Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • war im Oktober auf der Prima. War immer voll aber entspannt. Grillstation manchmal etwas länger gedauert. Aber man kann ja vorher eine Vorspeise nehmen. Geschmack war tadellos. Kommt ja auch darauf an, was man sich grillen lässt und Gewurze, Soßen etc kann nach Belieben verwendet werden. Jeder eben, nach seinen Geschmack. Ich jedenfalls habe es so genossen, wie es gegrillt war. Mein Favorit, war fast jedem Abend dort.

    Kann ich nur bestätigen. Essen bombastisch und kein Gewusel wie im Markt usw
    Wir haben fast die ganze Woche nur dort gegessen. . Die Auswahl und vor allem die Suppen sind klasse. Können wir nur empfehlen.

    AIDA - Schön dass es dich gibt

  • Essen „bombastisch“ glaube ich Dir gerne, ist aber sicherlich sehr subjektiv gefärbt, denn „bombastisches“ Essen habe ich vielleicht 1 oder 2 mal in meinem Leben geniessen dürfen und das war nicht auf einen Schiff und schon gar nicht im East an der Bratstation :hunger:

  • Vielleicht ist ja nicht jeder Feinschmecker. Was für den einen gut, ist für den anderen schlecht.Es gibt eben Menschen, die an allem was auszusetzen haben. Diese bleiben am Besten zuhause in ihrer Küche bei Leberwurstbrot.
    Zu der "Fülle" des East und überhaupt Buffetrestaurants erlaube ich mir hier noch eine Äußerung.
    Habe oft an 4 er/ 6 er Tischen gesessen. Es gingen reihenweise Gäste vorbei mit einem Gemurmele....wireder kein Platz. Sorry, aber dieses Verhalten ist mir unbegreiflich. Was suchen diese Menschen? Genau einen Tisch der Ihren Ansprüchen gefällt? Muss der quer zum Fenster, unter keiner Lampe, völlig unbesetzt sein...........dieses Verhalten habe ich mehr als 1. Mal erlebt und mich nur gewundert. Konzept ist doch, mit anderen gemeinsam. Wenn ich die absolute Zweisamkeit suche, bin ich auf AIDA falsch. Also bitte nicht immer hier diese falschen Eindrücke vermitteln.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das ich hier mit meiner Frage richtig bin. Wir haben Vario Veranda Komfort auf der Prima gebucht und nun eine Kabine auf Deck 5 erhalten. Diese Balkone kann man ja im Notfall verriegeln, sodass kein Wasser eindringen kann. Gab es schonmal eine Situation in der es so hohe Wellen gab, dass sie zu gemacht wurden? Würde mich über Erfahrungen freuen.


    Liebe Grüße Dubai_1

    08/2004 Nordeuropa alte AIDAblu
    07/2006 Westliches Mittelmeer AIDAvita
    06/2009 Nordeuropa AIDAcara
    05/2011 Östliches Mittelmeer AIDAaura
    07/2011 Ostsee Costa Atlantica
    12/2012 Orient AIDAblu
    04/2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva
    1
    2/2013 Kanaren AIDAstella
    02/2016 Orient AIDAstella
    12/2016 Dubai mit Muscat Mein Schiff 3
    05/2017 Italien & Spanien 1 AIDAaura
    07/2017 Adria AIDAblu
    12/2017 Kanaren AIDAprima
    08/2018 Südnorwegen mit Flåm Neue Mein Schiff1

    08/2019 Adria mit Dubrovnik Mein Schiff 6:abfahrt:

  • War bei unserer Reise letzte Woche nicht..trotz Windstärke 6-7 alles gut...es wurden lediglich einige Türe mit schildern versehen "starker Wind" und wenn der stürmische Haupteingang zu gemacht wurde sollte man durch den Seiteneingang gehen.

  • Ich hätte da mal eine Frage.
    Wenn man an Bord von AIDAprima geht und die Kabine ist noch nicht fertig,
    gibt es eine möglichkeit das Handgepäck und evtl. die dicken Winterjacken irgendwo unterzubringen ??
    Evtl. gibt es ja einen Raum an Bord wo man die sachen hinterlegen kann oder im Terminal Schließfächer??


    Habe keine lust das alles mit mir rumzuschleppen bis die Kabine fertig ist (das kann ja schon mal bis 15:00 oder 16:00 dauern).

  • @crash: Normalerweise ist es so, dass die Kabine bereits fertig ist, wenn ihr euch an die empfohlene Check-In-Zeit haltet.


    Schließfächer im Cruise Terminal?! Gute Frage. Zumindest, was Steinwerder betrifft, kann ich mich an keine erinnern. Was den Check-In auf den Kanaren betrifft, so kann ich dazu leider nichts sagen.


