Balkonkabinen mit Stahlbrüstung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo liebe Aidafans, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wir haben bisher immer Vario gebucht. Meerblick- und Innenkabinen. Jetzt möchte ich aber gerne auf der Bella 2 Balkonkabinen im Vario buchen, da meine Eltern auch mitfahren und mein Vater so gerne aufs Meer schaut. Ich habe jetzt gesehen, dass auf der Bella zu der Zeit noch ganz viele Balkonkabinen mit Stahlbrüstung zu vergeben sind, von denen man im Sitzen gar nichts vom Wasser sehen kann. Werden solche Kabinen auch als Balkonkabinen vergeben oder bekommen meist Meerblickbucher solche Kabinen zugewiesen? Wir hatten auch schonmal bei einer Innenkabinenbuchung eine schlechte Meerblickkabine erhalten und waren glücklich darüber. Oder kann man davon ausgehen, wenn diese Kabinen jetzt noch für Premiumbuchung erscheinen, dass das dann unsere sind?

  • Wir haben bisher 3x Vario Balkon gebucht und davon 2x eine Kabine mit Stahlbrüstung zugelost bekommen. Danach haben wir Premium Balkon gebucht.

    AIDAbella 2008 Ostsee
    AIDAcara 2009 Nordeuropa
    AIDAdiva 2009 Westl. Mittelmeer
    AIDAluna 2010 Kanaren
    AIDAdiva 2010 Dubai
    AIDAsol 2011 Fanreise 2
    AIDAcara 2011 Nordeuropa
    AIDAluna 2011 Nordamerika u. Karibik
    AIDAbella 2012 Westl. Mittelmeer
    AIDAbella 2012 Kanaren
    AIDAmar 2013 Rotes Meer
    Mein Schiff 2 2013 Östl. Mittelmeer :daumen:
    AIDAblu 2013 Kanaren
    AIDAbella 2014 Karibik 7

    AIDAbella 2014 Ostsee 1
    AIDAmar 2015/2016 Karibik 2
    AIDAbella 2016 Adria
    AIDAprima 2017 Kanaren

    AIDAnova 2019 Kanaren

    AIDAmar 2022 Kanaren

    AIDAblu 2022 Westl. Mittelmeer

    AIDAstella 2022 Westl. Mittelmeer

    AIDAbella 2022 Norwegen und Dänemark

    AIDAblu 2022 Kurzreise Italien und Kroatien

    AIDAblu 2022 Von Triest nach Kreta




  • Wir haben noch nie eine Kabine mit Stahlbrüstung zugewiesen bekommen, aber das heißt nichts, wie ja schon geschrieben wurde. Wenn es Euch wirklich so wichtig ist, würde ich auch Premium buchen, dann wisst Ihr definitiv, welche Kabine Ihr bekommt.


    LG
    Gaby

  • Hallo,


    leider auch schon Stahl gehabt. Im Sitzen war aber die Sicht besser als gedacht. Der Balkon war auch größer.


    Viele Grüße


    Mimi1111

    AIDAsol 03.03.2012 - 10.03.2012 Kanaren MS2 22.10.2015 - 01.11.2015 Mittelmeer mit Ibiza
    AIDAbella 19.06.2012 - 29.06.2012 WMM
    MS Columbus 2 01.07.2013 - 09.07.2013 Nordeuropa
    AIDAsol 05.10.2013 - 12.10.2013 Nordeuropa 1
    AIDAsol 12.07.2014 - 26.07.2014 Nordeuropa 8

  • Habe einmal Stahlbrüstung gehabt. Würde das absolut nicht negativ sehen, da die Glasscheiben eh meistens so versalzt sind, dass man nur verschwommen durchschauen kann. Zudem ist bei den Stahlbrüstungen ein wesentlicher breiterer Spalt zwischen der Reling und dem Stahl, als bei den Glasbrüstungen, so dass man auch im Sitzen recht gut durchsehen kann.

  • Wir hatten bei unseren Variobuchungen nur einmal eine Balkonkabine mit Stahlbrüstung bekommen. Wenn ich auf dem Balkon sitze habe ich auf Augenhöhe auch beim Plexiglas immer genau das Geländer vor den Augen. Deshalb Kissen oder Wolldecke auf den Stuhl. Dann kann man super drüber schauen ^^ . Schade ist nur, dass man den Blick nicht vom Bett aus hat. Dafür sind die Balkone aber breiter und man kann die Beine auch mal ausstrecken.

  • Also wir hatten mal eine Balkonkabine mit Stahlbrüstung und zwar die erste 6103. Ein Horror !!! Der Balkon war winzig, es war laut wie Hölle und man konnte nur im Stehen das Meer sehen. Man kam sich vor wie im Käfig. Auch eine Beschwerde an der Reze hat nix gebracht. Somit war der 14tägige Urlaub ein Reinfall weil einen so eine Kabine den ganzen Urlaub vermiest. Nie wieder !

  • Haben bisher 3mal Vario Balkon gebucht :1 x Stahlbrüstung Deck 6 ,1x Heckkabine Deck 7 ,1x relativ mittig Deck 7 bekommen;
    für die Preisersparnis waren wir immer zufrieden;die Kabine mit Stahlbrüstung (6105 ) war tatsachlich beim An-und Ablegen relativ laut ,aber nicht sooo schlimm;Balkon war definitiv größer als z.B. die normale Balkonkabine ;Heckkabine hatte eine riesengroße Logia ...toll,aber man spürte die schiffsbewegungen etwas mehr.......hat alles Vor - und Nachteile :meinung::lachzwink:

    08/2012 WMM Aida Bella
    11/2013 Kanaren Aida Stella
    06/2015 ÖMM Aida Stella
    02/2016 Orient/Indien Aida Aura
    10/2016 WMM Aida Stella
    03/2017 Karibik Mexiko Aida Luna
    01/2018 Südostasien Aida Bella

    06/2019 Adria Aida Blu

    03/2020 Kanaren Mein Schiff Herz ;( ausgefallen wegen Corona

    11/2021 Kanaren Mein Schiff 3

    09/2022 Skandinavische Städte mit Stockholm Aida Mar

    01/2024 Kanarische Inselwelt Aida Stella

  • Also wir hatten mal eine Balkonkabine mit Stahlbrüstung und zwar die erste 6103. Ein Horror !!! Der Balkon war winzig, es war laut wie Hölle und man konnte nur im Stehen das Meer sehen. Man kam sich vor wie im Käfig. Auch eine Beschwerde an der Reze hat nix gebracht. Somit war der 14tägige Urlaub ein Reinfall weil einen so eine Kabine den ganzen Urlaub vermiest. Nie wieder !

    Warum regt man sich über eine Kabinenkategorie auf die man vermutlich über Vario od. Just zugeteilt bekommen hat so auf? Ausserdem hast du selbst mal hier schon geschrieben das es ja kein Problem sei an der Rezeption eine andere Kabine einzufordern. Ging ja wohl mächtig in die Hose. Sich dadurch den Urlaub auch noch vermiesen lassen sagt schon einiges über .... aus.

  • Wir hatten bereits 2x eine Balkonkabine auf Deck 5. Die Balkone sind größer, die Brüstung hat uns nicht gestört und man ist dem Meer näher. Glas, wenn es dann auch mal vom Salz befreit wird :gruebel: , ist schöner, aber dafür habe ich einen günstigen Preis gezahlt.

  • Die Stahlbrüstungen auf Deck 5 sind nicht der Rede wert, sie sind nur halbhoch und halbglas. Die Kabine von der ich rede hatte eine geschätze Stahlbrüstungshöhe von ca. 1,30 Meter.

  • genau so sehe ich das auch.
    Deck 5 ist ja noch okay, da kann man entweder unten durch oder drüber sehen.
    Aber die Bugkabinen mit Balkon und Stahlbrüstung die sind ein absolutes no go.
    Leider im Vario oder Just möglich.
    Ich finde auch, die sollten als Meerblickkabine vermarktet werden.


  • Die Stahlbrüstungen auf Deck 5 sind nicht der Rede wert, sie sind nur halbhoch und halbglas. Die Kabine von der ich rede hatte eine geschätze Stahlbrüstungshöhe von ca. 1,30 Meter.


    Die ganz vorne auf Deck 6 sind sogar 1,60m hoch und das ist wirklich eine Frechheit, die an Balkon-Vario-Bucher zu vergeben. Die Meerblickkabinen mit eingeschränkter Sicht werden schließlich auch ausschließlich an Vario Innenkabinen-Bucher vergeben. Dies allerdings wohl auch erst, seit massiv Beschwerden kamen. Vielleicht ist es ja irgendwann auch bei diesen Balkonkabinen soweit...

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Warum regt man sich über eine Kabinenkategorie auf die man vermutlich über Vario od. Just zugeteilt bekommen hat so auf?


    Sehe ich auch so. Man könnte es durch Aida anders handhaben (bestimmte Balkonkabinen nicht im Balkonvario verteilen), tut es aber nicht. Das ist weder überraschend noch ein Frechheit.

  • Ich kann nicht nachvollziehen, wie man hier von "Frechheit" o.ä. sprechen kann.
    Jeder weiß, bzw. kann vor einer Buchung wissen, was AC für Kabinenkategorien anbietet. Auf den Decksplänen sind die Balkone mit Stahlverkleidung dargestellt. D.h., jeder weiß, was auf einen zukommen kann.
    Was für mich ein "NoGo" ist, ist die Erwartungshaltung mancher Gäste bei Vario und Just ein Haufen Geld sparen zu können und gleichzeitig die besten Kabinen zu bekommen. Ich schätze mal. dass auf den wenigsten Reisen die "Stahlkabinen" ab Deck 6 aufwärts im Premium verkauft werden.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Es geht darum, dass diese Kabinen überhaupt als Balkonkabinen vergeben werden. Ich habe schon mitbekommen, dass Leute diese Kabinen Premium gebucht haben und dann natürlich zu Recht sauer waren! Im Katalog ist das völlig unzureichend beschrieben, wer nicht im Internet unterwegs ist, hat keine Ahnung, wie schlimm das ist. Meerblickkabinen mit Sichtbehinderung werden ja schließlich auch so genannt, warum dann diese Balkonkabinen nicht auch als Kabinen mit Sichtbehinderung kennzeichnen?
    Wir haben so eine auch mal per Vario zugeteilt bekommen, konnten aber vor Ort tauschen. Seitdem buchen wir nur noch Premium oder aber, wie jetzt, kurzfristig nach der ersten Zuteilung Vario - da sind diese Kabinen schon weg!

  • Hallo zusammen
    Wir haben bisher immer Vario Balkon Kabinen gebucht und alle Varianten erhalten,auch Bug Kabinen mit Stahl Brüstung.
    Wenn ich schon billiger Vario buche weiss ich vorher, dass die Kabine nicht so toll sein könnte.


    Leider kann man sich nicht nur die Rosinen heraus picken.
    Sonst muss ich den Mehrpreis zu Premium akzeptieren und mir eine Kabine selbst aussuchen.
    :meinung:

    04.2017 AIDAcara Skandinavien
    09.2016 AIDAsol Norwegens Fjorde1
    12.2015 AIDAblu Kanaren
    09.2015 AIDAmar Ostsee 2
    09.2014 AIDAsol Nordeuropa 1
    12.2013 AIDAmar Mittelmeer 8
    12.2012 AIDAmar Rotes Meer 1
    08.2012 AIDAblu Ostsee 1
    09.2011 AIDAcara Nordeuropa 6
    09.2010 AIDAura Norwegen