Beiträge von JoergHH

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    ...


    Die Spezialitätenrestaurants zu reservieren finde ich auch völlig in Ordnung! Allerdings sollten die Plätze auch hier bei Nichterscheinen konsequent wieder freigegeben werden! Ebenfalls im TimeMachine oder Escape-Room... für alles weitere geht mir der "Reservierungswahn" der deutschen aber auch zu weit.

    Vielleicht sollte AIDA Gästen, welche eine Reservierung ungenutzt verfallen lassen, IT-gestützt und automatisiert über das Bordportal eine Nachricht zukommen lassen nach dem Motto "Schade, dass Sie Ihre Reservierung nicht genutzt haben. Bitte denken Sie in Zukunft daran, nicht wahrnehmbare Buchungen rechtzeitig zu stornieren, andere Gäste hätten sich sehr über die Möglichkeit gefreut." ...zumindest ein wenig an das schlechte Gewissen des einen oder anderen appellieren ;)

    Ich verstehe einfach nicht, wo bei den Restaurant-Reservierungen und dann das Nichterscheinen der Reservierer das Problem ist. Bei einer Reservierung auf myAida steht doch deutlich geschrieben, dass man sich bei Nichterscheinen nach 15 Minuten vorbehält, die Plätze neu zu vergeben. Wenn man dies dann auch bei Aida konsequent anwenden würde, gäbe es doch gar keine Probleme. Bei voller Reservierung können doch Interessenten 15 Minuten nach den festen Terminen vorbei schauen und man sieht dann, welche Reservierungen verfallen sind.

    Auf der Nova hatte man dies wohl in einigen Restaurants auch angewendet, denn ich habe gesehen/gehört, wie der Restaurantleiter Interessenten ohne Reservierung bat, in 15 bis 20 Minuten noch einmal vorbei zu schauen. In anderen Restaurants ist das leider nicht geschehen und man hatte Leute abgewiesen, obwohl dann den ganzen Abend Tische frei blieben.

    Da müsste dann vielleicht mal eine konsequente Einhaltung der eigenen Regeln eingefordert werden.


    Neue Regelungen, wie z.B. Gebühren für Reservierungen sind doch wirklich überflüssig, wenn man sich einfach mal an das halten würde, was man selbst als Regel vorgibt.

    Hallo zusammen,


    ich habe bisher zu dem Thema genieserkarte bereits unterschiedliche Meinungen gehört. Gelten diese Karten nun mittlerweile auch für happy hour Angebote oder für den Cocktail des Tages? Früher ging dies ja nicht.

    Steht alles beschrieben in den AGB´s zu den Genießerkarten. Lediglich Minibar, Spa und Automaten sind ausgeschlossen. Ansonsten ist damit alles an Speisen und Getränken überall zu bezahlen.

    Bestimmt steht irgendwo die Antwort, aber WO??

    Resevierungen für die Restaurants(Casa Nova etc.) jedes einzeln bestätigen oder alle an der Rezeption.:sdanke::sdanke::sdanke:

    Wie schon ein anderer schrieb , müssen auf der Nova entgegen den Info´s auf myAida.de die einzelnen Restaurant-Reservierungen nicht mehr bestätigt werden. Es empfiehlt sich an der Rezeption jedoch trotzdem ein Abgleich der Reservierung mit dem, was dort im System hinterlegt ist. Bei uns hatten sich zwei Reservierungen (Rossini und TimeMaschine) zeitlich etwas geändert. Ansonsten hat man sich bei uns wirklich an alles gehalten, was wir extra angegeben hatten, wie z.B. Allergien oder aber im Feld "Bemerkungen" besondere Tischwünsche in Ihrer Lage. Da an einem Tag meine Frau und an einem anderen Tag ich selbst auf der Nova Geburtstag hatten, waren bei den Reservierungen an diesen Tagen sogar unsere Tische besonders dekoriert.

    Auch wenn ich damit jetzt hier total anecke, Aber ich finde diesen "Zwang" der Getränkebestellung gegen Bezahlung in den Bedien-Restaurants richtig gut, denn genau das hält so manchen Zeitgenossen von dort fern, wegen dem ich die Buffet-Restaurants zum Frühstück und Abendessen meide.

    Mal eine kurze Frage zu den Bedien-Restaurants:


    Für unsere kommende Reise auf der Nova haben wir vorab für jeden Abend einen Tisch in den verschiedenen Bedien-Restaurants reserviert, oftmals entsprechend des Landes wo wir gerade sind. Es sind sowohl die Restaurants dabei, wo man nur die Getränke zahlen muss, als auch die, wo dann alles zu bezahlen ist.

    Nun steht bei jedem Restaurant dabei, dass man die Reservierung nach der Anreise innerhalb von 24 Stunden bestätigen soll. Heisst, dass wir nun nach der Anreise extra zu jedem einzelnen Restaurant hingehen müssen und unseren Termin noch einmal bestätigen müssen? Muss man da dann selbst hin oder kann man da auch von der Kabine aus anrufen in jedem Restaurant?

    Trifft man dann in den Restaurants immer jemanden dafür an oder muss man dass zu deren Öffnungszeiten tun? Und was ist, wenn man dies versäumt? Verfällt dann die jeweilige Reservierung trotz vorhandener schriftlicher Bestätigung (Mail)?

    Vielen Dank, das hat weiter geholfen! Und auch eine Dankeschön stellvertretend an alle anderen, die dazu hilfreich geantwortet haben.

    Eine Frage an alle (aktuellen) Genießerkarten-Erfahrenen hier:


    Ein Kollege hatte heute eine Frage gestellt, auf die ich allerdings auch keine Antwort wusste. Eine Genießerkarte kann man ja bei myAida.de im voraus kaufen. Reist zum Beispiel ein Paar zusammen, muss man beim Kauf trotzdem einen von beiden als Käufer bzw. Nutzer angeben. Wenn nun der Mann die Karte auf seinen Namen kauft, kann auch nur er alleine diese Karte nutzen? Oder kann dann auch die Dame mal alleine damit einen Kaffee trinken gehen? Aus der Logik heraus müsste doch jeder an Bord diese Karte nutzen können, da es ja im Grunde keine "Flat"-Karte ist, sondern es um das aufgebuchte, gekaufte Guthaben geht. Ist das Guthaben verzerrt, war´s das eben, ein "Missbrauch" kann doch im Gegensatz zu den richtigen Getränkepaketen im Grunde gar nicht stattfinden. Es berichten zwar viele, dass man meist nur die Genießerkarte zum Bezahlen vorlegen muss, wenige andere sagen aber auch, dass mitunter zusätzlich auch die Bordkarte mit gezeigt werden muss, was ja leider auch in den AGB´s zur Genießerkarte steht.

    Soll dann mein Kollege doch lieber für sich und seine Frau je eine Karte mit 200 Euro Guthaben statt einer Karte mit 400 Euro kaufen?


    Was wäre da nun das Beste? Ich sagte ihm dann, dass er im Zweifel doch lieber gar keine Karte kaufen soll, er möchte aber auf den Rabatt nicht verzichten.

    Dann würde ich doch bei der Genießerkarte bleiben und eine Fehlbuchung einfach laufen lassen. Wenn's funktioniert, hat man die Ersparnis, wenn nicht, ist bei der Einstellung auch nichts passiert.

    Aber wie schon gesagt, möchte ich mir darüber auf der Reise überhaupt keine Gedanken machen müssen. Auch möchte ich die Rezeption nicht nachts oder frühmorgens anrufen müssen, weil sie dann da am besten zu erreichen ist, um das richtig zu stellen.

    Und eine Fehlbuchung einfach so laufen lassen? Wenn z.B. eine höhere Rechnung aus dem Rossini auf dem normalen Bordkonto landet statt mit der Genießerkarte verrechnet zu werden und ich das einfach laufen lasse, verfällt im schlimmsten Fall am Ende der Reise das mögliche Restguthaben der Genießerkarte und die Rossini-Rechnung wird obendrein noch per Lastschrift von meinem Girokonto eingezogen, wenn ich das als Zahlweise für das Bordkonto hinterlegt habe. Dann habe ich praktisch nicht nur den Rabatt der Genießerkate verloren, sondern die Rossini-Rechnung sogar zweimal bezahlt, wenn das verfallenene Restguthaben der Genießerkarte eigentlich dafür vorgesehen war. Und dann hinter dem Geld in Rostock herzulaufen dürfte sehr nerv- und zeitraubend werden. Und das alles für ein paar Euro Ersparnis? Die Reise kostet, gerade in Premium mit all den zusätzlich gebuchten Dingen einige tausend Euro und da fange ich dann an, beim Essen und Trinken einige wenige Euro Rabatt hinterher zu rennen? Nö!

    Ich sehe das nicht so. Wenn es eine Geniesserkarte im Angebot von Aida gibt, dann sollten sie auch fähig sein, das Angebot korrekt umzusetzen.

    Dass mal eine Fehlbuchung passiert, kann ja mal vorkommen. Aber weshalb gleich auf die Geniesserkarte verzichten?

    Entweder eine Umbuchung verlangen (ist jetzt auch nicht so aufwändig) oder halt die Belastung(en) auf der Bordkarte belassen. Geht doch am Ende eh meistens nicht genau auf mit der Geniesserkarte.

    Ja, wenn man so etwas anbietet, sollte es laufen. Aber Du hast ja sicher auch gelesen, wie es gerade auf der Nova in der Praxis aussieht, oder? Und wir haben eben keine Lust, uns damit eine große Zeit des Aufenthaltes auf dem Schiff zu beschäftigen, nur wegen ein paar Euro Ersparnis möchte ich mich nicht, wie geschildert, jeden Abend in eine endlose Schlange an der Rezeption anstellen, um dann mit einer überforderten Mitarbeiterin dies auszudiskutieren und vielleicht am folgenden Abend wieder das Gleiche zu erleben.

    Da genieße ich für wenige Euro mehr die Freiheit, mir über so etwas gar keine Gedanken machen zu müssen, auch nicht darüber, was wo gilt. Ist doch viel entspannter.

    Vielen Dank für diesen weniger schönen Erfahrungsbericht. Ich habe nun auf Grund dessen unsere Genießerkarte soeben storniert. Unsere Reise mit der Nova startet in kürze (22.06.) und es ist ja kaum anzunehmen, dass sich das in dieser Zeit deutlich bessert. Den ganzen Ärger und Stress, den Du damit hattest, ersparen wir uns nun. Ein paar Euro Ersparnis ist es uns nicht wert, die hoffentlich schöne Zeit auf dem Schiff damit zu vergeuden, dass man ständig kontrollieren muss, was wie abgerechnet wurde und dann wohl möglich immer wieder viel Zeit deswegen an der Rezeption zu verbringen, oder am Ende sein Geld in Rostock hinterher rennen muss.

    Einfach alles über das Bordkonto abrechnen und am Ende per Lastschrift vom hinterlegten Konto einziehen lassen, wird wohl deutlich entspannter sein, auch wenn es ein paar Euro teurer wird.

    Wenn der Wunschabflughafen verfügbar ist, wirst du ihn auch bekommen.


    Die Abflugzeit kann sich aber auch dann ändern, hat nichts mit AIDA zu tun, habe ich schon oft erlebt, sei es Eurowings, Condor oder Airberlin.

    Ich glaube, Du hast mich nicht ganz verstanden.


    Sicher wird man erst einmal den Wunschflughafen bekommen, wenn dort Plätze frei sind. Aber ich habe erst kürzlich hier irgendwo im Forum gelesen, dass ein Reisender kurz vor der Reise von Aida über eine Änderung des Flughafens informiert wurde. Insofern kann sich wohl der "Wunschflughafen" durchaus noch nach der Buchung seitens Aida ändern, was ich bei selbst gebuchten Flügen direkt bei den Fluggesellschaften noch nie erlebt habe. Und jetzt bitte nicht mit Wetter, Streiks oder ähnliches kommen, die o.g. Änderung schien ohne dergleichen Gründe geschehen zu sein.

    Und ich sprach auch nicht von sich ändernden Abflugzeiten, die aus bestimmten Gründen, wie z.B. vorherigen Verspätungen immer vorkommen können. Ich meinte damit, dass ich mir, wenn ich selbst buche, die Flüge nach deren Zeiten selbst passend aussuchen kann. Bei Aida buche ich und weiß oft erst mal gar keine Zeiten und muss mich überraschen lassen. Auch weiß ich vorher auch selten, mit welcher, oft exotischen Gesellschaft ich da fliegen werde und was ich für einen Service erwarten kann. Und das alles für oft noch mehr Geld, als wenn ich alles selber mache, was mir noch weniger einleuchtet.

    JoergHH darf ich fragen, wann ihr individuell gebucht habt? wir liebäugeln auch mit der Reise, jedoch gibt's die gerade bei AIDA nur in Kombi mit Flug. Da wir aber schon einen Flug haben für den passenden Zeitraum, werden wir dann halt, wie eigentlich geplant, wohl nur eine Woche Malle im Hotel machen. Leider leider leider...

    Gebucht hatten wir im Dezember. Unsere Kreuzfahrt startet in Palma am 22.06. und wir haben gerade gesehen, dass die Reise im Moment auch nur mit Flug zu diesem Zeitpunkt zu buchen geht. Vielleicht sitzt Aida für diesen Termin noch auf zu viele gekaufte leere Plätze in den Flugzeugen und will sie nun noch unbedingt an den Mann bzw. Frau bringen. Ich finde allerdings den Aufpreis viel zu teuer im Gegensatz zu selber gebuchten Flügen mit mehr Flexibilität.

    Malle kann man immer individuell buchen. Für die Schisser auch 1 Tag eher. Mit dem gesparten Geld vom Anreisepaket ist locker 1 Übernachtung drin.

    "Schisser"? Wir z.B. legen an einen Samstag in Palma ab, reisen aber schon am Mittwoch morgen davor an. Sicher nicht, weil wir Angst haben zu spät zu kommen, sondern um schon ein paar Tage vorher den Urlaub genießen zu können und in Stimmung zu kommen.

    Die organisierte Anreise mit Aida kam für uns nicht in Frage. Zum einen wollten wir ja unbedingt vorher schon ein paar Tage Mallorca an Land erleben und zum anderen fanden viele Freunde und Bekannte die organisierten Anreise von Aida nicht so prickelnd. Da musst Du die Anreisezeiten hinnehmen, wie gesetzt. Es kann passieren, dass Du nicht von da abfliegst und da wieder ankommst, wo Du wolltest und dann der Preis, den ich teilweise etwas überhöht fand. Wir reisen nun selbst gebucht mit Condor an. Wir könnten uns die Flugzeiten selber aussuchen, haben die Premium-Klasse, inklusive mehr Hand- und Aufgabegepäck und einer Auswahl an mehreren inklusiven Menüs und Getränken gebucht. Und das alles für sogar weniger Geld wie der Aufpreis bei Aida. Da gab es kein langes Überlegen.

    Wir machen im Juni unsere erste Kreuzfahrt und kennen uns diesbezüglich überhaupt nicht aus. Da wir Premium gebucht haben, bekommen wir ja täglich je eine Flasche Wasser mit und ohne Kohlensäure auf die Kabine. Gibt es aber an Bord (AidaNova) auch irgendwo noch die Möglichkeit andere Getränke in größeren Flaschen, also nicht 0,2 oder 0,33 Liter, zu kaufen, um sie auf der Kabine trinken zu können, wie z.B. Cola oder Limonaden? Oder muss man sich wirklich bei jedem Durst erst auf den Weg zu einer der vielen Bars machen?

    Lieber JoergHH,

    danke für die Info :)

    Habe es mittlerweile gefunden und für einen Termin um 17:00 gebucht. Bin sehr gespannt wie es wird :daumen:

    Gern geschehen! Da wir ja dann auf Mallorca wieder von Bord gehen, haben wir das Time Machine am letzten Abend in Barcelona um 20.45 Uhr gewählt, sozusagen als krönenden Abschluss der Reise.

    Hallo aus dem Norden,

    im Juni geht es auf die Nova.. Hierzu eine kurze Frage zur Reservierung für das Time Machine.

    Sehe ich das richtig, dass man unter My Aida lediglich die Uhrzeit ab nicht den Tag vorab reservieren kann?

    Falls ja, wir der Tag vor Ort festgelegt?

    Freue mich über Info.

    Im Juni auf der Nova machst Du ja die Tour "Mediterrane Schätze 1 oder 2". Dann schau noch mal genauer hin bei den angebotenen Möglichkeiten, das Time Machine zu buchen. Es gibt dort nämlich drei Möglichkeiten. Einmal "3-Gang-Menü im Time Machine Restaurant um 17:00Uhr", einmal "3-Gang-Menü im Time Machine Restaurant um 19:30 Uhr" oder "3-Gang-Menü im Time Machine Restaurant um 18:15 Uhr bzw. 20:45 Uhr für Anreisetag Barcelona". Bei den ersten beiden Möglichkeiten kannst Du dann nach Eingabe der Teilnehmer und Auswahl des gewünschten Menüs den gewünschten Tag wählen, sofern da noch etwas frei ist. Bei der letztgenannten Möglichkeit kannst Du dann natürlich nur die Uhrzeit wählen, da ja der Tag praktisch festgelegt ist.