1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.179
    Bilder
    26
    • 20. November 2025 um 17:10
    • #13.401

Nicht böse gemeint aber - man sollte nicht eine Person suchen die nicht schwimmen kann weil die Person dann auf Photoaparat aufpassen kann wenn geschnorchelt wird :zwinker:

Einfach mal sich trauen und dann entwickelt sich alles von alleine. Ich glaub allerdings dass Männer viel einfacher das alles sehen.

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 20. November 2025 um 18:40
    • #13.402

Vielleicht ist es auch so dass mehr Männer wollen dass sich etwas entwickelt und Frauen eben nicht. Auch nicht böse gemeint :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 20. November 2025 um 18:47
    • #13.403
    Zitat von Charlynn

Vielleicht ist es auch so dass mehr Männer wollen dass sich etwas entwickelt und Frauen eben nicht. Auch nicht böse gemeint :)

Ach es gibt auch bei den Frauen einige, die auf der Suche sind. Jeder kann da seinen Urlaub gestalten, wie man möchte.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 20. November 2025 um 18:53
    • #13.404

Ich habe nichts Gegenteiliges geschrieben :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.697
    • 20. November 2025 um 20:17
    • #13.405
    Zitat von aps

Ich glaub allerdings dass Männer viel einfacher das alles sehen.

Bislang habe ich aber beobachtet, dass zu einem Großteil Frauen dort sind.... und -sorry- merkwürdige Männer....

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• Tina54
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.235
    • 20. November 2025 um 20:19
    • #13.406
    Zitat von Millennium

Bislang habe ich aber beobachtet, dass zu einem Großteil Frauen dort sind.... und -sorry- merkwürdige Männer....

:lachroll: Kann man so schnell feststellen, dass die Männer merkwürdig sind? Woran denn?

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.581
    • 20. November 2025 um 20:26
    • #13.407

Mal ne Anekdote aus 2013…. Ich dorthin zum A-Treff eben weil ich als Alleinreisende mit Tochter , die zwar schon im Gymnasium war und gerne mal 1/2 an Bord blieb damit Mama Radfshren kann… ich also zum Treff und nett Zu Abend gegessen.. nächsten Tag tauchte einer der wirklich netten männlichen TN beim Radfahren auf und wir verbrachten die Pause in dem tunesischen Dorf zusammen teetrinkend.. war einfach nett und sympathisch locker 10-12 Jahre jünger als ich. Er schloss sich uns den Tag drauf b hopon hop off über Malta kurzfristig an ..

den Tag drauf Neapel und er mit 2 jungen Damen Ende 20 gemeinsam mit Taxi nach Pompeji.. er dachte , wird so nett wie die 2 Tage davor… bis eine ihn ins Gebüsch zog… und als er dann nicht wollte.. sagte diese junge Dame „ was willst du von der Alten mit Kind“….
    Er kam lachend vom Ausflug zurück und erzählte mir das b Tee auf dem aussendeck auf Deck 10 hinten ( da gab es da noch kaffee usw).
    Das werd ich nie vergessen…

Zeugt die Bandbreite dessen was die Ideen zum A-Treff sind

Nette Zeit, gemeinsam nen Tee, gemeinsame Ausflüge … und manche auch mehr 😅

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.697
    • 20. November 2025 um 20:32
    • #13.408
    Zitat von Tina54

:lachroll: Kann man so schnell feststellen, dass die Männer merkwürdig sind? Woran denn?

Komische Blicke, merkwürdige Sprüche.... man hat doch i.d.R. schnell ein Gefühl, ob einem das Gegenüber sympathisch ist, oder nicht?

• Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.264
    • 20. November 2025 um 20:43
    • #13.409

Ich war ein Einziges Mal auf so einem Treffen.

Zu 90% waren es Frauen. Einer war ziemlich frisch Witwer und ist vorher immer mit seiner Frau gefahren. Ich fand das total schön, dass er nun nach einer gewissen Trauerzeit an die Reisen anknüpft. Nach seiner Vorstellung haben wir alle erstmal geschluckt. Der ist ja wirklich alleine im Leben.

Wer allerdings nicht alleine war, waren z.B. 2 Freundinnen, die die Reise zusammen machten. Das fand ich irgendwie merkwürdig, dass die zu dem Treffen kamen.

Desweiteren gab es eine ältere Dame, die ihre Kinder begleitete. Die empfinde ich schon eher als 'alleine', eben in ihrer Generation. Die wollte dem jungen Glück halt nicht dauernd auf der Pelle hängen und hat auch Anschluss gefunden.

Der Rest der Damen war iwie komisch. So künstlich aufgedreht. Das war nicht Meins. Bis auf eine Contergangeschädigte. Wir haben im Atlantik zusammen gegessen den Abend, und uns immer wieder getroffen und sind dann spontan Essen gegangen. Einmal hat uns im Atlantik so gar nichts zugesagt, da sind wir nur mit Blickkontakt wieder gegangen. Das war immer herrlich spontan und sie hat auch kein Blatt vor den Mund genommen.

Den Witwer habe ich danach auch nie in Begleitung gesehen, was ich voll verstehen konnte. Schade für ihn.

Ich glaube halt, es gibt viel mehr alleinreisende Frauen. Ich mache das seit Ende meiner Ausbildung. Mein Mann würde das nie und nimmer machen.

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.697
    • 20. November 2025 um 20:52
    • #13.410

Ich war aber auch schon mit ner Freundin unterwegs und wir sind zum Treffen ... ist doch erlaubt.... hab auch schon mal meine mitreisende Mutter begleitet, obwohl ich mit Mann und Tochter da war.... oder bin dorthin, als ich nur mit meiner Tochter gereist bin.

• -Destiny-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 20. November 2025 um 22:01
    • #13.411
    Zitat von Millennium

Ich war aber auch schon mit ner Freundin unterwegs und wir sind zum Treffen ... ist doch erlaubt.... hab auch schon mal meine mitreisende Mutter begleitet, obwohl ich mit Mann und Tochter da war.... oder bin dorthin, als ich nur mit meiner Tochter gereist bin.

So ganz verstehe ich nicht, warum man zu Alleinreisendentreffs geht, wenn man doch gar nicht alleine reist... Das ist doch für Menschen gedacht, die ganz allein an Bord sind.

August 2024 - Norwegen mit AIDAnova - die erste Kreuzfahrt :thumbsup:

Januar 2025 - Kanaren & Madeira mit AIDAcosma - Sonne tanken im Winter

November 2025 - Ostsee mit AIDAprima - die erste Innenkabine :/

August 2026 - Schottland & Island mit Sonnenfinsternis mit AIDAbella 8)

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 20. November 2025 um 22:14
    • #13.412
    Zitat von -Destiny-

So ganz verstehe ich nicht, warum man zu Alleinreisendentreffs geht, wenn man doch gar nicht alleine reist... Das ist doch für Menschen gedacht, die ganz allein an Bord sind.

das heißt ja auch nicht immer Alleinreisendentreff sondern auch Kennenlerntreff, das spricht ja nicht nur Alleinreisende an, obwohl in der Regel da nur Alleinreisende sind

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

• -Destiny-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 20. November 2025 um 22:18
    • #13.413
    Zitat von Julimond21

das heißt ja auch nicht immer Alleinreisendentreff sondern auch Kennenlerntreff, das spricht ja nicht nur Alleinreisende an, obwohl in der Regel da nur Alleinreisende sind

Ach so, das wusste ich nicht. Ich dachte, der wäre speziell an Alleinreisende gerichtet.

August 2024 - Norwegen mit AIDAnova - die erste Kreuzfahrt :thumbsup:

Januar 2025 - Kanaren & Madeira mit AIDAcosma - Sonne tanken im Winter

November 2025 - Ostsee mit AIDAprima - die erste Innenkabine :/

August 2026 - Schottland & Island mit Sonnenfinsternis mit AIDAbella 8)

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.581
    • 21. November 2025 um 00:54
    • #13.414

Nein, das heißt auch häufig „ kennenlerntreff“

Und wie gesagt.. manchmal fährt man mit Freunden/ Verwandten um sich ne Kabine zu teilen … möchte aber gerne neue Menschen für essengehen, Party oder Ausflug kennenlernen…

Es ist keine Singles-Date -Geschichte !!!!

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 21. November 2025 um 08:05
    • #13.415

Wenn ich im Vorfeld über soziale Medien bereits Kontakte geknüpft habe (hier lerne ich persönlich am ehesten Mitreisende kennen), gehe ich trotzdem zum Treff. Wenn ich mit meinem erwachsenen Sohn reise (der an Bord seiner Wege geht), gehe ich auch zum Treff.
    Na gut, wenn ich mit meinem Mann reise, gehe ich nicht hin :lachroll:

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• flensdorfer
    Head of myself!
    Reaktionen
    248
    • 21. November 2025 um 08:47
    • #13.416
    Zitat von -Destiny-

Ach so, das wusste ich nicht. Ich dachte, der wäre speziell an Alleinreisende gerichtet.

Ich würde auch sagen, das es sich eher an Alleinreisende richtet und an Menschen die gerne andere Menschen kennenlernen.

Ich persönlich bin auch nur einmal auf so einem Alleinreisendentreffen gewesen. Allerdings auch mit einer Mitreisenden. War ganz ok, die Gastgeberin war leider ziemlich langweilig und wir saßen alle nur beisammen und haben uns unterhalten.

Ich persönlich habe meistens über das Forum hier oder über andere soziale Medien (Gruppen) im Vorwege schon Menschen kennen gelernt und mich dann mit denen auf dem Schiff getroffen. Meistens ist dadurch schon ein kleine Gruppe entstanden mit denen man sich getroffen hat.

Aber beim Sport oder Ausflügen hat man dann auch immer Leute kennen gelernt und sich unterhalten. Daraus sind dann mal mehr und mal weniger gute Kontakte entstanden.

Zum einen sollte man wissen, das im Urlaub alles entspannter ist und man ungezwungen mit Menschen ins Gespräch kommt. Ich persönlich bin auch nicht der Typ der einfach fremde Menschen anspricht, schon garnicht an der Bar oder Disco. Aber im Urlaub hab ich erstaunlicherweise immer Leute kennen gelernt die immer wieder zu mir kamen und sich mit mir unterhalten haben. :gruebel:

AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

AidaDiva - 10./11.2022 Transatlantiktour von D nach Dom.Rep. - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:

AidaStella - Juli 2026 Italien & Mittelmeerinseln

Als nächste Tour:

Sonne, Meer und ganz viel Seetage!!!

Aida 2026 - Hauptsache Meer!!! :matrose:

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 21. November 2025 um 09:39
    • #13.417
    Zitat von -Destiny-

Es gibt den Alleinreisendentreff und es gibt den Kennenlerntreff. Jeweils mit der entsprechenden Zielgruppe Alleinreisende oder Leute die andere Leute kennenlernen möchten. Natürlich kann man auch mit Kind, Kabinenteiler, Freundin, Partner zum Alleinreisendentreff wenn man diese treffen möchte . Alleinreisende dürfen natürlich auch zum Kennenlerntreff.

Auf einer Reise auf der Nova gab es bei mir mal auch einen "Singels-Treff", das Konzept scheint sich nicht durchgesetzt zu haben. :stossen:

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. November 2025 um 10:47
    • #13.418
    Zitat von -Destiny-

Das hab ich auch gedacht und ganz ehrlich ist ein Kennenlerntreff für alle was definitiv anderes als ein Alleinreisendentreff. Schlecht ist dieser damit nicht, eventuell zum untereinander Kennenlernen sogar besser, da die verschieden Gruppen ein zwangloseres Klima erzeugen als wenn nur Alleinreisende zusammen sitzen.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 21. November 2025 um 12:11
    • #13.419
    Zitat von Steff79

An sich finde ich eigentlich Kreuzfahrten für Alleinreisende super. Käme ich auf die Idee alleine nach Norwegen zu reisen, nö, mit dem Schiff ja. Höhere Preise sind nachvollziehbar aber sie sollten im Rahmen bleiben. Gerecht finde ich einen Preis von 70% zur Doppelbelegung, alles darunter würde ich als günstig empfinden alles darüber als teuer. Richtig gemein finde ich Reisen für Alleinreisende gar nicht freizugeben.

Anschluss oder nicht kommt immer drauf an. Jeder tickt selber anderst und ich selber bin auch mal ganz gern alleine. Denke sich an roll calls zu beteiligen ist noch ne gute Möglichket bereits im Vorfeld Kontakte zu knüpfen.

Ich könnte mir auch vorstellen ,daß es Passagiere an Bord gibt , die keinen Anschluß / Kontakt zu anderen Passagieren suchen

Die Menschen sind ja wirklich sehr unterschiedlich

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. November 2025 um 12:21
    • #13.420
    Zitat von Heizergruss

Ich könnte mir auch vorstellen ,daß es Passagiere an Bord gibt , die keinen Anschluß / Kontakt zu anderen Passagieren suchen

Die Menschen sind ja wirklich sehr unterschiedlich

Ja natürlich, aber die gehen sicher dann nicht zum Alleinreisenden- oder Kennenlerntreff.
    Ich lerne eigentlich immer auf Reisen Menschen kennen, wobei meine in gut einer Woche eine Entspannungsreise werden soll.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™