1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

• Flo on Tour
  • 7. März 2017 um 14:02
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bessi
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 19. März 2017 um 18:11
    Zitat von waka111

Genau, einfach mal ausprobieren würde ich auch empfehlen, ist jedoch bei den Preisen doch wahrscheinlich erst mal eine Überwindung, wenns einem dann nicht gefällt, hat man schon relativ viel Geld "in den Sand gesetzt"...

Wir waren 2013 mit der Artania unterwegs, und es hat uns gut gefallen. Es war allerdings nur eine Woche, was bei Phoenix ja sehr selten vorkommt, zu einem guten Preis, und wir haben auch noch statt der gebuchten Außenkabine eine Balkonkabine mit Sichtbehinderung bekommen :thumbsup: (bei Aida gabs noch nie ein Upgrade für uns).

Die Kabine war wirklich nicht besonders schön (vielleicht wurde sie ja mittlerweile renoviert), die Betten (ein Klappbett und ein Sofabett, jeweils rechts uns links der sehr schmalen Kabine), waren die umbequemsten, die wir auf mittlerweile 23 Kreuzfahrten bei 8 verschiedenen Reedereien je hatten (besonders das Klappbett war eine Zumutung).

Positiv war jedoch die herzliche, familiäre Atmosphäre an Bord, das schmackhafte Essen, niedrige Nebenkosten und besondere Events (z. B. Austernparty ohne Aufpreis, ich mag sie nicht, aber mein Mann liebt sie :) )

Der Altersdurchschnitt wäre wirklich sehr, sehr hoch gewesen, wäre nicht ein 60köpfiges Jugend-Musikorchester an Bord gewesen :D , so waren wir (damals 43 und 46 Jahre alt) doch nicht die Jüngsten.

Leider hat es seitdem nicht mehr gepasst (entweder preislich oder wegen der meistens für uns zu langen Routen), sollte es aber doch mal wieder passen würden wir sicher nochmal mit Phoenix fahren (außer vielleicht mit der Albatros).
    Die Routen sind teilweise wirklich schön und außergewöhnlich, und ich hoffe, dass wir im Rentenalter, wenn diese langen Routen auch für uns machbar sind, noch fit genug sind und es uns auch noch leisten können, auf Kreuzfahrt zu gehen.

LG

Alles anzeigen

Genau das ist auch der grund das wir mit der AIDA nie wieder fahren wollen.
    Wir sind mit der Luna und mit der Sol mal unterwechs gewesen Was ich schrecklich fand diese Ellenbogen sturheit. Sind sogar einmal ohne Abendessen geblieben da wir uns nirgens setzen konnten obwohl eigentlcih plaz für 2 Personen gab. Als es dann ging war das Bufe fast leer und zudem auch das Essen kalt.
    Dann diese ständige laute musikbeschalung. Wir wollen ja nicht deshalb in der Kabine uns aufhalten sondern sich mit mitresenden unterhalten aber wenn das so laut ist ist es nich möglich Auf denn schiffen ist viel zu wenig möglichkeit wo man etwas ruhige hat Partymenschen sind wir ja nicht

Unsere Kreuzfahrt die wir danach mit der Artania machten war eine wohltat an der Ostsee. Wir hatten auch ein Upgrad bekommen von eine Promenadendeck aussen zu Balkonkabine, wir haben uns aber da kaum bis zum schlafen aufgehalten. Obwohl wir zu zweit sind platz hatten wir trotzdem genug auf der Kabine

Was das Altersdurchnitt betrift sehr vielen stürt es das so viele Ältere bei denn Phönix schiffen sind Ich fand es das auch bei der AIDA nicht viel besser war auf unseren 2 Touren

Unsere meinung ist es wenn man ein mal im Jahr eine Kreuzfahrt macht kann man auch wenn man unbedingt eine Balkonkabine haben will/muss dann kann man diese auch finazieren. Bei den Phönixschiffen braucht amn diese ja nicht, da die aussendecks wunderschön sind und sehr viel Platz hat viel mehr als bei denn aida schiffen obwohl diese grösse sind als Phönixschiffe.
    Für uns ist die Route und nicht Partyschiff was zählt.
    Jahr drauf waren wir mit der Albatros das war letztes jahr und in 3 Wochen machen wir mit der Amadea die letzte etape von der Weltreise Nassau-Hamburg, nd da freuen wir uns da es da wirklich erholsame Kreuzfahrt wird

• Anzeige
    • RE: Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

Schau mal hier:

Hast Du schon die PHOENIX Kreuzfahrtsuche gesehen?

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 19. März 2017 um 18:50

Oh mein Gott! <X

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Nachtschrank
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    255
    • 19. März 2017 um 18:53
    Zitat von Leatoria

Oh mein Gott! <X

?????

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 19. März 2017 um 20:22
    Zitat von Leatoria

Oh mein Gott! <X

Was soll so ein Spruch? :zorn:

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 19. März 2017 um 22:34

.... oh mein Gott, war auch mein erster Gedanke.
    Habe den Text zweimal gelesen, aber nichts verstanden. :gruebel::gruebel: Zum Glück gehöre ich nicht zur Phönixgemeinde, muß somit auch nichts verstehen. :zwinker:

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 19. März 2017 um 22:36

Finde ich gut, wenn sich dadurch die Spreu vom Weizen trennt...

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Nachtschrank
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    255
    • 19. März 2017 um 22:40

Vielleicht können die nicht so gutes Deutsch schreiben. Aber den Grund dafür kennen wir nicht. Stört mich weniger als wenn man sich nicht gesellschaftsfähig kleidet, wie die meisten Aida Gäste. Meine Meinung.

• Bessi
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 19. März 2017 um 22:50

Ich muss mich entschuldigen, habe mit der gramatik doch etliche probleme

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.808
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 19. März 2017 um 22:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bessi

Mach dir keine Gedanken. Das haben neben dir auch noch einige andere im Forum.
    Nur die stehen nicht dazu.

Nobody is perfect

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.808
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 19. März 2017 um 23:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Leatoria

Oh mein Gott! <X

dich verstehe ich auch nicht immer :whistling:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 20. März 2017 um 00:01
    Zitat von el-capitano

dich verstehe ich auch nicht immer :whistling:

Dann lese die Bibel!

• muck49
    Schüler
    Reaktionen
    191
    • 20. März 2017 um 00:22

Ich war mal ein grüner AIDA-Fahrer.
    Und jetzt bin ich fremd gegangen.
    Auf Neuseelandtour mit ARTANIA. Von Auckland bis Sydney..
    Es war schon eine gewaltige Umstellung mit Höhen und Tiefen.
    Man kann eigentlich die beiden Schiffs-Welten nicht vergleichen.
    Man kann sie nur beschreiben, und dann kann sich jeder seine Meinung bilden.
    Auf dem Dampfer waren bei dieser Reise ca. 830 Passagiere, davon etwa 150 Weltreisende.
    Bei einer Personalausstattung von etwa 500 kann man sich vorstellen, wie intensiv die gesamte Betreuung - vor allem im Service - abläuft. Dies wirkt sich auch auf den Sonnendecks aus. Platz ohne Ende.
    Komplette Handtuch- und Deckenversorgung, keine Suche nach freien Liegen.
    Es gibt auch kein überlastetes Personal, da sich einige auf ihren Stationen wohl manchmal langweilen.
    Die Events an Seetagen werden mit hoher Professionalität und hoher Qualität durchgeführt.
    Die Kabinen allerdings sind hanebüchen. Kaum Stauraum. Betten grenzwertig. Kabinenservice aber top.
    Die Shows sind nicht mit dem AIDA-Angebot auf den Melittadampfern vergleichbar.
    Die Getränkepreise sind sensationell niedrig. Jeder kann die Getränkekarte im Netz abrufen.
    Der Anspruch der Gäste ist hoch. Es wird viel rumgemeckert. Und der Altersdurchschnit ist extrem hoch.
    Einge Gäste überschätzen sich und unternehmen Ausflüge, die nicht ihrem Fitnesszustand entsprechen. Und regen sich dann auf, wenn es etwas anstrengender wird.
    Wer mit einem solchen Schiff fährt, muss sich dann auf ne Menge Griesgrame einstellen.
    Aber man kann ihnen ja aus dem Weg gehen.
    Für uns war es eine grandiose Tour, die uns viel Geld gekostet hat.
    Aber wir würden sie wieder machen.
    Und wie gesagt, das Konzept ist nicht mit AIDA vergleichbar.

Fahrten: Östl. Mittelmeer/ N-Amerika / S-Amerika Kap Horn / Rotes Meer / Westeuropa nach Süden / Nordeuropa / Norwegen / Kanaren+Madeira / Kanaren+Kapverden / Transatlantik von West nach Ost / westl. Mittelmeer / Ostsee / Südstaaten USA / Westeuropa nach Norden/ Neuseeland-Australien/ Island-Grönland / Venedig-Dubai / Metropolentour / Trans HH Malle / Perlen des Mittelmeers / Jamaika-Hamburg / Selection Ostsee

Schiffe: Costa Classica/ Cara/ Aura/ Blu/ Sol/ Stella/ Bella / Costa Pacifica/Artania/Perla/ Mar

Eine Kreuzfahrt die ist lustig, aber kann niemals die reale Welt abbbilden.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 20. März 2017 um 06:33

hallo Bessi, mach Dir nichts draus, Tippfehler machen viele, ob die sog. Rechtschreibung oder die Grammatik stimmen ... das ist nicht das Wichtigste, Hauptsache man versteht Dich, und spätestens beim genauen Hinsehen weiß ich, was Du meinst.
    und unpassende Äußerungen sollten Dich bitte nicht davon abhalten, Dich weiterhin hier zu äußern.

• MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    • 20. März 2017 um 07:32
    Zitat von Bessi

Heutzutage hat jeder Browser eine Rechtschreibprüfung, die man sich installieren kann (so noch nicht standardmäßig aktiviert). Bitte dies zu benutzen.
    Und einigen wäre anzuraten, sich an die dummen Sprüche zu halten, die sich in ihrer Signatur hinter sich herziehen.

Weiter im Thema.

• talofa
    Weltumrunder
    Reaktionen
    362
    • 20. März 2017 um 09:02
    Zitat von muck49

Ich war mal ein grüner AIDA-Fahrer.
    Und jetzt bin ich fremd gegangen.
    Auf Neuseelandtour mit ARTANIA. Von Auckland bis Sydney..
    Es war schon eine gewaltige Umstellung mit Höhen und Tiefen.
    Man kann eigentlich die beiden Schiffs-Welten nicht vergleichen.
    Man kann sie nur beschreiben, und dann kann sich jeder seine Meinung bilden.
    Auf dem Dampfer waren bei dieser Reise ca. 830 Passagiere, davon etwa 150 Weltreisende.
    Bei einer Personalausstattung von etwa 500 kann man sich vorstellen, wie intensiv die gesamte Betreuung - vor allem im Service - abläuft. Dies wirkt sich auch auf den Sonnendecks aus. Platz ohne Ende.
    Komplette Handtuch- und Deckenversorgung, keine Suche nach freien Liegen.
    Es gibt auch kein überlastetes Personal, da sich einige auf ihren Stationen wohl manchmal langweilen.
    Die Events an Seetagen werden mit hoher Professionalität und hoher Qualität durchgeführt.
    Die Kabinen allerdings sind hanebüchen. Kaum Stauraum. Betten grenzwertig. Kabinenservice aber top.
    Die Shows sind nicht mit dem AIDA-Angebot auf den Melittadampfern vergleichbar.
    Die Getränkepreise sind sensationell niedrig. Jeder kann die Getränkekarte im Netz abrufen.
    Der Anspruch der Gäste ist hoch. Es wird viel rumgemeckert. Und der Altersdurchschnit ist extrem hoch.
    Einge Gäste überschätzen sich und unternehmen Ausflüge, die nicht ihrem Fitnesszustand entsprechen. Und regen sich dann auf, wenn es etwas anstrengender wird.
    Wer mit einem solchen Schiff fährt, muss sich dann auf ne Menge Griesgrame einstellen.
    Aber man kann ihnen ja aus dem Weg gehen.
    Für uns war es eine grandiose Tour, die uns viel Geld gekostet hat.
    Aber wir würden sie wieder machen.
    Und wie gesagt, das Konzept ist nicht mit AIDA vergleichbar.

Alles anzeigen

Besser kann man eine Reise mit der Artania nicht beschreiben!

Wir waren vor einem Jahr auf der Artania, von Costa Rica bis Taiwan.
    Unser Fazit sieht allerdings anders aus, wir werden nicht mehr fahren.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 20. März 2017 um 09:09

Sehr interessant, vielen Dank für Eure Erfahrungen!
    Ich habe noch immer keine passendere Reederei für mich gefunden als AIDA, auch wenn wir zuletzt von Sparbrötchen am Tisch angepöbelt wurden, weil wir zahlungspflichtigen Wein bestellt haben - so etwas brauche ich im Urlaub nicht.
    Und falls ich mal allein fahren werde, überzeugt mich TUI (noch) nicht. Für TUI spricht das bessere Konzept hinsichtlich Schiffsgrösse; Helios ist mir zu groß. Ich bin gespannt.

• Urlauberin2016
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 20. März 2017 um 10:07

Ich lese hier auch fleißig mit und bin gespannt wie es uns gefällt. Nach vielen Jahren AIDA waren wir die letzten beiden Jahre mit TUI und Celebrity unterwegs und dieses Jahr gehts mit der Albatros im November von Kapstadt nach Genua.

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.708
    • 20. März 2017 um 10:10

Wir waren im Dezember 2015 für 5 Tage mit der Albatros unterwegs. Das abendliche Unterhaltungsprogramm erinnerte uns an die Hotelanimation der 80er Jahre. Die Kabinen sind leider unteririsch, vor allem das Bad. Die Bäder sollen aber nach und nach saniert werden. Leider wird in die Kabinen nicht investiert.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 20. März 2017 um 11:20
    Zitat von hirschi

Wir waren im Dezember 2015 für 5 Tage mit der Albatros unterwegs. Das abendliche Unterhaltungsprogramm erinnerte uns an die Hotelanimation der 80er Jahre. Die Kabinen sind leider unteririsch, vor allem das Bad. Die Bäder sollen aber nach und nach saniert werden. Leider wird in die Kabinen nicht investiert.

.... mit der 40 Jahre alten Albatros, soll nur noch Kohle verdient werden. Aber so lange sie noch ihre Fans hat, wird sicherlich wenig bis garnichts investiert.
    Ich erinnere mich an die alten Schiffe von Holiday - Kreuzfahrten, MS Mona Lisa und Lili Marleen, etwa so alt wie die Albatros.Nachdem sich die Beschwerden der Gäst häuften, weil es in den Restaurants nicht mehr zumutbar war wegen der starken Fibrationen die Mahlzeiten einzunehmen, wurden beide Schiffe aus dem Dienst genommen, Sind zwischenzeitlich verschrottet.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. März 2017 um 10:06
    Zitat von h.p.g.

.... oh mein Gott, war auch mein erster Gedanke.
    Habe den Text zweimal gelesen, aber nichts verstanden. :gruebel::gruebel: Zum Glück gehöre ich nicht zur Phönixgemeinde, muß somit auch nichts verstehen. :zwinker:

Wobei Du mit Deinen Wünschen und Ansichten eigentlich dorthin besser passen würdest als zur Ballermanngesellschaft AIDA.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook