1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Selection Erfahrungen

• docsauerland
  • 17. November 2016 um 18:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.621
    Blog-Artikel
    28
    • 19. Juli 2017 um 19:08
    • #1.281

StefanP: Wenn du es genau weißt, warum klärst du uns dann nicht auf, warum es kein Planzenfett auf Aida Schiffen gab/gibt :frage1:
    Oder weißt du es selber ncht?
    Stattdessen machst du nur nichtssagende Andeutungen, wie z. B.:

Zitat von StefanP

Rede mit dem Küchenchef oder mit dem ProvisionMaster bzw. mach eine Küchenführung

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• Anzeige
    • RE: AIDA Selection Erfahrungen

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• Breminchen
    AIDA- Glücklich
    Reaktionen
    20
    • 19. Juli 2017 um 19:31
    • #1.282

Schlimm , wenn man hier sein persönliches Empfinden über eine Reise bzw. das Essen mitteilt und u.a. als Lügner dargestellt wird und sich noch rechtfertigen muss. :sdagegen:
    (Ich beziehe mich auf den Beitrag von Mar-lene)

LG Breminchen :Boot1:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 19. Juli 2017 um 20:20
    • #1.283

Eben.

Vielleicht könnte man ja mal wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückkommen und die persönlichen Anfeindungen per PN ausmachen. :meinung:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 19. Juli 2017 um 20:41
    • #1.284

Dann also einmal ganz grundsätzlich nach meiner ersten Selection-Reise:

Ich gehe davon aus, dass "Selection" eine Bezeichnung ist, die dabei helfen soll, die drei kleinen Schiffe zu vermarkten. Das Label "Selection" wird gewissermaßen auf jede Reise draufgeklebt, die von cara, aura oder vita gefahren wird. Egal, ob Kurzreise ab Kiel, gemütliche Mittelmeer-Badetour, neue Mauritius-Route oder Weltreise.

"Selection" steht dann auf der Aida-Heute, auf den Fahnen am Check in und bestimmt an noch ganz vielen anderen Stellen. Das einzige Merkmal für Selection ist, dass eins der kleineren Schiffe fährt. Alles andere ist wie bei den anderen Routen auch. Das heißt, manches ist besser im Vergleich zu anderen Touren (bei uns: Eiswürfel neben den Getränkeautomaten, Bademäntel auf den Kabinen - die gabs auf der Aura im Februar auch noch nicht), manches schlechter (für mich: das Essen).

Was von Aida beworben wird, trifft manchmal zu ("ausgewählte Routen" - z.B. Mauritius), manchmal nicht ("längere Liegezeiten" - außer La Spezia sind wir nirgends merklich später abgefahren als die anderen Schiffe der Mittelmeerrouten).

Gut wäre aus meiner Sicht gewesen, Aida hätte "Selection" wirklich zu einer Selection gemacht. Das heißt: Exklusivität gefördert. Was zum Beispiel bedeutet hätte, wirklich nur die entsprechenden Touren als Selection zu bezeichnen, und nicht wahllos jede Route, die von cara, vita und aura gefahren wird. Außerdem hätte es imho gut getan, ein einziges Mal "durchzuhalten" bzw. die Nerven zu bewahren und die Reisen nicht ins Vario zu geben, sondern zu gucken, ob man nicht das Preisniveau für die drei Kleinen stabil oben halten kann. So wurden gerade die Aura-Mittelmeer-Routen im Vario zu Niedrigtspreisen verkauft. Klar, dass man sich dann immer noch fragt, was Selection eigentlich ist ...

Spoiler anzeigen

Und mir tut jetzt, nachdem ich bedauerlicherweise diese Pflanzenfettdebatte losgetreten habe, tatsächlich die Galle weh. Ich vertrage es halt nicht, und allein der Gedanke daran ... uah!

• Rova
    chaotische Imvorausplanerin
    Reaktionen
    548
    • 19. Juli 2017 um 20:56
    • #1.285

Ich wünsche mir dann mal was:
    Statt vario lieber Sonderpreise für Alleinreisende. Reduzierter Einzelkabinenzuschlag.

Ja, ist jetzt etwas :sot:

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 19. Juli 2017 um 21:05
    • #1.286
    Zitat von Rova

@Mimimatz sorry, ich versteh jetzt die Schärfe deines Beitrags nicht.

Wenn der einzige Beitrag eines Users in diesem (und nicht nur in diesem) Thread darin besteht, herauszuposaunen, wieviele Reisen man gemacht hat, ohne auch nur ein winziges bisschen auf das Thema Selection einzugehen, ist eine gewisse ironische Bemerkung meinerseits doch nicht ganz falsch, oder?

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

Einmal editiert, zuletzt von Mimimatz (19. Juli 2017 um 22:10)

• Rova
    Reaktionen
    548
    • 19. Juli 2017 um 21:24
    • #1.287

@Mimimatz Ich schick dir dazu eine pn

• Meerwasser
    Gast
    • 20. Juli 2017 um 07:29
    • #1.288
    Zitat von h.p.g.

