1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 5. April 2023 um 21:44
    • #7.361
    Zitat von aps

Avita61

Wie ist eigentlich deine Tour?

Erzähl uns was.

Ich erzähle schon seit Tagen unendlich viel, im MSC World Europa Thread...seitenlange Posts :lol1: Da passt es besser hin,weil ich viel zum Schiff sage und auch Fotos poste....

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.568
    • 5. April 2023 um 21:49
    • #7.362

Die 12tägige Reise im September 22 habe ich mit meiner Tochter gemacht. Weil sie schnarcht haben wir die Gelegenheit wahrgenommen und zum günstigen Einzelkabinenpreis von 819 € für IK gebucht.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 6. April 2023 um 07:48
    • #7.363
    Zitat von Avita61
    ...

:lol1:Aber das wäre zu blöd gewesen, vor allem bei einer Frau meines Alters :hahaha:

...

ach, das geht bei Dir doch noch glatt als "jugendlicher Leichtsinn" durch :zwinker:

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    28.812
    Bilder
    46
    • 6. April 2023 um 07:51
    • #7.364

Im September gehe ich nun wirklich allein auf die Luna Kurztour. Freue mich schon voll. Da kann ich endlich mal ausschlafen und habe kein straffes Programm :lol1: Da ich Aarhus und Kopenhagen schon kenne werde ich einfach mal ganz gechillt in den Schiffstag reinleben und die Zeit an Bord genießen :love:

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1a66706c35314893cb3ce0c35ee9ca86beac12c6

635a0b38180b6d59c699f3e39e4ee7f01152715d

46805cb167f00d108f67e9b4a9ebe1529f3eab4f

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 6. April 2023 um 07:57
    • #7.365
    Zitat von Avita61

Ich erzähle schon seit Tagen unendlich viel, im MSC World Europa Thread...seitenlange Posts :lol1: Da passt es besser hin,weil ich viel zum Schiff sage und auch Fotos poste....

danke für den deutlichen Tipp zum MSC World Europa Threas - den hatte ich gar nicht "auf meiner Liste", werde das morgen mal in aller Ruhe von Beginn an lesen. Dir weiter "happy Cruising"

• Urania
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    640
    • 6. April 2023 um 20:56
    • #7.366

Gott, gerade auf der Diva beim Abendessen die Frage : Sind Sie ganz alleine? In einem extrem mitleidigen Ton.

Mir macht es nie etwas aus mit anderen Leuten zu essen, manchmal kann man sich gut unterhalten, aber die waren mir echt zu viel. Das sich manche Leute nicht vorstellen können, dass nicht jeder immer eine Großfamilie um sich rum braucht und hat. :traurig:

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 6. April 2023 um 21:40
    • #7.367
    Zitat von Urania

Gott, gerade auf der Diva beim Abendessen die Frage : Sind Sie ganz alleine? In einem extrem mitleidigen Ton.

Mir macht es nie etwas aus mit anderen Leuten zu essen, manchmal kann man sich gut unterhalten, aber die waren mir echt zu viel. Das sich manche Leute nicht vorstellen können, dass nicht jeder immer eine Großfamilie um sich rum braucht und hat. :traurig:

Die Armen wissen nicht, wie schön das ist, alleine unterwegs zu sein.😉Wie viele nette Menschen man dadurch kennenlernt, wie frei und unabhängig man seinen Tag planen kann...

• Urania
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    640
    • 6. April 2023 um 21:45
    • #7.368

Genau so ist es. :thumbsup:

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 6. April 2023 um 22:15
    • #7.369

So etwas habe ich aber auch nur auf Aida Schiffen gehört.....und ich bin nun wirklich mit vielen verschiedenen Gesellschaften gefahren. Ich verstehe nicht, warum wir da so bemitleidet werden, was besseres als allein auf Kreuzfahrt zu gehen, gibt es nicht.....

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 6. April 2023 um 22:21
    • #7.370
    Zitat von Avita61

Ich verstehe nicht, warum wir da so bemitleidet werden, was besseres als allein auf Kreuzfahrt zu gehen, gibt es nicht.....

Stimmt 😊

Aber ich bin dazu übergegangen, wenn mich jemand fragt, wo meine Familie ist, direkt zu antworten, dass ich keine will. Denn wenn ich sage, „ich habe keine“, ist das Mitleid meistens noch größer. 😒

Hin und wieder sehe ich in irgendwelchen Zeitungen immer noch Berichte über Frauen jeglichen Alters, die keinen Partner/keine Kinder wollen. Als wäre das was Besonderes, worüber man einen Zeitungsartikel schreiben müsste. 🤷🏻‍♀️

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 6. April 2023 um 22:39
    • #7.371
    Zitat von Portia

Stimmt 😊

Aber ich bin dazu übergegangen, wenn mich jemand fragt, wo meine Familie ist, direkt zu antworten, dass ich keine will. Denn wenn ich sage, „ich habe keine“, ist das Mitleid meistens noch größer. 😒

