Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Man kann wieder Küchenführungen buchen, zumindest auf meiner NOVA-Tour im Januar 2023. Ich habe hier eher positive Empfehlungen von „Vor-Corona“ gefunden. So mal hinter die Kulissen schauen ist bestimmt interessant auch wenn AIDA sich hier von der besten Seite wird zeigen wollen. Auf der NOVA muss wohl alles eine Dimension größer sein. Wie ist da Eure Empfehlung?

  • Mausgatt


    Noch zu Deiner Frage zum Espresso und den Bars:


    Also der Espresso im Buffetrestaurant war jetzt nichts besonderes. Ich hatte mir mal einen gezogen.


    Die Lanai Bar und der Beach Club öffnen zum Early Bird Kaffee von 6 - 8 Uhr.


    Die Cosma Bar hatte ab 7 Uhr geöffnet.


    Am Seetag auch wieder Early Bird und dann ab 8 Uhr im Anschluss Lanai Bar und Cafe Mare.


    (Zeiten von der Cosma im Mittelmeer)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • wir haben jetzt auf der cosma die küchenführung gebucht. So wie ich es verstanden habe treffen wir uns im Rossini. Denke nicht das wir mehr als diese Küche zu sehen bekommen. Werde aber berichten...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Die abenteuerlichen Wasserrutschen auf der AIDAnova

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • omu und GymSporty at Sea , ich habe euch mal dorthin mitgenommen:


    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Danke für den Tip der Küchenführung. Hab ich doch glatt übersehen und konnte es für die Nova in 2 Wochen buchen. Bin gespannt.

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „AIDAnova: Alle Neuigkeiten“ zu „Alles zur AIDAnova“ geändert.
  • Ich wollte meine Erfahrungen zur Nova posten. Gibt es neben diesen hier noch einen "Alles zu ..." oder "Erfahrungen mit ..." Ich finde das einfach nicht!?

    Du bist hier richtig. Für Reiseberichte gerne unter "Das hat mir gefallen" oder "Das hat mir nicht gefallen". Zusätzlich gibt es den Blog

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Danke für's Verschieben. Dann gerne hier.


    Einleitung:


    Wir waren jetzt ab dem 4.1.2023 für 2 Wochen auf der Nova. Wir sind die Kanarentour zweimal gefahren. Gerne möchte ich hier über unsere Erfahrungen berichten. Da ich nicht immer wirklich kurz kann, teile ich den Bericht in mehrere Teile auf und poste dann Stück für Stück.


    Ich halte es übrigens für ausgeschlossen, dass Urlaubserfahrungen wirklich objektiv sein können. Ich versuche es daher auch gar nicht. Schreibe ich also „das war so der so“, dann ist das nicht als rein objektive Aussage zu verstehen, sondern als nur für die Mausgatts gültig. Wenn jemand das ganz anders sieht ist das so.


    An die Mods: Es ist schon klar, dass der eine oder andere Betrag dann auch in andere Threads passen kann. Ich würde mich aber freuen, wenn diese hier im Zusammenhang bleiben. Wenn nicht, ist auch nicht so schlimm.


    Teil 1: Das Schiff als Solches


    Die Nova ist zweifelsohne groß. Dennoch finde ich die Nova übersichtlicher, als z.B. die Prima, wo wir uns schon mal häufiger „verlaufen“ hatten. Dennoch kann es sein, dass die Erfahrungen der Prima uns auch auf der Nova geholfen haben. Schon nach zwei Tagen konnten wir alle gesuchten Orte recht schnell finden. Insgesamt schien uns das Schiff „gut in Schuss“ zu sein. Wir haben allerdings nicht hinter jeder Ecke gesucht.


    Es gibt ja hier nicht DAS große Sonnendeck. Alles wird auf mehrere Ebenen verteilt. Anfangs war das Wetter sehr gut, dennoch war auch an Seetagen reichlich Liegen frei. Aber auch das kann daran liegen, dass nicht alle bei 20 Grad sich draußen sonnen wollen. Das kann ich nicht einschätzen, wie das an einem Tag ist, der geradezu wettertechnisch ein Sonnenbad aufzwingt. Mir persönlich fehlt so ein wenig das großen Sonnendeck, aber wirklich vermisst haben wir es auch nicht. Dennoch sind wir sehr auf die Cosma gespannt, sollten wir die mal fahren.


    Man merkt dem Schiff an, dass es darauf angelegt ist, die Massen möglichst weit zu verteilen. Insbesondere gilt das für das Entertainment und das Restaurant-Konzept. Was ich beeindruckend fand ist, dass dieser Riesenpott so wunderbar leise gleiten kann. Man ist quasi aus dem Hafen geschwebt.