.... die Admins sollten die Beiträge von den Facebookern oder denjenigen die hier dafür Reklame betreiben und Hinweise auf FB geben, sofort löschen. Hier sind die Wasserurlauber zu Hause. :meinung:

...Und auch die dürfen bei Facebook unterwegs sein ! Dort spielt die aktive , von Aida unterstütze "Aida Welt" hier nicht mehr wirklich... Nicht nur an alten Zöpfen festhalten ! Auch Veränderungen zulassen ... es geht Beides . Facebook ist kein Teufelszeug . Aber derartige Wünsche sind schon fragwürdig!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Einmal editiert, zuletzt von Meerwasser (20. Juli 2017 um 08:53)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.806
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 20. Juli 2017 um 08:13
    • Offizieller Beitrag
    • #1.289

Guten Morgen,

nur zur Erinnerung: Für die Facebook Diskussion gibt es einen eigenen Thread. Hier geht es um Selection.

Danke und Gruß
    Alicia

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Fuego
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    223
    • 20. Juli 2017 um 08:16
    • #1.290

Meine Erfahrungen zum Thema Essen bei unseren beiden letzten Reisen Grönland (in 2016, nicht Selection aber Aura) und Selection Cara 'Winter im hohen Norden' waren: ein vielfältigeres Buffet, mehr Gemüse, Salate und insgesamt mehr Speisen die ohne Fettfilm daherkamen. Dazu toller Fisch. Fleisch habe ich ab und zu gegessen, davon war ich eher nicht so begeistert, trotzdem ich sehr gerne Filet, Schweine -oder Kalbsschnitzel... esse.

Generell kann ich aber der Aussage zustimmen, dass es bei den Buffets so ist, dass es die meisten Sachen in Soße gibt. Egal ob es sich um Fleisch, Fisch oder Gemüse handelt.

Leider gibt es meistens nur eine kleine Ecke mit fettfreiem Gemüse. Manchmal ist auch der grüne Salat auf der gesamten Reise aus gewesen.

Soßen machen eben satt und sind günstig. Fett ist genau wie Zucker ein Geschmacksträger und sehr günstig im Einkauf und macht das Essen schmackhaft wenn auch zuviele ( aus meiner Sicht unnötige) Kalorien hinzugefügt werden.

Frisches Gemüse dagegen hat viel Abfall ( Lagerkosten), muss entsprechend vorab kostenintensiv(Personal) geputzt werden und ist, wenn es ohne Fett ausgegeben wird, sehr schmackhaft und es benötigt mehr davon damit man satt wird. Eine recht teure Angelegenheit.

Um so viele Gäste, die meistens viel essen, satt zu bekommen ist fettfreies Gemüse die falsche Wahl, da es zu teuer ist. Günstiger bekomme ich die Gäste satt mit Essen in Soße.

Gemüse ist auch aus meiner Sicht viel zu wenig im Angebot, jedoch für Aida zu teuer. Dies sind meine Erfahrungen, die ich seit 2008 auf weit über 20 Reisen gemacht habe.

Wir waren dann häufig im Rossini, da dort mit frischen Zutaten gekocht wird. Ein Buffet, auch wenn es schmackhaft und vielfältig ist, so ist es immer noch eine Grossküche.

Und nun zum Selectionrestaurant: Leider geht mit dem niedrigeren Preis die Qualität der Lebensmittel herunter. Ein Steakabend ohne Steak. Anstelle dessen gab es Schmorfleisch . Da gehe ich dann lieber ins Buffetrestaurant.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73">b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73

Einmal editiert, zuletzt von Fuego (20. Juli 2017 um 09:51)

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Bilder
    111
    • 20. Juli 2017 um 12:30
    • #1.291
    Zitat von Mar-Lene

Dann also einmal ganz grundsätzlich nach meiner ersten Selection-Reise:

Ich gehe davon aus, dass "Selection" eine Bezeichnung ist, die dabei helfen soll, die drei kleinen Schiffe zu vermarkten. Das Label "Selection" wird gewissermaßen auf jede Reise draufgeklebt, die von cara, aura oder vita gefahren wird. Egal, ob Kurzreise ab Kiel, gemütliche Mittelmeer-Badetour, neue Mauritius-Route oder Weltreise.

Hallo,

ich bin auch schon sehr auf die Erfahrungsberichte zu den Selectionskurzreisen mit der AIDAvita im September/Oktober ab Kiel gespannt

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Rova
    Reaktionen
    548
    • 20. Juli 2017 um 14:35
    • #1.292

Naja Aida war zwar stets bemüht. Leider sind die Spanier mit dem bauen nicht nachgekommen. :sironie:

• dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    • 20. Juli 2017 um 16:20
    • #1.293
    Zitat von Heizergruss

ich bin auch schon sehr auf die Erfahrungsberichte zu den Selectionskurzreisen mit der AIDAvita im September/Oktober ab Kiel gespannt

Ich glaube nicht, dass da sehr viele Erfahrungsberichte kommen werden. Meine Erfahrung auf der Kurzreise war, wie gesagt, dass dort sehr viele Clubs und/oder Erstfahrer an Bord waren, die tendentiell nicht großartig in diesem Forum aktiv sind und dann auch häufig keinen Vergleich zu nicht-Selection haben.

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 20. Juli 2017 um 16:32
    • #1.294

Ein Traum mit irgendwelchen Kegelclubs auf Kreuzfaht zu gehen. Und das nennt sich dann Selection.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 20. Juli 2017 um 16:33
    • #1.295

Nun auch so sind hier ja nicht so viele Berichte zu den Selection reisen gepostet worden.
    Und wie unterschiedlich reisen auf dem gleichen Schiff aufgefasst werden sieht man ja hier.
    Ein paar Wochen zwischen 2 Fahrten können schon einen großen Unterschied machen.
    Ich war auch überrascht das Veränderungen wie eine andere Aida heute, oder Kleidung der Kellner am letzten Abend hier in den ganzen berichten nie erwähnt wurden.
    Auch das Kritik an Selection reisen mit der cara hier nie zu lesen war.
    Auf dem Schiff hielten sich einige da wenig zurück, besonders nach einigen Gläsern Quaselstoff.
    Darum würde ich mir auch keinen Kopf machen und einfach den Urlaub genießen :lol1:

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 20. Juli 2017 um 19:14
    • #1.296
    Zitat von Ulli82

Ein Traum mit irgendwelchen Kegelclubs auf Kreuzfaht zu gehen. Und das nennt sich dann Selection.

.... dann warte ich mal auf unsere 2. Etappe der Weltreise im Nov. 17 ( 46 Tage Selection von 116 Tagen Selection. ) Da sind bestimmt keine Clubs an Bord der Cara.
    Die Kurzreisen werden meiner Ansicht, zu billig angeboten da bleibt kein Geld für Besonderes. Auf den Etappen oder der gesamten Weltreise werden andere Summen gezahlt, da erhoffe ich mir schon etwas Besonderes beim :hunger::stossen: !!

Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. (20. Juli 2017 um 21:40)

• Yves79
    Meister
    Reaktionen
    12.804
    Bilder
    14
    • 20. Juli 2017 um 20:38
    • #1.297

Hallo,

ich lese hier schon eine weile mit und kann evtl einen vergleich zwischen unserer Tour im April mit der Aida Sol (Kanaren&Madeira) und der Selection tour im Dezember mit der Aida Vita (Portugal,Spanien&Kanaren) machen/feststellen.

Mfg,Yves

• dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    • 21. Juli 2017 um 11:49
    • #1.298
    Zitat von h.p.g.

Die Kurzreisen werden meiner Ansicht, zu billig angeboten da bleibt kein Geld für Besonderes. Auf den Etappen oder der gesamten Weltreise werden andere Summen gezahlt, da erhoffe ich mir schon etwas Besonderes beim :hunger::stossen: !!

Naja, die Kurzreise im Mai hat gut 150 € pro Person und Tag in der Innenkabine gekostet. Find ich jetzt nicht sooo billig. Und das man für 600 € keine 116 Tage Weltreise bekommt, ist schon klar, aber 15.000 € für 116 Tage sind ca. 130 € pro Tag. Und ich glaube nicht, dass die Preise pro Nacht in den anderen Kabinenkategorien großartig über denen der Kurzreise liegen.

Das Essen war auf der Kurzreise übrigens sehr gut. Ich weiß jetzt nicht, woher du das Gegenteil entnommen hast.

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 21. Juli 2017 um 13:56
    • #1.299
    Zitat von dirty

Naja, die Kurzreise im Mai hat gut 150 € pro Person und Tag in der Innenkabine gekostet. Find ich jetzt nicht sooo billig. Und das man für 600 € keine 116 Tage Weltreise bekommt, ist schon klar, aber 15.000 € für 116 Tage sind ca. 130 € pro Tag. Und ich glaube nicht, dass die Preise pro Nacht in den anderen Kabinenkategorien großartig über denen der Kurzreise liegen.
    Das Essen war auf der Kurzreise übrigens sehr gut. Ich weiß jetzt nicht, woher du das Gegenteil entnommen hast.

... meist waren es diejenigen, die bei den Kurzreisen in Sachen Selection etwas auszusetzen hatten. Habe z. B. jetzt mal die Preise für die Weltreise 2018 durchgerechnet. Der Durchschnittspreis zwischen Innenkabine und Suite liegt bei € 268 p. P. und Tag. Das ist ne Menge Geld für AC. Da erhoffe ich mir wirklich etwas Besonderes. Die gleiche Preisgestalltung auch bei der Weltreise 2017.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.544
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. Juli 2017 um 14:36
    • #1.300

Trotzdem scheint die Weltreise wie eine Bombe eingeschlagen zu haben. Habe eben gesehen, dass es für Alleinreisende derzeit kein Kontingent mehr auf der Aida Homepage gibt.
    @h.p.g. Bei dem Preis muss Aida schon mindestens Phoenix Niveau bieten.

Ich könnte mir aber auch einen Premium El Tiburon vorstellen :tanzgott::tanzgott::tanzgott::tanzgott::tanzgott::tanzgott:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54