Trinkgelder an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hab mir angewöhnt pro Getränk 50 Cent zu geben, unabhängig von der Kreuzfahrtgesellschaft. Bei guter Laune :trrink1: und sehr guten Service gibt es auch mal mehr :zwinker:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Trinkgeld in US-Dollar ist immer gut. Ich habe schon zweimal von einer Reise einen großen bei mir eingetauschten Münzbetrag mit nach Hause geschleppt. Was nutzt es einem Crewmitglied das z. B. Von La Romana in seinen Heimaturlaub fliegt, wenn es mit lauter Euromünzen unterwegs ist.

    Ich schätze mal, dass die Crew € beim Purser tauschen kann.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wir geben immer zwischen 5 und 10% bei jeder Bestellung (AIDA, Phoenix). In Bedienrestaurants (alle Schiffe) und auf mein Schiff in Bars gibt es alle 3-4 Tage für Kellner, die uns häufiger bewirten je 5-10 Euro. Der Kabinenstewart bekommt je Woche 10 Euro.

    Am Ende der Kreuzfahrt kommen nochmal 50-100 Euro in den Briefumschlag für alle.

    :foto:
    6-mal Vita, 10-mal Aura, 2-mal Cara, 2-mal Bella, 2-mal Luna, 5-mal Stella,1-mal Prima (und nie wieder..), 1-mal, Blu, 2-mal Sol. 380 Nächte :schlafen: auf AIDA

    1-mal Mein Schiff 1(neu), 1-mal Mein Schiff 2. 21 Nächte :schlafen: auf Mein Schiff

    2-mal MS Deutschland. 24 Nächte :schlafen: auf MS Deutschland


    :abfahrt: MS Deutschland 06.2024 Westeuropas Küsten

  • Deine Beträge ähneln meinen :thumbsup:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Volle Zustimmung und das auch wenn man Trinkgeld gibt :lachzwink:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich mache es ähnlich wie Charlynn und sarasota .


    Hat das auch schon mal jemand erlebt, wie wir es nun schon auf 2 Reisen hatten: das Housekeeping hat anfangs die 2 EUR Münze angenommen, aber nach wenigen Tagen grundsätzlich liegen lassen, auch den Tags drauf hingelegten 5 EUR Schein. Ich konnte mir bisher keinen Reim darauf machen :gruebel:

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Ich glaube, hier könnte ein Missverständnis vorliegen.

    TUI und Aida geben zwar beide an, dass Trinkgelder inklusive sind, meinen damit aber die Servicepauschale, die bei anderen Reedereien noch über die Bordrechnung auf den Reisepreis automatisch draufgeschlagen wird. Diese Servicepauschalen sind z.B. in USA üblich und ein normaler Bestandteil des Gehalts.

    Bei uns ist das anders. Deshalb verhalte ich mich auf Aida oder Mein Schiff mit Trinkgeldern auch genauso so wie zuhause auf dem europäischen Festland.

    Das ist ein interessanter Gedanke. Aber das bedeutet auch, dass man Trinkgeld in unserem Sinne dann doch geben sollte. Der Bezeichnung "Trinkgeld" ist dann wirklich unglücklich gewählt. Wenn ich in Deutschland in ein Restaurant gehe, gebe ich grundsätzlich ca. 10% Trinkgeld. Ich verstand AIDA so, dass es schon mit drin ist (auf den Preis der Leistung und entsprechend auf die Gehälter extra draufgeschlagen). Jetzt bin ich noch unsicherer, wie ich mich richtig benehme auf dem Schiff :cry2: Ich habe meine erste Kreuzfahrt schon gebucht.

  • -Destiny-


    Mach dir doch bitte nicht so viele Gedanken :zwinker: Wenn du an der ein oder anderen Stelle der Meinung bist, dass jemand ein Trinkgeld verdient hat, dann gibst du es. Wenn nicht, dann nicht.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Ich mache es ähnlich wie Charlynn und sarasota .


    Hat das auch schon mal jemand erlebt, wie wir es nun schon auf 2 Reisen hatten: das Housekeeping hat anfangs die 2 EUR Münze angenommen, aber nach wenigen Tagen grundsätzlich liegen lassen, auch den Tags drauf hingelegten 5 EUR Schein. Ich konnte mir bisher keinen Reim darauf machen :gruebel:

    Hattest Du das Geld auf das Bett oder den Nachttisch gelegt? Nur von dort dürfen Gelder als Trinkgeld angenommen werden. Alle anderen Orte sind nicht eindeutig erkennbar und da müsste ein Briefchen/Zettel dazu, um den Zweck als Trinkgeld deutlich zu machen.

  • Das ist ein interessanter Gedanke. Aber das bedeutet auch, dass man Trinkgeld in unserem Sinne dann doch geben sollte. Der Bezeichnung "Trinkgeld" ist dann wirklich unglücklich gewählt. Wenn ich in Deutschland in ein Restaurant gehe, gebe ich grundsätzlich ca. 10% Trinkgeld. Ich verstand AIDA so, dass es schon mit drin ist (auf den Preis der Leistung und entsprechend auf die Gehälter extra draufgeschlagen). Jetzt bin ich noch unsicherer, wie ich mich richtig benehme auf dem Schiff :cry2: Ich habe meine erste Kreuzfahrt schon gebucht.

    Servicepauschale/Trinkgeld - wo ist jetzt das Problem? Es gibt bei den deutschsprachigen Kreuzfahrtgesellschaften keine Pflicht, direkt Trinkgeld zu geben. Mach es einfach so, wie Du es für richtig hältst. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hattest Du das Geld auf das Bett oder den Nachttisch gelegt? Nur von dort dürfen Gelder als Trinkgeld angenommen werden. Alle anderen Orte sind nicht eindeutig erkennbar und da müsste ein Briefchen/Zettel dazu, um den Zweck als Trinkgeld deutlich zu machen.

    Ja, das mache ich immer so: das Geld liegt auf der Matratze neben dem Kopfkissen, damit es eindeutig als Trinkgeld erkannt wird. :thumbup:

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Das ist ein interessanter Gedanke. Aber das bedeutet auch, dass man Trinkgeld in unserem Sinne dann doch geben sollte. Der Bezeichnung "Trinkgeld" ist dann wirklich unglücklich gewählt. Wenn ich in Deutschland in ein Restaurant gehe, gebe ich grundsätzlich ca. 10% Trinkgeld. Ich verstand AIDA so, dass es schon mit drin ist (auf den Preis der Leistung und entsprechend auf die Gehälter extra draufgeschlagen). Jetzt bin ich noch unsicherer, wie ich mich richtig benehme auf dem Schiff :cry2: Ich habe meine erste Kreuzfahrt schon gebucht.

    Dein Kabinensteward freut sich trotz allem über einen Zehner.😉

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Ich übergebe das Trinkgeld immer persönlich an unseren Kabinensteward. Da kommen keine Missverständnisse auf, ob das Geld für ihn ist oder nicht.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Für das Housekeeping lege ich das Geld (15,00 Euro/Woche) auf das Kopfkissen, wenn vorhanden mit der Karte wo der Name draufsteht von der Zimmerfeemensch. Die Trinkgeldbutton werden auch regelmäßig gedrückt, Massage oder Friseur bekommen such Trinkgeld so wie hier zuhause auch und am Ende der Reise gibt es dann noch über die Umschläge an der Rezi für die Mannschaft.

    Hab auch schon einen Geldschein mit einem Thanks in den Wäschebeutel gelegt.

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

  • Wir handhaben das so:


    Je 5 € für die netten Menschen, die unsere Koffer in die Kabine bringen (soweit man sie sieht), der/die Stewart bekommt immer wieder etwas hingelegt (meistens insgesamt um die 20/25 €), das Barpersonal bekommt auch gerne mal den 50 Cent-Button gedrückt (und ja, das Kussgeräusch ist toll 🙈) und am Ende landen einige Scheine im Umschlag an der Rezeption. Uns wurden beim Frühstück auch schon mal 3 Plätze (kein Tisch) freiwillig freigehalten, einfach, weil die Kellner unsere kleine Tochter so toll fanden. Da sie ihr jeden Morgen von selbst Bärchenpancakes mit Schokoverzierungen gebracht haben, haben wir uns am Ende (!) auch erkenntlich gezeigt.


    Bei uns geben wir ja auch bei jedem Restaurantbesuch, etc. Trinkgeld, obwohl es „anständige“ Gehälter gibt. Es ist und bleibt einfach ein Dankschön und eine Honorierung uns zufriedenstellender Dienste und wir geben es gerne, unabhängig von irgendwelchen Formulierungen oder Inkludierungen.

    :abfahrt:

  • Da daheim überwiegend bargeldlos gezahlt wird und der Geldautomaten meist große Scheine ausspuckt, versuche ich immer wieder mit meinen Einkäufen durch Barzahlung an kleine Scheine (5, 10, 20) zu kommen. Die gehen dann an den Kabinensteward oder die Kabinenstewardess, die Kellner etc.

    Den Button oder früher den handschriftlichen Eintrag auf dem Bon finde ich nicht so gut, denn dadurch wird die Bordrechnung so unübersichtlich.

    Die Box an der Rezeption ist ideal um mit einem größeren Schein ein kleines Dankeschön an die gesamte Crew zu geben.

    Bei unserer letzten Reise habe ich übrigens gehört, dass jemand sauer war, weil die Kellner gegen Trinkgeld keine Tische reservieren dürften. Ja, da muss man halt die Pole-Position vor dem Restaurant erwischen und anstehen.

  • Die 5 Euro Scheine sammeln wir immer zu Hause zwischen den Reisen. So fallen diese dann auch überhaupt nicht mehr ins Gewicht wenn es wieder an Bord geht :thumbsup:

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup: