Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #15813

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auf der einen Seite finde ich es super, dass es jetzt immer mehr alkoholfreie Coctails und Getränke wie Aperol oder Ginverschnitte angeboten werden. Das ist top. Aber für mich es immer ein Highlight an Bord den ersten Erdbeer Daquiri zu trinken. Denn das war schon etwas, was man an Land eher selten auf den Karten sieht und das war für mich immer das geilste ever.

    Ebenso die Froozis. Gut, die wurden natürlich schon länger eingestellt, aber da merkte ich schon, auch beim AI paket das ich weniger bestellt hatte.

    Dann hatte ich bei der letzten Reise fast ausschließlich Aperol getrunken, denn die Coctails die ich mochte, gabs dann an den einzelnen Bars nicht usw.


    Genau aus diesem Grund habe ich nun für die kommende Reise kein AI gebucht. Dafür ist es mir dann doch zu teuer und wenn ich ein Aperolchen trinken möchte, dann bezahle ich den halt so und gut ist. Sind die Gläser nur halbgefühlt, trinke ich den dann doch lieber an Land und es bleibt bei Softgetränken.

    Aber schade, denn grade die besonderen Coctails waren ein Teil von "Aida", so für mich halt der Erdbeer Daquiri.


    Und etwas Deko, so eine Haribo Kirsche oder so, kostet nicht viel, schmeckt gut und fürs Auge ist es besser als gar nichts.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

    09/2024 4 Tg. 90er Tour

  • Einen Virgin Negroni hab ich auf der diva bislang nicht gesehen.


    Seit gestern Abend ist der Schoko-Sirup für einige der Cocktails, wie Coco Choco Loco und Banana Split und White Basil, alle.


    Ich teste nachher noch den Icebreaker und dann bleibt es für mich dabei: die neue Karte ist nicht meins.

    07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

    06/2019 - Norwegen MS 5

    01/2020 - Kanaren MS 3

    06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu

    2024 - AIDAdiva

  • Ich sehe an den Kosteneinsparungsmassnahmen absolut keinen Vorteil für uns Kunden. An dieser Stelle können auch keine "Umweltschutz" Gründe vorgeschoben werden, wie sonst wenn etwas entfällt...


    Wird schon niemand verdursten oder verhungern ist für mich auch kein Argument...

    AIDA: 242 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich sehe an den Kosteneinsparungsmassnahmen absolut keinen Vorteil für uns Kunden. An dieser Stelle können auch keine "Umweltschutz" Gründe vorgeschoben werden, wie sonst wenn etwas entfällt...


    Wird schon niemand verdursten oder verhungern ist für mich auch kein Argument...

    Der "Vorteil" liegt hier alleine bei Aida.

    Mal eine Änderung in den Karten wie mit den Alk freien neuen Kreationen finde ich super, aber vieles ist einfach auf sehr schlanke Arbeitsabläufe konzipiert.

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

    09/2024 4 Tg. 90er Tour

  • Die Kommentare darunter zeigen aber, dass das schon eine Einzelmeinung ist.

    Ja hier(!) ist das so.

    Die Frage ist, wie man die einzelnen Bilder und Berichte bewertet. Ich bin aktuell auf der Cosma. Ich will überhaupt nicht weg diskutieren, dass es bei der Umstellung anscheinend nicht gut lief und es auf anderen Schiffen wohl immer noch hakt. Allerdings frage ich mich, warum nach einem positiven Bericht direkt wieder kommt "aber Anfang Juni auf der Cosma ..." oder "aber auf der xy" und "die Optik ist mindestens so wichtig wie der Geschmack". Damit wird hier im Forum ständig ein Problem aufrecht erhalten, das zumindest meiner Beobachtung nach auf der Cosma nicht besteht. Gestern in der Rockbox habe ich einen Virgin Negroni probiert. Er kam in einem neuen Glas mit Trockenorange daher. Geschmeckt hat er sehr gut, für mich hat die Optik gepasst, für andere wahrscheinlich nicht. Das finde ich bei Veränderungen vollkommen normal. Die neuen Virgin-Cocktails gehen für mich in die richtige Richtung. Das manchmal liebgewonnene Produkte wegfallen, ist überall so. Denn wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.



    Ich habs probiert und jeder Kommentar erntet sofort Gegenwind ohne Ende. Man ja auch durchaus verschiedener Meinung sein. Aber wenn die Meinung selbst in "hochwertig" und "nicht so hochwertig" eingestuft wird (am Schlimmsten finde ich immer wieder diese Aussagen "Wer das gut findet muss entweder Erstfahrer sein oder ..."). Das finde ich schade und führt dann auch zu diesem hier: (Ja ich weiß, dass ich zusätzlich eher in der Minderheit bin. Aber ich habe schon den Eindruck, dass die Minderheitsmeinung hier den Spaß am Diskutieren verliert ...

    Die Kommentare darunter zeigen aber, dass das schon eine Einzelmeinung ist.

    Und genau deshalb bin auch ich raus hier aus der Diskussion.

  • hier(!) ist das so.

    Ich habs probiert und jeder Kommentar erntet sofort Gegenwind ohne Ende. Man ja auch durchaus verschiedener Meinung sein. Aber wenn die Meinung selbst in "hochwertig" und "nicht so hochwertig" eingestuft wird (am Schlimmsten finde ich immer wieder diese Aussagen "Wer das gut findet muss entweder Erstfahrer sein oder ..."). Das finde ich schade und führt dann auch zu diesem hier: (Ja ich weiß, dass ich zusätzlich eher in der Minderheit bin. Aber ich habe schon den Eindruck, dass die Minderheitsmeinung hier den Spaß am Diskutieren verliert ...

    Und genau deshalb bin auch ich raus hier aus der Diskussion.

    Ich habe schon ganz viele Beiträge gelesen von Leuten, die eine andere Meinung als Du haben, aber gleichzeitig einbauen, dass es auch eine Gruppe gibt, die die neue Karte gut findet. Und ich glaube, dass man schon objektiv feststellen kann, dass die neue Barkarte eine Optimierungsmaßnahme ist, die nicht unbedingt die Kunden bevorteilt.

  • Nochmal mein Resümee nach einer Woche:


    Die Optik ist das Eine, aber wirklich geschmeckt hat keiner der Cocktails, die wir probiert haben. :meinung:

    Mein Resümee nach einer Woche- für mich die keinen Alkohol trinkt, ist die neue Barkarte eine deutliche Verbesserung. Alle getesteten Cocktails und Sprizz für sehr gut befunden.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Bei den Baraktionen am Pooldeck kann ich nicht klagen, da gibts durchaus auch mal was aufwendiges... Und man glaubt es kaum, oft im Paket enthalten, um auch mal positiv zu berichten...




    Ich denke man sieht meinen erstaunten Gesichtsausdruck...

    AIDA: 242 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich sehe an den Kosteneinsparungsmassnahmen absolut keinen Vorteil für uns Kunden. An dieser Stelle können auch keine "Umweltschutz" Gründe vorgeschoben werden, wie sonst wenn etwas entfällt...


    Wird schon niemand verdursten oder verhungern ist für mich auch kein Argument...

    Seid wann haben Kosteneinsparungen für Kunden Vorteile?

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Nochmal mein Resümee nach einer Woche:

    Die Optik ist das Eine, aber wirklich geschmeckt hat keiner der Cocktails, die wir probiert haben. :meinung:

    Auf welchem Schiff warst du nochmal?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich habe schon ganz viele Beiträge gelesen von Leuten, die eine andere Meinung als Du haben, aber gleichzeitig einbauen, dass es auch eine Gruppe gibt, die die neue Karte gut findet. Und ich glaube, dass man schon objektiv feststellen kann, dass die neue Barkarte eine Optimierungsmaßnahme ist, die nicht unbedingt die Kunden bevorteilt.

    Du hast es bestimmt nicht so gemeint, aber es kommt so --> bei mir an.


    Du schreibst, dass es einige auf den Schiffen gibt, die die neue Barkarte gut und sogar besser finden. Die auch keine Probleme mit der Deko haben und die die Gesamtpräsentation (auch wenn sie weniger üppig ist) absolut befürworten. Einige sind sogar begeistert. Und schreibst, dass man schon objektiv (!) beurteilen kann, dass das nicht zum Vorteil der Kunden wäre. Den Zusammenhang musst Du mir mal erklären.


    Wenn ich der Meinung bin, dass ich die neue Barkarte gut finde,. bin ich also nicht objektiv. Das ist das, was ich meine, mit Meinung auch noch bewerten. Niemand muss gut finden, was ich gut befinde. jeder kann sagen: Für mich ist das absoluter großer Mist. Aber warum noch andere Meinungen "einstufen". Und da nun mal Deine Meinung hier (wahrscheinlich sogar objektiv, wenn ich die Beiträge lese) in der Mehrheit ist, und wenn diese Mehrheit auch noch die Objektivität auf ihrer Seite sieht, haben andere keine Lust mehr zu diskutieren.


    Nochmal: Für mich ist die neue Barkarte nach meinen Maßstäben deutlich besser, als die alte, weil Cocktails von der Karte genommen wurden, die ich nicht brauche und neue dazugekommen sind, die laut Zutaten auf der Barkarte mir deutlich mehr Abwechslung versprechen. Und wenn das so ist, ist mir dann auch die Deko egal (auch wenn ich durchaus Deko brauche, aber ein schönen Glas, reicht mir schon). Klar. Das ist genauso subjektiv. Macht aber gegenteilige Meinungen nicht objektiv.

  • Über die Barkarte kann man geteilter Meinung sein, egal ob nun die alte oder neue gemeint ist. Aber mir mißfällt außerordentlich die Arroganz der Cocktailpuristen, die für sich in Anspruch nehmen, genau zu wissen, wie ein Cocktail gemixt und dekoriert werden muß. Ja, es gibt für alle Cocktails ein Grundrezept, aber die Varianten sind Legion und deshalb nicht automatisch schlechter.

    Und im übrigen, das AllInclusive-Angebot von Mein Schiff ist im Bezug auf die Getränke mMn eindeutig besser als alle Pakete, die man bei Aida dazubuchen kann.

  • Jetzt schreibe ich auch mal was dazu. Wollte ich eigentlich nicht, bevor ich die Getränke nicht ausprobiert habe, aber na ja…


    Gegen die getrockneten Früchte habe ich erstmal nichts einzuwenden. Es gibt Drinks, da passt das und wertet diese sogar auf. Ich habe solche getrockneten Früchte wie z.B. getrocknete Orangenscheiben auch bereits in Bars von 5 Sterne Hotels bekommen wie z.B. oben auf dem Marina Bay Sands oder auch dem Chateau Fontenac in Quebec oder in trendigen Bars in New York und Amsterdam. Denen sage ich jetzt keinen Sparwillen nach. Da werden die Trockenfrüchte bewusst eingesetzt. Aber wie gesagt - das muss dann auch zum Drink passen.


    Einen Caipi oder Ipanema möchte ich bitte mit frischen Früchten. Genauso zu diesen speziellen Drinks den Zucker als solchen und nicht als Sirup .


    Sahne. Da ist Milch einfach kein wertiger Ersatz. Das muss ich nicht probieren, das ist vorher klar. Kokoscreme bzw. Kokosmilch wäre ich bereit, auszuprobieren und dann zu urteilen.


    Gläser. Ich möchte meine Cocktails, Spritz(s) Longdrinks und so weiter nicht, niemals und auf gar keinen Fall in einem Saft- oder Wasserglas serviert bekommen. Das Auge trinkt mit und man trinkt ja auch seine Limo nicht aus der Kaffeetasse. Da schmeckt sie nämlich auch nicht so gut, obwohl es das selbe Getränk ist.


    Und zur Deko. Wie gesagt, das Auge trinkt mit. Und so manches, was auf dem ersten Blick nur Deko zu sein scheint, hat tatsächlich einen erheblichen Einfluss auf den Geschmack des Getränks.


    Das kann natürlich jeder sehen, wie er möchte. Das hier ist meine persönliche Meinung, die nicht den Anspruch erhebt, allgemein gültig zu sein.


    Was mir Hoffnung macht, ist ,dass zumindest die Darreichung in vernünftigen Gläsern zuzunehmen scheint und so manche Kinderkrankheit der neuen Karte schon am Verschwinden ist.


    Toll finde ich das größere Angebot an alkoholfreien Drinks. Da bin ich gespannt drauf. Genau wie die alkoholischen muss ich irgendwann mal alles ausprobieren. Aber erstmal freue ich mich über die vielen interessanten Erfahrungen, Bilder und Meinungen hier im Thema.

  • Gläser. Ich möchte meine Cocktails, Spritz(s) Longdrinks und so weiter nicht, niemals und auf gar keinen Fall in einem Saft- oder Wasserglas serviert bekommen. Das Auge trinkt mit und man trinkt ja auch seine Limo nicht aus der Kaffeetasse. Da schmeckt sie nämlich auch nicht so gut, obwohl es das selbe Getränk ist.

    Genau das. Es ist nicht nur preislich eben ein besonderes Getränk.


    Und zur Deko. Wie gesagt, das Auge trinkt mit. Und so manches, was auf dem ersten Blick nur Deko zu sein scheint, hat tatsächlich einen erheblichen Einfluss auf den Geschmack des Getränks.

    Genau das meinte ich. Nicht irgendeinen Blödsinn, den sowieso jeder gleich wegwirft, sondern Aromaten. Wer will, kann die ja entfernen, aber ein Sirup oder dergleichen kann kein Ersatz sein.

  • An diejenigen die meinen, die Vereinfachungen der Arbeitsabläufe hätten keinen Vorteil für die Kunden - ich kann mich noch gut an die Diskussionen letztes Jahr erinnern, als es insbesondere während der Sommerferien enorme Wartezeiten an den Bars gab. Jetzt wird rechtzeitig vor den Sommerferien optimiert und schon wieder wird gemeckert. Ja was denn nun? Mehr Personal kann AIDA nicht unterbringen, wurde hier bereits diskutiert. Welche anderen Möglichkeiten seht ihr, um das Problem zu lösen?


    Und die Gläserdiskussion - Wassergläser kamen anscheinend zu Anfang dort zum Einsatz, wo es die neuen Gläser noch nicht gab. Auf der Cosma habe ich keinen einzigen Drink im Wasserglas gesehen. Die neuen Gläser sind wie vieles auf der Welt Geschmackssache. Für meine Generation ist es das Design, aus dem unsere Omas ihren Eierlikör schlürften. Die jungen Leute sehen das ganz anders - wir mussten vor einiger Zeit einen Haushalt mit vielen solcher Gläser auflösen - die junge Generation hat sie gerne abgenommen.

  • Wie ging’s denn früher , als auch alle Schiffe in den Ferien voll waren ? Ich kann mich nicht entsinnen , das es da mal seeehr lange Wartezeiten an den Bars gab . Wir sind 20 Jahre in den Ferien gefahren . Es lag eindeutig an ausreichendem und gut geschulten Personal , nicht an schnell und einfach zusammengekippten Drinks

  • Wie ging’s denn früher , als auch alle Schiffe in den Ferien voll waren ? Ich kann mich nicht entsinnen , das es da mal seeehr lange Wartezeiten an den Bars gab . Wir sind 20 Jahre in den Ferien gefahren . Es lag eindeutig an ausreichendem und gut geschulten Personal , nicht an schnell und einfach zusammengekippten Drinks

    Ja, früher war alles besser - da gab es auch kein All inclusive und es wurde - zumindest auf unseren Reisen - wesentlich weniger konsumiert. So wenig, dass es sogar 2 für 1 Aktionen gab.