1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hansi0815
  • 22. Februar 2016 um 12:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    jasper1902
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 5. Januar 2026 um 11:21
    • #19.741

Habe ehrlicherweise keine Bedenken , deswegen auch der Smiley. Es ist mittlerweile halt normal, dass viel - zum Teil auch unbegründet - gemackert wird.

Als MS Fahrer fand ich es auch nicht sooooo toll, wenn bestimmte Sorten ( Corona) nicht mehr ausgeschenkt wurden und es Änderungen gab. Trotz allem ist zumindest das ( oder der Wechsel von Gin Marken ) das Normalste überhaupt, wenn Verträge auslaufen.

Da wird auch an "Landtagen" relativ viel Zeit an Bord verbringen ist AI für uns alternativlos, aber das gilt natürlich bei Weitem nicht für alle.

sgG

• Anzeige
    • RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.356
    Bilder
    8
    • 5. Januar 2026 um 11:22
    • #19.742

Alleine die Vorstellung…

Wir sitzen zu 5 Personen im French Kiss, den AI Wein gibt es nur über Selbstabholung an der Bar. Zusätzlich werden nur maximal 2 Getränke pro Karte ausgegeben.
    Bedeutet statt nettem gemeinsamen Essen eher Wandertag.

Sollte uns das zum Jahresende so passieren, werde ich noch genauer überlegen ob Aida noch zu uns passt.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

smiddipower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    436
    • 5. Januar 2026 um 11:25
    • #19.743

Wir haben uns für Südafrika 2028 für eine Suite auf der AIDAblu entschieden, in der Lounge, sowie der Minibar sind die Getränke inklusive.
    Der Aufpreis von der Balkonkabine war für 3 Personen ungefähr der Preis des AI-Pakets für die 14 Tage, was die Suite für uns zum besseren Angebot gemacht hat.
    Die außerhalb der Lounge konsumierten Getränke bezahlen wir dann vom Bordguthaben, was es für Aktienbesitz gibt.

AI ohne inkludierten Wein in Bedienrestaurants kommt für uns jedenfalls nicht mehr in Frage, da wir auch mehr die Weintrinker als die Cocktailtrinker sind.

Geplant:

14 Nächte Australien & Neuseeland - ab Sydney bis Auckland - 15.02.26 - 01.03.26 - HAL Noordam
    7 Nächte - Vielfalt Norwegens - ab/bis Bremerhaven - 28.06.26 - 05.07.26 - Mein Schiff 3
    14 Nächte - Schönheiten des westl. Mittelmeers - ab/bis Palma - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.174
    • 5. Januar 2026 um 11:26
    • #19.744
    Zitat von Ellert

Wir hatten auch wirklich tolle Reisen ( ohne AI) von dem was wir dort gesehen hatten. An Bord zum Teil aber schon nicht so ideale Zustände erlebt was auch hätte besser laufen können. Das Erlebnis einer Reise ist das Zusammenspiel so vieler Faktoren, vom Wetter über das Essen, die Dinge die man vor Ort sieht und in sich aufsaugt etc.

Ich habe nicht den Eindruck dass sich hier Leute tummeln die Haare in der Suppe suchen und dann hinterher Geld zurückzuverlangen oder Rabatte - eher dass konstruktive Kritik geäussert wird - auch oft in Rostock dann angesprochen - die aber verhallt. Sowas dient normal der Verbesserung von Leistungen und Produkten wie theoretisch die Fragebögen die man ausfüllen soll. Und hier sollte keiner erwarten alles supertoll zu finden, manches läuft eben einfach unrund.

Ber hier gehts um die vorab gebuchten Getränkepakete die sich an Bord anders rausstellen als man sie gebucht hat - Danke geko für den Bericht dass das Problem auch auf anderen Schiffen so auftritt. Gabs denn im French Kiss zB Softdrinks oder muss man die auch an der Bar holen ( ob mit oder ohne Paket)

Will ich gar nicht widersprechen. Aber "tolle Urlaube" und "Kritik" schließen sich alles andere als aus. Ich hatte bei allen der letzten sagen wir mal 5 Reisen nicht einmal eine "durchgängige" Qualität gehabt. Geht jetzt gar nicht, ob gut oder schlecht, sondern, dass die Cocktails ziemlich unterschiedlich geschmeckt haben Auch die Wartezeiten sind nicht doll. Das muss man auch ansprechen! Dennoch waren es tolle Urlaube.

Und das mit den Veränderungen ist zweischneidig. Für mein Trinkverhalten die die ganz neue Karte (zumindest nach Papierlage) besser als die alte und ich würde mich dagegen verwehen, wenn ich alles nach dem alten Prinzip (weil zu diesem Zeitpunkt gebucht) bestellen müsste.

