1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Trinkgelder an Bord

• Reiselustiger
  • 4. Februar 2017 um 12:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.576
    • 28. März 2025 um 19:05
    • #1.321
    Zitat von _Meerelfe_

Jetzt mal eine durchaus ernst gemeinte Frage bezüglich des Überreichens von Geld in den Restaurants, speziell in den Büffet-Restaurants.

Das Ganze hat ja auch etwas mit Hygiene zu tun. Geld geht durch viele Hände. Jetzt mal rein theoretisch:

Das ist ein Crew-Mitglied, das jeden Morgen voller Hingabe Obst schneidet. Diesem Crew-Mitglied möchte ich gern einen kleinen finanziellen Dank zukommen lassen. Da kann ich ja schlecht mit einem Schein hingehen und ihm den so einfach übergeben. Derjenige trägt Handschuhe. Zieht der in dem Moment die Handschuhe aus, um das Geld entgegenzunehmen, einzustecken und hinterher die Handschuhe wieder anzuziehen? Ich wäre mir da wirklich nicht sicher.

Und mit einem Geldumschlag geht doch dort sicher niemand hin?!

Eine andere Variante wäre, dass der MA das Geld mit den Handschuhen, die er in dem Moment trägt, entgegen nimmt, danach aber frische Handschuhe anzieht. Letztlich weißt du nie, ob überall, z. B. auch im Hintergrund in der Vorbereitungsküche, das Verhalten hygienisch einwandfrei ist...

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Anzeige
    • RE: Trinkgelder an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 28. März 2025 um 19:11
    • #1.322

Also , der Obstmann bekommt immer etwas von uns . Wir bekommen dann auch oft das leckere Obst morgens bei ihm . Die Handschuhe hat er angelassen und das Geld weg gesteckt . Ich musste jetzt grad bei _Meerelfe_ s Bedenken bissel in mich rein schmunzeln , weil ich oft merke , das ich mir als Ossikind , das ohne Desinfektionsmittel groß geworden ist , darüber überhaupt keine Gedanken mache

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.282
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 28. März 2025 um 19:11
    • #1.323
    Zitat von caro49

Eine andere Variante wäre, dass der MA das Geld mit den Handschuhen, die er in dem Moment trägt, entgegen nimmt, danach aber frische Handschuhe anzieht. Letztlich weißt du nie, ob überall, z. B. auch im Hintergrund in der Vorbereitungsküche, das Verhalten hygienisch einwandfrei ist...

Das ist richtig, aber ich möchte nicht noch daran schuld sein.

Deshalb wähle ich dann lieber die Umschlag-Variante an der Rezeption.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.576
    • 28. März 2025 um 19:19
    • #1.324
    Zitat von Peggy1005

Ich musste jetzt grad bei _Meerelfe_ s Bedenken bissel in mich rein schmunzeln , weil ich oft merke , das ich mir als Ossikind , das ohne Desinfektionsmittel groß geworden ist , darüber überhaupt keine Gedanken mache

Ich bin zwar kein Ossikind :zwinker:, bin aber trotzdem auch ohne Desinfektionsmittel groß geworden. Und ich mache mir über so manche hygienischen Bedenken, die hier des öfteren erwähnt werden (z. B. die Displays, auf denen man dem Kellner seine Unterschrift geben muss), überhaupt gar keinen Kopf! Da dürfte ich nirgendwo mehr ein Treppengeländer, Türgriff usw. anfassen!

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 28. März 2025 um 19:23
    • #1.325
    Zitat von caro49

Ich bin zwar kein Ossikind :zwinker:, bin aber trotzdem auch ohne Desinfektionsmittel groß geworden. Und ich mache mir über so manche hygienischen Bedenken, die hier des öfteren erwähnt werden (z. B. die Displays, auf denen man dem Kellner seine Unterschrift geben muss), überhaupt gar keinen Kopf! Da dürfte ich nirgendwo mehr ein Treppengeländer, Türgriff usw. anfassen!

Man sollte sich bezüglich Trinkgeld geben wirklich keine großen Gedanken bzw. großen Kopf machen

So ist es auch mit den Treppengeländern, Türgriffe, Aufzugknöpfe, Besteck in den Buffettresen usw.

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (28. März 2025 um 19:34)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.282
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 28. März 2025 um 19:35
    • #1.326
    Zitat von Peggy1005

Ich musste jetzt grad bei _Meerelfe_ s Bedenken bissel in mich rein schmunzeln , weil ich oft merke , das ich mir als Ossikind , das ohne Desinfektionsmittel groß geworden ist , darüber überhaupt keine Gedanken mache

Ich bin auch ein ohne Desinfektionsmittel gesund groß gewordenes "Ossikind", gehöre aber trotzdem zu denen, die sich die Hände waschen, nachdem sie Geld angefasst haben. :zwinker: Da fühle ich mich einfach wohler. Und nur deshalb mache ich mir solche Gedanken.

