1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Trinkgelder an Bord

• Reiselustiger
  • 4. Februar 2017 um 12:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.100
    • 9. September 2024 um 17:14
    • #1.221
    Zitat von msc-costa-fan

in der Tat machen wir das Tageweise öfter mal.
    Oder wir sagen dem Kabinsteward dass es in Ordnung ist, wenn nur kurz mal die Handtücher getauscht werden.

Sorry, aber bei uns zu Hause wird auch nicht täglich das Bad geputzt und gestaubsaugt. Ja ok, es gibt Leute bei denen ist das so. Aber dafür ist uns unsere Zeit zu wichtig.

Zuhause wird euer Müll auch regelmäßig geholt, und bekommen die Müll-Leute auch immer ein Trinkgeld??

Generell bin ich der Meinung, jeder soll es so halten wie er es für richtig hält. Da gibt es keine Verallgemeinerung.

Ich finde es auch immer "schlimm" wenn sich Leute aufregen, weil jemand im Spezialitätenrestaurant essen geht und am Ende kein Trinkgeld gibt.
    Warum sollte er auch?? Die Kellner dort machen ihren Job genauso, wie der Kellner im regulären Restaurant und der bekommt auch nicht täglich von eben diesen Leuten, Trinkgeld.

Im Buffet Restaurant nehme ich nur Abräumer war, und die sind oft überfordert. Sowohl Getränke als auch Speisen hol ich mir selber. Wofür sollte ich da Trinkgeld geben?

Wir legen der Kabinenfee meist am zweiten Tag 10 bis 20 Euros aufs Bett, wenn wir mit dem Ergebnis bisher zufrieden sind. Am Ende dann nochmal dasselbe. Jeden zweiten Tag bleibt das Nichtstörenschild draußen und wir holen uns nur neue Handtücher. Handtuchtiere sind nett aber nicht notwendig.

Guter Service sollte auch mit Trinkgeld honoriert werden.

Schlechter Service verdient kein Trinkgeld.

25.08.26 Diva - Trans USA
    14.11.26 Diva - Karibik
    07.04.27 Stella - Trans Tokio bis Singapur

• Anzeige
    • RE: Trinkgelder an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Wayan100
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 9. September 2024 um 17:30
    • #1.222

Ich gebe gerne Trinkgeld und das in Bar, dann habe ichzumindest das Gefühl zu wissen wo es landet.

Bei der Mein Schiff Flotte ist es in den Bedienerestaurants, dass sich dort das Trinkgeld zu dritt (Team) geteilt wird.

Ein Team besteht immer aus Kellner*in, der Bedienung die für die Getränke zuständig ist und dem Foodrunner der alles aus der Küche für das Team bringt.

2019 Mein Schiff 6 - Karibik und Mittelamerika

2021 Mein Schiff 2 - Kanaren (Blaue Reise)

2021 Mein Schiff 2 - Kanaren (Blaue Reise)

2022 Mein Schiff 2 - Karibik

2022 Mein Schiff 2 - Mittelmeer

2023 Mein Schiff 2 - Karibik

2024 Mein Schiff 6 - Karibik und Mittelamerika

gebucht

2025 AidaLuna - Karibik

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 15. Oktober 2024 um 13:32
    • #1.223

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen...

bei Aida ist das Trinkgeld/Servicepauschale ja schon im Reisepreis inbegriffen (wird aber nicht gesondert ausgewiesen, was es unmöglich macht zu sehen wie viel vom Reisepreis dies ausmacht)

Entsprechend müßte man jetzt kein weiteres Trinkgeld geben.

Wir zb in einem Spezialitäten Restaurant noch auf der Rechnung darum gebeten?

Wenn ich aber so überhaupt nicht mit dem Service einverstanden bin, kann ich dann wie zb bei NCL diesen/einen Betrag (wobei wir ja nicht wissen in welcher Höhe dieser angesetzt ist) zurück fordern?

Mir persönlich wäre etwas mehr Transparenz lieber.

You never get a second chance to make a first impression.

