1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.372
    Bilder
    6
    • 20. April 2023 um 17:19
    • #7.461
    Zitat von Anjakatharina

Aber nicht auf Aida.. denn das Kind zahlt soviel wie der Alleinreisenden-Zuschlag

Bei Just Aida ( gibt es aktuell nicht ) sogar vollen Preis..

doch. Probiere es aus, oft mit Kind günstiger als ohne

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 20. April 2023 um 17:21
    • #7.462
    Zitat von tamara

Kind zahlt 65 % , Jugendliche ab 16 Jahre 75 % im 2.Bett.

A-zuschlag 70 %, also mit Kind 5 % billiger als allein.

Danke für die Klarstellung.. für mich war es immer im Schnitt 70 %

Bzw da ich häufig dann die alten Pauschal-Angebote bzw Just gebucht habe: da musste meine Tochter ( auch mit 10 o 12 Jahren 100 % bezahlen wie ein Erwachsener)…

Hab ich nie wirklich verstanden warum man Alleinerziehende mit Kind immer so behandelt hat… bin das irgendwann umgangen und hab mir auch dafür (weiblichen) Kabinenteiler gesucht.. Sodass meine 15jährige in den Ferien dann zb New York-Kanada für exakt Null Euro mitfuhr🤷‍♀️.

Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 20. April 2023 um 18:54
    • #7.463
    Zitat von AIDAHugo

Doch bei Reisen mit Frühbucherrabatt kann das der Fall sein (bei niedrigem Grundpreis), weil der Rabatt mit Kind zweifach abgezogen wird. Beispiel nova 2.-7.12.24

Kannst du mir das bitte erklären, ich verstehe nicht genau , was Du meinst.

Welche Preise vergleichst du denn?

Merci voarb

AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 20. April 2023 um 19:21
    • #7.464

Na Alleinreisende mit Alleinreisende+Kind. Das war doch das Thema.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Lisaya
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    388
    • 20. April 2023 um 20:55
    • #7.465

Es gibt doch immer wieder Aktionen, auch für Alleinreisende mit Kind. Ich habe bei so einer Aktion Sommerferien 2022 nur € 150,00 für meine kleine Maus 8 j bezahlt und Singlezuschlag war auch niedriger mit Kind.

Prima Norwegen im Juli Vario in B pp

pp € 699,00 bei 2 Belegung / Single € 1199,00 / Single + Kind € 849,00 + 150,00 = € 999,00.

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.568
    • 20. April 2023 um 23:48
    • #7.466

Also ich habe in 13 Jahren Aida noch nie ein Angebot Alleinreisende mit Kind erlebt.

Lt. AGB kostet ein Kind ab 2 Jahren im 2. Bett in der Kabine 65 % des Reisepreises.

Einzelzuschlag entfällt dann natürlich.

Die letzte Tour Singapur/Australien/Singapur hatte ich als Alleinreisende mit 70 % gebucht. Nachträglich meine 19 jährige Enkelin dazugebucht mit 75 %.

Allerdings war der Preis der Reise inzwischen günstiger geworden, sodass die 75 % der Enkelin weniger waren als mein Zuschlag von 70 %. So habe ich durch die Zubuchung Geld zurück bekommen.

Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 21. April 2023 um 20:02
    • #7.467
    Zitat von tamara

Also ich habe in 13 Jahren Aida noch nie ein Angebot Alleinreisende mit Kind erlebt.

Lt. AGB kostet ein Kind ab 2 Jahren im 2. Bett in der Kabine 65 % des Reisepreises.

Einzelzuschlag entfällt dann natürlich.

Die letzte Tour Singapur/Australien/Singapur hatte ich als Alleinreisende mit 70 % gebucht. Nachträglich meine 19 jährige Enkelin dazugebucht mit 75 %.

Allerdings war der Preis der Reise inzwischen günstiger geworden, sodass die 75 % der Enkelin weniger waren als mein Zuschlag von 70 %. So habe ich durch die Zubuchung Geld zurück bekommen.

🙏 Exakt so kenne ich das auch .. fahre seit 2008 sehr sehr sehr regelmäßig.

Da gab es nie solche Angebote … ggfls Just Aida mit guten Grundpreisen aber trotzdem musste Kind dann den 100%-Preis zahlen.

(Und dass in Corona-Zeiten Aida einiges gemacht hat , um Kabinen zu füllen.. ist nicht das „ Normale“… wir sind als 2 Erw zb für 599,- mit Flug 1 Woche auf den Kanaren mit Aida gewesen im Winter 21/22)

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.711
    • 22. April 2023 um 21:13
    • #7.468

Ist vielleicht eine ganz komische Frage für Euch... aber reserviert ihr für Euch alleine auch in den Bezahl-/Reservierrestaurants? Ist das nicht seltsam, dann alleine an einem (Katzen)tisch zu sitzen? Ich gestehe, ich mache ja einiges alleine, aber allein ins Restaurant zu gehen, hab ich tatsächlich noch nie gemacht (naja ok mal allein ins Cafe auf ein Eis oder Kaffee, das schon) - damit meine ich nun kein Buffetrestaurant, da ist man ja doch immer wieder mal unterwegs oder es gibt die großen Tische. Aber in einem Bedienrestaurant alleine zu sitzen, ich habe irgendwie die Sorge, das sieht so "bedauernswert" aus oder wird evtl nicht gern gesehen, einen Tisch allein zu blockieren? Würde echt gerne mal ins French Kiss oder Casa Nova gehen, aber irgendwie schrecke ich zurück...

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.269
    • 22. April 2023 um 21:20
    • #7.469
    Zitat von Voyagerin

Ist vielleicht eine ganz komische Frage für Euch... aber reserviert ihr für Euch alleine auch in den Bezahl-/Reservierrestaurants? Ist das nicht seltsam, dann alleine an einem (Katzen)tisch zu sitzen? Ich gestehe, ich mache ja einiges alleine, aber allein ins Restaurant zu gehen, hab ich tatsächlich noch nie gemacht (naja ok mal allein ins Cafe auf ein Eis oder Kaffee, das schon) - damit meine ich nun kein Buffetrestaurant, da ist man ja doch immer wieder mal unterwegs oder es gibt die großen Tische. Aber in einem Bedienrestaurant alleine zu sitzen, ich habe irgendwie die Sorge, das sieht so "bedauernswert" aus oder wird evtl nicht gern gesehen, einen Tisch allein zu blockieren? Würde echt gerne mal ins French Kiss oder Casa Nova gehen, aber irgendwie schrecke ich zurück...

Ich habe das schon oft gemacht

French Kiss kann man fragen, ob man einen Tisch an der Wand bekommen kann, dann mit Blick nach "draußen" an den Gästen die vorbei laufen

Du bist doch nicht bedauernswert

Ich genieße die Ruhe, hatte noch nie einen Katzentisch. Leute beobachten, sich bedienen lassen Ich freue mich auf diese Abende

2021 saß am Nebentisch eine nette Familie, wir sind ins Gespräch gekommen

Inzwischen sind wir befreundet und waren 2022 wieder gemeinsam auf Tour

Im Februar auf der Stella hatte ich im Buffalo einen Tisch am Fenster, hatte vorher gefragt, ob das möglich ist

Nur Mut

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.002
    • 22. April 2023 um 21:21
    • #7.470

Voyagerin

Kann dein Problem nachvollziehen, weil ich als Frau jahrelang im Außendienst in Deutschland unterwegs war. Und wenn man da nicht allabendlich allein mit einem belegten Brötchen auf dem Hotelzimmer hocken möchte- dann muss man sich irgendwann in ein Restaurant setzen.

Ja, es fühlt sich anfangs seltsam an.

Aber im French Kiss gibt es ja auch viele Tische nah beieinander. Und wenn die Tischnachbarn nicht allzu stoffelig sind, kommt man bestimmt ins Gespräch- wenn man möchte.

Notfalls in ein Buch oder aufs Handy schauen.

CasaNova wären mir die Wartezeiten zu lang. Egal auf welchem Schiff- es hat immer ewig gedauert.

Trau‘ Dich!

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 22. April 2023 um 21:31
    • #7.471

Ich mach das auch nicht so gerne. Die Wartezeiten aufs Essen sind mir zu lang, das fängt dann irgendwie an, sich komisch anzufühlen. Allerdings ist es für mich auch kein großer Verzicht, da ich im Urlaub am liebsten ins Buffetrestaurant gehe. Ins Bedienrestaurant kann ich zu Hause auch gehen, aber Buffets gibt es hier (abgesehen von Frühstück oder Sonntagsbrunch) so gut wie nirgends. Das gehört für mich zum Urlaub irgendwie dazu.

Casa Nova und French Kiss teste ich nächste Woche auf der perla mit meiner Schwester. Da sie hin und wieder mal mitfährt, spare ich mir die Bedienrestaurants für die Fahrten auf, wo sie mitkommt.

• Tobi1908
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    550
    • 22. April 2023 um 22:24
    • #7.472

Casa Nova oder Steakhouse auch schon alleine gegessen. Da ist es mir auch egal was die anderen denken. Ich möchte mir was gutes tun und freue mich auf das lecker Essen. Und in der Tat ist es auch interessant während der Wartezeit die anderen Gäste zu beobachten.

Meine Reisen
    - 08/21 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    - 12/21 AIDAbella Orient ab Dubai
    - 05/22 AIDAnova Kurzreise Rotterdam
    - 11/22 AIDAsol von Warnemünde nach Gran Canaria
    - 02/23 AIDAnova Kanaren & Madeira ab Gran Canaria
    - 04/23 AIDAdiva Norwegens Küste von Hamburg nach Warnemünde
    - 04/24 AIDAbella von Singapur nach Dubai
    - 10/24 AIDAprima Norwegen ab Hamburg
    - 12/24 AIDAdiva Spanien mit Lissabon
    - 03/25 AIDAprima von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria
    - 09/25 AIDAluna Kurzreise nach Göteborg & Kopenhagen ab Kiel
    - 11/25 AIDAnova Season Opening Winter im Norden

Als nächstes

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.934
    Bilder
    4
    • 22. April 2023 um 22:31
    • #7.473

Also ich finde mich da überhaupt nicht bedauernswert, ich bin doch in bester Gesellschaft, nämlich meiner :sport1:

Und für die Wartezeiten kann man sich ja was zum Lesen mitnehmen… oder Fotos des Tages durchschauen und aussortieren… oder, oder, oder :thumbsup:

• Urania
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    640
    • 22. April 2023 um 22:48
    • #7.474

Gerade im French Kiss und Casa Nova sind die kleinen Zweiertische ganz praktisch und man kommt sich nicht komisch vor. Da sie nicht weit auseinderstehen kommt man wirklich auch mit den Tischnachbarn ins Gespräch, wenn gewünscht.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 22. April 2023 um 23:44
    • #7.475

Das ist eigentlich das erste was ich mache, nach der Buchung...so weit es geht für alle Tage ein Bedienrestaurant zu buchen, auf den Schiffen wo es geht. Bisher hatte ich immer nette Nachbarn, aber ich brauche beim Essen auch nicht unbedingt Unterhaltung. Viel schlimmer finde ich es in den Buffetrestaurants immer irgend etwas bei sich haben zu müssen, Buch, Jacke, Tasche oder sonst was um kenntlich zu machen, dass der Platz besetzt ist.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

• Tobi1908
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    550
    • 23. April 2023 um 01:16
    • #7.476
    Zitat von Julimond21

Viel schlimmer finde ich es in den Buffetrestaurants immer irgend etwas bei sich haben zu müssen, Buch, Jacke, Tasche oder sonst was um kenntlich zu machen, dass der Platz besetzt ist.

und wenn der Platz nach dem Gang zum Buffet zwischenzeitlich doch schon abgeräumt ist, sucht man sich dumm und dämlich. „Warte mal, wo saß ich jetzt gleich nochmal?“ 😅

Meine Reisen
    - 08/21 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    - 12/21 AIDAbella Orient ab Dubai
    - 05/22 AIDAnova Kurzreise Rotterdam
    - 11/22 AIDAsol von Warnemünde nach Gran Canaria
    - 02/23 AIDAnova Kanaren & Madeira ab Gran Canaria
    - 04/23 AIDAdiva Norwegens Küste von Hamburg nach Warnemünde
    - 04/24 AIDAbella von Singapur nach Dubai
    - 10/24 AIDAprima Norwegen ab Hamburg
    - 12/24 AIDAdiva Spanien mit Lissabon
    - 03/25 AIDAprima von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria
    - 09/25 AIDAluna Kurzreise nach Göteborg & Kopenhagen ab Kiel
    - 11/25 AIDAnova Season Opening Winter im Norden

Als nächstes

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 23. April 2023 um 07:09
    • #7.477
    Zitat von Voyagerin

Manchmal bekommt man tatsächlich "bedauernswerte" Blicke von Nachbartischen, das denke ich mir dann innerlich auf "neidisch" um ;). Tisch blockieren, da muss man sich kein Kopf machen. Eine Ausnahme gibt es bei mir tatsächlich wo ich alleine selten hinhege, ins Rossini zu einem ausgedehnten Mehrgangmenu, das mache ich lieber in Gesellschaft, das geht mir alleine zu lange.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.586
    • 23. April 2023 um 09:03
    • #7.478

Ich war da auch skeptisch, habe es dann auf der Nova letztes Jahr gemacht: Frühstück im Buffalo und Abendessen im Oceans. Ich mache es definitiv wieder. Die kleine Verwunderung beim Kellner im Oceans kam eher, weil ich sowohl Wein als auch Kaffee nach dem Essen dankend abgelehnt habe :thumbsup: Im Oceans hatte ich beide Mal einen von den drei Zweiertischen in diesem schmalen Gang neben der Rampe zum….zu irgendeinem anderen Restaurant - weiß nicht, welches. Da hatte ich auf jeden Fall prima den Einfang im Blick und konnte das Kommen und Gehen beobachten 😂

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.179
    Bilder
    26
    • 23. April 2023 um 09:18
    • #7.479

Wenn das finanziell möglich wäre- jeder Reise jeden Abend in Rossini oder Steakhouse (Mellita).

Aus einem einfachen Grun - die starke Geräusche, Chaos,und Lärmpegel abends ins Büfett ist mir langsam zuviel. Wenn ich das so manchmal lese - ein gemütliches Essen schöne gesellige Zeit in Buffet’s….

Und ja ich esse sehr gerne alleine ( ein 4 Tisch in Buffet wenn ich rechtzeitig komme meistens habe ich für mich alleine - mein Gesicht macht das schon :crazy:)

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Kanal
    Schüler
    Reaktionen
    154
    • 23. April 2023 um 12:41
    • #7.480

Voyagerin

Ich habe mal einen MeinSchiff-Törn solo gemacht und häufig allein in einem Bedien-Restaurant gegessen. Manchmal war es ganz gut, z. B. zwischen den Gängen auf dem Handy Nachrichten lesen zu können oder wie von Wastl beschrieben die Bilder durchschauen zu können. Häufig reichte es mir auch, einfach neugierig in die Welt zu schauen.

Aber ja, die ersten zwei, drei Essen war das schon ein wenig merkwürdig, hat sich dann bei mir jedoch gegeben. Das Urlaubsgefühl und der Genussmoment haben schnell die Oberhand gewonnen.

Die Kellner hatten mir stets nette Plätze angeboten (!) und komische Blicke oder Bemerkungen habe ich nicht wahrgenommen (wahrscheinlich würde ich das eh nicht bemerken).

Wenn ich mir einen Tipp anmaßen darf: Gib dir einfach ein zwei Mal die Chance, dich darauf einzulassen. Schlimmstenfalls hast du es probiert, hast dir ein Urteil gebildet und einfach nur gut gegessen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™