Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    es tut mir leid, dass ich jetzt mal dazwischen gehen muss, aber ich möchte mich der Mehrheit der hier vertretenden Usern ganz klar und deutlich anschließen.


    Ich werde die letzten Beiträge zwar nicht löschen, weil sonst auch interessante Inhalte verloren gehen, aber ich habe gerade keine Lust auf Streitigkeiten.


    Daher möchte ich ganz freundlich darauf hinweisen, dass weitere persönliche Attacken definitiv Konsequenzen zur Folge haben werden.


    Dabei ist mir dann vollkommen Wurscht, von wem diese kommen.


    Wir haben hier eine Netiquette im Forum, welche es einzuhalten gilt.


    Wobei ich es persönlich schon traurig finde, dass man soetwas überhaupt schriftlich fixieren muss.


    Also lasst uns bitte die besinnliche Zeit etwas geniessen.


    Erspart euch bissige Kommentare und macht wegen mir eine Faust in der Tasche oder denkt euch euren Teil. Nur lesen möchte ich hier davon nicht mehr.


    In diesem Sinne friedliche Tage


    Gruß Detlef

  • Hallo zusammen,


    wir haben Kabine 12180 (hinten) auf der Perla gebucht. Ich habe gesehen, dass in unmittelbarer Nähe (darüber) eine Art Hebebüne angebracht ist, von der ich nicht genau weiß, wofür diese gedacht ist. Ist diese zum Fensterputzen der sonst nicht zugänglichen Scheiben auf Deck 14 gedacht? Weiß das jemand? Klappert diese oder bekommt man davon nichts mit?

    2011, März, Kanaren/Marokko - Mein Schiff 1

    2013, November, Transbrasilien - AIDAcara

    2016, Mai, Metropolen1/ Hafengeburtstag HH/ Taufe - AIDAprima

    2017, Mai, Australien/ Südsee - Sun Princess

    2019, April, Transreise: von La Romana nach Teneriffa - AIDAperla

    2021, November, Kanaren mit Madeira - AIDAmar

    2022, Dezember, Kanaren mit La Gomera - AIDAsol

  • 12180



    das ist der Putz/ Reparatur Wagen,
    der bewegt sich wenn die Reinigungen gemacht werden.

  • Wir möchten gern im nächsten Jahr noch eine Reise mit unseren Enkeln einschieben, dafür kommen momentan aufgrund des Angebots für Kinder nur Prima, Perla und Nova in Frage. Unsere Enkel sind bisher 4 mal auf Prima und Perla gefahren und erwarten auf dem Schiff natürlich den gleichen Unterhaltungsstandard für Kinder!
    Ab 13 Jahren sind dann auch die anderen Schiffe in Ordnung, da dann die Destinationen eher wichtig sind und die intellektuelle Seite zum Tragen kommt ( Besuche der Sehenswürdigkeiten, Museen, historischen Bauwerken usw. )
    Wir finden, die großen Schiffe sind ein Plus im Angebot von Aida , um eine Reise mit Kindern bzw big Family zu buchen.
    Für uns "Silberpüdelchen" sind natürlich alle anderen Schiffe auch klasse! :D...

    ...oh shit, meiner ist 13 3/4 und ich hab seine intellektuelle Seite auf der letzten Tour im Juli noch nicht bemerkt. :lol1::sfunnypost:

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • ...ich freu mich auf die Perla und auf die Stella und auf die Sol und auf die Mar und auf die Diva und auf die .............. Ich hab Urlaub :wiegeil::meinung:

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 MS4 Nordeuropa

    10/22 Nova Kiel/Granny

    04/23 Nova Tenneriffa/Kiel i.P.


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Hallo zusammen,


    Wir hatten im September dieses Jahres auch auf der Perla eine Kabine auf Deck 14 unter dem Beachclub und haben ebenfalls dort gut schlafen können obwohl mein Mann und ich beide einen leichten Schlaf haben.


    Insgesamt war es unsere vierte Reise mit AIDA Prima/Perla und wir haben sie wie die drei anderen Male sehr genossen. Auch wenn mein Mann und ich (57/52) schon zur älteren Generation gehören, mögen wir gerade die großen Schiffe mit all ihren Möglichkeiten sehr!


    Wir waren bisher schon 14 mal mit AIDA unterwegs und gerade die unterschiedlichen Größen der Schiffe finden wir sehr interessant. Alle haben ihre Vorzüge. Jeder muss einfach für sich schauen was er am liebsten mag.


    Liebe Grüße
    Aidafrischling66

  • .oh shit, meiner ist 13 3/4 und ich hab seine intellektuelle Seite auf der letzten Tour im Juli noch nicht bemerkt.

    Na ja, die männlichen Nachkommen brauchen dafür auch etwas länger :zwinker::D

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Na ja, die männlichen Nachkommen brauchen dafür auch etwas länger :zwinker::D

    Also bei meiner Tochter hat das rege Kulturinteresse (wir konnten und mussten echt ständig irgendwohin wo sie Input bekam) schlagartig mit Einsetzen der Pubertät aufgehört... da is einfach alles komplett nur doof... selbst Aida-fahren ist gerade doof :P

  • Wir hatten auf der Perla die 14237 und das sogar freiwillig im Premium. Wie von diddi4 bereits beschrieben, konnten (mussten) wir keinerlei Störungen wahrnehmen. Die Bässe waren auf dem Balkon ganz leise zu höfen, sonst nichts.


    Verstehe nicht, wie diese negative Mär zu Stande kommt. Nicht verunsichern lassen, Deck 14 ist top!

  • Ob Mann, ob Frau, ob jung, ob alt, lasst Euch nicht von fremden Meinungen was gut oder " ganz schrecklich" ist beeinflussen und probiert ruhig auch die großen Schiffe aus - bei einer Woche kann es so schlimm nicht werden!
    Bildet Euch Eure eigene Meinung!
    Nach vielen Berichten aus dem Bekanntenkreis habe ich nur widerwillig die Prima getestet, inzwischen habe ich es insgesamt schon vier Wochen mit größtem Vergnügen auf der Prima "ausgehalten". Ich glaube, man kann auf jedem Schiff die schönen Seiten finden, wenn man nur will.
    Was Kinder betrifft, glaube ich schon auch, dass der Spaßfaktor auf den neun Schiffen am größten ist, aber - mal ganz ehrlich- ist es nicht überhaupt schon toll einem Kind einen so besonderen Urlaub, wie eine Kreuzfahrt bieten zu können? ( kritische Frage auch an mich als Oma: ist es nicht vielleicht sogar ein bisschen übertrieben?) Die Enkelkinder, die wir bisher mitnehmen sind 7 und 5 und die freuen sich zum Glück tatsächlich noch über jedes Schiff!

  • Meine Kinder haben auf den kleineren Schiffen nicht weniger Spass :) Der KidsClub ist da viel familiärer als auf den großen Schiffen, es gab mehr Interaktion unter den Kids... so haben wir es jedenfalls empfunden. Auf der Perla hatten sie auch mordsspass, aber mehr miteinander als in der großen Gruppe.
    Im Prinzip wie bei den "Großen"- nur anders *g*

  • Leute, Leute, es weihnachtet! Frieden auf Erden!!!


    Wir sind hier kein reines Aida-Fan Forum. Es steht jedem frei auch mit anderen Schiffen zu fahren und auch mal was bei Aida nicht so gut zu finden und von Mein Schiff begeistert zu sein. Ich kann da leider überhaupt nicht mitreden, kenne bisher ausschließlich Aida und mir gefällt es, trotzdem würde ich das gerne ändern. Ich bilde mir immer gerne meine eigene Meinung. Aber mein Schatzi ist ( na ja eigentlich zum Glück) eine sehr treue Seele.

  • Nachfolgend also der Erfahrungsbericht zur AIDAperla bzw. meiner Traumreise vom 12.11. – 06.12. von Teneriffa nach Barbados.
    Wir waren 24 Tage auf dem Schiff, daher konnten wir uns natürlich zwischenzeitlich eine Meinung über a) AIDAperla im Allgemeinen und b) AIDAperla in der Karibik bilden. Sicher kann ich nicht zu allen Dingen etwas sagen, da ich nur das gemacht habe, was mir persönlich Spaß gemacht hat :o):


    Aufgrund der ganzen Negativberichte und Rumnörgeleien hier im Forum war meine Vorfreude leider etwas „gedämpft“. Da ich bisher nur auf der Blu, Stella und Sol war, kann ich nur mit dieser Schiffsklasse vergleichen. Anfang habe ich durchaus etwas gefremdelt, aber dieses Gefühl hat sich bereits nach kurzer Zeit gelegt.


