Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin ja gerade auf der Prima Transreise nach Kiel.

    Hallo,


    nur noch wenige Tage, dann fährt die Prima ihre erste Revierfahrt auf der "Kieler Förde" (sicherlich begleitet von einem Hafenschlepper mit Wasserfontänen):foto:


    In dieser Saison werde ich den Dampfer im Kieler Hafen sicherlich auch mal von innen besichtigen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Würde mich sehr über Fotos von Dir freuen...


    LG aus dem sonnigen Southampton

  • Würde mich sehr über Fotos von Dir freuen...


    LG aus dem sonnigen Southampton

    das geht los

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir sind gestern von der Perla abgestiegen und hatten eine wunderschöne Woche.


    Eigentlich bin ich eher auf der Sphinx-Klasse "zu Hause", aber mittlerweile habe ich mich auch mit den Hyperions angefreundet, zumindest für den Urlaub mit der Familie.


    Der Beach Club ist für uns als Familie gerade in kühleren Fahrgebieten ein echter Gewinn. Tagsüber haben wir den verhältnismäßig großen Pool (also für Aida-Verhältnisse ;)) und die mit gemütlichen Liegen/Sitzgelegenheiten ausgestattete "Galerie" sehr gerne genutzt, und abends fanden wir die Parties meistens richtig gut. Insbesondere die Silentparty und die Rocknacht am letzten Abend waren genial.


    Das hier ja manchmal gerügte Konzept der zahlungspflichtigen Add-ons finde ich persönlich übrigens gut, es lässt einem viel Freiheit. Man kann theoretisch mit 0 Euro Belastung auf dem Bordkonto nach Hause fahren, man kann seinen Urlaub aber auch nach Lust, Geldbeutel und Laune ganz individuell "aufpeppen".



    Ein paar Erfahrungen, die anderen vielleicht weiterhelfen könnten:


    - Wir waren - als "Otto-normal-Gäste" ohne Suite oder sonstigen Status - öfters im French Kiss frühstücken. Einfach hingegangen, freundlich gefragt ob ein Tisch frei ist, immer einen Tisch bekommen (zu verschiedenen Zeiten). Die Kellner waren zwar nicht die allerschnellsten, aber wir haben ja Urlaub :).


    - laut Rezeption gibt es ca. 150-170 Babyfons (Babyfone? Egal, ihr wisst was ich meine) auf dem Schiff. Finde ich ehrlich gesagt zu wenig auf einem Familienschiff. Es waren viele Familien an Bord, die keins mehr bekommen haben.


    - Die Veranda-Komfort-Kabinen für 4 Personen gibt es nur mit extra viel Platz und mit zwei Bädern. Begehbarer Kleiderschrank ist nur bis zu 3 Personen möglich (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).


    Wir haben jetzt den Vergleich von extra viel Platz und zwei Bädern, unser Resümee: Wenn man ein Babybett benötigt, ist extra viel Platz besser, da die Kabine sonst schon recht eng ist. Wenn kein Babybett benötigt wird, finde ich die zwei getrennten Bäder spitze. Zwei Waschbecken, mehr Ablagefläche für Kultursachen und - sehr angenehm - man kann in Ruhe duschen ohne dass jemand an die Tür bollert "Mama, ich muss mal!"


    - Für die abendlichen Shows im Theatrium waren sechs Sänger/innen und sechs Artist/innen beschäftigt. Von der Qualität der Shows war ich positiv überrascht, es hat Spaß gemacht dabei zuzuschauen.


    - Einmal haben wir uns das Frühstück im Buffalo Steakhouse gegönnt. Sowohl der frisch gepresste Orangensaft als auch die Heißgetränke (Kaffee, Kakao, Cappuccino,...) waren im Preis enthalten und mussten nicht extra gezahlt werden.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • - Wir waren - als "Otto-normal-Gäste" ohne Suite oder sonstigen Status - öfters im French Kiss frühstücken. Einfach hingegangen, freundlich gefragt ob ein Tisch frei ist, immer einen Tisch bekommen (zu verschiedenen Zeiten).

    Ist das Frühstück da auch in Buffetform?

    Ist es aufpreispflichtig?

    f08f4f0bc735a4d7e8626855af49d24425a87664




  • Nur die Getränke kosten extra.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • wäre mir aber neu wenn jeder im French Kiss kostenlos frühstücken kann. Soweit ich weiss frühstücken dort die Goldenen . Alle anderen können dort für 9,95 € pro Nase frühstücken.

    AIDA - Schön dass es dich gibt

  • wäre mir aber neu wenn jeder im French Kiss kostenlos frühstücken kann. Soweit ich weiss frühstücken dort die Goldenen . Alle anderen können dort für 9,95 € pro Nase frühstücken.

    Ich war zwar in der JS im April auf der Prima, somit waren auch Getränke dabei. Doch ich habe mitbekomme , dass alle anderen mit Reservierung (das war wichtig, vorab reserviert zu haben) kostenfrei frühstücken könnten im French Kiss. Getränke mussten bezahlt werden.

    Aktuelle Planung:

    stella 02.04.26

    sol 20.12.25

    prima 24.07.25

    prima 12.04.25

    prima 21.12.24

    bella 13.10.24

    bella 04.08.24

    cosma 27.03.24


    23 Reisen, 189 Tage

    2023/24 diva Karibische Inseln

    2023 cosma Mediterrane Schätze

    2023 blu Italien&Malta

    2022/23 diva Karibische Inseln

    2022 cosma Orient mit Oman, blu Mittelmeerinseln, blu Gran Canaria - Mallorca

    2021 blu Kanaren&Madeira, blu Griechenland

    2019 perla Norwegens Küste, nova Gran Canaria - Mallorca, prima Orient

    2018 mar Metropolen, diva Ostsee
    2017 sol Gran Canaria - Hamburg
    2016 bella Adria
    2015 sol Kanaren, mar Metropolen
    2014 blu Mittelmeer, stella Kanaren
    2013 sol Westeuropa
    2012 luna Nordeuropa
    2004 aura Adria

  • wäre mir aber neu wenn jeder im French Kiss kostenlos frühstücken kann. Soweit ich weiss frühstücken dort die Goldenen . Alle anderen können dort für 9,95 € pro Nase frühstücken.

    Frühstück im French Kiss ist definitiv kostenfrei. Nur Getränke müssen mit Ausnahme des Orangensaftes extra gezahlt werden.

  • Im French Kiss wird man am Platz bedient.


    Es gibt eine Etagere mit Wurst/Käse/Lachs, dazu Brötchen/Brot und diverse Aufstriche. Dazu kann man sich aus einer Karte Eierspeisen, Obst, Pancakes etc. bestellen.


    Bezahlen muss man nur die Getränke (außer man bewohnt eine Juniorsuite, dann sind auch die inklusive).


    Das mit dem kostenlosen Frühstück war auch 2018 schon so. Damals konnte man dort zum Frühstück noch reservieren, das ist jetzt nicht mehr möglich.


    Aber wie gesagt, wir haben immer einen Platz bekommen.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Frühstück gegen Aufpreis, 9,90€/Tag Kann im Steakhouse zugebucht werden, Frühstück im Frensch Kiss ist kostenlos

    11/2002 aura- von Kreta nach Mallorca
    11/2014 stella - Kanaren & Madeira
    10/2016 luna- Transkaribik von New York nach Jamaika 2
    09/2017 prima - Metropolen
    01/2018 blu - Kanaren, Portugal & Spanien 2
    10/2018 prima - Perlen im Mittelmeer 1
    03/2019 perla - Karibische Inseln 1

    01/2020 sol - Perlen am Mittelmeer 3

    01/2023 cosma-Orient ab Dubai 1

  • Wir sind gerade zurück von der Prima. Frühstück im French Kiss war nicht möglich, da 220 Goldene an Bord waren und nur 160 Plätze zur Verfügung stehen. Somit hatten wir keine Chance.

         

  • Wir sind gerade zurück von der Prima. Frühstück im French Kiss war nicht möglich, da 220 Goldene an Bord waren und nur 160 Plätze zur Verfügung stehen. Somit hatten wir keine Chance.

    Uns sagte der Restaurantleiter auf der Perla (300 Goldene), dass wir es vor 9 oder nach 10 versuchen sollen. 8:30 hat dann auch geklappt.

    Da hattet Ihr Glück, ich habe auch gerade den Restaurant-Leiter zitiert.

         

  • Wir sind gerade zurück von der Prima. Frühstück im French Kiss war nicht möglich, da 220 Goldene an Bord waren und nur 160 Plätze zur Verfügung stehen. Somit hatten wir keine Chance.

    Seit wann ist das French Kiss auf der Prima nur für die "Mehrbesseren" zum Frühstück nutzbar?


    Letzten Juli haben wir jeden Morgen dort gefrühstückt (mit Reservation am Vortag), obwohl wir bei dem Clubgedöns nicht mitmachen. Ich hoffe sehr, dass dies auch diesen Juli noch möglich sein wird...

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Seit wann ist das French Kiss auf der Prima nur für die "Mehrbesseren" zum Frühstück nutzbar?


    Letzten Juli haben wir jeden Morgen dort gefrühstückt (mit Reservation am Vortag), obwohl wir bei dem Clubgedöns nicht mitmachen. Ich hoffe sehr, dass dies auch diesen Juli noch möglich sein wird...

    ...das French Kiss ist nicht grundsätzlich nur für die "Mehrbesseren" nutzbar!
    Es ist aber so, dass den Leuten, die Clubstufe Gold erreicht haben, gemäß den Clubbedingungen die Möglichkeit gegeben wird, in einem A-la-carte-Restaurant zu Frühstücken. Auf der Sphinx-Klasse ist es dementsprechend das Buffalo Steakhouse, auf AIDAprima und AIDAperla ist das FrenchKiss dafür vorgesehen...

    Von daher ist das FrenchKiss zwar grundsätzlich für all nutz- und reservierbar, wenn jedoch wie im Fall von bea.do so viele Reisende mit Clubstatus Gold an Bord sind, dass theoretisch nicht einmal für diese Gäste genug Platz da ist, dann wird das FrenchKiss anscheinend vollständig reserviert :) Hat aber nichts damit zu tun, dass es grundsätzlich so ist ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023