    Insgesamt schien mir alles recht gut durchdacht. Bei der Prima habe ich mich häufiger gefragt „Hä? Warum machen die das?“.


    Wir sind selten Aufzug gefahren (Ich schreibe das, weil es hier wohl schon mal Thema war). Obwohl ich das Prinzip der Aufzüge nicht verstanden habe, ging es einigermaßen, einen Aufzug zu ergattern. Aber wir haben diesen maximal 5x genutzt. Das Treppenhaus war also unser Sportdeck. Daher kann ich weniger über das wirkliche Sportdeck sprechen. Auf dem ersten Blick war es o.k. Gut fanden wir die Möglichkeit, auch draußen an Geräten zu trainieren. Wir haben es aber auch hier bei der Möglichkeit belassen. Wir kamen hier nur dreimal vorbei. Da war es draußen noch recht leer dort.


    Zu den Pools sage ich wenig. Es ist auch ehrlich gesagt schwierig, hier von Pools zu sprechen. Die gegenüber dem Schiff winzigen Pools waren gut belegt und wir haben auch ohne Corona keine Lust verspürt, uns hier zwischen andere sich zu quetschen um ein wenig Sprudelwasser um sich zu haben.


    Wellness/Sauna haben wir nicht genutzt.

  • Teil 2: Die Balkon-Kabinen auf Deck 5


    Wir hatten zum ersten mal Balkon. Im Vario. Als dann die Zuteilung kam für Deck 5 und ich auf Bildern erst sehr suchen musste, wo da die Balkonkabinen sein sollen und ich dann die „Ausschnitte“ sah, die die Balkonkabinen sein sollten und dann auch noch hier im Forum teilweise ein „O-Gott-O-Gott“ kam, war ich erst ziemlich enttäuscht (Mist, keine „richtige“ Balkonkabine habe ich gedacht) und verdrängte dies vorerst.


    Was wir dann feststellen konnten: Ja. Es stimmt, man hat nicht ganz so den freien Blick, wenn man im Bett liegt, nach draußen zu schauen, da man eine Tür hat und ein Fenster und nicht die große Fensterfront. Und ggf. hat man auch weniger Lichteinfall, da man ggf. mehr Stahl um sich hat, als auf den Kabinen, die sich darüber befinden. Aber:


    Nirgendwo auf dem Schiff ist man dem Meer so nahe. Es ist wunderbar ruhig da. Gut, es mag daran liegen, dass wir nur an einem Tag abends vor 23.00 Uhr auf der Kabine waren und an diesem Tag konnte man etwas den Bass hören. Da war zwar ansonsten nur ein Surren, aber man ist nun mal auf einem Schiff.


    Wir saßen (mit einem Cocktail) auf dem Balkon. Hörten das Meer und die Wellen. Das Schiff schnitt sich den Weg durch den Ozean. Da es duch die Lage und Bauweise recht dunkel war, konnte man die Sterne beobachten und was megatoll war: Man hatte gerade durch den Stahl um sich das Gefühl „Die fahren extra für uns und wir sind die Einzigen auf den Schiff“ Gut. Plus die Nachbarkabine links. Aber die waren zu dieser Zeit nie auf dem Balkon. Und gerade der Stahlrahmen vermittelte den Eindruck, man schaue in eine andere Welt. War der Cocktail aus, war ich in kürzester Zeit an irgendeiner Bar. Ich würde tatsächlich nach diesen Erfahrungen genau so eine Kabine nehmen, wenn ich in Premium buchen würde.


    Da oben ab Deck 9 hat man bestimmt ein wenig mehr Licht. Aber weit weg vom Meer. Man schaut nicht auf die Wellen, denn die sind zu klein. Zudem sieht man die vielen anderen Balkone um sich. Das ist jetzt sehr subjektiv, aber für uns die ideale Kabine. Ich weiß jetzt nicht, wie es gewesen wäre, hätte man eine Kabine, bei der noch die Rettungsboote den Blick auf den Himmel einschränken würde.


    Wir gesagt: Den Vorteil dieser Kabine kann man vor allem genießen, wenn man auch den Balkon als Balkon nutzt und sich auch draußen aufhält. Den weiten Blick hat man so nicht aus der Kabine selbst. Zudem soll die Kabine auch für 3 sein. Bei 14 Tagen würde es hier aber platzmäßig und dem Gepäck eng. Zu zweit: Kein Problem.

  • Hast du auch ein Foto von der Kabine (bzw. dem Balkon)?