Hallo,
ich habe mich gefragt, wie wohl Euer Buchungsverhalten aussieht.
Macht Ihr nur noch Kreuzfahrten, oder ist das bunt gemischt mit anderen Pauschalurlauben?
Wenn Ihr (fast) nur noch Kreuzfahrten macht, was sind die Gründe dafür?
Ich frage dass, weil sich unsere Meinung zu Urlauben, seit unserer ersten Kreuzfahrt komplett verändert hat.
Vor unserer ersten Kreuzfahrt machten wir immer so den typischen 10-Tage-Mallorca-Pauschalreise-Strandurlaub. Nett und entspannend, aber nicht wirklich herausragend. Wir waren auch mal 2 Wochen in der Dominikanischen Republik. Das war wirklich traumhaft schön, aber auch relativ eintönig.
Dann kam die der November 2012 und unsere erste Kreuzfahrt (14 Tage Karibik). Wir waren sofort infiziert. Seit damals haben wir keine anderen Urlaub mehr gemacht (außer so typische 3-Tage-Städtereisen), und das wird sich wohl auf unabsehbare Zeit nicht verändern. Dieses Jahr im November werden wir zum 12. Mal ein Kreuzfahrtschiff besteigen. Wieso ist das so?
Für uns bedeutet eine Kreuzfahrt einen echten Mehrwert gegenüber eines klassischen Mallorca, oder Kanaren-Pauschal-Urlaubs. Gerade auf den AIDA-Schiffen haben wir nach jedem Landgang irgendwie das Gefühl nach Hause zu kommen. Das hört sich blöd an, ich weiß allerdings nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Das hatte ich bei anderen Urlauben noch nie. Und alleine das ist schon viel wert.
Die Abwechslung, die mir eine Kreuzfahrt, durch die vielen verschiedenen (wenn auch kurzen) Destinationen bietet, ist einzigartig.
Ich habe auch kein Problem mit 3000 anderen Passagieren auf relativ engem Raum zu verbringen. Ich mag z.B. die Seetage bei einer Karibik-Kreuzfahrt sehr, obwohl das Pooldeck total überfüllt ist.
Auch wenn hier im Forum oft über die nachlassende Qualität des Essens diskutiert wird, so fällt das für uns in die Rubrik "Jammern auf hohem Niveau". Bei der Auswahl an Speisen und Restaurants kann kein normales 3-4-Sterne-Hotel (im Ausland) mithalten. Ganz zu schweigen vom Ambiente. In den Hotelspeisesälen hatte ich immer das Gefühl in einer Kantine zu sitzen. Boden gefliest, hoher Geräuschpegel, wenig bis keine Dekoration. Ganz anders empfinde ich das auf einem Kreuzfahrtschiff. Nehmen wir nur mal die Einrichtung des Marktrestaurants. Früchte und Obst gleich am Eingang dekorativ aufgebaut und generell das ganze Restaurant schön dekoriert.
Auch was das Entertainment angeht punktet eine Kreuzfahrt gegenüber einem Pauschalurlaub. Es sei denn ich verlasse das Hotel. Diese Möglichkeit besteht auf einem Schiff halt nur wenn es im Hafen liegt. Aber auch an Bord gibt es so viele Möglichkeit etwas zu unternehmen oder sich etwas anzuschauen.
Das waren jetzt nur so ein paar Punkte, die mir auf Anhieb eingefallen sind. Es wird bestimmt mal der ein oder andere Reisewunsch aufkommen, bei dem eine Kreuzfahrt wegfällt, wenn ich z.B. auf die Malediven oder Seychellen will. Oder zum wandern in den Bergen.
Aber ansonsten werden wir auch künftig eine Kreuzfahrt dem normalen Pauschalurlaub vorziehen.
Und jetzt würde mich mal Interessieren wie Ihr zu dem Thema steht bzw. wie Euer Buchungsverhalten aussieht.