei Problemen würde mir die englischsprechende Nachtwache nicht ausreichen.

Das finde ich sehr schade.

Es gibt ja noch andere Passagiere auf dem Schiff, dann müsstest du evtl nach Hilfe fragen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    10.224
    • 14. Dezember 2023 um 15:58
    • #7.104
    Zitat von User123

Wwnn es Probleme mit der Sprache gibt, dann muss man sich Hilfe von anderen Passagieren holen oder sich mit Händen und Füßen verständigen.

Meiner Meinung nach sind es nur noch die ältere Menschen, die gar kein Englisch können.

Ich durfte in der Schule Russisch lernen

Englisch an der Volkshochschule vor ca 25 Jahren gelernt, ist sehr rudimentär

Ich bin Alleinreisende

Wen bitte ich dann um Hilfe und rede mit Händen und Füßen, wenn ich allein in der Kabine bin? Und nachts an der Rezeption ohne andere Passagiere ist die Verständigung dann auch blöd

Du darfst nicht immer von Dir auf Andere schließen und auch jüngere Menschen sprechen nicht perfekt Englisch

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 14. Dezember 2023 um 16:06
    • #7.105
    Zitat von User123

Dafür habe ich aber an der Rezeption schon ziemlich viele Gäste erlebt, die zu der von dir beschriebenen "nur noch" sehr kleinen Gruppe gehören.

Aber auch mein eigenes Englisch würde ich als "brauchbar" aber nicht "verhandlungssicher" bezeichnen. Da wird seitens AIDA halt Frust auf beiden Seiten in Kauf genommen, und das finde ich sehr schade :meinung:

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• wessi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    421
    • 14. Dezember 2023 um 16:07
    • #7.106
    Zitat von User123

.....

wie kommst Du denn da drauf??

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.883
    Bilder
    111
    • 14. Dezember 2023 um 16:17
    • #7.107

Sind so viele ausländische Passagiere auf der AIDAnova,daß es auch eine "Englische Rezi" gibt

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.430
    Bilder
    4
    • 14. Dezember 2023 um 16:28
    • #7.108

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Dass sich jetzt Leute darüber aufregen, dass es auch eine rein englischsprachige Position an der Rezeption gibt, ist doch lächerlich. Wer kein Englisch sprechen kann oder will, der wird an den anderen Positionen bedient. Und ich habe jetzt auch schon tatsächlich mehrfach Gäste an Bord gesehen, die KEIN deutsch sprechen!!

Und wenn es wirklich mal in der Nacht einen Notfall gibt, und an der Rezeption nur ein englischsprachiger Mitarbeiter ist, dann bin ich mir sicher, dass der bei Sprachbarrieren auch einen deutschen Kollegen auftreiben kann!! :meinung:

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.775
    • 14. Dezember 2023 um 17:02
    • #7.109
    Zitat von wastl

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Dass sich jetzt Leute darüber aufregen, dass es auch eine rein englischsprachige Position an der Rezeption gibt, ist doch lächerlich. Wer kein Englisch sprechen kann oder will, der wird an den anderen Positionen bedient. Und ich habe jetzt auch schon tatsächlich mehrfach Gäste an Bord gesehen, die KEIN deutsch sprechen!!

Und wenn es wirklich mal in der Nacht einen Notfall gibt, und an der Rezeption nur ein englischsprachiger Mitarbeiter ist, dann bin ich mir sicher, dass der bei Sprachbarrieren auch einen deutschen Kollegen auftreiben kann!! :meinung:

Da bin ich mir seit dieser Reise nicht mehr so sicher. Vorher hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass man über eine Stunde lang keinen Kollegen auftreiben kann , der die Badtür öffnet.

Eine zusätzliche englische Rezeptionskraft ist für mich absolut in Ordnung, eine ausschließlich mit einer englischsprachigen Kraft besetzte Rezeption nicht

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 14. Dezember 2023 um 17:19
    • #7.110

Ich spreche "verhandlungssicheres" Englisch und bin an der Nova-Rezi auf einen rein englischsprachigen Mitarbeiter getroffen, der eher ein Basis-Englisch gesprochen hat :)

Im Grunde müsste man bei dieser Schiffsgröße die Rezi besser organisieren. Auf vielen US-Schiffen steht schon am Zugang zur Rezi ein Mitarbeiter, der schon mal vorab das Problem "abklopft" und ggfs. schon direkt helfen kann. Beispiel: Vor uns war jemand bei dem die Toilettenspülung nicht funktionierte. Der Mitarbeiter tippte gefühlt nur fünf Sekunden in sein Tablet und die Leute konnten wieder gehen. Der wird da schnell eine vorgefertigte Message an die Technik geschickt haben und die Leute mussten nicht weiter in der Schlange anstehen. Ein minimaler Zeitaufwand für alle Beteiligten und der Gast zog zufrieden von dannen.

Und wenn ich sehen wie oft Gäste an der Rezi stehen, die Probleme mit der Internetverbindung u.ä. haben könnten sie dafür auch einen eigenen Counter einrichten.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Avita61
    Reaktionen
    30.023
    • 14. Dezember 2023 um 17:25
    • #7.111
    Zitat von powermac1980

Ich spreche "verhandlungssicheres" Englisch und bin an der Nova-Rezi auf einen rein englischsprachigen Mitarbeiter getroffen, der eher ein Basis-Englisch gesprochen hat :)

Im Grunde müsste man bei dieser Schiffsgröße die Rezi besser organisieren. Auf vielen US-Schiffen steht schon am Zugang zur Rezi ein Mitarbeiter, der schon mal vorab das Problem "abklopft" und ggfs. schon direkt helfen kann. Beispiel: Vor uns war jemand bei dem die Toilettenspülung nicht funktionierte. Der Mitarbeiter tippte gefühlt nur fünf Sekunden in sein Tablet und die Leute konnten wieder gehen. Der wird da schnell eine vorgefertigte Message an die Technik geschickt haben und die Leute mussten nicht weiter in der Schlange anstehen. Ein minimaler Zeitaufwand für alle Beteiligten und der Gast zog zufrieden von dannen.

Und wenn ich sehen wie oft Gäste an der Rezi stehen, die Probleme mit der Internetverbindung u.ä. haben könnten sie dafür auch einen eigenen Counter einrichten.

So ist es auch auf den MSC Schiffen, es gibt jemand, der in der Warteschlange nach den Problemen fragt und dementsprechend die Gäste evtl schon versorgen kann. Und auf der NCL Prima gab es einen extra Internet Counter, der tatsächlich oft frequentiert wurde. Da könnte Aida wirklich mal bei den anderen "spicken".

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.361
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 14. Dezember 2023 um 17:47
    • #7.112

.... ehem...

wir sind schon seit gefühlten 30 Beiträgen nicht mehr beim Thema, oder sehe ich das mit "Alles zur AIDAnova" falsch? :gruebel:

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• Escape
    Gast
    • 14. Dezember 2023 um 20:57
    • #7.113
    Zitat von powermac1980

Also auf unserer Nova Reise im April kamen sogar 2 Mitarbeiter an der Schlange entlang und haben zum einen auf den Englischsprachigen Desk hingewiesen und waren beim Internet-LogIn behilflich. Also das ging schon gut.

Oder Face Check Southampton:

Alle Eltern mit Kindern durften direkt durchlaufen zum Face Check. Da kamen Mitarbeiter an der Schlange entlang und haben uns mitgenommen. 5 Minuten waren wir durch.

Zum Night Auditor:

Also der konnte nur englisch und hat mich gefragt ob das okay wäre. Für mich war es das, deswegen habe ich nicht weiter gefragt.

Vielleicht saß ja noch ein deutschsprachiger Mitarbeiter im Büro.

Also wir konnten rein gar nichts Negatives über die Nova berichten.....

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.280
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 14. Dezember 2023 um 21:20
    • #7.114

Hallooooooo!

Hier geht es um

Alles zur AIDAnova

und nicht um Weltsprachen oder Personalengpässe - weder im Allgemeinen noch im Besonderen. Ich lösche jetzt mal ein paar Befindlichkeiten.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Escape
    Gast
    • 14. Dezember 2023 um 21:22
    • #7.115
    Zitat von Heizergruss

Sind so viele ausländische Passagiere auf der AIDAnova,daß es auch eine "Englische Rezi" gibt

Also ich würde sagen Ja. Was ich nach 2 Reisen mit Nova und Cosma festgestellt habe.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.570
    • 14. Dezember 2023 um 22:25
    • #7.116

Wenn man die Rezeption der Nova sich so anschaut, dann ist sie ja alleine räumlich kaum größer als auf der Sphinx-Klasse. Ich kann jedem nur raten, die 5000 anzurufen. Wir haben auf der Nova damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Cachemi
    Schüler
    Reaktionen
    109
    • 15. Dezember 2023 um 10:41
    • #7.117
    Zitat von Cachemi

Ehrlich, dass hat TUI viel besser drauf. Dort sind wir ebenfalls zu acht in See gestochen und hatten auch dort "Vario" gebucht. Kein Thema, die Kabinen waren allesamt im gleichen Bereich auf 25m Flurlänge verteilt, top! Das bleibt in Erinnerung und war eine positive Überraschung. Wieso kann man so etwas nicht auch bei AIDA Kundenorientiert lösen. Wie gesagt, noch haben wir keine Zuteilung der Kabinen erhalten (am Freitag "29Tage" wissen wir mehr und ich werde Berichten).

Hallo zusammen, es sind jetzt noch 29 Tage bis zum Start unserer Tour und wir haben die BC-Zuteilung erhalten. Das positive zuerst, wir sind alle auf Deck 5. Wir sind zwar dort wild verteilt, also eine Balkonkabine Steuerbord am Heck, eine weitere Backbord am Bug und die zwei anderen Bug bis Schiffsmitte auf der Steuerbord Seite. ALLES OK, wir sind zusammen :)

Was könnt Ihr mir von Deck 5 auf der Nova berichten? Wir waren noch nie "so tief" ;)

• Norddampfer84
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 15. Dezember 2023 um 10:52
    • #7.118

klausnorbert
    Wahnsinn, danke fürs Teilen. Das ist ja wirklich ne krasse Geschichte. Ich würde es mal zusammenfassen mit: inzwischen geht es Aida wieder so gut, dass es auf den einzelnen Gast nicht mehr so sehr ankommt. Anders als die Southhampton Verspätung ist das ja bei euch wirklich klar dem Personal der Nova bzw. der Zentrale zuzuordnen. Ich glaub, wenn mir das passiert wäre, wäre der Laden komplett für mich gestorben...

Allgemein: da ich bisher nur auf der Nova war (relativ leer, November mit knapp über 5000 Pax) fehlt mir der Vergleich zu den kleineren Schiffen, aber ich hatte schon den Eindruck, dass der "Gleichzeitigkeitsfaktor" auf der Nova anders ist, als von den Konstrukteuren angenommen. Bei unter 80% Auslastung knubbelte es sich trotzdem immer an den Stellen, die zwangsweise passiert werden mussten: Aufzüge bei An und Abreise, Aufzüge gegen 10 Uhr Richtung Deck 3. Ich habe auf Deck vier wohnend ab Tag 2 so viel wie möglich über die Treppe gemacht, bei Ausflügen hab ich zwei Buggys die Treppe runter getragen und danach zwei Kinder. Im Theatrium ab 17 Uhr waren eigentlich keine Getränke zu kriegen, weil man mit Kids nicht über 20 min warten kann. Also lieber 10min zu ner anderen Bar laufen und da in 2min Cocktail holen. Worauf ich hinaus will:

Werden bei Vollauslastung noch zusätzliches Personal aufs Schiff gebracht oder die Aufzugssteuerung geändert, oder ist dann einfach Mord- und Totschlag ;)

In den Sommerferien kosten die Touren ja locker das vierfache des Winterpreises, wenn ich dann noch 20min lang überfüllte Aufzüge aufgehen sehen würde, wäre das nicht mein Wunschurlaub...

• Escape
    Gast
    • 15. Dezember 2023 um 10:55
    • #7.119
    Zitat von Cachemi

Was könnt Ihr mir von Deck 5 auf der Nova berichten? Wir waren noch nie "so tief" ;)

Also das Markt liegt am Ende von Deck 5 zB. Wie auch die anderen Restaurants auf Deck 6 und 7. Theatrium erstreckt sich von Deck 6 - 8.

Gangway meistens auf Deck 3.....

Das so von den Erreichbarkeiten.

• Norddampfer84
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 15. Dezember 2023 um 10:58
    • #7.120
    Zitat von Cachemi

Hallo zusammen, es sind jetzt noch 29 Tage bis zum Start unserer Tour und wir haben die BC-Zuteilung erhalten. Das positive zuerst, wir sind alle auf Deck 5. Wir sind zwar dort wild verteilt, also eine Balkonkabine Steuerbord am Heck, eine weitere Backbord am Bug und die zwei anderen Bug bis Schiffsmitte auf der Steuerbord Seite. ALLES OK, wir sind zusammen :)

Hi Cachemi,
    ich kann dem Deck viel abgewinnen: du hast mit dem Marktrestaurant das beste Buffet ohne Aufzug erreichbar, kannst in den Häfen super auf die Kais gucken und zur Gangway kommt man mit zwei Decks auch noch zu Fuß. Nur ein Deck bis den ersten Bars auf Deck 6. Von der Höhe her liegt Deck 5 auch dicht an Drehpunkt (Bug und Heck kann natürlich trotzdem stampfen).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54