Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Eine Frage an alle (aktuellen) Genießerkarten-Erfahrenen hier:


    Ein Kollege hatte heute eine Frage gestellt, auf die ich allerdings auch keine Antwort wusste. Eine Genießerkarte kann man ja bei myAida.de im voraus kaufen. Reist zum Beispiel ein Paar zusammen, muss man beim Kauf trotzdem einen von beiden als Käufer bzw. Nutzer angeben. Wenn nun der Mann die Karte auf seinen Namen kauft, kann auch nur er alleine diese Karte nutzen? Oder kann dann auch die Dame mal alleine damit einen Kaffee trinken gehen? Aus der Logik heraus müsste doch jeder an Bord diese Karte nutzen können, da es ja im Grunde keine "Flat"-Karte ist, sondern es um das aufgebuchte, gekaufte Guthaben geht. Ist das Guthaben verzerrt, war´s das eben, ein "Missbrauch" kann doch im Gegensatz zu den richtigen Getränkepaketen im Grunde gar nicht stattfinden. Es berichten zwar viele, dass man meist nur die Genießerkarte zum Bezahlen vorlegen muss, wenige andere sagen aber auch, dass mitunter zusätzlich auch die Bordkarte mit gezeigt werden muss, was ja leider auch in den AGB´s zur Genießerkarte steht.

    Soll dann mein Kollege doch lieber für sich und seine Frau je eine Karte mit 200 Euro Guthaben statt einer Karte mit 400 Euro kaufen?


    Was wäre da nun das Beste? Ich sagte ihm dann, dass er im Zweifel doch lieber gar keine Karte kaufen soll, er möchte aber auf den Rabatt nicht verzichten.

  • er Suitenbuchung auch noch extra eine Genießerkarte?

    wie meinst Du das,

    for Free habe ich das trotz Suiten Buchungen noch nie gepackt, Fleisch, Sushi, Zwickel Cocktail, usw, kostet trotz Suiten Buchung.

    Ausserdem sind auf Diva, blu und Co keine Suiten Getränke, daher muss ne Karte her.

  • Heyhey =),

    also beim Kauf der Genießerkarte über myAida, klickst du meistens an für wen du sie kaufst!

    Grundsätzlich empfehle ich zwei Karten zu kaufen, da man nicht immer zur selben Zeit am selben Ort auf dem Schiff ist.

    Sei es, weil der eine noch auf der Kabine ist und der andere noch am anderen Ort ist.

    Die Idee zwei 200er Karten zu nehmen finde ich super.

    Aber soviel ich weiß, wäre es für den anderen auch kein Problem mit der Genießerkarte des anderen zu bezahlen, wenn man aus der selben Kabine ist. So kann Aida sich immer noch absichern durch die Unterschrift des Unterschreibers, wenn man mit der Genießerkarte vom Partner bezahlt.


    Lieben Gruß

    Bugspriet

  • Die Idee zwei 200er Karten zu nehmen finde ich super.


    Soll dann mein Kollege doch lieber für sich und seine Frau je eine Karte mit 200 Euro Guthaben statt einer Karte mit 400 Euro kaufen?


    ...er möchte aber auf den Rabatt nicht verzichten.

    Dein Kollege würde mit einer 400'er Karte mehr Rabatt rausholen... (Ersparnis 50,00 €)

    Auf nach AIDA

  • Auf der nova wird sogar, wenn man die Karte an Bord kauft, der Name aufgedruckt!


    Wir wurden beim Kauf auch darauf hingewiesen, dass wir sie beide nutzen können, aber da es nicht am Bordkonto hinterlegt ist und man die Karte physisch dabeihaben muss, kaufen wir immer 2 x 100. DerRabatt bei 100 und 200 ist der gleiche und so sind wir flexibler mit dem nächsten Aufbuchen, weniger Risiko, dass etwas verfällt.

  • Auf der nova wird sogar, wenn man die Karte an Bord kauft, der Name aufgedruckt!


    Wir wurden beim Kauf auch darauf hingewiesen, dass wir sie beide nutzen können, aber da es nicht am Bordkonto hinterlegt ist und man die Karte physisch dabeihaben muss, kaufen wir immer 2 x 100. DerRabatt bei 100 und 200 ist der gleiche und so sind wir flexibler mit dem nächsten Aufbuchen, weniger Risiko, dass etwas verfällt.

    Bei uns war es auf der Nova auch so. Auf der Karte steht der Name, Kabine, Deck und Reisedatum. Alle Personen in dieser Kabine können die Karte benutzen. Meine Empfehlung wären 2 Karten je 100,00. Man kann jederzeit die Karte wieder aufladen mit Rabatt.

  • Wenn Die beiden sich oft getrennt an Bord bewegen, wären 2 Karten vorteilhafter, denn selbst wenn jeder der beiden theoretisch die Karte alleine benutzen könnte, kann sie faktisch trotzdem immer nur einer von beiden bei sich haben.


    Da es zwischen 100er und 200er Karten keinen Unterschied in der prozentuellen Ersparnis gibt, wäre es besser, jedem erstmal eine 100er Karte zu kaufen und bei Bedarf eine oder auch beide Karten nochmal aufzuladen.


    Uns persönlich reicht eine gemeinsame Karte, die wir bei Bedarf wieder aufladen. Aber wir sitzen i.d.R. auch gemeinsam in der Bar oder im Restaurant.

  • Wir sind i.d.R. auch gemeinsam an Bord unterwegs(wir machen ja auch gemeinsam Urlaub:gruebel:) und von daher gibt es immer nur eine Karte und es gab noch nie ein Problem damit.

    Wenn einer von uns ohne Karte alleine was trinkt, nimmt er eben die Bordkarte...

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Hallo, ich habe mich vertan.

    Wir haben auch ausschließlich die Getränkekarte abgeben müssen, bei Bestellung, aber die Fehlbuchungen waren trotzdem. drauf.

  • Hallo, ich habe mich vertan.

    Wir haben auch ausschließlich die Getränkekarte abgeben müssen, bei Bestellung, aber die Fehlbuchungen waren trotzdem. drauf.

    Wie soll das bitte gehen, wenn die Bordkarte nicht abgegeben wurde? :gruebel:

    Die Karte muss durch das Gerät gezogen werden, damit die Getränke dem Bordkonto belastet werden... genauso auch bei der Genießerkarte. Kann es nicht sein, dass ihr irrtümlich, die Bordkarte abgegeben habt statt der Genießerkarte? Kann ja mal passieren.


    Wir haben auf derLuna im Mai/Juni, bis auf 1x, nur die Genießerkarte abgegeben! Das wurde aber korrigiert... war wie gesagt auch unser Fehler. Ansonsten hat mit der Geniesserkarte alles super geklappt :thumbsup:

    :matrose: :Boot1:

  • Eine kurze andere Frage noch:


    Wie bezahlt man eigentlich an den unzähligen Getränke-Automaten, wo man sich mal eine kleine Flasche eines Softgetränkes für die Kabine holen kann? Nur mit Münzen?

  • Eine kurze andere Frage noch:


    Wie bezahlt man eigentlich an den unzähligen Getränke-Automaten, wo man sich mal eine kleine Flasche eines Softgetränkes für die Kabine holen kann? Nur mit Münzen?

    Mit der Bordkarte.

         

  • Eine kurze andere Frage noch:


    Wie bezahlt man eigentlich an den unzähligen Getränke-Automaten, wo man sich mal eine kleine Flasche eines Softgetränkes für die Kabine holen kann? Nur mit Münzen?

    Ganz einfach, mit der Bordkarte.

         

  • Wie soll das bitte gehen, wenn die Bordkarte nicht abgegeben wurde? :gruebel:

    Die Karte muss durch das Gerät gezogen werden, damit die Getränke dem Bordkonto belastet werden... genauso auch bei der Genießerkarte. Kann es nicht sein, dass ihr irrtümlich, die Bordkarte abgegeben habt statt der Genießerkarte? Kann ja mal passieren.


    Wir haben auf derLuna im Mai/Juni, bis auf 1x, nur die Genießerkarte abgegeben! Das wurde aber korrigiert... war wie gesagt auch unser Fehler. Ansonsten hat mit der Geniesserkarte alles super geklappt :thumbsup:

    Durch welches Gerät soll die Genießerkarte gezogen werden. Der Service gibt die Daten ein, du unterschreibst auf dem Display. Wir mussten auch keine Bordkarte abgeben, die Daten Name, Kabinennummer, die Zeit deiner Reise steht alles auch auf der Genießerkarte.

    Nach 15 mal Aida und 5 Jahren Pause waren wir im Juni 2019 auf der Nova