1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. August 2019 um 01:11
    • #3.441
    Zitat von Prassat

Das gibt es doch auf der Cara auch.

Bei Einzelnutzung kann man ja das andere nehmen - wie hier.

Aber zu zweit kommt man an dem Stoffteil nicht vorbei.

Mich wundert es jetzt schon etwas, erst wollten alle EK, jetzt geht der Trend in die andere Richtung. Wenn ihr jetzt geschrieben hättet, dass die Kabinen sehr laut sind oder etwas in der Art, dass hätte ich ja verstanden. Aber das sie schmal sind, geht doch gar nicht anders.

Aber für 120 % würde ich sie probieren. Für 170 % habe ich zwar "mehr Bett", aber auch das "Kabinenbingo".

Alles anzeigen

Und das geht eben auf der Nova in der EK Nicht

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• barip
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    369
    • 18. August 2019 um 01:12
    • #3.442

Ich war noch nie in einer ek. Aber vielleicht passt kein echtes Bett in ein ek weil die Breite reicht? Es gibt bestimmt dann noch andere die meckern und sagen, ich habe nur kein Bett und möchte mich mit den "dreckigen" Klamotten nicht aufs Bett setzen.

Seid doch froh dass ihr 10,3 statt 6.5 bis 8m2 am Platz habt. Aida kann die Kabinen halt nur als Schlauch zu schneiden, ansonsten wäre der flurgang größer und man würde weniger Kabinen anbieten können. Mein empfingen, super gelöst von aida. Würde ich zwar persönlich wohl auch nicht buchen, aber auch nicht diskutieren weshalb ich für eine doppelkabine dann 70% zahlen müsste.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. August 2019 um 01:12
    • #3.443
    Zitat von Prassat

Genau das ist die Frage.

Ich ärgere mich jedes mal über die 70 %. Wenn ich die Chance hätte, eine EK für nur 20 % mehr zu buchen würde ich dies tun. Aber es kann gut sein, das es das erste und gleichzeitig das letzte mal ist. Aber erst würde ich es mal probieren.

Möchtest du wirklich auf einem 80er Bett schlafen mit einem Stoffteil im Rücken wo jeder dran liegt?

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 18. August 2019 um 01:13
    • #3.444
    Zitat von Charlynn

Und trotzdem zahlt man auch auf der Nova für die EK noch Zuschlag

Ja, weil es flächenmäßig nicht eine halbe Kabine ist, sondern ca 2/3.

Sprich, Aida würde mehr Geld einnehmen, wenn sie 2 DK = 4 Peronen statt 3 EK = 3 Personen bauen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. August 2019 um 01:15
    • #3.445
    Zitat von barip

Ich war noch nie in einer ek. Aber vielleicht passt kein echtes Bett in ein ek weil die Breite reicht? Es gibt bestimmt dann noch andere die meckern und sagen, ich habe nur kein Bett und möchte mich mit den "dreckigen" Klamotten nicht aufs Bett setzen.

Seid doch froh dass ihr 10,3 statt 6.5 bis 8m2 am Platz habt. Aida kann die Kabinen halt nur als Schlauch zu schneiden, ansonsten wäre der flurgang größer und man würde weniger Kabinen anbieten können. Mein empfingen, super gelöst von aida. Würde ich zwar persönlich wohl auch nicht buchen, aber auch nicht diskutieren weshalb ich für eine doppelkabine dann 70% zahlen müsste.

Dann möchte ich jetzt mal 2 Vollzahler sehen die eine Kabine mit zwei 80er Sofas als Bett bekommen und dafür noch zuzahlen sollen

Und nochmal, es geht nicht um die qm der Kabine!

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 18. August 2019 um 01:17
    • #3.446
    Zitat von Charlynn

Möchtest du wirklich auf einem 80er Bett schlafen mit einem Stoffteil im Rücken wo jeder dran liegt?

Hab ich sogar schon müssen, ich fahre nicht immer allein. Gleich auf der allerersten Tour hatte ich so ein Schlafsofa mit Stoffteil. Ob es jetzt 80 cm waren - keine Ahnung. Habe die Breite noch nie gemessen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. August 2019 um 01:17
    • #3.447
    Zitat von Prassat

Ja, weil es flächenmäßig nicht eine halbe Kabine ist, sondern ca 2/3.

Sprich, Aida würde mehr Geld einnehmen, wenn sie 2 DK = 4 Peronen statt 3 EK = 3 Personen bauen.

Dann sollen sie darin wenigstens ein normales 90er Bett anbieten

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. August 2019 um 01:19
    • #3.448
    Zitat von Prassat

Hab ich sogar schon müssen, ich fahre nicht immer allein. Gleich auf der allerersten Tour hatte ich so ein Schlafsofa mit Stoffteil. Ob es jetzt 80 cm waren - keine Ahnung. Habe die Breite noch nie gemessen.

Wie das? Du warst als 3. in einer DK? Dann ist das normal. Ich war auch schon öfter als 3. in einem DZ und hab darauf geschlafen. Dafür bezahlt man dafür aber auch einen angemessenen Preis

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 18. August 2019 um 01:20
    • #3.449
    Zitat von Charlynn

Dann möchte ich jetzt mal 2 Vollzahler sehen die eine Kabine mit zwei 80er Sofas als Bett bekommen und dafür noch zuzahlen sollen

Warum sollen denn jetzt 2 Vollzahler zuzahlen:frage1:?

Ich glaube es ist zu spät, um das jetzt zu verstehen.

Gute Nacht:schlafen:

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 18. August 2019 um 01:22
    • #3.450
    Zitat von Charlynn

Wie das? Du warst als 3. in einer DK? Dann ist das normal. Ich war auch schon öfter als 3. in einem DZ und hab darauf geschlafen. Dafür bezahlt man dafür aber auch einen angemessenen Preis

Nein,

ich war die Zweite. Die Kabine war lediglich seitenverkehrt wie auf dem Bild oben. Die hatte nur das Bett hinten und an der Seite dieses Schlafsofa.

Jetzt aber wirklich :schlafen:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. August 2019 um 01:29
    • #3.451
    Zitat von Prassat

Warum sollen denn jetzt 2 Vollzahler zuzahlen:frage1:?

Ich glaube es ist zu spät, um das jetzt zu verstehen.

Gute Nacht:schlafen:

Zitat von Prassat

Nein,

ich war die Zweite. Die Kabine war lediglich seitenverkehrt wie auf dem Bild oben. Die hatte nur das Bett hinten und an der Seite dieses Schlafsofa.

Jetzt aber wirklich :schlafen:

Ja, das mit dem zuzahlen war Quatsch, aber ich möchte mal jemand sehen der zu zweit in eine Dk rein kommt und da sind 2 schmale Sofas zu schlafen drin

Und zum 2. Ich wusste nicht dass es so was als Doppelkabine gibt. Bisher immer nur gelesen und auf Bildern gesehen mit 2 normalen Betten und eventuell ein zusätzliches Sofa. Und das war bei Euch dann genauso teuer wie eine normale DK?

Du schreibst die Zuzahlung ist weil die Kabine mehr als die Hälfte der DK hat, dann könnten sie doch wegen des Sofas auf die daraus resultierte Zuzahlung verzichten. Dann wäre das einsehbar

Gute Nacht :sleeping:

• Aida 2016
    Anfänger
    Reaktionen
    39
    • 18. August 2019 um 07:32
    • #3.452

Genau, so sehe ich es auch. Bei meiner Nova Fahrt war der Variopreis für DK zur Einzelnutzung weit unter dem einer Einzelkabine. Verstehen und buchen würde ich EK, wenn der Preis weit darunter liegen würde. Wo ist denn der Vorteil eine EK zu buchen wenn man DK weit billiger bekommen kann?

Dachte EK auch ca halber Preis. Dann wäre es für mich ok, egal ob Sofa oder Bett.

So ist für mich der Sinn einer EK nicht erkennbar.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 18. August 2019 um 07:45
    • #3.453

Vielleicht sollte man kurz zusammenfassen:

Auf der AIDAnova gibt es 12 Balkonkabinen und 12 Innenkabinen für die Einzelbelegung:

Balkonkabine: Größe: 10,6 m² + 3,5 m² Balkon - 1 Klappstuhl, 1 Hocker, 1 Tischchen, Hängematte

Innenkabine: 10,3 m²

Bett: Schlafsofa mit 80 cm Breite (Das gleiche, das in vielen "normalen" Kabinen als 3. Bett nutzbar ist), kein Stauraum darunter für Koffer

Sofa: Das Schlafsofa kann tagsüber zum normalen Sofa umgebaut werden

Beistelltisch: vorhanden

Babybett: möglich

Schrank: Mehr um die Hälfte reduziert ggü. "normalen" Kabinen

Fernseher: Standardgröße gleich wie in "normalen" Kabinen

Steckdose: Im Schrank, keine am Sofabett, Am Schreibtisch

Telefon: Im Schrank

Badezimmer: Gleich wie in "normalen" Kabinen, 2 Zahnputzbecher ;)

Schreibtisch: Vorhanden aber kleiner, mit Schminkspiegel

Preisgestaltung: Je nach Reisezeit und Route 20%-40% höherer Preis ggü. dem Preis einer Person in der "normalen" Kabine beí Doppelbelegung

Balkonkabinen: 9310, 9312, 9319, 9321, 11300, 11302, 11303, 11305, 14290, 14292, 14293, 14295

Innenkabinen: 5274, 5278, 5343, 5347, 9170, 9174, 10161, 10165, 14145, 14149, 17030, 17032

Verfügbarkeit: Viele der Kabinen werden schon im Premiumtarif gebucht, sind also schlechter im Vario verfügbar

Beliebtheit im Forum: Umstritten :P

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.977
    Bilder
    5
    • 18. August 2019 um 09:08
    • #3.454

Gentry Super, danke für deine „kurze“ :zwinker:Zusammenfassung :blumen:

Für mich haben sich damit schon einige grundsätzliche Fragen geklärt - EK auf der Nova kommt für mich nicht in Frage!

Hast du denn schon persönliche Erfahrungen gesammelt, oder die Infos speziell für uns hier zusammen getragen?

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 18. August 2019 um 09:15
    • #3.455

Nein, ich habe keine persönlichen Erfahrungen. Hatte mich im Vorfeld meiner Nova Reise aber schon mal informiert. Ich bin auch zum Schluß gekommen, dass die EK für mich nicht in Frage kommt.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Sealord
    AIDAfan
    Reaktionen
    588
    Bilder
    32
    • 18. August 2019 um 09:44
    • #3.456

Die 20 (!) Einzelkabinen kommen natürlich nie ins Vario, einfach weil sie zu wenig sind und alle nebeneinander, sodass der Sinn von Vario verloren gehen würde.

Und natürlich sind dann auch die Variodoppelkabienen günstiger als die Premium, weil‘s bei Vario einfach extreme Preisnachlässe geben kann im Vergleich zu Premium Innen und die Preisnachlässe dass auch größer sind als die Differenz zw. PREMIUM Innen und PREMIUM Einzelkabine(Innen).

Wer aber auf jeden Fall schon bei der Buchung die Kabinennummer kennen will und alleine mit trotzdem allen Premiumvorteilen verreisen will, aber das Geld für eine normale Kabine nicht ausgeben will/ kann, für den ist eine Einzelkabine durchaus sinnvoll.

:meinung:

Grüße

Sealord

2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)

:Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.916
    • 18. August 2019 um 09:57
    • #3.457
    Zitat von Charlynn

Wenn man die Kabine schon nur an Alleinreisende vermieten kann, wieso dann noch Zuschlag? Frage ich mich bei manchen EZ Hotelzimmern auch

Es liegt daran, dass 3 Single-Kabine (also 3 Zahlende) den Platz von 2 Doppelkabinen belegen (4 Zahlende).

Sollten die Einzelkabinen jedoch schlecht gebucht sein, kommen sie bestimmt auch ins Vario.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 18. August 2019 um 10:18
    • #3.458
    Zitat von Charlynn

Und zum 2. Ich wusste nicht dass es so was als Doppelkabine gibt. Bisher immer nur gelesen und auf Bildern gesehen mit 2 normalen Betten und eventuell ein zusätzliches Sofa. Und das war bei Euch dann genauso teuer wie eine normale DK?

Doch, das gibt’s! Wir hatten zu zweit auf der Cara im Vario Meerblick mal so eine winzige Bullaugenkabine auf Deck 4. Es gab 1 normales, schmales Bett und ein übles Schlafsofa (zu kurz, zu schmal, ohne durchgehende Matratze)

Wir haben uns beschwert, da es sich eher um eine Einzelkabine mit zusätzlichem Not-Schlafplatz handelte. No-go für 2 Vollzahler! Einen vollwertigen Schlafplatz pro voll zahlendem Gast gibt’s in jeder Jugendherberge.

Ein Wechsel war damals nicht möglich, da das Schiff ausgebucht war. Wir haben dann eine extra Einzelmatratze erhalten, die oben auf das Sofa draufgelegt wurde und sowohl seitlich wie auch in der Länge ein Stück übergestanden hat. War trotzdem sehr unbequem!

Mit der Cara fahren wir nicht mehr! Da müsste schon ein wahnsinniges Balkon-Angebot für eine einmalige Route kommen ...

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.079
    Bilder
    2
    • 18. August 2019 um 10:34
    • #3.459

Gentry

Ich mag solche strukturierten Zusammenfassungen. Danke!

Ich hatte ja - in einem Anflug von Wagemut - damals mit einer Freundin die letzte der ursprünglichen NOVA-Vorfreudefahrten gebucht.

Aus den Vorfreudefahrten wurde ja bekanntermaßen nix.

Spoiler anzeigen

und ich bin so in den Genuss einer tollen Karibik-Reise zum halben Kabinenpreis gekommen als Alleinreisende - meine Freundin ebenso - allerdings eine andere Karibik-Tour.

Und mittlerweile bin ich (wieder) gänzlich von meinem persönlichen NOVA-Experiment abgekommen, interessiere mich natürlich aber prinzipiell schon für die besonderen Einzelkabinen.

Von daher ist mein Fazit aber eben - auch ohne Ausprobieren - dem deinen gleich: die Einzelkabinen, in der Form, wie sie bei AIDA verbaut werden, sind nix für mich.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 18. August 2019 um 10:36
    • #3.460
    Zitat von Gina H

Doch, das gibt’s! Wir hatten zu zweit auf der Cara im Vario Meerblick mal so eine winzige Bullaugenkabine auf Deck 4. Es gab 1 normales, schmales Bett und ein übles Schlafsofa (zu kurz, zu schmal, ohne durchgehende Matratze)

Wir haben uns beschwert, da es sich eher um eine Einzelkabine mit zusätzlichem Not-Schlafplatz handelte. No-go für 2 Vollzahler! Einen vollwertigen Schlafplatz pro voll zahlendem Gast gibt’s in jeder Jugendherberge.

Ein Wechsel war damals nicht möglich, da das Schiff ausgebucht war. Wir haben dann eine extra Einzelmatratze erhalten, die oben auf das Sofa draufgelegt wurde und sowohl seitlich wie auch in der Länge ein Stück übergestanden hat. War trotzdem sehr unbequem!

Mit der Cara fahren wir nicht mehr! Da müsste schon ein wahnsinniges Balkon-Angebot für eine einmalige Route kommen ...

Das sehe ich genauso! Wenn solch eine Kabine günstiger als eine normale Dk angeboten wird wäre das okay, Könnte dann für Alleinreisende interessant sein. Deshalb auch mein "meckern" über die EK auf der Nova. Wenn solch eine Kabine dann wirklich für die Hälfte einer DK angeboten würde wäre das mit dem Sofa okay, aber nicht dann auch noch Zuzahlung verlangen, weil die Kabine größer als halbe DK ist

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 13 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™