1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.588
    • 18. August 2019 um 13:25
    • #3.481
    Zitat von Gentry

Ich kann der Diskussion über Sofas, Betten und EK, DK Varianten/Preisen nicht mehr folgen... Zu komplex das Thema... Scheint es...

Danke Gentry - genau das habe ich auch gerade gedacht. Ich habe auch den Überblick verloren, warum welche Schlafmöglichkeit in welchen Kabinen unfair ist oder nicht oder einen Aufschlag kosten sollte oder nicht. :frage1:

Alle möglichen hier diskutierten Szenarien um den Preis für eine Einzelbelegung zu reduzieren sind für mich - sorry - Unsinn :meinung:

Ich buche Doppelkabinen mit Einzelkabinenaufschlag. Punkt. Mir ist auch egal, wie hoch der Aufschlag ist, wenn der Preis für die Reise für mich ok ist. In diesem Sinne: Noch 76 Tage :abfahrt:

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. August 2019 um 13:27
    • #3.482
    Zitat von Flower-04

Das hab ich hier im Forum gelesen, dass die Einzelkabinen gut gebucht werden.

Es haben doch viele DK auch Schlafsofas, zumindest bei der Nova, die ja auch als einzige die EK bis jetzt anbietet. Die Argumentation kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Bei DK ohne Schlafsofa gibt es doch i d R so einen großen Sessel und Hocker, hatte ich bis jetzt jedenfalls immer auf der Kabine, außer innen. Ggf. geht Aida bei Innenkabinenbuchern auch davon aus, dass sich diese Klientel nicht lang auf der Kabine aufhalten, ergo auch nicht noch einen zusätzlichen Sitzplatz/Sofa benötigen.

Hätte, sollte....früher gab es überhaupt keine Einzelkabinen auf den Schiffen, es ist ein Anfang, man wird nie alle Wünsche berücksichtigen können. Und mit Paar Belegungen machen Aida & Co. eben mehr Gewinn, als mit Einzelreisenden. Und darum geht es jedem Unternehmen, wie man Gewinne erzielt.

Und so lange Einzelreisende diese Preise auch akzeptieren, so lange wird sich auch nichts an den Preisen ändern.

Ich brauche auch keine zusätzliche Sitzgelegenheit, EIN richtiges normales 90er Bett würde mir reichen

Und wie man hier sieht akzeptiere ich ja die Preise nicht, kann nur leider, außer hier darüber diskutieren, nichts dagegen tun. Außer natürlich nicht mehr zu fahren. Nur damit gehen mir schöne Momente verloren, um die zu erleben muss ich nun mal die Preise bezahlen. Darüber zu reden finde ich dagegen nicht verkehrt, vor Allem in einem Forum wo es unter Anderem auch darum geht

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• VITAlist
    Kreuzfahrt macht süchtig
    Reaktionen
    260
    • 18. August 2019 um 13:45
    • #3.483

Kann es eigentlich passieren, dass ich auf der Nova über Vario eine Kabine zur Alleinnutzung (mit den üblichen 70% Zuschlag) buche und dann eine echte Einzelkabine bekomme? Ich wähle ja nur zwischen Innen, Meerblick oder Balkon.

Reisehistorie: ist auf meiner Pinnwand zu finden
    Nächste :abfahrt: : 04.04.26

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 18. August 2019 um 13:47
    • #3.484
    Zitat von Charlynn

Ich brauche auch keine zusätzliche Sitzgelegenheit, EIN richtiges normales 90er Bett würde mir reichen

Und wie man hier sieht akzeptiere ich ja die Preise nicht, kann nur leider, außer hier darüber diskutieren, nichts dagegen tun. Außer natürlich nicht mehr zu fahren. Nur damit gehen mir schöne Momente verloren, um die zu erleben muss ich nun mal die Preise bezahlen. Darüber zu reden finde ich dagegen nicht verkehrt, vor Allem in einem Forum wo es unter Anderem auch darum geht

Das mit dem richtigen Bett kann ich absolut nachvollziehen!

