Cruise Center Steinwerder

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bis vor 1-2 Jahren konnten wir die Koffer am Bahnhof kostenfrei an einem AidaLkW abgeben und dann ca. 1-2 Stunden zum Schiff in Altona gehen. Das haben wir einige Male genossen. Das geht nun nicht mehr. Wir benötigen ein Transferticket für die Koffer und uns. 5,99 € können wir verkraften.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Wir mussten 2016 bereits für den Transfer zahlen. Wir haben damals nur unsere Koffer abgegeben, haben dann noch eine Hafenrundfahrt gemacht und sind dann von den Landungsbrücken zum Dockland gefahren und auf der Lady eingecheckt.

  • Landungsbrücken:

    Hallo,

    heute könnt ihr, wenn nicht gerade in Urlaub, Nico Berg treffen.

    Gruß

    Wolfgang

    Nico Berg war unser absoluter Lieblingskapitän, immer publikumsnah und einen flotten Spruch auf den Lippen .

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Nicht anders als anderswo, je nachdem, wann Du da bist, wie viel gleichzeitig da sind, wie ausgelastet das Schiff ist, wie viel Lust die Angestellten haben (meistens sehr viel:thumbsup:)....

    Also wie überall Tagesform. Ich hatte das Auto gerade geparkt, da waren die am Terminal abgestellten Koffer schon weg und meine Frau wartete am Check-In-Schalter auf mich...:zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo CB,

    wenn Ihr gut zu Fuß seid, könnt Ihr auch am Hafen vorbei durch den Elbtunnel nach Steinwerder laufen.

    Zeit sollte genug sein, für ein Fischbrötchen und für eine Hafenrundfahrt.

  • Hallo CB,

    wenn Ihr gut zu Fuß seid, könnt Ihr auch am Hafen vorbei durch den Elbtunnel nach Steinwerder laufen.

    Zeit sollte genug sein, für ein Fischbrötchen und für eine Hafenrundfahrt.

    Und neu renoviert ist er. Lohnt sich doppelt da durch zu gehen.

  • Aber nur ohne Gepäck, fürs Rollkofferziehen ist es denn doch zu weit.

    Bei schönem Wetter lohnt sich der Blick vom südlichen Tunnelausgang auf jeden Fall, und die Wanderung durch den Hafen hat was. Gut zu Fuß sollte man aber sein!

    2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Klar. Wenn das Schiff schon freigegeben ist. Ich weiß jetzt nicht wann ihr anlegt, sollte es aber erst 8 Uhr sein, plant mal ne halbe Stunde bis zur Freigabe ein oder für evtl Verspätungen.

    Ich dachte immer, man kann erst so gegen 11 Uhr aufs Schiff :gruebel:

  • Ich dachte immer, man kann erst so gegen 11 Uhr aufs Schiff :gruebel:

    Ja, hier geht es um den Abstieg vom Schiff:thumbsup:

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Wir gehen auf die Westeuropatour im Mai mit der Perla ab HH. Ist das erste Mal ein Starthafen in Deutschland für uns. Haben die Bahnanreise über Aida gebucht. Wir reisen von Deutschlands Mitte an und werden planmäßig 12.30 Uhr in HH ankommen. Schiff soll 18.00 Uhr ablegen. Machen uns bissel Sorge, dass unser Zeitfenster ausreichend ist. Gibt es hier evtl. Erfahrungen dazu? Und wie sieht es aus mit der vorgegebenen Check in Zeit, muss man sich dran halten? Würde mich über euere Antworten freuen. Liebe Grüße

  • Wir sind vom Hauptbahnhof mit dem Shuttle von AIDA zum Schiff gefahren. Direkt vor dem Bahnhof (Ausgang Wandelhalle/ZOB) konnte msn die Koffer abgeben, der Bus fuhr vom ZOB. Wir hatten zum Liegeplatz Steinwerder einen ganz tollen Busfahrer, der alle Sehenswürdigkeiten an der Strecke mit typisch Hamburger Slang erläutert hat. Und davon gab es echt viele, ist eine tolle Strecke! Man muss den Transfer aber vorher buchen.

    Vom Ausstieg aus dem Zug bis zum Cruise Terminal haben wir ca. eine Dreiviertelstunde gebraucht. Als wir da reinkamen, war die Schlange zum Check-In immens! Aber nicht abschrecken lassen, es ging schneller, als es aussah. Wir haben die empfohlene Check-In-Zeit nicht ganz getroffen, waren etwas zu früh. Aber das war zumindest bei unserer Tour in den Reiseunterlagen eher als Empfehlung formuliert.

  • Wir gehen auf die Westeuropatour im Mai mit der Perla ab HH. Ist das erste Mal ein Starthafen in Deutschland für uns. Haben die Bahnanreise über Aida gebucht. Wir reisen von Deutschlands Mitte an und werden planmäßig 12.30 Uhr in HH ankommen. Schiff soll 18.00 Uhr ablegen. Machen uns bissel Sorge, dass unser Zeitfenster ausreichend ist. Gibt es hier evtl. Erfahrungen dazu? Und wie sieht es aus mit der vorgegebenen Check in Zeit, muss man sich dran halten? Würde mich über euere Antworten freuen. Liebe Grüße

    Hallo Scarlet ,


    ich nehme deine Anfrage mal hier mit hin, da ich davon ausgehe, dass ihr ab Steinwerder fahren werdet. Es ist ja der Perla.


    Mir persönlich wäre das Zeitfenster etwas zu knapp. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich mit der Deutschen Bahn schon so Einiges erlebt habe. Von daher reise ich immer einen Tag früher an. Das ist wesentlich entspannter. Steinwerder liegt ja dann auch noch etwas "ab vom Schuss".


    Was die vorgegebene Check-In-Zeit betrifft, dann ist das eine Empfehlung. Meistens wird nicht überprüft, ob ihr zu dieser Zeit da seid und ihr werdet sicher auch nicht weggeschickt, wenn ihr eher da seid.


    Der Shuttle Bus vom HBF ist ja dann inklusive, wenn ihr "Rail & Cruise" gebucht habt. Hierzu findest du in diesem Thread ganz viele Infos: Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen.


    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Also Alle Mann ab Bord ist meistens auch schon um 16 Uhr.

    EInfach bequem den AIDA Shuttle vom HBF nutzen. Die Perla liegt nämlich ausserhalb in Steinwerder und ist mit den öffentlichen Samstags nicht erreichbar

    Zeitfenster reicht normalerweise aus :)

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Ich kann den Ausführungen von @Meerelfe nur zustimmen - als häufiger Bahnfahrer habe ich auch schon so viel erlebt, dass wir niemals am selben Tag erst anreisen, zumal wir aus dem Süden kommen und eine entsprechend lange Anfahrt haben.

  • Ihr müsst auch bedenken, dass bei Ablegen um 18 Uhr die Rettungsübung für gewöhnlich um 17 Uhr stattfindet. Also müssen bis 16:30 Uhr alle an Bord sein. So schmilzt das enge Zeitfenster nochmals...

    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Bei unserer ersten Aidaprima-Reise kamen wir um 13:30 Uhr am Hbf Hamburg an. Das Shuttle brachte uns gut und rasch an Bord.


    Ein Jahr später haben wir erneut die Bahnfahrt gebucht. Mehr durch Zufall habe ich die Bahnverbindung wenige Tage vor Abfahrt gecheckt. Unsere Zugnummer existierte zwar noch, aber nicht mehr ab Stuttgart sondern erst ab Frankfurt. Die eigentlich umstiegsfreie Verbindung war spurlos verschwunden. Ich kontaktierte die Barrierefreihotline der Bahn, über die die Buchung erfolgt war. Dort zeigte man sich überrascht von der Information. Nach Überprüfung erhielt ich einen Rückruf, worin man mir bestätigte, dass wir einen anderen Zubringer nutzen müssten (wobei keine Rolliplätze mehr buchbar seien). Auch sei die Reservierung ab Stuttgart hinfällig. Kurz, wir hätten statt gegen 06:00 Uhr gegen 04:00 Uhr starten müssen, aber auch nicht mit der Bahn vom Heimatort nach Stuttgart sondern mit dem Auto, da sonst eine Abfahrt am Vorabend mit Übernachtung auf dem Bahnsteig nötig geworden wäre.


    Wir sind Vielfahrer mit der der Bahn. Bei jeder Verspätung bzw. Bei jedem Zugausfall erhalten wir eine SMS - nur eben nicht bei dieser Reise. Es hat bis zum Vortag der Reise gedauert, bis die Bahn per SMS informiert hat. Wir sind daher kurzentschlossen statt samstags schließlich freitags nach der Schule mit dem Auto aufgebrochen und gelangten schließlich mit Zwischenübernachtung aber ohne die Bahn pünktlich zum Schiff.


    Nach dieser Erfahrung würde ich heute auch eher einen Tag eher anreisen (so es einem zeitlich überhaupt möglich ist).

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose: