Alles zur AIDAnova

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • [..] Wenn es für ein Schiff unwirtschaftlich sein sollte mit einer Auslastung von z.B 70% zu fahren, sollte es ausgesetzt werden. [..]

    Ernsthaft? Mir fehlt hier die Satirekennzeichnung...

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ist sicherlich auch richtig, aber für die ungewisse Corona Zeit, können die Schiffe nicht fast voll belegt werden, eben aus den Gründen der ausfallenden Crew usw... Wenn es für ein Schiff unwirtschaftlich sein sollte mit einer Auslastung von z.B 70% zu fahren, sollte es ausgesetzt werden. Wir zahlen auch den vollen Preis, oder hat schon jemand auf Grund der Situation Geld zurückbekommen ? Ich jedenfalls nicht. Das müsste aber dann der Fall sein, wenn die bezahlte volle Leistung nicht erbracht wird....

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, deswegen sorry für die Frage.

    Welche Leistungen wurden denn ganz konkret nicht erbracht? Keine regelmäßige Kabinenreinigung, keine inkludierte Versorgung ,kein Koffertransport, keiner an Rezeption ....... ? Wovon reden wir denn bitte?

  • Ich denke vieles ist auch persönliches Empfinden und wo die Präferenzen bei Restaurants/Bars und auch den Zeiten des Besuchs liegen.

    Ich war vor zwei Wochen auf der Nova und habe vieles was hier geschildert wird gar nicht so wahrgenommen.

    Natürlich waren viele Leute an Bord aber Essen war reichlich vorhanden und wenn man wie wir um 19 Uhr oder später ins Restaurant gekommen ist und sich nicht gerade das ausgesucht hat, bei dem die Ampel auf rot stand, gab es genug freie Plätze.

    An den Bars oder beim Bestellen hat es etwas länger gedauert, aber das haben wir nicht als sonderlich schlimm empfunden.

    Ich war im Urlaub und hatte keinen Stress.

    Da warte ich gerne mal ein paar Minuten länger auf mein Getränk.

    Für mich wurden daher alle Leistungen seitens Aida erbracht

  • Ernsthaft? Mir fehlt hier die Satirekennzeichnung...

    Wenn ich keine Crew habe, kann ich nicht "voll" fahren.

    Die Beschwerden über den aktuellen Zustand an Bord der Nova häufen sich doch, aber es wird einfach weitergemacht wie bisher...

    Satire ist da nicht dabei, die Nova schafft es einfach nicht und sollte daher nicht so voll belegt werden.

    Aber jeder empfindet den Zustand anders, ist auch gut so, aber wir waren nicht die einzigen die den aktuellen Zustand dort nicht gut finden und es ist einfach nicht mehr unsere Aida wie wir es gewohnt sind..... Eventuell sollten wir bei den kleineren Schiffen bleiben, dort waren wir immer "zu Hause"

    <3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)


    2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

    2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

    2022 Island und Norwegen Aidasol

    2022 Skandinavien Aidanova

    2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

    2023 Winter im hohen Norden Adiamar

    2023 Skandinavien Aidanova

    2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon


    :schwimmen:


    :matrose:

  • Irgendwo hatte ich kürzlich gelesen, dass der Carnival-Konzern mit einer Auslastung von 110 Prozent plant.

    Das sind ja dann die aktuellen Zahlen die aktuell genutzt werden. 5500 Pax. Mehr sind aktuell auch nicht auf den Schiffen. Vor corona war die Nova in den Sommerferien bei über 6500 Pax.


    Das Problem ist meiner Meinung, das es für viele ok ist und ein paar sich ganz laut beschweren und desshalb die Stimmung aufkommt als ob alles scheiße wäre. Aber eine laute Minderheit bleibt eine Minderheit und wird nicht durch bloße Lautstärke eine Mehrheit...


    Wor persönlich testen im Oktober die Cosma und können dann mitreden ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, deswegen sorry für die Frage.

    Welche Leistungen wurden denn ganz konkret nicht erbracht? Keine regelmäßige Kabinenreinigung, keine inkludierte Versorgung ,kein Koffertransport, keiner an Rezeption ....... ? Wovon reden wir denn bitte?

    Es waren zu wenig Crew-Mitarbeiter an Bord für die Auslastung.

    Restaurants voll und die Küche ist nicht nachgekommen, lange Wartezeiten z.B im Best Burger von 30 Minuten um einen Tisch zu bekommen, dass Bestellen an den Bars teilweise 20-30 Minuten, Fuego in der ersten Woche zu, in der zweiten Woche nur kurz geöffnet und überfüllt.... Wir hatten auch Urlaub, bin selber Dienstleister aber wie es in unserer Zeit gelaufen ist, war nicht das gewohnte Aida Feeling. Bestätigt wurde mit meine Kritik selbst von der Crew, den die die dort waren, haben ihr Bestes gegeben, waren aber leider überlastet.

    <3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)


    2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

    2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

    2022 Island und Norwegen Aidasol

    2022 Skandinavien Aidanova

    2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

    2023 Winter im hohen Norden Adiamar

    2023 Skandinavien Aidanova

    2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon


    :schwimmen:


    :matrose:

  • Wenn ich keine Crew habe, kann ich nicht "voll" fahren.

    [..]

    Einverstanden, aber gar nicht zu fahren ist keine Option mehr für die Reedereien. Ein Hinweis auf mögliche Einschränkungen in Restaurantauswahl und Service bei der Buchung könnte helfen, verständliche Enttäuschung der Kunden zu minimieren...

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Geht's hier noch um Neuigkeiten zur Nova?


    Oder sind wir wieder mal beim "Großen und Ganzen" und "Corona" im Allgemeinen?

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Es waren zu wenig Crew-Mitarbeiter an Bord für die Auslastung.

    Restaurants voll und die Küche ist nicht nachgekommen, lange Wartezeiten z.B im Best Burger von 30 Minuten um einen Tisch zu bekommen, dass Bestellen an den Bars teilweise 20-30 Minuten, Fuego in der ersten Woche zu, in der zweiten Woche nur kurz geöffnet und überfüllt.... Wir hatten auch Urlaub, bin selber Dienstleister aber wie es in unserer Zeit gelaufen ist, war nicht das gewohnte Aida Feeling. Bestätigt wurde mit meine Kritik selbst von der Crew, den die die dort waren, haben ihr Bestes gegeben, waren aber leider überlastet.

    Wir zahlen auch den vollen Preis, oder hat schon jemand auf Grund der Situation Geld zurückbekommen ? Ich jedenfalls nicht. Das müsste aber dann der Fall sein, wenn die bezahlte volle Leistung nicht erbracht wird....

    Du sprichst davon, dass Leistungen nicht voll erbracht wurden, obwohl du den vollen Preis gezahlt hast. Daher war meine Frage, welche Leistungen nicht erbracht wurden. Soweit mir bekannt ist nirgends definiert, dass jede Bestellung innerhalb einer bestimmten Zeit ausgeführt wird oder das es keine Wartezeiten gibt. Überfüllung und Wartezeiten empfinde ich nicht als "nicht erbrachte Leistung" und würde da auch keinen Anspruch auf einen zu hohen Preis ableiten. Anders sehe es natürlich aus, wenn ich mein Bett selbst machen und das Geschirr selbst abwaschen muss.

  • Geht's hier noch um Neuigkeiten zur Nova?


    Oder sind wir wieder mal beim "Großen und Ganzen" und "Corona" im Allgemeinen?

    ich finde auch keine Neuigkeiten hier, nur Diskussionen um mutmassliche nicht erbrachten Leistungen.


    Mods, bitte aufräumen ( Sorry für das versaute WE ) :sdanke:

  • Es geht um Neues von der prima

    und ich finde "Wartezeiten an der bar 20 Minuten" schon eine aktuelle Beschreibung der Situation vor Ort oder dass Restaurants nicht oder nur phasenweise geöffnet sind oder waren. Wenn ich das lese bekomme ich nicht den Eindruck die Situation hat sich die letzten Wochen verbessert. 30 Minuten an der Bar auf ein Getränk warten geht für mich nicht, sorry, da bin ich dann auch ein Mäkler.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Für mich gehört das in den Was hat mir nicht gefallen Thread, auch da und in dem Was hat mir gefallen Thread kann man sich ja Infos holen, speziell über Sachen die einem wichtig sind.

    Hier wird auf den letzten Seiten das eine Thema hoch und runter gepostet, da ist dann nix mehr Neues dran :meinung:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Konnte ja nicht mehr lange dauern bis der Spruch kommt

    Und warum? Weil sie Recht hat.


    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Moin.


    Ich komme gerade frisch von der Nova zurück und bin weitestgehend zufrieden mit dieser Reise gewesen :)

    Überfüllte Restaurants oder ungewöhnlich lange Barwartezeiten sind mir in der Woche nie aufgefallen. Tatsächlich hatte ich eher sogar das Gefühl, dass das Barpersonal ungewöhnlich engagiert beim Getränkeverkauf war - in manchen Fällen vllt sogar etwas übermotiviert, wenn man zB von der Lanai Bar einfach nur die Aussicht nach Hinten geniessen will und dann alle paar Minuten vom Personal gefragt wird, ob man nicht noch was trinken will...

    Anscheinend war man dabei so erfolgreich, dass im Laufe der Reise immer weniger Getränke verfügbar wurden, weil Inhaltsstoffe aufgebraucht wurden. Am letzten Abend wollte ich im Beachclub mir dann ein Cocktail bestellen, aber nachdem alle 3 Getränkewünsche "not available" waren hat mir dann der Kellner eine mickrige Auswahl (2? 3?) an noch verfügbaren (alkoholfreien) Cocktails vorgelesen.

    Natürlich scheisse für alle, die ein Getränkepaket gebucht haben, da muss AIDA definitiv noch stark nachbessern.


    Bei den Restaurants ist mir noch positiv aufgefallen, dass ich zumindest jetzt nichts am Buffet gefunden hab, wo ich mit der Qualität nicht zufrieden war.


    Corona: Maskenträger im einstelligen Prozentbereich, im Laufe der Reise gefühlt immer mehr Hustende an Bord. Ehrlich gesagt fand ich's letztes Jahr mit paar mehr Maßnahmen, aber dafür mehr Sicherheit, besser - weil mal ganz ehrlich, wer hat im Urlaub schon Bock auf Corona. Aber ich weiss, dass ich mit der Meinung wsl. in der Minderheit sein werde.


    Kinder&Eltern: Wie immer paar Eltern die meinen dass die anderen Gäste schon auf das eigene Kind aufpassen werden, aber trotz Ferienzeit ist mir das seltener unangenehm aufgefallen als sonst.


    Auslastung: 5700, davon glaub ich über 1000 Kinder und 900 "Weiterfahrende".


    Bordshop: Wir versuchen für jeden Hafen immer einen Aida Magneten zu kaufen. Auf unserer Route fand ich allerdings die Magnete weniger gut gelungen als sonst, ausserdem war für ein Hafen für nur noch ein einziger Magnet verfügbar im Fotoshop, meine Oma ging entsprechend leer aus (haben aber trd ne Notlösung gefunden für sie).


    So, das waren jetzt die interessanten Punkte die mir grad spontan eingefallen sind.


    Grüsse

    Sealord

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Kann das von Sealord nur bestätigen, lediglich die Destination Kalundborg war sehr grenzwärtig, an Bord alles Top, wenn ich das Essen mit meiner DIVA Reise im Januar vergleiche, eine Steigerung um 1000%, Zu Corona, ja leider wird da etwas zu wenig darauf geachtet, gerade bei den Aufzügen fand ich es manchmal sehr unvorsichtig, meine App ist auch wieder rot :verzweifelt:

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025 Japan

  • Karibifan in Welcher Hinsicht grenzwertig? Weils so ein "kleines Kaff" ist oder wegen was anderem?

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Karibifan in Welcher Hinsicht grenzwertig? Weils so ein "kleines Kaff" ist oder wegen was anderem?

    ja ist schon ein kleines "Kaff", fand es nicht schön dass im Theatrium am Tag davor noch großzügig von Shuttlebussen die von Aida gestellt werden geredet wird und dann sieht man kurz vor dem Einsteigen ein kleines Schild im Bus mit 10,00€, ich habe relativ spontan gebucht und mich auch von der Bezeichnung Koppenhagen etwas in die Irre führen lassen aber das liegt dann wohl eher an mir

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025 Japan

  • (*)


    Mit dem Essen klingt doch gut, ausgehende Cocktails weniger, wir haben auch das light-Paket gebucht. Wir zählens chon die Tage, ich kenne die Nova von den Kanaren, ist halt riesig, ausserhalb der Ferien fand ich es recht entspannt. Wie sah es aus mit Frühstück, ewig rumlaufen ehe man Tische findet oder klappt das gleich beim ersten Versuch ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano () aus folgendem Grund: (*) das Thema bringen wir erst garnicht wieder ins Spiel