...und wer bucht die Innenkabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aus den tiefsten Tiefen einer Innenkabine

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heizer: kann es sein, das Du Spätschicht hast, auf der Warte/Leitstand sitzt und alles ruhig läuft ?


    MfG Healer

    Moin Healer,


    ich hoffe, daß ab 22:30h während der Nachtschicht auf der Warte im schönstgelegenen Kraftwerk alles störungsfrei läuft :daumen:


    Schöne Grüße


    Heizer

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    • Offizieller Beitrag

    Geschmäcker sind verschiedenen. Die Bereitschaft (oder Möglichkeit) Geld auszugeben ist es auch. Jeder hat so seine Prioritäten.


    Also :sbitte: freundlich bleiben. :sdanke:


    VG
    Morris


    Sind wir das nicht immer ?

  • Hallo,


    wir hatten bisher auf unseren Fahrten immer eine Innenkabine und das war jedesmal in Ordnung.
    Man ist viel auf Deck und zum Schlafen und Duschen ist die Innenkabine völlig ausreichend.
    Auf unserer nächsten Tour mit der Mar im April probieren wir zum ersten Mal eine Balkonkabine
    aus :thumbsup: Wir sind einfach neugierig und wollen es mal ausprobieren.
    Aber ansonsten sind wir auch der Meinung, lieber Innenkabine und dafür öfters :meinung:


    Andrea und Jörg

    Aidaluna Transatlantik 2013
    Aidabella Transatlantik 2014
    Aidacara Kanaren/Kapverden 2016
    Aidamar Transatlantik 2017
    Aidastella Transorient 2018
    Aidamar Ostsee 10/2018

    Aidaperla Transatlantik 2019

    Aidastella Westliches Mittelmeer 2022

    Aidasol England, Schottland, Norwegen 2023

  • Waren auf der ersten Tour in einer Innenkabine, hab leider Probleme mit der Klimaanlage bekommen zum Thema Nase verstopft, trockener Hals mehrfach aufwachen Nachts war dann für mich kein Urlaub leider :traurig:
    Seitdem buchen wir Balkon, Tür ein Spalt offen lassen und gut ist :zufrieden:


    Wobei wenn ich das Problem nicht hätte würde ich auch Innenkabine buchen der einzige noch einigermaßen relevante Vorteil ist der Sardinenbüchse Poolbereich/Aussendeck entweichen zu können :meinung:

    2013/14 WMM AIDAmar
    2015 Kanaren AIDAblu
    2015 ÖMM AIDAstella
    2016 Metropolen ab Hamburg AIDAprima
    2017 Transatlantik AIDAdiva
    2018 Bangkok nach Dubai AIDAbella

    2018 Ostsee AIDAbella

    2019/2020 Karibik & Mittelamerika AIDAluna

    2021 Mallorca bis Dubai AIDAbella

    2022 Kanaren AIDAnova

    2022 Norwegen AIDAdiva

    2022 England, Schottland, Norwegen AIDAsol

    2023 Spanien und Portugal, AIDAstella

    2023 Griechenland, AIDAblu


    :titanic: Allzeit eine Hand breit Wasser unterm Kiel :thumbsup:


    c7270c7d14215bdbb2f411df2e8a2fe00fd88727


  • Wir buchen fast alle Kabinenkategorien und alle Buchungsmodelle. Nachdem wir für unsere erste Kreuzfahrt eine Vario-Meerblickkabine gebucht hatten, haben wir für uns entschieden, dass wir nun alles probieren und dann mal schauen. Nun buchen wir quer Beet, aber niemals Meerblick. Je nach Anlass der Reise wird entschieden. Desweiteren verbringen wir bei Innenkabine kaum Zeit auf dem Pooldeck, aber viel Zeit an den Bars, in der Hemmingway-Lounge, in der Bibliothek usw. Deck 5 finden wir super, weil man so nah am Wasser ist und auf den kleinen Schiffen ist die Oceanbar unser "Wohnzimmer". Immer nette Leute, gute Getränke, der Blick auf die Heckwelle. ...
    Jeder soll doch so reisen, wie er möchte oder kann. Manchmal bestimmen halt Zwänge das Reiseverhalten und manchmal ein Anlass und und und.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa

    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal

    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM

    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa

    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Norden
    2020 - mira: abgesagt// MS2: Blaue Reise

    2021 - perla: 2x Kanaren//sol: Schweden

    2022 - blu: Mittelmeer//luna: Norwegen//vita: 2×abgesagt// aura: Westeuropa

    2023 - sol: Winter// aura: Schottland

    [/url]

  • @Eisbaer1121


    Hallo ihr Beiden,
    hr werdet es sicherlich nicht bereuen - kann aber auch sein, dass ihr jetzt "süchtig" nach Balkoni werdet... Suchtgefahr besteht garantiert.
    Schöne Cruise und bis auf bald mal wieder :ciao:


    LG

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Waren auf der ersten Tour in einer Innenkabine, hab leider Probleme mit der Klimaanlage bekommen zum Thema Nase verstopft, trockener Hals mehrfach aufwachen Nachts war dann für mich kein Urlaub leider :traurig:
    Seitdem buchen wir Balkon, Tür ein Spalt offen lassen und gut ist :zufrieden:


    Wobei wenn ich das Problem nicht hätte würde ich auch Innenkabine buchen der einzige noch einigermaßen relevante Vorteil ist der Sardinenbüchse Poolbereich/Aussendeck entweichen zu können :meinung:

    Hallo,


    ein gutes Nasenspray wäre sicherlich noch eine Alternative :schlafen:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hartz 4 ist ja unverschämt. Jetzt klinke ich mich auch mal ein. Was wir uns leisten können geht ja eigentlich nur den Steuerberater / Finanzamt an. Was wir uns leisten möchten entscheiden wir bewusst selbst. Bei unserer ersten Reise im letzten Jahr war das sehr spontan und kurzfristig gebucht. Viel Möglichkeiten zur Auswahl gab es an Kabinen nicht. Daher vario Innenkabine genommen. Völlig unbedarft, da mir Kreuzfahrten gänzlich unbekannt waren sowie Vorzüge diverser Decks,Bug öde Heck bzw. Innen oder Balkonkabinen.
    Auf der Ostsee bei ruhiger See war für uns Innenkabine Deck 9 durchweg in Ordnung.
    Erst nachdem wir die zweite Reise, in Kürze geht es los, dann in Angriff genommen haben, erstmal im Forum angemeldet und viel gelesen. Daher fiel die Wahl, um evtl. Seegangauswirkungen des Atlantiks zu minimieren, auf preminum Innenkabine auf einem unteren Deck.
    Mittlerweile gibt es für die Route Balkon Vario günstiger als Innen Preminum. Wie bleiben dennoch bei der getroffenen Auswahl, denn ich möchte möglichst mittig vom Schiff schlafen und auch im Dunklen.
    Ich finde es nur überheblich , dass hier auch in anderen Beiträge des Forums, die Vario oder Innenkabinenbucher manchmal als "Sparbrötchen" oder sogar "so ein Klientel" bezeichnet wurden, die durch Balkon oder Preminum Bucher "durchgeschleppt" werden. Angebot und Nachfrage regeln den Markt... Jeder wie er will.
    Schade, wenn nicht die Devise gilt, leben und leben lassen!

  • Nun das Thema kann man beliebig weiterführen.
    Wer bucht denn bei den Hotels die guten Suiten gleich am Meer? Wer wohnt denn zu Hause etwa zur Miete in einem fünfstöckigen Mietshaus oder wer hat ein schönes Reihenhaus mit Südlage in guter Stadt-und Parklage?
    Ich meine, es kommt sicherlich auf den Geldbeutel an, oder wo ist die Priorität. Der eine reist mit einem Kreuzfahrtschiff, worauf er sehr lange gespart/gearbeitet hat, da reicht für ihn auch Innenkabine. Der andere arbeitet auch hart hat aber am Ende des Monats das dreifache heraus, er kann sich sicherlich auch die Balkonkabine leisten, weil ihm ist es egal, ob nun 300,-EUR mehr.
    Man kann alles beliebig weiterführen, jeder hat seine Argumente warum oder warum auch nicht. Ich finde das Thema jetzt nicht so spannend, da es sicherlich wieder ausarten wird.
    Aber ich verrate Euch, was ich am liebsten buche, niemals innen, lieber Balkon, aber wenigstens aussen.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • @dirty


    Ich finde schon, dass man sich bei schlechterem Wetter teilweise gut auf dem Balkon aufhalten kann, während es an Deck nicht geht. Ich bin schon oft vom Pooldeck geflohen, weil es mir dort zu kalt oder windig war und auf dem Balkon war es dann angenehm.