Ansonsten ist es doch wie überall im Leben: Man muss sich einfach entscheiden, wofür man sein vorhandenes Budget ausgibt!

Ich freue mich jedenfalls sehr für Dich, daß Du im laufenden Jahr bereits 2 tolle Kreuzfahrten machen konntest, von denen Du hier ja begeistert berichtet hast!

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. August 2019 um 13:54
    • #3.485

Dankeschön :) Die 2. Hab ich mir auch nur schon in diesem Jahr geleistet weil ich genau die Route wollte und die im nächsten Jahr ja nicht mehr angeboten wird.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 18. August 2019 um 13:58
    • Offizieller Beitrag
    • #3.486
    Zitat von Carmina Burana

Das mit der guten Buchung hat el-capitano selbst berichtet als er vorab auf der nova war ich weiss aber nicht mehr wo das steht.

Stimmt.

Mir wurde bei der Pressecruise an Bord der Nova berichtet, dass sowohl die Einzelkabinen als auch die Penthouse Suite schon für eine geraume Zeit ausgebucht

wären.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 18. August 2019 um 14:04
    • #3.487
    Zitat von VITAlist

Kann es eigentlich passieren, dass ich auf der Nova über Vario eine Kabine zur Alleinnutzung (mit den üblichen 70% Zuschlag) buche und dann eine echte Einzelkabine bekomme? Ich wähle ja nur zwischen Innen, Meerblick oder Balkon.

Das ist eine sehr interessante Frage. Wähle ich in der AIDA Oberfläche mit Anzahl Reisender = 1 die Kategorie Balkon aus, wird mir der günstigste Premium Preis für die Einzelkabine in der Übersicht angezeigt. In den Details dann sind auch die anderen Balkonkategorien wählbar: 1B, BA, BB, BC. Im Text steht auch als Einzelkabine buchbar. Schwer zu sagen wie das funktioniert... .

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • meph
    Profi
    Reaktionen
    1.844
    • 18. August 2019 um 16:37
    • #3.488

charlynn, ich hatte auf noch garkeinem schiff in keiner gebuchten Kategorie 90er betten.... das sind immer 80er bzw 160er... sowohl auf mein schiff, als auch auf Aida als auch auf Arosa... natürlich fällt das bei den 160ern weniger auf, weil man ja auch allein mehr platz hat....

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.080
    Bilder
    2
    • 18. August 2019 um 16:42
    • #3.489
    Zitat von VITAlist

Das habe ich mich auch schon gefragt - und ich denke eigentlich, daß einem das durchaus als Alleinbucher "passieren" kann.

Wäre die Nova mein Schiff, würde ich erst ab "Veranda" im VARIO buchen - just in case...

Aber:

Zitat von Sealord

Die 20 (!) Einzelkabinen kommen natürlich nie ins Vario, einfach weil sie zu wenig sind und alle nebeneinander, sodass der Sinn von Vario verloren gehen würde.

...

Woher weißt du das?

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.732
    Bilder
    38
    • 18. August 2019 um 16:56
    • #3.490
    Zitat von Julia80

Ich buche Doppelkabinen mit Einzelkabinenaufschlag. Punkt. Mir ist auch egal, wie hoch der Aufschlag ist, wenn der Preis für die Reise für mich ok ist.

Genau. Und wem dass nicht passt, der muss nicht buchen. Schluss und aus.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• TanjaN
    Schüler
    Reaktionen
    62
    • 18. August 2019 um 17:18
    • #3.491
    Zitat von Apfelfrau

Hattest du Innen?

Ich hatte ne balkonkabine auf Deck 11

11/2015 AIDAaura - Mittelmeer 8
    08/2016 AIDAprima - Metropolen 1
    05/2017 AIDAprima - Kurzreise zum Hafengeburtstag
    09/2018 AIDAperla - Metropolen 1
    10/2018 AIDAsol - Kurzreise HH-Amsterdam-Dover-HH
    01/2019 AIDAnova - Kanaren

10/2019 AIDAperla - Metropolen 1 (mal wieder)

02/2020 AIDAaura - Norwegens Küste 3

03/2021 AIDAcara - Winter im hohen Norden

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.080
    Bilder
    2
    • 18. August 2019 um 17:22
    • #3.492

Na wenigstens Balkon.

Auf den Bildern von el-capitano sah der irgendwie aber auch ziemlich "Platzreduziert" aus.

Wie fandest du den Balkon?

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• TanjaN
    Schüler
    Reaktionen
    62
    • 18. August 2019 um 17:30
    • #3.493
    Zitat von Apfelfrau

Na wenigstens Balkon.

Auf den Bildern von el-capitano sah der irgendwie aber auch ziemlich "Platzreduziert" aus.

Für nen Stuhl und nen Hocker reicht es.... Hängematte definitiv nicht, obwohl die Haken vorhanden sind

Aber das ist wie beim Bad... vorgefertigte Elemente

11/2015 AIDAaura - Mittelmeer 8
    08/2016 AIDAprima - Metropolen 1
    05/2017 AIDAprima - Kurzreise zum Hafengeburtstag
    09/2018 AIDAperla - Metropolen 1
    10/2018 AIDAsol - Kurzreise HH-Amsterdam-Dover-HH
    01/2019 AIDAnova - Kanaren

10/2019 AIDAperla - Metropolen 1 (mal wieder)

02/2020 AIDAaura - Norwegens Küste 3

03/2021 AIDAcara - Winter im hohen Norden

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 18. August 2019 um 17:56
    • #3.494
    Zitat von doro

Charlynn .... wieso bist du immer noch auf der Suche nach Preisverbesserungen bei den gegebenen Tatsachen?

Es sind nun mal bestehende Vorgaben seitens Aida`s, die man entweder akzeptiert oder es eben lässt :meinung:

Im Prinzip hast du ja recht, aber ..... warum nicht darüber reden? Letztendlich müssen wir alles akzeptieren was Aida vorgibt, dass betrifft nicht nur die EK. Die Alternative wäre Verzicht.

Und solange Charlynn Niemanden angreift. Ich finde es sogar gut, dass sie sich Gedanken macht und nach Lösungen sucht - nur gibt es die meiner Meinung nach nicht.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 18. August 2019 um 17:56
    • Offizieller Beitrag
    • #3.495
    Zitat von Apfelfrau

Na wenigstens Balkon.

Ja, für eine Person und ein Stuhl reicht es.

Dabei auch zum Füße hochlegen

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • meph
    Profi
    Reaktionen
    1.844
    • 18. August 2019 um 18:00
    • #3.496
    Zitat von Charlynn

Also ich glaube das sind 90er, bzw bei Doppel 180er. Ich habe zu Hause 160 und das ist definitiv schmaler als die Doppelbetten auf der Aida. 100er werden es nicht sein. Jedes normale Hotelbett ist ein 90er, hab bei AIDA leider nix dazu gefunden. Hatte im StadtHotel im EZ auch schon 80er, den Unterschied merkt man, und dabei bin ich eher schmal

ich hab ein 140er und mein mann ein 180er, ich hätte geschworen, die auf aida sind genau dazwischen *schmunzel*

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. August 2019 um 18:07
    • #3.497
    Zitat von meph

ich hab ein 140er und mein mann ein 180er, ich hätte geschworen, die auf aida sind genau dazwischen *schmunzel*

Ich packe mir das nächste Mal einen Zollstock ein :) und wenn die Standardmaße bei AIDA wirklich 80 ist dann sind die Sofas nur 70. Auf einigen Bildern wo beides drauf ist sieht man deutlich den Unterschied

Aber wie Mancher hier schon geschrieben hat, wir ändern es nicht, aber vielleicht tut sich ja eher etwas wenn sich darüber öffentlich unterhalten wird :daumen:

• Sealord
    AIDAfan
    Reaktionen
    588
    Bilder
    32
    • 18. August 2019 um 18:07
    • #3.498
    Zitat von Apfelfrau

Aber:

Woher weißt du das?

