Beiträge von Maufi

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Guten Morgen!
    Auch wir haben unsere erste Reise mit der Prima hinter uns und davon möchte ich berichten.
    Das Schiff hat Vor- und Nachteile, das steht fest.
    Es war meine vierte Kreuzfahrt, nachdem ich bereits die Diva, Mar und Vita kennenlernen durfte. Man fühlte sich auf der Prima aber plötzlich ein bisschen wie ein Neuling. Das Konzept ist definitiv ein anderes.
    Wir kamen auf das Schiff und wussten erstmal nicht, in wohin wir eigentlich gehen müssen. Zum Glück standen zwei Lotsen am Eingang, von denen einer uns direkt das Schiff und das System der Touchscreens, die auf dem ganzen Schiff verteilt sind, erklärt hat. Denen konnte man auch entnehmen, ob die Kabine bereits bezugsfertig ist, oder noch nicht. Wir hatten bereits um 11:30 Uhr eingecheckt und die Kabine war bereits als bezugsfertig angegeben. Leider war das eine Fehlinformation und der erste lange Weg auf dem großen Schiff umsonst... Egal, man hat ja Urlaub.
    Also ging es erst einmal auf Erkundungstour. Auch uns ist aufgefallen, dass das Schiff sehr verwinkelt ist. Selbst mein Mann, der eigentlich immer gut orientiert ist, hat sich in den ersten Tagen dreimal verlaufen und wir standen plötzlich am anderen Ende des Schiffes...
    Die Restaurants: Eine große Auswahl an Restaurants gibt es allemal. Vor allem die neue "Scharfe Ecke" hat es uns sehr angetan. Currywurst zu Mitternacht ist immer gut. Im Marktrestaurant gab es immer genug Platz. Lag aber auch daran, dass es dort eher bürgerliche Küche gab und sich die Speisen nicht wirklich verändert haben. Somit waren wir nur einmal zum Abendessen dort. Das Bella Donna war eigentlich immer voll, aber als wir es einmal geschafft haben, einen Tisch für 6 Personen zu ergattern, waren wir sehr angetan von der Speisenauswahl. Wie aber bereits erwähnt, gab es dort auch jeden Abend etwas ähnliches, so dass wir auch dort nur einmal waren. Das East bietet auch leckeres Essen. Die Brat-Station war aber häufig gut besucht und dadurch konnte es mal nen Moment dauern, bis das Essen fertig war.
    Unser Liebling war das Weite Welt-Restaurant. Zum einen ist es das einzige Restaurant, das die Möglichkeit bietet, auch draußen zu essen. Zum anderen war es ein Restaurant nach altem Aida-System: Jeden Abend ein anderes Thema und dadurch viel Variation.
    Ein Highlight war noch das Willkommens-Paket, das wir vorher gebucht haben. Wir hatten es für vier Personen (zwei Pärchen) bestellt. Netterweise standen auf jeder Kabine eine Flasche Sekt, das Obst und die Pralinen. Ich war davon ausgegangen, dass wir diese Dinge nur einmal bekommen. Das Essen am Abend im Tim Mälzer-Steakhouse war spitze. Popcorn zur Vorspeise fanden wir zwar fragwürdig, aber die Vor- und Hauptspeise waren sehr lecker, von bester Qualität und der Service sehr aufmerksam. Zur Nachspeise kann ich nichts sagen, da ich anlässlich meines Geburtstages stattdessen eine Schokotorte bekam...
    Zu den anderen Restaurants kann ich leider nichts sagen. Ins French Kiss wollten wir nicht (sah auch nicht wirklich gemütlich aus) und fürs Casa Nova konnte man nie etwas reservieren.
    Uns ist das Hygiene-Thema aber auch aufgefallen. Die Gäste wurden nicht mehr darauf aufmerksam gemacht, sich die Hände zu desinfizieren. Angesichts der Tatsache, dass sich nach dem Toilettengang wirklich viele NICHT die Hände waschen (mein Mann hat es häufig beobachtet), ist das meiner Meinung nach ein großes Problem.
    Weitere Bereiche: Der Bereich Plaza an sich war bei uns nicht so beliebt. Er ist innengelegen und nicht so schnell erreichbar, da er auf Deck 6 natürlich weit weg vom Beach-Deck bzw. unserer Kabine lag.
    Das Four Elements ist mal was neues. Die Rutschen sind super und das Klettern hat auch Spaß gemacht, auch wenn eine Station leider die ganze Woche gesperrt war. Das Beach-Deck ist natürlich deutlich verändert. Indoor ist es sehr warm und es riecht stark nach Chlor. Deswegen waren wir tagsüber kaum drinnen.
    Spa-Bereich: Nachteil ist natürlich, dass man bezahlen muss und nicht mal eben spontan für einen Saunagang in die Sauna geht. Außerdem liegt der Spa-Bereich unvorteilhaft. Im Außenbereich wird man auf beiden Seiten von den Passagieren beobachtet, die auf ihren Balkonen sitzen. Das war sehr gewöhnungsbedürftig. Ein obenliegender Spa-Bereich war da schon schöner Vorteil: der Spa-Bereich ist äußerst großzügig gestaltet. Platzprobleme gibt es sicher nicht. Außerdem gibt's zu jeder Stunde nen Aufguss und selbst dabei war es nicht zu voll. Ein großes Plus!!!
    Kabine: Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 11. Sie war stets sauber und geräumig. Auch der Balkon ist größer als auf den anderen Schiffen. Kleines Manko: Während der Seetage hat die Außentür enorm geknarrzt, wenn ihr wisst, was ich meine. Das Problem hatten scheinbar auch andere, wie wir erfahren haben. Das hat schon enorm gestört. Außerdem war unser Toilettendeckel eingerissen. Ansonsten war aber alles okay.
    Entertainment: Naja, was soll man sagen... Wir haben nie sonderlich wert darauf gelegt, aber irgendwie hat uns das typische AIDA-Entertainment dann plötzlich doch gefehlt... Das war für uns überraschenderweise sogar der größte Kritik-Punkt: Uns fehlte einfach der Fokus des Schiffes.
    Das Schiff ist riesig und bietet viele Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten sind allerdings verteilt und die Wege (Brauhaus, Disko D6, Beach-Deck, Lanai-Bar) weit. Man geht nicht mal eben von der Beach-Party zur Anytime-Bar und zurück. Zudem gab es kein zentrales Event wie sonst. Welcome/Farewell-Sekt (Will es nicht Welcome/Farewell-Party nennen, weil uns, wie oben bereits beschrieben, auch das "Drumherum" fehlte.) lief parallel zu Hütten-Gaudi, so dass am Beach-Deck leider nichts los war der Sekt nach 10 Minuten quasi immernoch unberührt da stand. Wenn sich alles verteilt, profitiert die Stimmung meist nicht davon. Auch die gewohnten Happy Hours (2 für 1) sucht man auf der Prima vergebens. Lediglich einmal von 0-1 Uhr gab es sie. Sehr schade. Da wurde der Cocktail-Konsum etwas eingeschränkt ;)
    Allgemeiner Eindruck: Die ersten zwei Tage waren sehr aufregend. Alles neu, viele Eindrücke, riesiges Schiff. Es gab aber auch Mankos... Man hatte das Gefühl, das Schiff hat viele Reparaturen nötig (an unserem letzten Tag wurde die Renovierung eines Schwimmbeckens im Four Elements begonnen, der Teens-Bereich war wegen notwendiger Renovierung gesperrt, Rost an den Klamotten durch rostige Schrauben unter den Tischen). Für uns war aber auch die komische Klimatisierung ein Problem. Im Schiff war es an manchen Stellen extrem kalt. Auch in den Restaurants sind wir mit kleinem Kind in andere Bereiche geschickt worden, da man an manchen Stellen wirklich gefroren hat.
    Insgesamt war es eine spannende Erfahrung und bei Weitem nicht so schlimm, wie nach mancher vernichtender Bewertung befürchtet. Wir haben viele Eindrücke gesammelt und sind froh, die Reise gemacht zu haben. Unsere Favoriten sind aber eher die alten Schiffe. Da ist es einfach persönlicher, man hat nen Fokus, Happy Hours, halt einfach das alte Aida-Konzept. Wenn das Ziel passt, würden wir aber sicher auch noch einmal die Prima oder Perla besuchen. Wir wissen ja jetzt, was uns erwartet...

    Ja,das stimmt... waren heute morgen schon sehr verwundert, als die Vita plötzlich "falsch" abgebogen ist. Jetzt sehen wir von unserem Hotelzimmer vor uns die mar an liegeplatz j.

    Hallo in die Runde!


    Wir sind auch dabei. Das erste Mal auf einem richtig kleinen Schiff, ich bin gespannt... :) Wir fliegen am 09.11. von Düsseldorf nach Miami und ich denke, dass wir uns auch im Holiday Inn einbuchen. Scheinen ja doch viele zu machen. Sind denn noch mehr Leute zwischen 25 und 40 Jahren dabei? Auf unserer Mittelmeer-Kreuzfahrt vor zwei Jahren waren wir beide nämlich die jüngsten. Letztes Jahr in der Karibik gabs deutlich mehr von unserer Sorte ^^ Wir freuen uns schon riesig!

    Nachdem sich langsam aber sicher diese Gruppe füllt, wollte ich auch einmal Hallo sagen. Mein Freund und ich sind auch dabei und fliegen am 08.12. ab Düsseldorf los. Plätze sind bereits reserviert und jeden Tag wird ein bisschen geplant. Vier Ausflüge haben wir bisher privat gebucht. Für den Rest wollen wir uns wahrscheinlich spontan etwas überlegen...


    Antigua: Tour mit Leston Lawrence über die Insel mit Strandbesuch


    Panama: Ausflug mit Rudy zu den Embera-Indianern und zur Gatun-Schleuse


    Costa Rica: Mit Karina (cariaritours.com) machen wir Canopy und eine Mangroven-Tour


    La Romana: Ausflug zur Isla Saona mit Erika


    Die Vorfreude ist schon riesig... Und was mir sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass scheinbar auch sehr viele junge Leute dabei sind ^^ Das war bei unserer letzten Reise leider nicht so ;) Vielleicht findet man ja für die anderen Orte (z.B. St. Maarten) spontan jemanden, mit dem man sich ein Taxi zum Maho-Beach teilen könnte...

    Nachdem sich langsam aber sicher diese Gruppe füllt, wollte ich auch einmal Hallo sagen. Mein Freund und ich sind auch dabei und fliegen am 08.12. ab Düsseldorf los. Plätze sind bereits reserviert und jeden Tag wird ein bisschen geplant. Vier Ausflüge haben wir bisher privat gebucht. Für den Rest wollen wir uns wahrscheinlich spontan etwas überlegen...


    Antigua: Tour mit Leston Lawrence über die Insel mit Strandbesuch


    Panama: Ausflug mit Rudy zu den Embera-Indianern und zur Gatun-Schleuse


    Costa Rica: Mit Karina (cariaritours.com) machen wir Canopy und eine Mangroven-Tour


    La Romana: Ausflug zur Isla Saona mit Erika


    Die Vorfreude ist schon riesig... Und was mir sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass scheinbar auch sehr viele junge Leute dabei sind ^^ Das war bei unserer letzten Reise leider nicht so ;) Vielleicht findet man ja für die anderen Orte (z.B. St. Maarten) spontan jemanden, mit dem man sich ein Taxi zum Maho-Beach teilen könnte...

    :D Gerade in dieser Minute hat mir Karina geantwortet... Sie hat für die Tour Canopy und Mangroven habe ich 2 Leute, die Interesse haben und braucht 6 um die Tour zu starten. Ein deutschsprachiger Reiseleiter ist bereits reserviert und das Ganze für 97$ zu haben... Wir melden uns definitiv an. Also brauchen wir nur noch 2 Leute...

    Halli Hallo!
    Mein Freund und ich werden auch im Dezember an Bord sein, gehen allerdings schon eine Woche früher an Bord. Wir wären total interessiert an der Tour mit Karina in Costa Rica, weil wir unbedingt Canopy machen wollen. Habe ihr vor ein paar Tagen auch schon geschrieben, allerdings bisher keine Antwort bekommen. Hast du Kontakt zu ihr, schlagerfan?
    Wünsche noch einen schönen Abend und begebe mich nun weiter auf die Suche nach spannenden Ausflügen :D