(:ssorry: für :sot:).

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ (28. März 2025 um 19:53)

MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 28. März 2025 um 20:17
    • #1.327

SO ein kleiner Denkansatz:Je weniger man im täglichen Leben mit Keimen jeglicher Art in Berührung kommt,desto anfälliger ist man für Krankheiten,wenn sie einen dann doch mal erwischen.EIn gesundes Immunsystem baut sich nur durch regelmäßigen Kontakt mit dem ein oder anderen Keim auf . ;)

(Es gibt natürlich auch Menschen,die aus diversen gesundheitlichen Gründen ein schwaches Immunsystem haben,die müssen natürlich besonders aufpassen)

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    594
    • 28. März 2025 um 20:45
    • #1.328
    Zitat von Peggy1005

Also , der Obstmann bekommt immer etwas von uns . Wir bekommen dann auch oft das leckere Obst morgens bei ihm . Die Handschuhe hat er angelassen und das Geld weg gesteckt . Ich musste jetzt grad bei _Meerelfe_ s Bedenken bissel in mich rein schmunzeln , weil ich oft merke , das ich mir als Ossikind , das ohne Desinfektionsmittel groß geworden ist , darüber überhaupt keine Gedanken mache

Das ist jetzt aber eher erkaufen einer Zusatzleistung und kein Trinkgeld mehr. Da fängt halt schnell das Problem an. Wenn man den Gästen mit dem meisten Trinkgeld dann z.B die Erdberren gibt.
    Aber ich bin da auch nicht viel besser und gebe gerne am Anfang Trinkgeld was oft die selbe Folge hat bei diversen Services.

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 28. März 2025 um 20:50
    • #1.329
    Zitat von _Meerelfe_

Ich bin auch ein ohne Desinfektionsmittel gesund groß gewordenes "Ossikind", gehöre aber trotzdem zu denen, die sich die Hände waschen, nachdem sie Geld angefasst haben. :zwinker: Da fühle ich mich einfach wohler. Und nur deshalb mache ich mir solche Gedanken.

(:ssorry: für :sot:).

Ich stelle mir grade vor, bei welchen Gelegenheiten ein Waschbecken vorhanden sein muß, an der Supermarktkasse nach dem Bezahlen?
    Man kann sich das Leben natürlich schwer machen, der Obstschneider am Buffet steckt vermutlich das Geld ein, und schneidet mit denselben Handschuhen gemütlich weiter. Und der Schinkenschneider machts genauso.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 28. März 2025 um 20:50
    • #1.330
    Zitat von NVNN

Das ist jetzt aber eher erkaufen einer Zusatzleistung und kein Trinkgeld mehr. Da fängt halt schnell das Problem an. Wenn man den Gästen mit dem meisten Trinkgeld dann z.B die Erdberren gibt.
    Aber ich bin da auch nicht viel besser und gebe gerne am Anfang Trinkgeld was oft die selbe Folge hat bei diversen Services.

Genau so sieht’s aus ( leider ) . Ich ess gern Mango , passionsfrucht und Granatapfel . Weisste bescheid :zwinker:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.282
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 28. März 2025 um 20:53
    • #1.331
    Zitat von HgkS48

Ich stelle mir grade vor, bei welchen Gelegenheiten ein Waschbecken vorhanden sein muß, an der Supermarktkasse nach dem Bezahlen?

Da esse ich ja auch nichts. Aber sobald ich nach Hause komme, wasche ich mir dann die Hände - "Geldwäsche" quasi. :lol1:

Ich habe ja auch vorhin nur meine Gedankengänge dazu niedergeschrieben. Es geht ums Schiff und nicht ums Einkaufen im Supermarkt.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 28. März 2025 um 21:31
    • #1.332

Für Mitarbeiter die für mich ja auch etwas tun, die ich aber nie zu Gesicht bekomme, gebe ich aber auch immer noch einen Umschlag ab für die komplette Crew und ich hoffe davon hat dann auch jeder etwas. Der Techniker, der Handwerker, der Mechaniker, die Mitarbeiter die im "Bauch" des Schiffes arbeitet. Nur weil man sie nicht "persönlich" trifft sollen die aber auch nicht leer ausgehen.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (28. März 2025 um 21:55)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 28. März 2025 um 21:45
    • #1.333

Dann müsste man dem Hausmeister und der Wäscherei im Hotel auch was geben . Nee , das geht zu weit . Trinkgeld ist eine Zuwendung für guten Service .

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 28. März 2025 um 22:00
    • #1.334
    Zitat von Peggy1005

Dann müsste man dem Hausmeister und der Wäscherei im Hotel auch was geben . Nee , das geht zu weit . Trinkgeld ist eine Zuwendung für guten Service .

Das erwarte ich aber auch ohne das Trinkgeld am Anfang der Reise schon verteilen zu müssen..

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 28. März 2025 um 22:00
    • #1.335
    Zitat von Matzethias

Das erwarte ich aber auch ohne das Trinkgeld am Anfang der Reise schon verteilen zu müssen..

Ja , eigentlich schon . Da haste recht

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 29. März 2025 um 01:49
    • #1.336
    Zitat von Charlynn

Für Mitarbeiter die für mich ja auch etwas tun, die ich aber nie zu Gesicht bekomme, gebe ich aber auch immer noch einen Umschlag ab für die komplette Crew und ich hoffe davon hat dann auch jeder etwas. Der Techniker, der Handwerker, der Mechaniker, die Mitarbeiter die im "Bauch" des Schiffes arbeitet. Nur weil man sie nicht "persönlich" trifft sollen die aber auch nicht leer ausgehen.

Finde ich gut,daß du auch Trinkgeld für die "Heizer" an Bord gibst :daumen:

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (29. März 2025 um 01:59)

• Mickey1
    Schüler
    Reaktionen
    62
    • 29. März 2025 um 08:16
    • #1.337

Das war ja auch mein Gedanke, dass auch diejenigen etwas bekommen, die man nicht sieht. Werde deswegen auch weiterhin was in dem Umschlag für die gesamte Crew geben.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. März 2025 um 08:32
    • #1.338
    Zitat von Matzethias

Ich verstehe das Trinkgeld geben auch nicht als Bestechung ;):)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 29. März 2025 um 10:41
    • #1.339
    Zitat von Charlynn

Ich verstehe das Trinkgeld geben auch nicht als Bestechung ;):)

Ich könnte mir vorstelle, daß das auch etwas von der Höhe des Trinkgelds abhängig ist

Ich denke da z.B. wenn es um bestimmte Tische in den Buffetrestaurants geht

• parvus
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.048
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    141
    • 29. März 2025 um 11:17
    • #1.340

Ich finde es die letzten Tage sehr interessant hier mitzulesen, über die unterschiedlichen Gesten und Erfahrungen des Trinkgeldverteilens.

Ich werfe meine Gedanken und die mögliche Praxiserfahrung aus dem Hotelgewerbe einfach einmal mit hier in den Beitrag rein, nämlich, dass vielerorts in diversen Hotels/gastronomischen Betrieben die Gepflogenheit vorherrschend praktiziert wird, dass Mitarbeiter ihr erhaltenes Trinkgeld abgeben und es nach dem "Tronc-System" an alle ! Mitarbeitenden aufgeteilt und ausgezahlt wird.

Dazu nutzt man einen Verteil-Schlüssel, der prozentual dem Aufgabengebiet/Arbeitsplatz ggf. auch gestaffelt der Qualifikation zugeordnet wird.

Ich stelle dabei in den Raum, dass der am Gast stark orientiert freundliche (u.U. auch lediglich angelernte) Servicemitarbeiter am Ende nicht aufgrund seiner Trinkgeldeinnahmen monatlich mehr an zusätzlichem Gehalt in der Tasche mit heimnimmt, als z.B. sein fachlich versierter und den Beruf gelernter Vorgesetzter/Restaurantleiter/Oberkellner, der zunächst in dem Maß nämlich nicht vom Trinkgeld profitiert, da weniger direkten Gastbezug.

Auch eine supertrupe überaus sauber arbeitende und freundliche Zimmerreinigungskraft wird nicht mehr monatliche Gehaltseinnahmen durchs Trinkgeld für sich haben, als ihre Vorgesetzte/Hausdame.

Dies mal nur als Beispiel, gegenüber noch vielmehr Aufgabenbereiche für einen Hotel-/Gastrobetrieb.

Ich weiß nicht, wie und ob es auf einem Schiff, bzw Reederei bezogen, gleich gehandhabt wird. Aber aus der Hotel-/ Gastrobranche kenne ich es so, dass auch Küchenkräfte, ein Spüler und Haustechniker nebst seinen Gehilfen etc, also auch die im Hintergrund arbeitenden und für den gesamten funktionalen Betriebsablauf gleichfalls notwendigen Mitarbeiter, von dem Tronc-System profitieren.

Man darf es nicht unterschätzen, was in einem Monat so an Trinkgeld insgesamt zusammenkommen kann, wenn der Betrieb gut floriert und auch über ein dementsprechend potentielles Gästeklientel verfügt.

Auch wenn im Hotel-/Gastrobereich oft nicht die Gehälter von vornherein top sind, so wird/ist die Trinkgeldofferte da ja irgendwie bereits mit einbezogen.

Am Rande noch erwähnt: Früher unterlag das Trinkgeld auch der Steuer und der Sozialversicherung (man musste das monatlich/jährlich offenlegen und unterschreiben), wenn es einen Betrag überstieg. Ich glaube, heute ist dem nicht mehr, bzw es gibt dazu wohl teils andere Richtlinien. Aber aus dem Thema bin ich, als nicht mehr Berufstätige, mittlerweile raus. :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44