Poolhandtuchpfand auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da kann man nur andere Redereien bewundern die es schaffen solche Poolhandtücher auszugeben die z.B. einfach nur hellblau (und manchmal auch schon leicht verwaschen) sind.


    Und da scheinbar jeder die eher zweckbestimmt benutzt und nicht als Andenken mitnehmen will, darf man die sogar ausdrücklich mit zum Strand nehmen.


    Ach und man bekommt auch mehr als nur eines wenn Bedarf ist…




    Wenn ihr hier mitlest Aida dann bitte mal auf einfarbig blassgelb oder gräulich oder so umstellen dann klappt’s auch mit weniger Schwund bei den Pooltüchern ;)

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Ich denke, wie auch bei vielen anderen Themen, gibt es zum Thema: "wie viele Handtücher brauche ich für einen gelungenen Pool/Strandaufenthalt" nicht die eine alleinige Wahrheit, sondern viele unterschiedliche Meinungen und Befindlichkeiten mit der Berechtigung auf Koexistenz.


    Ich sehe es daher weder als gerechtfertigt an, unhygienische Zustände bei Ein-Handtuch-Nutzern anzuprangern, noch würde ich Jemanden verurteilen, der gern zwei oder mehr Handtücher zum Abtrocknen und/oder drauflegen und/oder als Kopfkissen etc.etc. haben möchte.


    Das Poolhandtuchpfand ist ungünstig für alle, die gern mehr als ein Handtuch benutzen (wozu ich im übrigen auch zähle, das nur am Rande), da pro Person scheinbar nur noch ein Handtuch vorgesehen zu sein scheint. Dass man über die Einführung des Pfands dann wenig begeistert ist, ist verständlich.


    Eine Diskussion, ob man "zu Recht" oder "zu Unrecht" nicht begeistert ist, führt allerdings zu absolut keinem Ergebnis.

  • Bin ich so ein Exot, weil ich mich nicht abtrockne, wenn ich aus dem Pool komme, sondern mich einfach nass auf die mit dem Handtuch bedeckte Liege lege und mir deshalb ein Handtuch am Pool reicht? :gruebel: :lol1:


    Und Thema Hygiene und jetzt sorry, da off topic : wenn’s danach geht, muss man ja fast überall ein Handtuch mitnehmen und sich darauf, statt direkt auf die jeweilige Sitzfläche zu setzen - ich weiß ja nie, wo derjenige der vorher dort saß, sich rumgetrieben/gesessen hat. Nur meine persönliche Meinung: Man kann sich auch verrückt machen. :meinung:

    Es soll auch Leute geben, die zur Blasenentzündung neigen...

  • Bin ich so ein Exot, weil ich mich nicht abtrockne, wenn ich aus dem Pool komme, sondern mich einfach nass auf die mit dem Handtuch bedeckte Liege lege und mir deshalb ein Handtuch am Pool reicht? :gruebel: :lol1:


    Und Thema Hygiene und jetzt sorry, da off topic : wenn’s danach geht, muss man ja fast überall ein Handtuch mitnehmen und sich darauf, statt direkt auf die jeweilige Sitzfläche zu setzen - ich weiß ja nie, wo derjenige der vorher dort saß, sich rumgetrieben/gesessen hat. Nur meine persönliche Meinung: Man kann sich auch verrückt machen. :meinung:

    Ich bin ganz genauso gestrickt wie du und hab mir über solche Dinge noch nie den Kopf zerbrochen . Und nein , ich bin kein Ferkel , übertreibe es aber auch nicht mit Desinfektion und übervorsicht . Bin dennoch nie krank , Ossikind eben , was als Kind im dreck gespielt hat

  • Bin ich so ein Exot, weil ich mich nicht abtrockne, wenn ich aus dem Pool komme, sondern mich einfach nass auf die mit dem Handtuch bedeckte Liege lege und mir deshalb ein Handtuch am Pool reicht? :gruebel: :lol1:

    ...

    Ob Du damit ein Exot bist, das weiß ich nicht ;) Ob das jetzt der Trend ist oder werden sollte, weiß ich auch nicht. Ich bin sogar, je nach Witterungslage so exotisch, dass ich mir, wenn ich nicht auf dem FKK-DECK liege, schon mal eine trockene Badehose angezogen habe. :schaem:


    Und Thema Hygiene und jetzt sorry, da off topic : wenn’s danach geht, muss man ja fast überall ein Handtuch mitnehmen und sich darauf, statt direkt auf die jeweilige Sitzfläche zu setzen - ich weiß ja nie, wo derjenige der vorher dort saß, sich rumgetrieben/gesessen hat. Nur meine persönliche Meinung: Man kann sich auch verrückt machen. :meinung:

    Oh, da mache ich mich durchaus nicht verrückt. Wenn man aber mit einfachen Mitteln, wie einem zweiten Handtuch etwas vermeiden kann, von mir aus ergänze ich den Begriff allgemeine "Hygiene" mal mit persönlichem "Ekel", dann ist mir das schon recht.

    Denke auch, dass der Unterschied in dieser Situation in der weitgehend nackten Haut liegt.

    Okay, Du brauchst gewohnheitsmäszig kein zweites Handtuch, trocknest dich nicht ab, aber jetzt übertreibe ich mal bewusst: Es kommt ja auch keiner auf die Idee, die Liege abzulecken. Indirekt macht man das dann schon, wenn man sich das Handtuch durch die Schnute und sonst wo wischt.

    Also ich bin da mehr der "wenn's sich vermeiden lässt" -Typ.

    Verzichte jetzt mal auf :lol1: Und :meinung:.

    Schau mir das mal auf der China-Reise an... ;) :* ;)

  • Wobei das Wetter auf der Chinareise u.U. gar kein Poolwetter sein wird....


    Ich bin da bei Julia80 und Peggy1005. Bin kein Ossikind, denke auch nicht, dass die Poolhandtuchgesichtsabwischproblematik irgendwas damit zu tun hat. Ich habe mich mein Leben lang, ob jung oder alt, immer erstmal an der Sonne lufttrocknen lassen und dann auf mein Handtuch gelegt. Ein zweites Handtuch, dann womöglich für alle in der Familie, in der Strandtasche mitzuschleppen, wäre mir nie in den Sinn gekommen. :gruebel:


    Aufgrund der Diskussionen hier habe ich mir kürzlich extra noch so ein Microfasertuch bei A... bestellt und auch die Kids noch damit versorgt (waren willkommene Weihnachtsgeschenke). Die zusätzlichen 300g werden sich im Koffer sicher nicht so bemerkbar machen und ich habe somit meine eigene Liegenabdeckung, falls ich wirklich mal eine Liege haben wollte. Wenn ich allerdings hier so lese, was für ein Zirkus diese ganze Geschichte ist, dann freue ich mich umso mehr auf meinen eigenen Balkon. :wiegeil:

  • Im Bad gibt's doch auch Frottiertücher, mit denen man sich am Pool abtrocknen kann oder? :)

    Wir sprachen drüber... ;)

    Okay, die kurze Antwort hört sich jetzt ein wenig bott an.

    Es kam ja die Frage auf, ob man die Handtücher auch am Pool nutzen kann.

    Denke schon und werde ich notgedrungen auch machen. Hat man bisher ja auch schon immer mal gesehen. Warum auch immer...

    Aber ich bin eigentlich eh kaum mehr lange auf dem Pooldeck zu finden. Die Hautkrebs-Klatsche hat solcherart Treiben eingedämmt. :sot:

    Einmal editiert, zuletzt von Dejotka () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • So lange bis für die Badhandtücher auch Pfand eingeführt wird.


    Sorry, finde das Ganze absurd. Habe aber auch noch nicht verstanden, was AIDA damit regulieren will. Den Verlust der Handtücher, das Liegenreservieren, Kosten beim Waschen einsparen..

    Ist genauso, als ob man zu wenige Stellplätze in der Stadt mit zu hohen Parkgebühren regulieren will… Moment…

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • So lange bis für die Badhandtücher auch Pfand eingeführt wird.


    Sorry, finde das Ganze absurd. Habe aber auch noch nicht verstanden, was AIDA damit regulieren will. Den Verlust der Handtücher, das Liegenreservieren, Kosten beim Waschen einsparen..

    Ist genauso, als ob man zu wenige Stellplätze in der Stadt mit zu hohen Parkgebühren regulieren will… Moment…

    Das Handtuchpfand gab es bereits schon früher, fand ich nicht wirklich schlimm und wurde es auch in Zukunft nicht schlimm finden.

  • Wobei das Wetter auf der Chinareise u.U. gar kein Poolwetter sein wird....


    Ich bin da bei Julia80 und Peggy1005. Bin kein Ossikind, denke auch nicht, dass die Poolhandtuchgesichtsabwischproblematik irgendwas damit zu tun hat. Ich habe mich mein Leben lang, ob jung oder alt, immer erstmal an der Sonne lufttrocknen lassen und dann auf mein Handtuch gelegt. Ein zweites Handtuch, dann womöglich für alle in der Familie, in der Strandtasche mitzuschleppen, wäre mir nie in den Sinn gekommen. :gruebel:


    Aufgrund der Diskussionen hier habe ich mir kürzlich extra noch so ein Microfasertuch bei A... bestellt und auch die Kids noch damit versorgt (waren willkommene Weihnachtsgeschenke). Die zusätzlichen 300g werden sich im Koffer sicher nicht so bemerkbar machen und ich habe somit meine eigene Liegenabdeckung, falls ich wirklich mal eine Liege haben wollte. Wenn ich allerdings hier so lese, was für ein Zirkus diese ganze Geschichte ist, dann freue ich mich umso mehr auf meinen eigenen Balkon. :wiegeil:

    Das war auch überspitzt dargestellt , wollte damit nur sagen , das wir uns um solche „ wer könnte vorher auf der liege gelegen haben , wo jetzt mein Handtuch draufliegt“ nie Gedanken gemacht haben , Desinfektion gabs auch nicht ( gibts in meinem Haushalt immernoch nicht ) und trotzdem sind wir nie krank ( auch auf den Schiffen ging Erkältung , Noro usw . zum Glück immer an uns vorbei ) . Da dürfte man sich im Bad auch nicht das Gesicht abtrocknen , denn die Handtücher sind vorher auch schon durch unzählige Hände gegangen , von denen ich nicht weiß , in welchen Körperöffnungen die sich vorher überall rumgetrieben haben . Und genau , wie du es beschreibst , wäre mir für eine vierköpfige Familie niemals eingefallen , extra gesichtsabtrockentücher mit zum Pool zu nehmen . Ich lasse mich trocknen , zieh mir bei Bedarf einen frischen Bikini an und lege mich auf meine liege mit Poolhandtuch . Aber wie immer , ist auch diese Disskussion um eine Neuerung pro und contra , weils verschiedene Befindlichkeiten gibt . Dennoch wird sich alles einspielen und alle werden sich dran gewöhnen .

  • Aber wie immer , ist auch diese Disskussion um eine Neuerung pro und contra , weils verschiedene Befindlichkeiten gibt

    Und es ist ja nicht mal eine Neuerung. Poolhandtuchpfand ist ja Nix Neues bei Aida und „damals“ haben’s ja auch irgendwie alle überlebt.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Im Bad gibt's doch auch Frottiertücher, mit denen man sich am Pool abtrocknen kann oder? :)

    Die werden dann sicher verstärkt dafür genutzt werden. Ich habe auch kein Problem damit, zwei Kinder mit dem gleichen Handtuch abzutrocknen. Und wenn die Tauschstation im Beach Club länger als nur zwei Stunden geöffnet wäre, hätte ich auch mit einem Pfand kein Problem. Aber so ist mir das zu wenig. Ich habe es tatsächlich genossen, das Handtuch nach dem Schwimmen nicht mit in die Kabine nehmen zu müssen und mir am nächsten Tag ein neues nehmen zu können. Für mich ein gewisser Luxus, den ich zu schätzen wusste und die Verschlechterung bedauere.


    Ansonsten bin ich ganz bei Dejotka: Bei den momentan aufgerufenen Reisepreisen kann Aida diesen Luxus seinen Gästen doch gönnen. Sollen sie gerne die Koffer mit irgendeiner Technik überprüfen, dass sie niemand von Bord schmuggelt, oder ein Pfand ausschließlich für die Nutzung am Strand einführen.

  • Ich habe es tatsächlich genossen, das Handtuch nach dem Schwimmen nicht mit in die Kabine nehmen zu müssen und mir am nächsten Tag ein neues nehmen zu können

    Aber das geht doch nach wie vor, oder habe ich was verpasst? :frage1:

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • In Beitrag #1067 wurde ja von Nordlicht84 gepostet, wann ein Tausch der Pooltücher auf der Perla z.B. geht.

    Also wer da mit den Zeiten nun nicht klarkommt - dann weiß ich auch nicht...

    Von 08:00 - 20:00 ist das doch durchgehend möglich.



    Wer nun mehr, als ein Pooltuch benötigt, sollte dann evtl. einfach mal bei der Rezi fragen, ob das geht - gegen eine zweite Handtuch-Karte z.B.


    Ich fahre demnächst Perla - und finde den Pfand/Handtuchkarte ok.

    Sei es wegen den Menschen, die sonst eben einfach alles irgendwo liegen lassen (weil?), oder eben aus anderen Gründen.

    Ich kann mich da durchaus arrangieren, ohne das meine Urlaubsfreude auch nur im Ansatz beeinträchtigt wird.


    Und wenn ich sehe, daß an der Tausch-Station grad 'ne Schlange steht, oder alle vergriffen sind, komme ich halt ein anderes mal wieder.

    Wie beim Buffet... :lol1:

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • So lange bis für die Badhandtücher auch Pfand eingeführt wird.


    Sorry, finde das Ganze absurd. Habe aber auch noch nicht verstanden, was AIDA damit regulieren will. Den Verlust der Handtücher, das Liegenreservieren, Kosten beim Waschen einsparen..

    Ist genauso, als ob man zu wenige Stellplätze in der Stadt mit zu hohen Parkgebühren regulieren will… Moment…

    Es gibt in Freizeitparks doch auch Ganzkörpertrockner mit Münzeinwurf... Davon nen paar aufs Deck und man braucht gar keine Pool Handtücher mehr... Und an den liegen wird wie beim Arzt ne Papierrolle installiert, wo man immer pro Benutzer nen neuen Schutzbezug drüber macht.... Dann gibt es auch keine Probleme mit zuwenig Handtüchern :lol1: