Alles anzeigenIch will das nun nicht kleinreden, von einem Heizgerät geht natürlich immer eine Gefahr aus...
aber...
...man kann davon ausgehen dass diese Geräte nur unter Aufsicht eingesteckt und genutzt werden. Die allermeisten Geräten haben eine Abschaltung bei Nichtbenutzung und immer einen Überhitzungsschutz. Das Potential mit einem Glätteisen einen Brand auszulösen ist extrem gering, ich glaube mit den meisten Eisen wird das sogar absichtlich versucht schwierig, die Gefahr besteht natürlich immer dass jemand das liegen lässt oder ein Defekt etwas auslöst.
Viel riskanter sehe ich aber die Vielzahl an Ladegeräten die immer in der Steckdose verbleiben, natürlich wird der Zentralschalter mit einer unbenutzten Karte überbrückt und so kann das Handy auch laden...oder das Netzteil bleibt unter Spannung stecken.
Dazu das Risiko von Akkupacks, die nicht ohne Grund nicht im Fluggepäck aufgegeben werden dürfen, die Brandgefahr ist mE hier deutlich größer, vor allem bei Billigprodukten aus Fernost.
Wenn man schon mit dem Zeigefinger hier wedelt, sollte man auch mal überdenken welches Risiko ein Nichtabschalten des Stroms in der Kabine haben kann, ganz nach dem Spruch, wer ohne Schuld ist, darf anfangen zu werfen...
Na dann werfe ich mal, wenn ich die Bordkarte und ich habe nur Eine raus ziehe ist das Licht und der Strom auf meiner Kabine aus
Und ich benutze keine gefährlichen 3er Steckdosen auf dem Schiff