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 15. Oktober 2024 um 13:35
    • #1.224
    Zitat von runner.marie

Wir zb in einem Spezialitäten Restaurant noch auf der Rechnung darum gebeten?

nein, wird es nicht.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 15. Oktober 2024 um 13:36
    • #1.225

Ich sehe das was anders. Bei Aida zahlst du kein extreaTrinkgeld. Du kannst aber, wenn du zufrieden warst noch was geben. Es gibt in den Restaurants ein Feld wo du etwas eintragen KANNST.

Es ist nicht so, das dir pauschal pro Tag was abgebucht wird, das will Aida dir mit inklusive sagen...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 15. Oktober 2024 um 13:55
    • #1.226
    Zitat von omu

Es ist nicht so, das dir pauschal pro Tag was abgebucht wird, das will Aida dir mit inklusive sagen...

Danke für die Antwort, dennoch wäre ich daran interessiert, wie viel des Gesamtreisepreis für diese Pauschale berechnet wird.

Gehen wir von einem Durchschnittspreis von 20€ pro Tag und Person aus, macht das in unserem Fall bei 17 Reisetagen 680€ ...finde ich jetzt auf den 1. Blick nicht gerade wenig.

Wenn es jetzt nicht im Reisepreis inkludiert wäre und ich frei Schnauze jedem der eine gute Leistung vollbracht hat etwas geben würde, würde ich vermutlich nicht auf 680€ kommen. Dies ist natürlich alles theoretisch betrachtet.

Der Mitarbeiter*in welche meine Kabine aufräumen (wobei bei uns ausser Betten machen..muß aber auch nicht sein, da ich sie schon ordentlich zurück lasse und bisserl Bad putzen nix zu tun ist) bekommt ein Trinkgeld. Ebenso der Kellner im Restaurant oder an der Bar etc....aber auch nicht jeden Tag.

Der Kölner würde sagen: Et es wie et es und et kütt wie et kütt :)

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.113
    • 15. Oktober 2024 um 14:02
    • #1.227

Ich finde das aber generell gut, weil so ja (hoffentlich) das Trinkgeld auf alle Beteiche aufgeteilt wird. Küche, Wäscherei, Handwerker und und und. Somit profitieren wenigstens auch die Crewmitglieder, welche wir gar nicht sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Eulenrufrot (17. Oktober 2024 um 09:26)

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 15. Oktober 2024 um 14:16
    • #1.228

Aida zahlt mittlerweile ein angemessenes Gehalt, das ist damit gemeint. Jeder der will kann gern was geben, aber es wird nicht erwartet, so wie es z.b. in den USA der Fall ist ...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 15. Oktober 2024 um 14:21
    • #1.229
    Zitat von Eulenrufrot

Ich finde das aber generell gut, weil so ja (hoffentlich) das Trunkgrld auf alle Beteiche aufgeteilt wird. Küche, Wäscherei, Handwerker und und und. Somit profitieren wenigstens auch die Crewmutglieder, welche wir gar nicht sehen.

Ich habe akzeptiere (wenn auch etwas widerwillig ) diese Praktiken, sonst hätte ich nicht bei zb NCL oder Aida gebucht.

Bei zb NCL weis ich wie viel ich als Servicepauschale zahle, bei Aida nicht, da ist es im Reisepreis mit drin. Wäre dennoch schön, zu erfahren um welchen Betrag es sich da handelt.

Was mir generell auch etwas aufstoßen lässt ist die Tatsache, dass diese Gebühr ein Teil des Gehaltes ausmacht. Wir, die Gäste zahlen einen Teil des Gehaltes und es ist romatisch zu glauben, wir zahlen für gute Leistung.

Dies können wir zeigen, indem wir einigen Mitarbeitern zusätzlich Trinkgeld geben...was wir machen!

Das soll es von mir gewesen sien...ist vermutlich schon zum drölfsten Mal diskutiert worden :)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Oktober 2024 um 14:30
    • #1.230

Über all diese Dinge mache ich mir keinen Kopf. Mit ist es egal, ob im Reise- oder Getränkepreis schon Trinkgeld mitenthalten ist. Für mich ist und bleibt es der Reise- und Getränkepreis und nicht mehr. Trinkgeld ist für mich nur, was ich direkt gebe.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.113
    • 15. Oktober 2024 um 14:32
    • #1.231

Natürlich geben auch wir Trinkgeld an die MAs, mit denen wir zufrieden waren.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich wollte damit nur sagen, dass so wenigstens jeder MA etwas davon hat.

Ich wollte dich in keinster Weise kritisieren

Einmal editiert, zuletzt von Eulenrufrot (15. Oktober 2024 um 16:58)

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 15. Oktober 2024 um 15:36
    • #1.232
    Zitat von Eulenrufrot

Natürlich zahlen auch wir Trinkgeld an die MAs, mit denen wir zufrieden waren.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich wollte damit nur sagen, dass so wenigstens jeder MA etwas davon hat.

Ich wollte dich in keinster Weise kritisieren

Meinst du mich? Wenn ka, habe ich es keineswegs als Kritik empfunden ;)

• meph
    Profi
    Reaktionen
    1.844
    • 15. Oktober 2024 um 16:12
    • #1.233

das dauerhafte Problem, dass ServiceCharge und Tipp in Deutsch beides unter Trinkgeld zusammengefasst ist....

Auf den US-Schiffen zahlt man auch keine 20 Dollar Tipp am Tag, sondern 20 Dollar ServiceCharge.... Tipp darf man gerne extra geben.... bei uns ist die Servicegebühr halt schon im Reisepreis enthalten... es sind nur Begrifflichkeiten, eigentlich ist da sonst kein Unterschied.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 15. Oktober 2024 um 16:45
    • #1.234

Mir ist der Service/Trinkgeldanteil am Reisepreis egal, wichtig ist wieviel die Reise kostet. Unabhängig davon ist jedem freigestellt, einzelnen Mitarbeitern zusätzlich Trinkgeld zu geben und/oder auch am Ende der Reise im Behälter an der Rezeption einen Umschlag mit Trinkgeld zu stecken.
    Die amerikanische Methode kann ich überhaupt nicht leiden, da ich da unabhängig von der Servicequalität für alles und jeden diverse Aufschläge zahlen muß, ohne dass ich vorher weiß, was mich ein Getränk am Ende wirklich kostet. Sollen doch die Firmen ihre Mitarbeiter gerecht bezahlen, und nicht die Gäste damit zusätzlich belasten.

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    430
    • 15. Oktober 2024 um 19:46
    • #1.235
    Zitat von HgkS48

...
    Die amerikanische Methode kann ich überhaupt nicht leiden, da ich da unabhängig von der Servicequalität für alles und jeden diverse Aufschläge zahlen muß, ohne dass ich vorher weiß, was mich ein Getränk am Ende wirklich kostet.

...

naja, es steht schon auf der Karte wieviel Service-Charge noch dazu kommt.
    Und damit kann man es sich auch ganz schnell ausrechnen :frage1: :antwort:

Ist halt dem geschuldet dass es in USA in den Bundesstaaten unterschiedliche Taxes gibt.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 15. Oktober 2024 um 21:48
    • #1.236
    Zitat von msc-costa-fan

naja, es steht schon auf der Karte wieviel Service-Charge noch dazu kommt.
    Und damit kann man es sich auch ganz schnell ausrechnen :frage1: :antwort:

Ist halt dem geschuldet dass es in USA in den Bundesstaaten unterschiedliche Taxes gibt.

Ist doch Mist, wenn ich das ausrechnen muß. Und egal wie unterschiedlich die zusätzlichen Kosten sind, die Reedereien sollen ihre Leute so bezahlen, dass ich nicht den Stundenlohn für den Barkeeper bezahlen muß.

Hier mal ein Link zu den üblichen Aufschlägen (sprich Reisepreiserhöhungen) mit denen vor allem die Amis arbeiten:https://www.cruisetricks.de/trinkgeld-auf-kreuzfahrt-schiffen/

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Oktober 2024 um 21:56
    • #1.237
    Zitat von HgkS48

Ist doch Mist, wenn ich das ausrechnen muß. Und egal wie unterschiedlich die zusätzlichen Kosten sind, die Reedereien sollen ihre Leute so bezahlen, dass ich nicht den Stundenlohn für den Barkeeper bezahlen muß.

Hier mal ein Link zu den üblichen Aufschlägen (sprich Reisepreiserhöhungen) mit denen vor allem die Amis arbeiten:https://www.cruisetricks.de/trinkgeld-auf-kreuzfahrt-schiffen/

Ich kann mir besseres vorstellen als über all diese Dinge nachzudenken.

Mal ehrlich - macht Ihr Euch alle auch solche Gedanken in normalen Restaurants und Hotels? Ich gehe auf Kreuzfahrt, weil ich was von der Welt sehen will und mich erholen möchte. Internas an Bord wie Bezahlung etc. interessieren mich nicht die Bohne. Ich gebe Trinkgelder immer direkt oder schreib den Tip auf die Rechnung.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Boernii
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    272
    • 15. Oktober 2024 um 23:08
    • #1.238
    Zitat von Flo on Tour

Ich kann mir besseres vorstellen als über all diese Dinge nachzudenken.

Mal ehrlich - macht Ihr Euch alle auch solche Gedanken in normalen Restaurants und Hotels? Ich gehe auf Kreuzfahrt, weil ich was von der Welt sehen will und mich erholen möchte. Internas an Bord wie Bezahlung etc. interessieren mich nicht die Bohne. Ich gebe Trinkgelder immer direkt oder schreib den Tip auf die Rechnung.

Da es ja auch viele User hier gibt die selbstgebasteltes, Schokolade und Bargeld in allen Währungen und Stückelungen an die Crew übergeben ist das schon ein spannendes Thema wie hoch der Anteil Trinkgeld vom Reisepreis ist.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.218
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 15. Oktober 2024 um 23:25
    • #1.239
    Zitat von Boernii

Da es ja auch viele User hier gibt die selbstgebasteltes, Schokolade und Bargeld in allen Währungen und Stückelungen an die Crew übergeben ist das schon ein spannendes Thema wie hoch der Anteil Trinkgeld vom Reisepreis ist.

Es ist doch nicht so, dass die Crew dann extra Geld bekäme. Die erhalten ihr vereinbartes Gehalt wie jeder andere an Land auch. Das sogenannte Trinkgeld oder Serviceentgelt wird im besten Fall für die Arbeitsmoral steigernde Maßnahmen verwendet wie mal ein gemeinsamer Ausflug oder ein Fest. Also nichts, wofür ein Arbeitnehmer selber sein Geld ausgeben würde. Mehr Geld bekommt da niemand. Da gibt es einen Vertrag und dementsprechend wird gezahlt.

Trinkgeld ist ja zumindest in unseren Breiten der Ausdruck des Dankes für besondere Leistungen und Zufriedenheit. Daher gibt man auch wenn man zufrieden war. Für mich sind die im Reisepreis inkludierten Beträge bzw. die zusätzlichen Serviceentgelte bei internationalen Gesellschaften nicht Trinkgelder. Die gebe ich extra.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 16. Oktober 2024 um 06:38
    • #1.240

Ich denke , das ist reines Marketing von Aida und MS , weil eben das obligatorische pro Tag Trinkgeld , was z bsp bei MSC noch auf den Reisepreis obendrauf kommt , hier nicht erhoben wird . Es befreit mich trotzdem nicht davon , selbst Trinkgeld zu geben , wenn ich mit dem Service zufrieden bin . Klingt halt nur besser , wenn man damit wirbt , es ist inkl , statt im Kleingedruckten nochmal Zusatzkosten zu verstecken .

Einmal editiert, zuletzt von Peggy1005 (16. Oktober 2024 um 15:42)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44