Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Im Brauhaus auf der Prima ist jeden Abend Seppl Abend ! Allerdings nicht jeden Abend mit " Nageln" und weiteren
    " spaßigen " Animationen. Trotzdem sind die ganzen "San ma`s" vorhanden!

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Hat trotzdem schon jemand Erfahrung mit der Kochschule?


    Danke vorab.

    Hab schon dreimal die Kochschule auf prima und perla gemacht und jedes mal wars ein toller Abend! Hatte einmal italienisch, Fisch und Meeresfrüchte und das dritte mal war die Sternstunde, da hatten wir kein spezielles Thema. Es ist wirklich eine abendfüllende Veranstaltung, beginnt meistens um 18 Uhr und man muss schon damit rechnen, dass es bis ca. 22 Uhr geht. Man sitzt beim Essen dann ja auch gemütlich zusammen. Es wird aufgeteilt, wer was macht, dazu gibts immer reichlich Getränke und auch kleine Snacks (frisches Brot mit Aufstrichen z.B.) für den kleinen Hunger vorab. ;) Für gewöhnlich wird dann zwischendurch immer gegessen, also wenn die Vorspeise fertig ist gehts an den Tisch und danach werden die weiteren Gänge zubereitet.
    Hast du denn noch konkrete Fragen zur Kochschule?

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • Oxy: Vielen Dank :sdanke:


    Du hast meine ganzen Fragen geklärt. Super :jump:

    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::schwimmen::schwimmen::schwimmen::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:


    2003 - Aida aura - ÖMM
    2004 - Aida blu (die Alte) - Ostsee
    2012 - Aida vita - WMM
    2013 - Aida cara - Kanaren & Kap Verden
    2013 - Aida diva - ÖMM
    2014 - Aida sol - WMM
    2014 - Aida bella - USA / Kanada
    2015 - Aida vita - Adria
    2015 - Aida aura - WMM
    2016 - Aida vita - Florida & Südstaaten
    2017 - Aida aura - Med. Highlights 4
    2018 - Aida prima - Kanaren und Madeira
    2019 - Aida nova - WMM

  • Hallo,


    heute den 1. Tag auf der prima und kann nur jedem empfehlen, das Schiff mal selbst zu testen und sich ein eigenes Urteil zu Bilden. Habe lange gezögert wegen den vielen negativen Berichten aber das Schiff ist der Hammer!!! Einfach ne komplett neue Erfahrung mal wieder. Komme mir vor wie auf der 1. AIDA Reise damals, 2004. Alles neu und ungewohnt :thumbup: aber absolut Top :antwort:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Hallo,


    heute den 1. Tag auf der prima und kann nur jedem empfehlen, das Schiff mal selbst zu testen und sich ein eigenes Urteil zu Bilden. Habe lange gezögert wegen den vielen negativen Berichten aber das Schiff ist der Hammer!!! Einfach ne komplett neue Erfahrung mal wieder. Komme mir vor wie auf der 1. AIDA Reise damals, 2004. Alles neu und ungewohnt :thumbup: aber absolut Top :antwort:

    Hallo AIDAstar,


    das klingt ja super. Wir gehen nächste Woche auf die Prima und haben auch lange gezögert. Mittlerweile freuen wir uns auf das Schiff und sind sehr gespannt wie es uns gefällt. :abfahrt:

    08/2004 Nordeuropa alte AIDAblu
    07/2006 Westliches Mittelmeer AIDAvita
    06/2009 Nordeuropa AIDAcara
    05/2011 Östliches Mittelmeer AIDAaura
    07/2011 Ostsee Costa Atlantica
    12/2012 Orient AIDAblu
    04/2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva
    1
    2/2013 Kanaren AIDAstella
    02/2016 Orient AIDAstella
    12/2016 Dubai mit Muscat Mein Schiff 3
    05/2017 Italien & Spanien 1 AIDAaura
    07/2017 Adria AIDAblu
    12/2017 Kanaren AIDAprima
    08/2018 Südnorwegen mit Flåm Neue Mein Schiff1

    08/2019 Adria mit Dubrovnik Mein Schiff 6:abfahrt:

  • Hallo @AIDAstar
    genauso sehe ich das auch. Ich war bis jetzt 1x auf der Prima und im November auf der Perla. Schon bei der ersten Prima Fährt war ich total begeistert von dem Schiff. Nun freue ich mich auf meine 3. Fahrt mit einem großen Schiff. Allerdings sind dann Schulferien. Bin gespannt wie es dann sein wird. Aber ich finde auch, man sollte es einfach mal ausprobieren.

  • Hallo,
    wir waren an Pfingsten auf der Aidaprima, somit in den Schulferien der Südschiene. Obwohl das Schiff sehr gut gebucht war, konnten wir unsere erste Reise zu jeder Zeit genießen. Auch hatten wir nicht den Eindruck, dass es voll war. Im Gegenteil - zuweilen waren wir erstaunt, wie ruhig und angenehm das Schiff war. Auch während der Essenszeiten fanden wir problemlos Plätze (1 Erw., 1 Jugendl., 1 Kind). Daher werden wir die gleiche Tour an Ostern erneut fahren, diesmal auf der Perla.

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose:





  • Wir finden die Prima auch klasse, hoffentlich wird es auf der Perla auch so schön. Vor allem freut uns, das die Eisbahn auf der Perla aufgebaut wird. Hat uns auf der Prima schon sehr gefallen.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Hallo zusammen,


    da ich vor meiner ersten Reise mit der Prima hier immer gerne die Berichte gelesen habe, wollte ich auch kurz unseren Eindruck zusammenfassen.


    Das Schiff:
    Zuerst haben wir uns etwas überfordert gefühlt. Bei den ürbigen Schiffen gehen wir an Bord und fühlen uns direkt "heimisch". Klar, da die Schiffe ähnlich sind und man sich direkt auskennt. Bei der Prima habe ich also immer den Decksplan in die Hosentasche gesteckt um auch nicht verloren zu gehen ;) Den Eindruck, dass das Schiff sehr verwinkelt ist, sind wir bis zum Schluss unserer Reise nicht losgeworden. Dennoch haben wir uns gut zurecht gefunden. Toll finden wir die Ausstattung, das helle Design, die Currywurst-Ecke und Tapas Bar (auch wenn man sie vielleicht noch etwas mehr abtrennen und gemütlicher gestalten könnte) und die Lanaii Bar. Wir haben für uns rausgegfunden, dass wir lieber im Buffet-Restaurant essen und den Service am Platz (French Kiss zum Frühstück und Casa Nova zum Abendessen gestestet) nicht unbedingt brauchen. Wir waren zu sechst unterwegs und hatten nie Probleme einen gemeinsamen Tisch zu finden. Die gebuchte Reservierung im Buffetrestaurant (inkl. 2 Flaschen Wein) war total überflüssig, da auch lange nach Öffnung des Marktrestaurants noch genügend Plätze zur Verfügung standen.


    Gefühlt gibt es auf dem Schiff weniger Raucherplätze (sind Nichtraucher). Was dazu führt, dass es in den wenigen Bars, wo es erlaubt ist, umso mehr riecht. Ich habe nichts gegen ein bisschen Rauch - gerade draußen auf See verfliegt das ja auch schnell. Jedoch wird es in der Lanai Bar dann doch etwas mehr rauch und ein paar Leute genießen ihre Zigarren oder Zigarillos (da wird mir leider schlecht bei). Also entfällt dieser schöne Platz bei viel Betrieb für uns leider.


    Das Oberdeck haben wir kaum besucht. Der Beachclub riecht für uns zu sehr nach Chlor (Schwimmbad halt) und wir sind keine Sonnenanbeter. Bei einer Balkonkabine und dem Lanaideck haben wir uns wenig nach oben verirrt.


    Was wir vermisst haben: die Kreuzfahrt. Man bekommt eigentlich garnicht mehr mit, dass man auf einem Schiff ist. Wir sind gerne auf Deck 5 - wo man nah am Wasser in der Sonne sitzen kann. Diese Möglichkeit gibt es auf der Prima nicht. Das Deck mit den Rettungsbooten ist gesperrt und so ist das Lanai Deck der Ersatz. Der "Wasserkontakt" bleibt hier jedoch aus.


    Das Bordleben:
    Wir nehmen selten an Veranstaltungen/Bespaßungen teil, so auch auf dieser Reise. Was wir jedoch mögen ist, am Seetag über das Schiff zu laufen und zu gucken was überall so los ist. Irgendwie bekommt man so gut mit, was passiert. Auf der Prima muss man dafür wirklich die AIDAheute studieren. Die "Hotspots" sind verteilter auf dem Schiff und auch nicht so offen wie z.B. in der AIDAbar. Das fanden wir ein bisschen schade, aber auch verkraftbar ;) Da auf der Kanarenreise der Zustieg auf Gran Canaria und Teneriffa möglich ist, haben wir ein bisschen das Drumherum um An- und Abreise vermisst. Das "Sie haben Urlaub" (vlt. Beach Club) hat es vielleicht gegeben, da wir aber gerne das Auslaufen draußen und am Heck anschauen wollten, blieb uns nur die Lanai Bar. Lanai Bar und Beach Club sind leider recht weit voneinander enfernt, sodass man sich für eins entscheiden "muss".
    Der Service war überall wie gewohnt nett und hilfsbereit.


    Die Kabine:
    Wir hatten eine Balkonkabine (Dusche und Toilette getrennt) am Bug. Toll eingerichtet. Tolle Lage. An- und Ablegemanöver spürte man garnicht mehr.


    Das große Manko:
    Wir waren zu sechst unterwegs und nur einer ist gesund geblieben. 1 x Magen / Darm (zum Glück nur 24 h - aber mit Besuch beim Bordarzt und Isolation) und der Rest hat sich eine Erkältung eingefangen. Wenn man dann sensibilisiert ist und darauf achtet, fällt einem auf, dass 80% die Desinfektionsständer ignorieren. Selbst wenn Personal zur Begrüßung am Eingang steht, wird nicht darauf aufmerksam gemacht. Da die Desinfektionsspender fest in die Wand moniert sind, werden sie zudem von vielen übersehen. Kreuzfahrtneulinge, denen das Thema vielleicht noch nicht so bekannt ist, werden also ohne schlechtes Gewissen an diesen Spendern vorbei gehen. Unserer Meinung nach ist AIDA dort in der Pflicht, das zu überwachen. Das ist auch der Grund (neben dem fehlenden Kreuzfahrt-Feeling), warum die Prima (oder Perla) für uns erstmal nicht weiter wichtig sind. Wir kommen nicht das erste Mal krank von einer Kreuzfahrt wieder - man weiß ja auch nicht genau woran es nun liegt - die fehlende Handhygiene hat uns jedoch schockiert. Wir haben uns in der Folge später die Hände beim betreten des Restaurant desinfiziert und nochmals nachdem wir das Essen geholt haben und bevor wir (zum Teil mit den Händen beim Frühstück) dann gegessen haben. Das wäre auch mein Rat, wenn Freunde von mir demnächst auf die Prima steigen. Man kommt sich jedoch leider ein bisschen idiotisch vor...


    Für alle, die demnächst fahren: viel Spaß beim entdecken des spannenden Schiffs und der tollen Ziele der Kanaren und Madeira.

    Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi

    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark

    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren

  • Hallo@wassserbiene,


    nach deinem umfangreichen Erfahrungsbericht kann ich mir mit einer Buchung der Prima und/oder Perla ja ruhig noch etwas Zeit lassen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo @wasserbiene,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Es ist sehr schade, dass ihr krank geworden seid. Das mit den Desinfektionsspendern finde ich auch nicht gut wie das auf den beiden Schiffen gehandhabt wird. Was mir aber auch gut gefällt auf den beiden Schiffen, sind die Waschbecken die es bei den Restaurants gibt. Da könnte man ja meinen, dass sich die Leute vielleicht die Hände waschen vor dem Essen. Denn so wird es einem ja beigebracht als Kind.

  • Guten Morgen!
    Auch wir haben unsere erste Reise mit der Prima hinter uns und davon möchte ich berichten.
    Das Schiff hat Vor- und Nachteile, das steht fest.
    Es war meine vierte Kreuzfahrt, nachdem ich bereits die Diva, Mar und Vita kennenlernen durfte. Man fühlte sich auf der Prima aber plötzlich ein bisschen wie ein Neuling. Das Konzept ist definitiv ein anderes.
    Wir kamen auf das Schiff und wussten erstmal nicht, in wohin wir eigentlich gehen müssen. Zum Glück standen zwei Lotsen am Eingang, von denen einer uns direkt das Schiff und das System der Touchscreens, die auf dem ganzen Schiff verteilt sind, erklärt hat. Denen konnte man auch entnehmen, ob die Kabine bereits bezugsfertig ist, oder noch nicht. Wir hatten bereits um 11:30 Uhr eingecheckt und die Kabine war bereits als bezugsfertig angegeben. Leider war das eine Fehlinformation und der erste lange Weg auf dem großen Schiff umsonst... Egal, man hat ja Urlaub.
    Also ging es erst einmal auf Erkundungstour. Auch uns ist aufgefallen, dass das Schiff sehr verwinkelt ist. Selbst mein Mann, der eigentlich immer gut orientiert ist, hat sich in den ersten Tagen dreimal verlaufen und wir standen plötzlich am anderen Ende des Schiffes...
    Die Restaurants: Eine große Auswahl an Restaurants gibt es allemal. Vor allem die neue "Scharfe Ecke" hat es uns sehr angetan. Currywurst zu Mitternacht ist immer gut. Im Marktrestaurant gab es immer genug Platz. Lag aber auch daran, dass es dort eher bürgerliche Küche gab und sich die Speisen nicht wirklich verändert haben. Somit waren wir nur einmal zum Abendessen dort. Das Bella Donna war eigentlich immer voll, aber als wir es einmal geschafft haben, einen Tisch für 6 Personen zu ergattern, waren wir sehr angetan von der Speisenauswahl. Wie aber bereits erwähnt, gab es dort auch jeden Abend etwas ähnliches, so dass wir auch dort nur einmal waren. Das East bietet auch leckeres Essen. Die Brat-Station war aber häufig gut besucht und dadurch konnte es mal nen Moment dauern, bis das Essen fertig war.
    Unser Liebling war das Weite Welt-Restaurant. Zum einen ist es das einzige Restaurant, das die Möglichkeit bietet, auch draußen zu essen. Zum anderen war es ein Restaurant nach altem Aida-System: Jeden Abend ein anderes Thema und dadurch viel Variation.
    Ein Highlight war noch das Willkommens-Paket, das wir vorher gebucht haben. Wir hatten es für vier Personen (zwei Pärchen) bestellt. Netterweise standen auf jeder Kabine eine Flasche Sekt, das Obst und die Pralinen. Ich war davon ausgegangen, dass wir diese Dinge nur einmal bekommen. Das Essen am Abend im Tim Mälzer-Steakhouse war spitze. Popcorn zur Vorspeise fanden wir zwar fragwürdig, aber die Vor- und Hauptspeise waren sehr lecker, von bester Qualität und der Service sehr aufmerksam. Zur Nachspeise kann ich nichts sagen, da ich anlässlich meines Geburtstages stattdessen eine Schokotorte bekam...
    Zu den anderen Restaurants kann ich leider nichts sagen. Ins French Kiss wollten wir nicht (sah auch nicht wirklich gemütlich aus) und fürs Casa Nova konnte man nie etwas reservieren.
    Uns ist das Hygiene-Thema aber auch aufgefallen. Die Gäste wurden nicht mehr darauf aufmerksam gemacht, sich die Hände zu desinfizieren. Angesichts der Tatsache, dass sich nach dem Toilettengang wirklich viele NICHT die Hände waschen (mein Mann hat es häufig beobachtet), ist das meiner Meinung nach ein großes Problem.
    Weitere Bereiche: Der Bereich Plaza an sich war bei uns nicht so beliebt. Er ist innengelegen und nicht so schnell erreichbar, da er auf Deck 6 natürlich weit weg vom Beach-Deck bzw. unserer Kabine lag.
    Das Four Elements ist mal was neues. Die Rutschen sind super und das Klettern hat auch Spaß gemacht, auch wenn eine Station leider die ganze Woche gesperrt war. Das Beach-Deck ist natürlich deutlich verändert. Indoor ist es sehr warm und es riecht stark nach Chlor. Deswegen waren wir tagsüber kaum drinnen.
    Spa-Bereich: Nachteil ist natürlich, dass man bezahlen muss und nicht mal eben spontan für einen Saunagang in die Sauna geht. Außerdem liegt der Spa-Bereich unvorteilhaft. Im Außenbereich wird man auf beiden Seiten von den Passagieren beobachtet, die auf ihren Balkonen sitzen. Das war sehr gewöhnungsbedürftig. Ein obenliegender Spa-Bereich war da schon schöner Vorteil: der Spa-Bereich ist äußerst großzügig gestaltet. Platzprobleme gibt es sicher nicht. Außerdem gibt's zu jeder Stunde nen Aufguss und selbst dabei war es nicht zu voll. Ein großes Plus!!!
    Kabine: Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 11. Sie war stets sauber und geräumig. Auch der Balkon ist größer als auf den anderen Schiffen. Kleines Manko: Während der Seetage hat die Außentür enorm geknarrzt, wenn ihr wisst, was ich meine. Das Problem hatten scheinbar auch andere, wie wir erfahren haben. Das hat schon enorm gestört. Außerdem war unser Toilettendeckel eingerissen. Ansonsten war aber alles okay.
    Entertainment: Naja, was soll man sagen... Wir haben nie sonderlich wert darauf gelegt, aber irgendwie hat uns das typische AIDA-Entertainment dann plötzlich doch gefehlt... Das war für uns überraschenderweise sogar der größte Kritik-Punkt: Uns fehlte einfach der Fokus des Schiffes.
    Das Schiff ist riesig und bietet viele Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten sind allerdings verteilt und die Wege (Brauhaus, Disko D6, Beach-Deck, Lanai-Bar) weit. Man geht nicht mal eben von der Beach-Party zur Anytime-Bar und zurück. Zudem gab es kein zentrales Event wie sonst. Welcome/Farewell-Sekt (Will es nicht Welcome/Farewell-Party nennen, weil uns, wie oben bereits beschrieben, auch das "Drumherum" fehlte.) lief parallel zu Hütten-Gaudi, so dass am Beach-Deck leider nichts los war der Sekt nach 10 Minuten quasi immernoch unberührt da stand. Wenn sich alles verteilt, profitiert die Stimmung meist nicht davon. Auch die gewohnten Happy Hours (2 für 1) sucht man auf der Prima vergebens. Lediglich einmal von 0-1 Uhr gab es sie. Sehr schade. Da wurde der Cocktail-Konsum etwas eingeschränkt ;)
    Allgemeiner Eindruck: Die ersten zwei Tage waren sehr aufregend. Alles neu, viele Eindrücke, riesiges Schiff. Es gab aber auch Mankos... Man hatte das Gefühl, das Schiff hat viele Reparaturen nötig (an unserem letzten Tag wurde die Renovierung eines Schwimmbeckens im Four Elements begonnen, der Teens-Bereich war wegen notwendiger Renovierung gesperrt, Rost an den Klamotten durch rostige Schrauben unter den Tischen). Für uns war aber auch die komische Klimatisierung ein Problem. Im Schiff war es an manchen Stellen extrem kalt. Auch in den Restaurants sind wir mit kleinem Kind in andere Bereiche geschickt worden, da man an manchen Stellen wirklich gefroren hat.
    Insgesamt war es eine spannende Erfahrung und bei Weitem nicht so schlimm, wie nach mancher vernichtender Bewertung befürchtet. Wir haben viele Eindrücke gesammelt und sind froh, die Reise gemacht zu haben. Unsere Favoriten sind aber eher die alten Schiffe. Da ist es einfach persönlicher, man hat nen Fokus, Happy Hours, halt einfach das alte Aida-Konzept. Wenn das Ziel passt, würden wir aber sicher auch noch einmal die Prima oder Perla besuchen. Wir wissen ja jetzt, was uns erwartet...

  • Hallo AIDAstar,
    das klingt ja super. Wir gehen nächste Woche auf die Prima und haben auch lange gezögert. Mittlerweile freuen wir uns auf das Schiff und sind sehr gespannt wie es uns gefällt. :abfahrt:

    Dem kann ich mich nur anschließen. Genießt die schöne Zeit auf der Prima und lasst Euch nicht durch die vielen Berichte und Äußerungen verunsichern. Macht Euch während der Reise Euer eigenes Bild.

  • jein. du kannst den ausdruck in auftrag geben, dauert glaub ich nen halben tag. perla/prima weiß ich das nicht, hab welche auf der blu bestellt. muss aber auch dort so sein - beim fotoworkshop sind 10 abzüge der eigenen bilder inklusive.