    Oder aber wenn es total regnet beim Auslaufen, konnten wir es auf dem Balkon dann doch geniessen. Aber wie schon geschrieben: Gut, dass jede Kategorie ihre Fans hat.

    OK, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es auf dem Balkon so viel geschützter ist. Aber das ist natürlich ein erheblicher Vorteil, wenn man sich auch bei eher schlechtem Wetter gut draußen aufhalten kann.

    Aber, wenn ich eine Innenkabine hätte, wäre es für mich durchaus vorstellbar, auf Deck meinen Tag zu verbringen. Allerdings fällt das in kälteren Gefilden aus. Was macht der Innenkabinenbucher denn dann?

    Aber ich habe auch noch nie Probleme gehabt, innen ein angenehmes Plätzchen zu finden. Es gibt die AIDA-Bar, die Anytime-Bar, auf den kleinen Schiffen die Hemingway-Lounge oder die auch recht gut geschützte Ocean-Bar, auf den Sphinxen die AIDA-Lounge usw. Nicht zu vergessen, einen unserer Lieblingsplätze, die breiten Fensterbänke im Fitness-Bereich.


    Aber sicherlich ist das bei einer Reise mit vielen Seetagen und schlechtem Wetter / in kälteren Gefilden nicht immer ganz einfach, und ich kann jeden verstehen, der keine Lust hat, ggf. erst an der zweiten oder dritten Stelle einen gemütlichen Platz zu finden.

  • Wir buchen entweder eine Innenkabine (ca. 65%) oder Balkonkabine (ca. 35%) und fast immer Vario.


    Abhängig machen wir das vom Fahrgebiet, der Jahreszeit und dem Preisdelta. Bei uns gilt auch die Devise lieber einmal mehr als 300-500 Euro Aufpreis pro Woche und Person für die Balkonkabine.


    Auf unserer Reise im März auf der Prima hatten wir eine Lanaikabine mit Wintergarten. Balkon alleine hätte da nicht viel gebracht da viel zu kalt. Aber der Wintergarten war mit Heizung und gut benutztbar.


    Die günstigste Balkonkabine incl. Flug hatte wir mal im Januar im Mittelmeer bei frühlingshaften Temperaturen (570 Euro incl. Flug für eine Woche). Ist allerdings schon eine Weile her.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von be.ef ()

  • Doch hier wir sind Innenkabinenbucher. Hatten zwar auch schon mal Balkon, aber der Mehrpreisist es uns nicht wert. Lieber verreisen wir mehrmals im Jahr, als nur einmal.

    Hallo wir sind auch immer innen. Das liegt an mir denn ich bekäme Panik wenn es draußen Stürmen würdeDer 2. Punkt es ist eine himmlische Ruhe die Balkonkabinen oft nicht haben. Rechts quackt morgens einer sehr früh auf der anderen Seite kommt einer abends nicht zur Ruhe. 3. Der Preis schlafe doch nur da warum dann so viel mehr bezahlen.

  • Was bin ich froh, dass wir beide mit einer Innenkabine zufrieden sind, aber auch die Vorteile einer Außen - oder Balkonkabine kennen. Da gibt es dann auch keine Diskussionen "daß doch das andere besser gewesen wäre".


    Manche haben schon Schwierigkeiten sich gemeinsam für eine Urlaubsform zu entscheiden, und dann noch die Kabinenwahl?


    Wir entscheiden nach Preis, Dauer und Fahrgebiet. Ganz einfach.

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Hallo,
    ein gutes Nasenspray wäre sicherlich noch eine Alternative :schlafen:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    wenns geholfen hätte, hat es aber leider nicht :thumbdown:

    2013/14 WMM AIDAmar
    2015 Kanaren AIDAblu
    2015 ÖMM AIDAstella
    2016 Metropolen ab Hamburg AIDAprima
    2017 Transatlantik AIDAdiva
    2018 Bangkok nach Dubai AIDAbella

    2018 Ostsee AIDAbella

    2019/2020 Karibik & Mittelamerika AIDAluna

    2021 Mallorca bis Dubai AIDAbella

    2022 Kanaren AIDAnova

    2022 Norwegen AIDAdiva

    2022 England, Schottland, Norwegen AIDAsol

    2023 Spanien und Portugal, AIDAstella

    2023 Griechenland, AIDAblu


    :titanic: Allzeit eine Hand breit Wasser unterm Kiel :thumbsup:


    c7270c7d14215bdbb2f411df2e8a2fe00fd88727