Eigentlich hat sich mein Beitrag ursprünglich darauf beziehen sollen, ob es eine Variokategorie „EinzelkabineInnen“ geben kann. Ich hab eigentlich damit auf einen Beitrag antworten wollen, weiß aber irgendwie nicht mehr auf welche, hab ich dummerweise auch nicht zitiert.

An die Möglichkeit, dass man InnenVario Bucht und eine Einzelkabine bekommt, hab ich zu dem Zeitpunkt nicht gedacht, weil sie mir zu abwegig schien/ scheint:

Auf der Buchungsseite von AIDA steht doch, dass die Kabine 13-16qm groß ist.

Den später aufgeführten Hinweis (auch als Einzelkabine verfügbar) sehe ich persönlich mehr als ein Hinweis, dass es zusätzlich zum Standartangebot (Doppelkabine) auch die Möglichkeit gibt, auf Wunsch eine Einzelkabine zur Verfügung gestellt zu bekommen (=zu buchen). Für mich schließt diese Formulierung ganz klar aus, dass man als normaler Variobucher eine EK bekommt.

Dasselbe macht doch AIDA auch bei den Meerblickkabinen bis zur Ikarusklasse: Die Eingeschränkte-Sicht-Meerblickkabinen werden nicht unter VarioMeerblick sondern wenn schon unter VarioInnen verlost, da sie ja deutlich schlechter als eine normale Meerblickkabinen ist und nicht mit solchen verglichen werden kann.

AIDA hat also die Entscheidung getroffen, die CA Kabinen in der nächst schlechteren Kategorie zu verlosen. Sowas ist bei der EinzelInnekabine nicht möglich, da sie ja schon die schlechteste Kategorie darstellt.

Die EinzelBalkon kann man aber auch nicht in den VarioMeerblick-Lostopf werfen, da bei der Meerblickkategorie 16-19qm garantiert werden.

Folglich ist eine Varioverteilung nur über eine eigene Kategorie möglich (sozusagen EinzelkabineInnen oder Balkon, bei der man nur Einzelkabinen zugeteilt bekommen kann)! Was ich—zumindest auf der Nova wegen der wenigen Einzelkabinen, die dann noch nebeneinander liegen—als extrem unwahrscheinlich halte.

Ist aber nur meine eigene Einschätzung und :meinung:

Vielleicht sieht’s AIDA ja anders, glaube ich aber kaum.

Ach, und übrigens: Du musst nicht erst ab Veranda aufwärts buchen, selbst wenn AIDA es anders sieht als ich gerade geschildert habe werden die doch niemals einem Meerblickkabinenbucher eine EK Innen oder Balkon geben.

Meerblick kannst du also wirklich ohne Sorge buchen—natürlich wenn du auf Balkon verzichten kannst.

Grüße

Sealord

Nochmal ein Foto von der Buchungsmaske zum leichteren Verständnis:

2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)

:Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 18. August 2019 um 18:08
    • #3.499

Werde mir irgendwann mal die nova anschauen. Bei einer 7 Tagestour probiere ich vielleicht mal so eine EK aus.

By the way: Was mich bei prima, perla und Co. stört, ist, dass das Balkonglas blau gefärbt ist...

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. August 2019 um 18:08
    • #3.500
    Zitat von el-capitano

Ja, für eine Person und ein Stuhl reicht es.

Dabei auch zum Füße hochlegen

Der Balkon würde mir reichen :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar)
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™