Hin und wieder sehe ich in irgendwelchen Zeitungen immer noch Berichte über Frauen jeglichen Alters, die keinen Partner/keine Kinder wollen. Als wäre das was Besonderes, worüber man einen Zeitungsartikel schreiben müsste. 🤷🏻‍♀️

Erst in dieser Woche habe ich einen Beitrag im Fernsehen gesehen, dass dies zum ganz überwiegenden Teil nur Frauen betrifft. Alleinstehende Frauen sind „negativ“ besetzt iSv „da stimmt doch was nicht“, „das ist sie nie und nimmer freiwillig“, „was hat sie bloß“…, alleinstehende Männer nicht.

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    233
    • 6. April 2023 um 22:53
    • #7.372

Puh, das ist echt ein Thema. Meine Mutter schaut mich nach 7 Jahren immer noch irritiert an, wenn ich meine „Das brauche ich echt nicht“. Das bezieht sich darauf, wenn ich mitbekomme, wie sich Paare immer wieder abstimmen müssen oder ggf. es zu Diskussionen/ Streit, besonders bei Kleinigkeiten kommt. Oder eben meine Schwester, Mutter, Nichte,…. sich desöfteren über ihre Partner beschweren.

Aber zum Thema Kreuzfahrt: Wenn ich alleine sitzen möchte, mach ich das einfach und genauso, wenn ich Gesellschaft möchte, dann frage ich höflich, ob ich mich dazu gesellen darf. Bisher hatte ich immer das richtige Gespür und häufig sehr nette Bekanntschaften gemacht, zum Teil immer noch Kontakt, aber es waren immer Paare, komischerweise nie andere Alleinstehende. Und damit meine ich eben nicht, dass ich konkret auf Partnersuche wäre (s.o.). Aber bisher nur bei Landurlaub. Leider stehen gerade bei Kreuzfahrt die Preise im Wege.

Leider fährt niemand freiwillig mit mir in den Ferien, denn auch ohne meine Kinder muss ich das. Und meine Kolleginnen fahren entweder mit der Familie oder sind eher gegen Kreuzfahrt eingestellt.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 6. April 2023 um 23:07
    • #7.373
    Zitat von Portia

Stimmt 😊

Ich hatte als junge Frau auf Aida eine Diskussion mit einem älteren Herren, der mich kritisiert hat, warum ich keine Kinder habe. Ich fand das ziemlich übergriffig und es geht ihn gar nichts an. Keine Frau sollte sich rechtfertigen müssen, wie sie lebt.

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 6. April 2023 um 23:35
    • #7.374

Mir würde es nicht mehr im Traum einfallen, mir einen Mann zuzulegen. Ich hatte eine Ehe, das reicht. Die Freiheit, die ich jetzt habe, ist unbezahlbar. Auch wenn ich noch mal eine Beziehung haben sollte, woran ich nicht glaube, ein Zusammenleben mit einem Mann kommt für mich nicht mehr in Frage.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 7. April 2023 um 06:04
    • #7.375

Ich bin bisher auf jeder Alleinreise (ganz allein oder mit dauerunterwegs seienden Jugendlichen) angesprochen worden „Sind Sie ganz allein?“. Obwohl Alleinreisende immer mehr werden, ist es in den wenigsten Köpfen angekommen, dass das normal ist. Ich bin ja kein Single, sondern verheiratet, aber wir hängen nicht dauernd am Schürzenzipfel, dss verstehen noch weniger. Mir aber egal.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Escape
    Gast
    • 7. April 2023 um 07:12
    • #7.376

Das würde mir ja im Traum nicht einfallen, fremde Leute da drauf anzusprechen.

Wenn man alleine reist, dann reist man alleine und gut ist.

Auch die Kinderfrage. Es gibt ja die, die nicht wollen, aber auch die, die vielleicht keine Kinder haben können.

Aber als Frau würde mich mal interessieren, ob man da von den Männern eigentlich in Ruhe gelassen wird, oder fühlen die sich dann im Urlaub animiert zu baggern? Vielleicht gibt es auch baggernde Frauen!?

Oder benehmen die sich?

Das würde mir ja dann tierisch auf die Nerven gehen. :(

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.282
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 7. April 2023 um 08:01
    • #7.377

Ja, diese (mit mitleidiger Miene) gestellte Frage hatte ich auch schon. Ich fange dann immer an, wie herrlich es ist, in den Tag hineinzuleben und tun und lassen können, was und wie man möchte. Dass man niemandem Rechenschaft ablegen muss, man reden oder auch schweigen kann und darf, gerade wie einem danach ist. Ist doch herrlich - ein Gefühl von Freiheit. Das verstehen manche überhaupt nicht.

Wenn ich dann aber so manche Paare im Urlaub sehe ... Hm, nun ja. Gerade erst wieder erlebt während meiner kleinen "Seefahrt" von Warnemünde nach Kühlungsborn. Am Nebentisch ein Paar: Er klammerte sich regelrecht an sein Bierglas und starrte es an, als gäbe es da irgendwas Besonderes zu entdecken. Sie rührte mit gesenktem Kopf in ihrem Cappuccino. Ein Gespräch?! Fehlanzeige. Keine Ahnung, wie lange das noch ging. Ich widmete mich dann schnell wieder meinem kurzweiligen Gespräch mit einem netten älteren Ehepaar, das mit mir am Tisch saß. Wir hatten richtig Spaß, redeten über "Gott und die Welt", die kleinen Wellen auf der anderen Seite der Fensterscheibe, die Fährschiffe, den Ausflug an sich. Ach, es war toll.

Oder am Alten Strom - unter einem vor den angriffslustigen Möwen schützenden Sonnenschirm beim Fischbrötchenessen: Hier kam ich auch mit einer netten Frau ins Gespräch (ihr Mann stand etwas abseits, hatte keinen Fischbrötchen-Appetit). Sie bewunderte meinen "Mut", allein nach Warnemünde zu reisen (nun ja, ich hätte es ja verstanden, wenn ich in einem "gefährlichen Land" unterwegs gewesen wäre ...) Als ich ihr dann noch erzählte, dass ich am Vortag nach Markgrafenheide und zurück am Strand gewandert bin (allein!) meinte sie, das sei schon gar nichts für sie, da sie sich schnell verlaufe. Ich musste überlegen, wie ich darauf möglichst diplomatisch antworte. Man steht am Strand, das Meer liegt vor einem. Entweder geht man nach rechts oder nach links. Man hätte als "Orientierungspunkt" ja auch noch zum Beispiel das weithin sichtbare Neptun-Hotel. Hat nix genützt. Auch hier meinte sie wieder, das sei trotzdem sehr mutig von mir ... :/

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ (7. April 2023 um 08:08)

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.480
    • 7. April 2023 um 08:20
    • #7.378
    Zitat von Escape

Aber als Frau würde mich mal interessieren, ob man da von den Männern eigentlich in Ruhe gelassen wird, oder fühlen die sich dann im Urlaub animiert zu baggern? Vielleicht gibt es auch baggernde Frauen!?

Oder benehmen die sich?

Da ich ja öfters mit meiner Enkelin schöne Touren unternommen habe, war ich ja praktisch Alleinreisend. :zwinker:

Wir essen gemeinsam und machen die Ausflüge zusammen aber auf dem Schiff macht jeder sein Ding und das ist auch gut so

So gesellig wie die Enkelin ist, ist die Oma auch und so kam es auch zu diversen Begegnungen mit der männlichen Spezi.

Auffällig war das die Alleinreisenden Herren mir oft ihre Beziehungsproblematik schilderten. Zum Teil recht ergreifend.

Ja, ich komme aus einem sozialen Beruf und die Beratertätigkeit ist mir auch nicht fremd - aber ein Schild um den Hals habe ich auch nicht getragen.

Wenn ich dafür Geld genommen und es in Kreuzfahrten investiert hätte, wäre ich heute noch unterwegs.

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 7. April 2023 um 08:57
    • #7.379

Ich kenne auch diese Paare, die sich am Tisch nichts zu sagen haben. Das ist eigentlich traurig, denn man kam mal zusammen als Paar und dann endet die Beziehung im Schweigen. Wenn ich mit meinem Ex-Mann irgendwohin zum Essen gehe, haben wir endlose Gespräche, aber wahrscheinlich weil er der Ex ist. :lol1:

Bei uns gibt es viele Alleinreisende auf dem Schiff, auch etliche Frauen. Sogar richtig betagte Damen, 87 ist die älteste, mit der ich geredet habe. Sie ist Witwe und reist seit vielen Jahren allein, hat schon die ganze Welt gesehen. Wenn ich lese, dass manche sich nicht an den Strand von Warnemünde trauen und diese Lady macht alleine Kreuzfahrten ab San Diego oder Sydney....unglaublich.

Und zum Anbaggern, das habe ich noch nicht erlebt, aber ich bin ja auch nicht mehr jung. Meine schöne Tochter mit blonden Haaren bis zur Taille, auch gern alleinreisend, wird immer und überall angebaggert. :hahaha: ich hätte sie hier im Orient wahrscheinlich für 100 Kamele verkaufen können. :lol1: :lol1: Aber die süße ist unverkäuflich. :sveto:

aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.183
    Bilder
    26
    • 7. April 2023 um 09:13
    • #7.380
    Zitat von khimmi

…Ja, ich komme aus einem sozialen Beruf und die Beratertätigkeit ist mir auch nicht fremd - aber ein Schild um den Hals habe ich auch nicht getragen.

:crazy:

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™