Ich hatte auch schon mal Innenkabine bei 14 Tagen Karibik. Allerdings waren da auch mein Bruder und Schwägerin mit an Bord, die hatten Balkon welchen ich dann des öfteren mitgenutzt habe.
Wenn ich alleine unterwegs bin entscheidet sich die Wahl der Kabinenkategorie vor allem am Geld. Der Unterschied zur Balkonkabine ist ja oft seeehr groß, und die Reise ansich ist ja für uns Alleinreisende auch schon entschieden teurer als bei Doppelbelegung. Die Reiseroute , Reisedauer und Jahreszeit spielen natürlich auch eine Rolle. Wenn der Preisunterschied für mich akzeptabel ist nehme auch mal eine Meerblickkabine, gerne auch eine solche mit eingeschränkter Sicht.
Generell halte ich mich nicht so viel in der Kabine auf sondern bin eher auf dem Schiff unterwegs, aber es stimmt schon, in einer Balkonkabine halte ich mich eher auf als in einer Innenkabine. Wenn ich beispielsweise an einem Seetag ein bisschen lesen möchte gehe ich als Innenkabinenbewohner eher auf Deck 5 an die frische Luft oder in die Lounge hinter der Aida Bar, mit Balkonkabine setze ich mich eher auf den eigenen Balkon.