    Am Anreisetag das Gepäck an Bord irgendwo unterstellen zu können, kann ich mir nicht vorstellen. Bei dem ganzen Gewusel und von Stunde zu Stunde zunehmendem Passagieraufkommen würde ich persönlich meine Sachen auch nirgends hinstellen wollen.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Mir wurde für die Abreise im Dezember angeboten alles im Terminal unterzustellen (offen wo auch die Koffer stehen) da wir noch einen Ausflug am Abreisetag auf Gran Canaria gebucht haben. Wertsachen habe ich im Rucksack und den nehme ich überall hin mit.


    In Steinwerder habe ich auch keine Schließfächer gesehen.

  • Für abreisende Gäste gibt es doch immer eine unbeaufsichtigte Handgepäckaufbewahrung (Cara im Theater, Melitta im Sportbereich)- Anreisende sollten die Möglichkeit doch auch nutzen können. Einfach beim Check-In fragen, wo die Handgepäckaufbewahrung ist. Aber, der Ort ist für jedermann zugänglich, also bitte Wertsachen am Mann (bzw. Frau) lassen.
    Ich denke, dass gibt es auf jedem Schiff.

  • Ich hätte da mal eine Frage.
    Wenn man an Bord von AIDAprima geht und die Kabine ist noch nicht fertig,
    gibt es eine möglichkeit das Handgepäck und evtl. die dicken Winterjacken irgendwo unterzubringen ??
    Evtl. gibt es ja einen Raum an Bord wo man die sachen hinterlegen kann oder im Terminal Schließfächer??


    Habe keine lust das alles mit mir rumzuschleppen bis die Kabine fertig ist (das kann ja schon mal bis 15:00 oder 16:00 dauern).

    Es gibt immer eine Möglichkeit, das Handgepäck unterzubringen. Einfach beim Check-in nachfragen, die sagen Dir sofort, wo die Sachen abgestellt werden können, wie schon erwähnt meistens im Sportbereich bei der Anreise. Schließfächer gibt es nicht und das Gepäck ist unbeaufsichtigt. Wir sind da sehr vertrauensselig, wir sitzen alle in einem Boot. Uns ist noch nie etwas abhanden gekommen, wobei wir Geld meistens bei uns tragen.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Bei unserer PrimaReise war es damals im Konferenzraum - unbewachte Gepäckaufbewahrung

    Bisherige Kreuzfahrten:
    AIDAdiva Kanaren & Madeira 27.10.2007-03.11.2007
    AIDAdiva Westeuropa (von Teneriffa nach Warnemünde) 15.-28.04.2016
    AIDAprima Metropolen (ab Hamburg) 24.09.-01.10.2016
    AIDAdiva Ostsee 2 09.-19.5.17
    AIDAblu Adria 24.9.-1.10.17
    AIDAdiva Transatlantik Warnemünde nach New York 07.-24.9.18

    AIDAnova Kanaren & Madeira 4 06.-13.02.2019

    AIDAprima Ostsee3 15.-22.06.2019

    AIDAnova von Mallorca nach Gran Canaria 02.-09.11.2019

    Details (Kapitäne/EM) im Profil


    In Planung bzw. gebucht:

    AIDAnova Mediterane Schätze 09.-16.05.2020 <gebucht>

    AIDAbella GB / Irland August 2020 <gebucht>

  • Oder noch eine ganz andere Idee.
    Einfach eine große Plastetüte mitnehmen, die ganzen Sachen reinpacken, labeln und mit dem Koffer abgeben bzw. bei Transfer gleich mit unten in den Bus stellen. Dann kommt alles vollkommen streßfrei vor die Kabine.

  • also wir hatten ja freitag den starter, da es aber kein hafentag war gab es auch kein frühstück teilte man uns mit im wellnessbereich, ich weiß auch nicht mehr ob es bei der buchung explizit so drin steht dass es nur an hafentagen frühstück gibt beim starter...ist aber im nachhinein auch egal, die prima ist insgesamt kein schiff für uns gewesen.

  • Es gibt kein Buffalo Steakhaus mehr auf der Prima !
    Es heisst jetzt "Steakhaus bei Tim Maelzer"


    Quelle: AIDA FB Seite:
    "Erstklassiges Fleisch, frische Gewürze und gemütliche Atmosphäre. [Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v9/f0/1/16/1f60b.png]Heute Abend wurde das "Steakhouse bei Tim Mälzer" feierlich gemeinsam mit unseren Gästen an Bord von AIDAprima eröffnet."

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Woher hast Du diese 'Information? Laut Katalog und Webseite ist das noch Buffalo Steakhouse.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Danke . Habs inzwischen auch gelesen.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika