AC-Gäste am 4. Reisetag des Schiffes verwiesen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Natürlich muss AIDA das nicht tun, aber ich sprach von Kulanz. Auf jeden Fall hat dieser Vorfall AIDA mehr geschadet als genutzt, auch wenn hier einige keinMitleid haben, sondern knallhart AIDAs Entscheidung, kein Geld zurückzugeben, für absolut richtig halten. Da kann man nur für Euch hoffen, dass Ihr nicht mal in so eine Situation geratet. Ein wenig Menschlichkeit in der heutigen Zeit täte auch Unternehmen wie AIDA gut - es ist ja nur ein Einzelfall und nicht die Regel. Ehrlich gesagt, Wohlfühlatmosphäre versprüht diese Kreuzfahrtgesellschaft nicht und das ist doch das, was man von einer Kreuzfahrt erwartet. :meinung:

    Es ist sicherlich ein besonderer Fall - und natürlich aus traurig dass das Ehepaar nicht einen Urlaub genießen konnte. Aber trotzdem zu verstehen. Sicherheit geht vor.


    DAS ist ein Fall von sicherlich vielen auf den diversen Schiffen wo irgendwas nicht nach Plan läuft - gesundheitliche Probleme kommen sicher öfters vor, Reiseabbrüche auch, jeder Fall wird sicherlich nicht in der Öffentlichkeit landen... nur wo sollen die wirklich anfangen und aufhören?
    Besonders in Zeiten wie diesen, wo Geil sowieso geil ist und jedes noch so kleine Entgegenkommen ohnehin von vielen (nein, nicht von allen!!!!!!!!!!!) sofort gnadenlos ausgenutzt wird...
    Wenn wir ehrlich sind, sind wir doch für alle Unternehmen nur mehr Nummern und Kostenstellen... wie groß wohl die Abteilung sein müsste, die Kulanzen bearbeitet?

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Natürlich wissen wir nicht, wie stark der Mann durch seine Demenz beeinträchtigt ist/war. Aber immerhin glaubte die Ehefrau ja, dass er eine solche Reise noch bewältigen könne und das Hausarzt anscheinend auch. An Bord muss er ja irgendwie aufgefallen sein, damit sich die Schiffsärztin überhaupt mit ihm beschäftigte. Dadurch ist die Entscheidung des Kapitäns nachvollziehbar und richtig, um auch nur mögliche Gefahren auszuschließen. Aber vielleicht könnte man solche Dramen im Vorfeld besser verhindern, indem bei Buchung auf Konstellationen hingewiesen wird, die eine Beförderung gefährden könnten, z. B. dementer Raucher.
    Wir haben mal auf Mein Schiff einen offensichtlich verwirrten Mann erlebt, der einem oft begegnete, weil er immer hin und her lief und Mitpassagiere in total sinnlose Gespräche verwickelte - und der gehörte nicht zu irgendwelchen Kommödianten. Der war auch immer allein und kener kümmerte sich, Mitreisende und Crew schmunzelten eher über ihn. Das fanden wir merkwürdig.
    Zurück zu Aida. Auch wenn es ein Wirtschaftsunternehmen ist, wäre ein wenig Kulanz gegenüber einer leidgeprüften Familie sicher nicht verkehrt.

  • @Garfield27


    Du weißt doch am besten, ob du gesund oder krank an Bord gehst. Falls du sichtbar krank bist, musst du wohl damit rechnen.


    Für eine akute Erkrankung hast du doch eine Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung, die alle Kosten übernimmt.

  • Nicht ganz richtig - die Gesellschaft muss beweisen, dass Du körperlich und geistig nicht in der Lage warst die Reise zu machen. Nur weil ein Kapitän an Bord sagt, Du darfst nicht mitfahren, heisst es noch lange nicht, dass AIDA Dir nicht Deine Kosten erstatten muss. Ich denke aber, dass AIDA diese Möglichkeit nicht leichtfertig einsetzt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Dieser Beitrag beantwortet mir zumindest eine Frage die ich mir im Vorfeld meiner letzten Reisen immer wieder mal gestellt habe. Was passiert eigentlich wenn irgendein offizieller der Meinung ist, ich kann aus gesundheitlichen Gründen an meiner gebuchten Kreuzfahrt nicht teilnehmen. Die Antwort scheint zu lauten, man bleibt auf seinen Kosten sitzen. Nicht sehr beruhigend für zukünftige Reisen.

    Deswegen bietet AIDA (und jeder andere seriöse Reiseveranstalter bzw. Reisebüro) gleich zur Buchung eine Reiserücktritts-, Reiseabbruch- und Reisekrankenversicherung an. Kann man abschließen, muss man nicht...
    Zusätzlich gibt es noch weitere unabhängige Versicherer, die auch Vorerkrankungen mit versichern.


    Die Stornokosten bei Rücktritt und Abbruch sind durch gewisse Urteile bestätigt worden... Es steht jedem frei, dagegen zu klagen.



  • Es kommt , wie sooft, auf den Mitarbeiter an, den man am Telefon hat.Da es sich bei mir um einen "Sonderfall" handelte, fühlte sich niemand bei AIDA in der Zentrale zuständig.
    Mein Reisebüro hat dann für mich das Nachhaken und Recherchieren übernommen.

    Bei dem ersten Fall Rollstuhl meiner Frau hat das auch das Reisebüro gemacht bei dem anderen bin ich direkt an das Team gekommen.


    Aber im Katalog und in den agb wird auch darauf hingewiesen. In unserem Falle war der Bord Arzt sogar im Vorfeld informiert und stimmte zu.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Wenn die Familie gewollt hätte, dann hätte sie die Schiffsärztin von ihrer ärztlichen Schweigepflicht entbinden können. Hat sie aber anscheinend nicht. Außerdem stimmt es bedenklich, dass selbst die Anwältin, der alle relevanten Fakten bekannt sein müssten, sollten, dürften, von einer Klage mangels Erfolgsaussicht abrät. Vielleicht hat man seitens der Familie auch gehofft, eine Versicherung würde die Kosten übernehmen. Und erst als das nicht wie geplant funktionierte, hat man die Presse eingeschaltet.


    Für mich sieht das eher so aus, als solle AIDA durch das negative Medienecho außerhalb der rechtlichen Möglichkeiten zu einer Kulanzleistung bewegt werden. :meinung:


    Bitte daran denken, letztlich zahlen alle Kunden den Preis für diese Kulanz. :meinung:


    Aber wie schon gesagt: Das sind meine Schlüsse, die ich aus den mir bekannten Informationen ziehe.


  • Bitte daran denken, letztlich zahlen alle Kunden den Preis für diese Kulanz. :meinung:

    :frage1: Hmmmm, es geht ja nur um einen Teil des Reisepreises, den diese Passagiere schon gezahlt haben. Wieso also zahlen alle Kunden diese Kulanz?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Die Verpflegung der Passagiere wird sicherlich für jeden Tag mit einem bestimmten Betrag kalkuliert. Diesen Betrag könnte AIDA kulanterweise erstatten, da die Verpflegungskosten für
    die beiden Passagiere ja wegfallen. Ist sicher nur ein kleiner Teil des Reisepreises, wäre aber eine freundliche Geste.

  • :frage1: Hmmmm, es geht ja nur um einen Teil des Reisepreises, den diese Passagiere schon gezahlt haben. Wieso also zahlen alle Kunden diese Kulanz?

    Weil Kulanzen betriebswirtschaftlich immer in die Gesamtrechnung mit einfließen, heißt sie werden in den jeweiligen Reisepreis mit eingerechnet. Je mehr Kulanzen gezahlt werden, desto höher werden die Preise.


    Ich wollte nur deutlich machen, wenn jeder Kunde für irgendetwas was aus seiner Sicht nicht passt eine Kulanzleistung einfordert, werden sich zumindest mittelfristig die Preise für alle erhöhen. :swarsnicht:


    Aber bitte jetzt keine Diskussion über die Preisgestaltung von AIDA anfangen. Wir wissen doch alle wo das endet. :sdanke:

  • Ganz kurz offtopic oder auch nicht wir hatten einen Fall da hat sich aida sehr kulant gezeigt (hatte was im entferntesten Sinne mit Gesundheit) ich denke das kommt auch immer drauf an wie man fragt. Natürlich in diesem Falle ob man aida vorher informiert.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • "Für Kulanzleistungen zahlen wir alle", hört sich so an, als wäre Aida ein staatliches Unternehmen mit Zwangsabgaben für jedermann.


    Das Gegenteil ist richtig,


    Keiner muss bei Aida buchen und je unkulanter sie sich verhalten, desto weniger werden es tun. Kulanz führt zur Kundenbindung und Kundenbindung zu mehr Buchungen. Mehr Buchungen wiederum zu günstigeren Preisen.

  • "Für Kulanzleistungen zahlen wir alle", hört sich so an, als wäre Aida ein staatliches Unternehmen mit Zwangsabgaben für jedermann.


    Das Gegenteil ist richtig,


    Keiner muss bei Aida buchen und je unkulanter sie sich verhalten, desto weniger werden es tun. Kulanz führt zur Kundenbindung und Kundenbindung zu mehr Buchungen. Mehr Buchungen wiederum zu günstigeren Preisen.

    Noch günstigere Buchungen?! Inzwischen gibt es Reisen wo der Flug teurer ist wie die Innenkabine über 14 Tage. Die Just-Preise sind im Keller und bei Vario jagt ein Schnäppchen das nächste. Die meisten Buchungen werden im Vario-Tarif getätigt, Premium ist nur noch da um unflexible Kunden abzuzocken. Selbst Selection-Reisen gibt es im Vario und bald wieder im Just. Noch günstiger - und wir bekommen noch Geld dafür ausgezahlt, um überhaupt an Bord zu kommen... :sironie:


    Ja, Kulanzleistungen sind bereits im Preis inbegriffen. Aber irgendwann ist mal Schluss mit lustig, speziell wenn man in den AGB nachlesen kann:

    Zitat

    ...
    6.2.
    Lässt der geistige oder körperliche Zustand eines Kunden eine Reisebzw. Weiterreise nicht zu, weil dieser den Kunden reiseunfähig machtoder eine Gefahr für den Kunden selbst oder jemanden sonst an Borddarstellt, kann die Beförderung verweigert oder die Urlaubsreise desKunden jederzeit abgebrochen werden. Für eventuell entstehende Mehr-kosten steht AIDA Cruises nicht ein. Gleiches gilt, wenn eine geistige oderkörperliche Behinderung eine besondere Betreuung des Gastes erfordert,die über die vertraglich vereinbarten Leistungen von AIDA Cruises hinaus-geht, und der Kunde keine diese Betreuung übernehmende Begleitpersonhat. Im Zweifel emp ehlt sich die explizite Nachfrage bei Buchung.
    ...

    https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfr…ngen_Reisebedingungen.pdf


    Aus dem Screenshot aus der Brisantsendung (siehe weiter oben) geht hervor, dass der Mann nicht einmal wusste, dass er sich an Bord eines Schiffes befindet und hatte eine Fixierung aufs Rauchen entwickelt. (Das bedeutet, dass der Mann wohl sehr viel und überall rauchte.)
    AC-Gäste am 4. Reisetag des Schiffes verwiesen


    Scheinbar ist auch keine Reiseabbruchversicherung abgeschlossen worden, sonst hätte man sich an die Versicherung gewandt. Ob sie wegen der Vorerkrankung Demenz gezahlt hätte, steht auf einem anderen Blatt.


    Sorry, in dem Fall klingt es für mich eher so, dass die Familie einen Schaden erlitten hat - aber alle außer sie selbst Schuld an der Situation sind. Und es soll Bitteschön jemand dafür aufkommen. Erstmal wird sich AIDA quer stellen, sich aber aufgrund der Berichterstattung schließlich kulant zeigen.


    Nur wird in Zukunft AIDA immerhin unkulanter werden - am Ende hat man selbst einen berechtigten Anspruch (Ausflug nicht vollständig durchgeführt, Hafen ausgefallen, Verspätung bei An- und Abreisepaket,...) und darf sich mit AIDA rumstreiten. Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht...



  • :sot: Kulanz gibt es schon länger nicht mehr, genau so wenig beim Mitkonkurrent. Opfer des Booms...

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Ich frage mich bei der ganzen Diskussion nur , hätte die Airline schon reagieren müssen oder besser wie hat der Mann diesen langen Flug eigentlich überstanden ??? Ich habe selber zwei Onkel an Demenz verloren und einer von beiden hat einen Geisterfahrerunfall verursacht ( zum Glück nur Blechschaden ) und er ist aus dem Auto ausgestiegen und meinte "der Andere hat mich doch kommen gesehen " jeder von uns kann froh sein , wenn er nicht betroffen ist....was zum nachdenken!

    10/12 AIDAsol Kanaren-12/12 Mar Rotes Meer
    10/13 AIDAstella Kanaren
    03/14 AIDAluna Karibik1-09/14 Cara Nordeuropa-12/14 Mar MM2
    03/15 AIDAbella Karibik7-09/15 Vita Adria-12/15 Sol Kanaren1+Silvester
    03/16 AIDAbella Indien-Antalya-09/16 Stella MM-12/16 Prima Metropolen
    04/17 AIDAluna DomRep-HH-09/17 Aura Italien-12/17 Perla MM
    03/18 AIDAdiva
    Barbados-G.C.-09/18 Mar Ostsee-12/18 Sol MM

    03/19 AIDAbella BKK-Shanghai-08/19 luna Muc02-10/19 Stella Trans

    12/19 AIDAdiva Karibik

    04/20 AIDAsol Norwegens Fjorde -10/20 AIDAblu Bella Italia
    09/21 AIDAsol Schweden

    01/22 AIDAblu Trans-04/22 Blu Korfu-08/22 Bella Nordkap-10/22 Stella MM-12/22 Blu MM

    10/23 AIDAluna Norwegen-12/23 Cosma Kanaren


  • Dieser Beitrag beantwortet mir zumindest eine Frage die ich mir im Vorfeld meiner letzten Reisen immer wieder mal gestellt habe. Was passiert eigentlich wenn irgendein offizieller der Meinung ist, ich kann aus gesundheitlichen Gründen an meiner gebuchten Kreuzfahrt nicht teilnehmen. Die Antwort scheint zu lauten, man bleibt auf seinen Kosten sitzen. Nicht sehr beruhigend für zukünftige Reisen.

    Deswegen hat man ja auch eine reiserücktritt - und Abbruchversicherung

  • @Rambutan:


    Ich könnte mir vorstellen, dass es einer Airline egal ist, solange ein Passagier nicht randaliert oder anderweitig auffällig wird.


    An Bord von AIDA scheint ja aber offensichtlich schon irgend etwas vorgefallen zu sein, was den Kapitän zu eben dieser Entscheidung veranlasste. Wer weiß, warum das, WAS zu dieser Entscheidung letztlich führte, nicht veröffentlicht wird.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • @Rambutan:


    Ich könnte mir vorstellen, dass es einer Airline egal ist, solange ein Passagier nicht randaliert oder anderweitig auffällig wird.


    An Bord von AIDA scheint ja aber offensichtlich schon irgend etwas vorgefallen zu sein, was den Kapitän zu eben dieser Entscheidung veranlasste. Wer weiß, warum das, WAS zu dieser Entscheidung letztlich führte, nicht veröffentlicht wird.

    Es sollte auch nicht veröffentlicht werden. Man muss auch nicht alles wissen. Ich denke schon dass die biedärztin und der Kapitän das schon schlüssig begründet haben. Es sollte nicht alles an die Öffentlichkeit kommen

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!