    Erster Eindruck: OMG riesig!!!! Da ich im Urlaub grundsätzlich niemals einen Aufzug benutze (die Figur freut es) durften wir bei Ankunft erstmal 9 Stockwerke auf Deck 15 erklettern. Unsere Kabine (15107, im Premium gebucht) war wunderschön. Tolle Aussicht, Blick auf die Brücke und oberhalb des Organic Spa und sehr nah am Beach Club, von dem man übrigens genau garnichts gehört hat. Ich würde diese Kabine jederzeit wieder buchen, trotz Verbindungstür zu 15108.
    Der begehbare Kleiderschrank war eher spartanisch, jedoch alle male besser als die Schränke in unserer 2. Kabine (mussten nach 10 Tagen in die 9278 umziehen, da 2 Buchungen). Wir hatten Klamotten für 3,5 Wochen dabei und mit Anforderung von zusätzlichen Bügeln (wurden unmittelbar geliefert) haben wir alles gut verstaut.
    Die 2. Kabine 9278 würde ich so nicht auswählen. Das getrennte WC war zwar ok, stellt für mich persönlich aber keinen Mehrwert dar. In dieser Kabine gibt es nur einen „ganzkörper“ Spiegel im Schrank, was sehr ungünstig war. Schminken nahezu unmöglich, da schlechtes Licht und der Schminkspiegel im Bad ungefähr auf Höhe meines Bachnabels (bin mit 187cm, für eine Frau aber auch recht groß). Das darunterliegende Lanaideck hat mich gestört, man hat sich etwas beobachtet gefühlt hat.


    Das Schiff im Allgemeinen hat mir sehr gut gefallen. Es wirkt hell und moderner als die anderen Schiffe. Ich habe im Vorfeld gelesen, dass es teils schon „abgeranzt“ sein soll…. WO BITTE SOLL DAS SEIN? Ich habe nichts gesehen, was auch nur annährend abgenutzt sein soll!?!?!


    Die Restaurants…. Nunja…. Es ist halt ein anderes Konzept, daher schwer vergleichbar. Ich mochte das EAST auf den anderen Schiffen lieber, Dort war es einfach heller mit den vielen Fenstern und der Außenbereich ist toll. Auf Perla ist das East Innenliegend, eher verwinkelt, aber trotzdem nicht schlecht. Das Essen dort hat mir jederzeit geschmeckt und ich glaube, dass die Auswahl insgesamt etwas größer war.
    Markt: Waren wir nur zum Frühstück, wie immer bei eher älterem Publikum beliebt, dennoch mit sehr guter Auswahl. Nach 3,5 Wochen natürlich auch etwas Langweilig, aber fairerweise muss man sagen, dass das überall nach 3,5 Wochen so sein würde.
    Bella Donna: Nur einmal zu Abend gegessen. Auch eher innenliegend und war mir zu dunkel. Das Essen sagt mir nicht so zu, genau wie auf den anderen Schiffen. Keine allzugroße Auswahl.
    Fuego: Nur einmal mittags einen Snack gegessen. Hat, insbesondere im Bereich 4 Elements doch einen starken Schwimmbad Charakter.
    Eher für Familien mit Kinder und als Snack-Restaurant ausgelegt.
    Weite Welt: Top. Große Auswahl, Außenbereich, Hell, immer wechselnde Gerichte, geschmacklich sehr gut. Mein Favorit auf diese Reise, zusammen mit dem Casa Nova.
    Casa Nova: Sehr lecker… schade, dass die Karte immer gleich ist, aber ich habe die Gerichte auch gerne doppelt gegessen. Wir waren 5 x abends dort und (nicht lachen) es hat genau 5 x nicht mit der Reservierung funktioniert. Ich habe über MyAida, das Bordportal und persönlich reserviert, KEIN EINZIGES MAL wurde meine Reservierung notiert. Leider kam man sich vor wie ein „Bittsteller“, anstatt einen gern gesehenen Gast. Wenn man einmal drinnen war, alles super. Die Zuzahlung der Getränke war ok für uns. Wir haben schöne Abende dort verbracht.
    French Kiss: Einmal zum Frühstück, einmal zum Abendessen. Essen sehr gut, aber die Atmosphäre katastrophal. Wirkt auf mich alles sehr kalt und lieblos, aber glücklicherweise sind Geschmäcker ja unterschiedlich. Wir haben die restlichen Reservierungen dann storniert.


    Genießerkarte: Wir hatten 2 x die 100er Genießerkarte (für 90€) und haben mehrfach an der Rezeption nachgeladen. Ging alles problemlos.


    Happy Hour und derartige Aktionen gab es nur für Luxus Cocktails, glaube in der Spray Bar. Haben wir daher nicht genutzt. Schade, denn solche Aktionen hätten dem Beachclub am Abend sicher gutgetan.


    Es gab bei uns kleinere Probleme, wie z.B. fehlende Ausflugstickets/Bademäntel/Abreiseinformation bzw. war unser Duschablauf verstopft, dies wurden unmittelbar nach Reklamation korrigiert/beseitigt. Es soll Leute geben, die sich da reinsteigern, aber dazu ist mir meine Urlaubszeit einfach zu schade.


    Ausflüge: Wir haben nur 2 Aktivausflüge mit AIDA unternommen. Einmal Biken, SUP und Schnorcheln und dann nochmal SUP. Beide Ausflüge haben wunderbar geklappt, auch wenn sich die Guides vor Ort noch nicht auskannten. Hatten dennoch einen Heidenspaß zusammen. Auch hier gibt es sicher wieder Leute, die sich über kleinere Dinge aufregen würden, aber ich fand die Ausflüge und vor allem die 2 Guides Vika und Daniel super.


    Fitnesscenter: Sehr gut und großzügig ausgestattet. Kraftgeräte stehen vielleicht etwas eng beieinander. Das größte „Problem“ haben die älteren Herrschaften dargestellt, die sonst nie Sport machen, dann aber die Geräte alle „ausprobieren“ wollen und alles blockieren. Mir wurde teilweise Angst und Bange, zuzusehen, was die alles falsch gemacht haben. Leider hatten die Trainer dafür kein Auge. Man sollte diese Leute vielleicht ansprechen und eine kleine Einweisung vorschlagen. Herzallerliebst auch die Leute auf dem Crosstrainer und Laufband mit Sandalen und „Straßenklamotten“.


    Das Durchschnittsalter war ziemlich hoch. Erst nach Abschluss der Transreise wurde das Publikum merklich jünger. Kinder gab es wohl nur weniger als 100, daher wirkte das Schiff zu keinem Zeitpunkt zu voll.


    Das Organic Spa ist ein Traum. Sicher gibt es viele, die sich darüber aufregen, dass man nicht mehr kostenlos in die Sauna kommt, für die, die sowieso bereit sind, den Eintritt zu bezahlen, ist dieses Konzept ein großer Mehrwert. Die Saunen waren herrlich leer, ich hatte die gesamte Zeit gebucht und jeden Moment in diesem Bereich genossen. An den Seetagen wurde es zwischen Teneriffa und Barbados auf der Sonnenseite etwas voll, hier wurden dann zusätzliche Liegen aufgestellt. Da ich jeden Morgen um 7 Uhr da war (nein, nicht zum Reservieren, sondern zum Entspannen) hatte ich immer einen tollen Platz in erster Reihe. Einfach nur schön. Es werden viele Aufgüsse angeboten (schätze ca. 8 pro Tag), was mir gut gefallen hat.
    Die Massagen (ich hatte mehrere St. Barth Harmony) fand ich klasse. Die Qualität ist aber sicher auch vom Therapeuten abhängig.


    Perla Karibik, ja oder nein. Also ich kann definitiv nicht sagen, dass ich die Perla ungeeignet finde. Natürlich ist der Beachclub überdacht, da es in der Karibik aber immer mal wieder heftig regnet, ist das sogar praktisch, insbesondere am Abend auf den Partys.
    Außenbereiche mit Liegen gab es meiner Meinung nach auch genügend, inwieweit man morgens eine Liege bekommen konnte, weiß ich nicht, da ich an allen Seetagen im Organic Spa war.
    Natürlich waren auch wieder die allseits bekannten und beliebten Liegenreservierer mit XXL Wäscheklammern am Start.
    Den oftmals reklamierten achso starken Chlorgeruch konnte ich nicht ausmachen. Es hat vielleicht ein bisschen nach Chlor gerochen, aber alle anderen Aussagen sind einfach nur übertrieben. Der Pool wurde abends abgesperrt, daher frage ich mich, woher die Aussagen kommen, dass die Kinder während der Partys im Pool plantschen. Vielleicht ist das jetzt neu, das kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Die Partys im Beach Club haben mir persönlich (mit Ausnahme „Silent“ und „Black & White“) nicht gefallen. Der Fokus wurde stark auf älteres Publikum und Paartanz gelegt. Sobald die Band (Correcto) fertig war, sind die älteren Herrschaften abgerauscht und der Beachclub war danach meistens gähnend leer.
    Hier muss ich sagen, dass ich der guten Anytimebar nachgetrauert habe, denn sowas gab es auf Blu & Co. nicht. Daher finde ich die Zusammenlegung der AIDA Bar und der Anytime Bar in Form des Beachclubs eher semioptimal.
    Warum AIDA in 3,5 Wochen nur 1 Silent und 1 Black & White veranstaltet hat, ist mir ein Rätsel. Die Lieder der Band Correcto kamen mir bereits nach kurzer Zeit aus den Ohren. Die Band war ok, aber die Lieder lange nicht mehr up to date und immer wieder das Gleiche.


