Beiträge von Kanal

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wir kennen uns in Kiel leider mit den Gegebenheiten so gar nicht aus. Kann hier jemand abschätzen, ob das Hochwasser Auswirkungen auf den morgigen Anlauf der Nova haben könnte? Wir wollen im Parkhaus ZOB parken und fragen uns, ob da überhaupt die Zufahrt möglich sein wird (Straßensperrungen, oder so).

    Ins ZOB-Parkhaus werdet ihr kommen können. Von dort zum Schiff kann es etwas umständlicher werden. Im Moment ist die Situation der Straßensperrungen ziemlich im Fluss (entschuldige das Wortspiel). Die Landeshauptstadt Kiel aktualisiert das dauernd auf der Homepage.

    Natürlich haben die Türen Klinken und liessen sich auch ohne Benutzung der Desinfektionsspender öffnen.


    Es ist aber tatsächlich so wie geschrieben. Hälst Du brav die Hände unter das Gerät springt gleichzeitig die Tür schon auf :thumbup:

    Das kenne ich von der MeinSchiff1 auch, wobei ich noch nie verstanden habe, dass dies nicht auf allen öffentlichen Toiletten auf dem Schiff der Fall war.

    Mh, also bei einem Kreuzfahrtschiff mit einem großen X im Namen würde ich auch spontan an eine andere Reederei denken, aber nicht an TC.

    Allerdings war der Humor mit den Mein-Schiff-Nummern irgendwann auch wirklich plattgewalzt.


    Und auf die Nachfrage mit den Teenagern in der Balkonkabine hier ein Beispiel zur Verdeutlichung:

    Mein Schiff 1 im Mai 2024, 7 Tage Ostsee, Premiumtarif:

    4 Vollzahler in zwei Balkonkabinen Kat. G kosten 4x 1.399 € = 5 596 €.

    4 Erwachsene in einer Juniorsuite kosten 2x 2.419 € + 2× 649 € = 6.136 €.

    Differenz 550 € bzw. geteilt durch vier 135 € pro Nase.

    Ob man sich das leisten kann oder will und ob eine 4er-Belegung überhaupt in Frage kommt, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

    Aber bei der Preisdifferenz und den MeinSchiff-Suitenleistungen kann man da schon ins Grübeln kommen. 135 € schafft man in einer Woche vielleicht schon durch Nutzung der Minibar :trrink1:


    Und wenn man das Ganze mit einer Balkonkabine Kat. A durchspielen, um es einmal auf die Spitze treiben, dann sind das mit 4x 1.669 € = 6.676 €. Dann wäre die Juniorsuite sogar über 500 € günstiger.

    Nach meiner eigenen Erfahrung (Törns mit Prima, Perla, MeinSchiff1 mit Kindern im Schulalter) empfinde ich die Familien-Diskussion als überbewertet. Ja, es gibt wohl weiterhin keinen Bereich, wie das Four-Elements. Aber ansonsten hatte ich nicht das Gefühl, dass TC weniger für Kinder zu bieten hat. Was meine Kinder da neben den klassischen Kids-Bereichen noch so alles quer übers Schiff mitgemacht haben an Schnitzeljagten, Workshops, Escape-Spielen, Info-, Musik- oder Sportangeboten war sehr umfangreich. Vor Corona wurden die Kinder auch gleich beim Einchecken von der Kinder-Abteilung angesprochen, altersgerechte Programmübersichten angeboten usw.


    Eine zunehmende Ausrichtung auf exklusive Bereiche und Angebote würde es allerdings finanziell für Familien eher schwieriger machen, zumal Teenager ab 15 eh schon voll zahlen.

    Heizergruss

    In die Richtung habe ich vorhin quasi gar nicht fotografiert.

    Das einzige Bild ist dieses hier. Da musst du aber ordentlich zoomen. Rechts ist die kleine derzeit nicht in Betrieb befindliche Schleuse. Die Große muss man sich links hinter der Schleuseninsel denken, dort wo das Signal gerade rot leuchtet. Ein- und Ausfahrten, sowie wartende Schiffe sind von dort gut zu sehen, aber der eigentliche Schleusungsvorgang nicht. Dafür ist die Aussichtsplattform auf der Südseite viel besser. Mit unserem "Schuhkarton", wie die von dir zuvor schön bebilderte Kanalfähre auch genannt wird, lässt es sich aber nett zwischen den beiden Kanalufern pendeln.


    Und hier warten ein Frachter und eine Handvoll Sportboote auf Einlass.

    Hallo, ich habe gerade beim Frühstücken im Schiffercafé an unseren Austausch hier gedacht. Ich lege noch mal nach mit der Anregung, auch den Holtenauer Blick auf die Schleuse und die Förde z. B. am Tiessenkai zu genießen, wenn man sowieso schon zu den Schleusen möchte.

    Und eine kurze Fahrt über den Kanal mit der kostenlosen Kanalfähre ist auch immer nett.

    Wer dann noch etwas laufen möchte, kann noch auf der anderen Seite zum Tiessenkai gehen (etwa 10 bis 15 Minuten) und bei gutem Wetter in der Außengastronomie einen super Blick Richtung Innenförde genießen, so z. B.:

    Es gibt ja dieses Ganz schön gesund an Bord. Auch vom Kids Club aus. Aber nur auf ausgewählten Routen wohl. Sicher eher jetzt in den Sommerferien.

    ...

    Der Kids- und Teens-Club bot auf unseren Reisen auch immer Essen mit der dortigen Betreuung im Ankelmanns an. Das kann auch mal eine Alternative ohne Eltern bzw. ohne Kinder sein. Hat unsere Kleine gerne mal zum Abendessen gemacht, weil die sich da immer gut verstanden haben.


    Abendessen in einem Atlantik kann schon etwas dauern und liegt vielleicht nicht jedem Kind. Mein Tipp ist aber, es zumindest einmal auszuprobieren.

    Meinen Kinden hat das zwar gut gefallen, aber nicht für jeden Abend.


    Ansonsten geht bei uns (Groß und Klein) auch immer das Tag und Nacht Bistro. Da gibt es nicht nur Burger und Pommes sondern auch ein paar andere Speisen wie Fleischbällchen, Geschnetzeltes usw.

    Sieht gut aus!

    Vielen Dank für den kleinen Einblick in die Celebrity-Welt, die hier aufgrund des Schwerpunkts des Forums sehr selten zur Sprache kommt.

    weiss jemand ob Kinder auch einen Bademantel auf der Kabine haben?

    Hatten wir bisher auf jeder Fahrt so mit 2 Kindern. Einmal lag nur ein Kinderbademantel bereit und den zweiten hatten wir bei der Rezeption nachgeordert. Dann wurde um Verständnis gebeten, dass es am Anreisetag bis abends dauern könnte, bis er nachgeliefert werde und nach dem Abendessen lag er auf dem Bett bereit.

    Escape Ich habe die besten Erfahrungen mit frühem Schwimmen zwischen 7.30 Uhr und 8.00 gemacht. Die ganz Frühen waren dann oft durch und danach hatte ich den Laden fast für mich alleine.

    Und ja, es waren auch bei mir immer die selben Leute morgens. Auf dem einen Törn wurde ich schon mit den Worten begrüßt: "Ah, die Spätschicht kommt."

    Knackpunkt ist halt, dass selbst Kielern kein ausgewiesenes Fischrestaurant einfällt.

    Zuletzt habe ich lecker Fisch gegessen im Acqua und im Kanalfeuer, was aber beides nichts für den kurzen Weg aus der Innenstadt ist.

    Allerdings gibt es an der Kiellinie allerlei Möglichkeiten für Fischbrötchen oder fischige Snacks (z. B. bei Matjes-Lange, Moby oder der Kombüse auf der Blücherbrücke). Bei gutem Wetter direkt an der Förde ist das auch sehr nett.

    Vonni, spontan würde ich sagen, dass mir die meisten Mitreisenden genauso viel oder wenig freundlich und mitdenkend vorgekommen sind, wie es auch im Alltag an Land der Fall ist. Und Urlaub ist da auch nicht immer hilfreich, zumindest mein Eindruck hier bei uns im Sommer an der Küste.

    Deine Beschreibung klingt allerdings richtig unterdurchschnittlich, was mir echt leid tut für euch.


    Aktuelle Eindrücke von der Aida-Flotte habe ich nicht. Als meine Kinder jünger waren, fand ich es auf den damals neuen Prima und Perla sehr gut, dass das Marktrestaurant Familienzeiten hatten und Gäste ohne Kinder erst später eingelassen wurden. Und das wurde auch strikt gehandhabt. Ich werde vermutlich nie die Situation vergessen, wie ich zu meiner Familie zum Essen etwas später nachgekommen wollte und quasi beim Türsteher gestrandet wäre, wenn meine große Tochter mich nicht auslösen gekommen wäre.

    Wenn ich die Berichte hier im Forum richtig verfolgt habe, gab es diesen Familienservice aber immer seltener.

    Langelinie in Kopenhagen - besser geht es nicht!

    Oder Oceankaj. Kam diesen Sommer beides vor - mal geplant und mal (wie bei uns) unverhofft.


    Kopenhagen veröffentlicht die Planungen im Internet. Einfach mal die Suchmaschine anschmeißen, dann kannst du zumindest sehen, wofür euer Anlauf vorgesehen ist.

    Ich habe die App. Ausflüge sind auch schon reserviert. ... Mich irritierte jetzt tatsächlich das Bingo bzw. auch Theater.

    ...

    Hi, im Juli auf der MS1 wurde Bingo, Theater u. ä. in der App angezeigt, aber nur zur Info - Reservierungen oder Anmeldungen waren nicht mehr vorgesehen bzw. möglich.