    Virus an Bord: Bereits nach einer Woche hat mir ein befreundeter Mitarbeiter gesagt, dass ich öffentliche Toiletten meiden und mir ständig die Hände waschen soll, da wieder was im Umlauf sei. In der letzten Woche gab es wohl haufenweise Fälle beim Arzt, so dass z.B. die Parfümtester weggeräumt wurden, alle Wasserspender gesperrt wurden (im Gym und Spa), Bereiche zur Desinfektion gesperrt wurden und vermehrt Mitarbeiter an den Restauranteingängen mit Sprühflaschen standen. Die Desinfektionsspender sind meiner Meinung nach auch etwas falsch platziert, daher laufen haufenweise Leute daran vorbei. Am Schluss der Reise gab es wohl die höchste „Warnstufe“, Mitarbeiter durften sich außerhalb der Arbeitszeiten nicht mehr in den Passagierbereichen aufhalten, n den Bars trinken etc. Die Gäste wurden NICHT über diese Problematik informiert. An dem Tag mit den meisten Neuerkrankungen wurde das Internet abgeschaltet… Ein Schelm, wer hier was böses denkt…. Der Kelch ist Gott sei Dank an uns vorbei gegangen, jedoch kannten wir auch einige, die erkrankt sind.


    Sooo…. Ich bin sicher, dass ich noch ganz viel vergessen habe, aber dies erstmal als kleiner Anhaltspunkt für all diejenigen, die aktuell verunsichert sind. Die Reise war insgesamt die beste Reise, die ich jemals gemacht habe. Tolles Schiff, ganz tolle Destinationen! Ich liebe jeden Tag, den wir an Bord verbringen durften und habe daher gleich wieder gebucht und mache die gleiche Route im April wieder zurück. Diesmal jedoch in der Innenkabine, denn die Balkonkabine hat sich für uns nicht gelohnt. Nice to have, aber nie genutzt.


    Ich habe den Text gerade einfach nur so runtergeschrieben. Fall irgendwo Fehler enthalten sind, bitte seid nachsichtig :o).


    Viele Grüße, Andrea

    August 2013 - AIDAblu - WMM
    April 2014 - AIDAstella - Kanaren / August 2014 - AIDAblu - WMM
    April/Mai 2015 - AIDAstella - MM Trans
    August 2015 - AIDAsol - Westeuropa Trans
    März 2016 - AIDAstella - Dubai / Mai/Juni 2016 - TUI Mein Schiff 3 - WMM / August 2016 - AIDAsol - Norwegens Fjorde
    März 2018 - AIDAblu - Kanaren Portugal Spanien / Mai 2018 - AIDAblu - Adria / Nov 2018 - AIDAperla PUR / Nov/Dez 2018 - AIDAperla Karibik 2

    April 2019 - AIDAblu - Adria / Juni 2019 - AIDAnova - WWM / August 2019 - AIDAnova - WWM / Dezember 2019 - AIDAperla - Karibik

  • Danke für diesen sehr informativen und neutralen Bericht! Weder die Nörgler noch die Rosarote Brille auf! TOLL! Das wünsche ich mir bei jedem Bericht hier!
    Damit können einige der Bald-Fahrer bestimmt was anfangen! :sdanke:

    @melina_discovers


  • Virus an Bord: Bereits nach einer Woche hat mir ein befreundeter Mitarbeiter gesagt, dass ich öffentliche Toiletten meiden und mir ständig die Hände waschen soll, da wieder was im Umlauf sei.

    Bekommen die das eigentlich nie in den Griff? Der entsprechende Thread wurde ja hier geschlossen. Seitdem geht es (scheinbar) ja munter weiter. Zumindest lese ich es hier in Reiseberichten und auch andere Medien bereichten ja immer wieder darüber..... Langsam wird es echt peinlich!