Für andere (insbesondere Weintrinker) kann das eine deutliche EInschränkung sein, wenn die das gebucht haben, um in den Bedienrestaurants Wein zu bekommen. Ich habe das allerdings so verstanden, dass man angeboten hatte, dass diese dann eben vom AI zurücktreten könnten. Das wäre aus meiner Sich eine Faire Lösung (Noch besser wäre, wenn zumindest EIN AI-Wein es in den Restaurants geben würde)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.757
    • 5. Januar 2026 um 11:27
    • #19.745

Die spannende Frage wird ja auch sein, ob man dann seinen Aperol Sprizz im Spezialitätenrestaurant irgendwann auch nicht mehr erhält.

Die für uns einzig logische Konsequenz von Aidas Handeln ist für uns, dass wir kein AI bzw. Getränkepakete mehr buchen werden. So einfach ist das. Ich hatte irgendwann mal gelesen, dass es eines der Konzernziele war, den Anteil der AI-Bucher zu erhöhen. Vielleicht ist man mit dem Level nun zufrieden und versucht sich nun an der Gewinnoptimierung (den Geltungsbereich der Pakete möglichst einschränken).

Bei unser nun zu Ende gegangenen Reise hätten wir - grob überschlagen - sicherlich für unseren Getränkekonsum etwas mehr bezahlen müssen als uns das AI-Paket gekostet hat. Andersherum hätten wir aber nicht so viel getrunken, wenn es nicht schon bezahlt gewesen wäre. Aida wird m.E. an unserer AI-Buchung gut verdient haben. Ohne die Nutzung der Spezialitätenrestaurants hätte sich das Paket für uns nicht gelohnt, denn wir hatten oftmals keine Lust, uns um die Getränkebestellung zu bemühen.

In Zukunft werden wir aufgrund der aktuellen Änderungen aus Rostock mit Sicherheit keine AI-Pakete mehr buchen. Wir werden weiterhin in die Spezialitätenrestaurants gehen, dann aber eben nur ein Getränk zum Essen bestellen anstatt wie bisher zwei bis drei. Aida wird also weniger Umsatz mit uns machen und wir werden einen stressfreieren Urlaub verbringen. Denn wenn ich nicht vorab bezahlt habe, habe ich keine Schwierigkeiten damit, den Abend an Bord auch mal ohne Getränke zu verbringen. Wenn man schon vorher bezahlt hat, will man natürlich, dass es sich lohnt. Bei uns wird sich Aida also in Zukunft mehr anstrengen müssen, um Geld für Getränke von uns zu erhalten. Einen Vertrauensvorschuss in Form einer Paketbuchung gibt es aktuell von uns nicht mehr.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.174
    • 5. Januar 2026 um 11:32
    • #19.746
    Zitat von Sepp285

Die spannende Frage wird ja auch sein, ob man dann seinen Aperol Sprizz im Spezialitätenrestaurant irgendwann auch nicht mehr erhält.

...

Die Frage stellt sich für mich (!) nicht. (Das soll jetzt nicht wieder so aufgefasst werden, dass Du Dir diese Frage nicht zu stellen hast) Zur Zeit passt es für uns.

Es wurde vor kurzem eine Änderung vorgenommen (die teilweise sogar eine Erweiterung bedeutet) und man hätte auch in diesem Zug weitere AI-Getränke aus dem Sortiment der Bedienrestaurants nehmen können. Hat man nicht getan. Für mich steht hier die Ampel auf grün. Bei mir ist es eher die Preisentwicklung die dazu führen könnte, nicht mehr AI zu kaufen.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.757
    • 5. Januar 2026 um 11:38
    • #19.747
    Zitat von Mausgatt

Die Frage stellt sich für mich (!) nicht. (Das soll jetzt nicht wieder so aufgefasst werden, dass Du Dir diese Frage nicht zu stellen hast) Zur Zeit passt es für uns.

Es wurde vor kurzem eine Änderung vorgenommen (die teilweise sogar eine Erweiterung bedeutet) und man hätte auch in diesem Zug weitere AI-Getränke aus dem Sortiment der Bedienrestaurants nehmen können. Hat man nicht getan. Für mich steht hier die Ampel auf grün. Bei mir ist es eher die Preisentwicklung die dazu führen könnte, nicht mehr AI zu kaufen.

Ich verstehe Deinen Punkt nicht ganz.

Ich meinte nicht, dass sich der Einzelne diese Frage stellt, sondern, ob Aida die Sprizz-Getränke dann einfach nicht mehr anbietet in den Spezialitätenrestaurants. Wenn Sie den Wein dort rausnehmen, werden viele auf Aperol Sprizz umsteigen (solange es ihn noch gibt dort). Das kann ja nicht im Interesse der auf Mehreinnahmen ausgelegten Strategie sein.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.356
    Bilder
    8
    • #19.748
    Zitat von Mausgatt

Will ich gar nicht widersprechen. Aber "tolle Urlaube" und "Kritik" schließen sich alles andere als aus. Ich hatte bei allen der letzten sagen wir mal 5 Reisen nicht einmal eine "durchgängige" Qualität gehabt. Geht jetzt gar nicht, ob gut oder schlecht, sondern, dass die Cocktails ziemlich unterschiedlich geschmeckt haben Auch die Wartezeiten sind nicht doll. Das muss man auch ansprechen! Dennoch waren es tolle Urlaube.

Und das mit den Veränderungen ist zweischneidig. Für mein Trinkverhalten die die ganz neue Karte (zumindest nach Papierlage) besser als die alte und ich würde mich dagegen verwehen, wenn ich alles nach dem alten Prinzip (weil zu diesem Zeitpunkt gebucht) bestellen müsste.

Für andere (insbesondere Weintrinker) kann das eine deutliche EInschränkung sein, wenn die das gebucht haben, um in den Bedienrestaurants Wein zu bekommen. Ich habe das allerdings so verstanden, dass man angeboten hatte, dass diese dann eben vom AI zurücktreten könnten. Das wäre aus meiner Sich eine Faire Lösung (Noch besser wäre, wenn zumindest EIN AI-Wein es in den Restaurants geben würde)

Der Rücktritt vom AI Paket wurde wohl einem Gast nach deutlicher Beschwerde angeboten.
    Es ist weit & breit nicht in Sicht das es anderen auch möglich gemacht wird.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.737
    • #19.749
    Zitat von Mausgatt

(Noch besser wäre, wenn zumindest EIN AI-Wein es in den Restaurants geben würde)

Das würde ich auch erwarten

Sepp - wir bestellen und zahlen eben was wir wollen. Und da ohne Paket sind das die Mengen wie zu Hause auch, mal einen Wein, sonst eher Wasser,selten einen Cocktail. Wir freuen uns aufs neue French Kiss im Mai auf der Diva, essen gerne dort und haben auch schon Zeiten reserviert. Hätten wir nicht das ( erwachsene behinderte eher nichtstrinkende) Kind würden wir das Fun buchen weil wir planen da auch zu frühstücken. Als "Sonderfall" fällt man aber in der Regel immer durchs Raster, in der Karibik hat sich das (damals noch) Light nicht gerechnet trotz Frühstück

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

3 Mal editiert, zuletzt von Ellert (5. Januar 2026 um 11:48)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.174
    • 5. Januar 2026 um 11:47
    • #19.750
    Zitat von Sepp285

.... Das kann ja nicht im Interesse der auf Mehreinnahmen ausgelegten Strategie sein.

Weiß nicht, ob das die (ausschließliche) Strategie ist. Wäre das die Strategie hätte man das sofort rausnehmen können. Und auch das auf alle anderen Bedienrestaurants übertragen können in denen es die AI-Weine noch gibt. Und warum hat man einige "Kurze" in das Paket aufgenommen. Wäre es eine ausschließliche Gewinnmaximierung, würde das sinnfrei sein, da nun diese auch nicht mehr extra bezahlt werden.

Natürlich will AIDA seinen Gewinn maximieren. Was sonst? Aber das geht nur, wenn das Paket auch attraktiv ist, sonst machen das wenige.

Zudem (zugegeben auch ich) machen es (meine Vermutung, ich habe keine Umfrage gestartet) die meisten so, dass die dann kein Getränke gegen Bezahlung kaufen, sondern das nehmen, was im Paket enthalten ist. Auch das geht an "Gewinnmaximierung" vorbei.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.174
    • 5. Januar 2026 um 12:00
    • #19.751

Nochmal um meine Einschätzung etwas deutlicher zu machen.

Die Gewinnmaximierung mit All-In würde dann funktionieren, wenn es Ziel ist, dass Leute das All-In kaufen UND darüber hinaus weitere Getränke bezahlen, da diese nicht enthalten oder nicht überall zu bekommen sind. Und genau das zweifle ich an, dass es funktioniert.

• AllIn Bucher tendieren häufig dazu, genau das zu bestellen, was enthalten ist und sollte das zum persönlichen Trinkverhalten nicht ausreichen, wird das Paket eben nicht gekauft.
    • Die Aufnahme der Kurzen und der Shots widerspricht dem auch.
    • Zudem finde ich die Aufnahme der alkoholfreien Cocktail-Nachbauten auch unlogisch, wenn das das o.g. Ziel wäre. Wir zumindest haben eine gewisse Grenze bei der Alkoholmenge. Sollten sich die freien Varianten als "gut" herausstellen, werden wir eher mehr als weniger trinken.
    • Man hat bisher "nur" (zugegeben, ich finde diese Entscheidung auch Mist) den Wein aus dem FrechKiss genommen. Logischer wäre es, wenn man es dann überall täte.
  • geko
    Profi
    Reaktionen
    3.104
    • 5. Januar 2026 um 12:06
    • #19.752

Was schon sein kann: Höhere Umsatz/Gast-Ziele im French Kiss (vielleicht als Test). Da das Essen für die meisten Gäste inklusive ist dort, bleiben nur die Getränke. Da stört natürlich AI beim Umsatz-Ziel.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.757
    • 5. Januar 2026 um 12:06
    • #19.753
    Zitat von Mausgatt
    • Man hat bisher "nur" ... aus dem FrechKiss genommen. ...

Und deswegen habe ich gesagt, dass es eine spannende Frage ist, wann bzw. ob die Sprizz-Getränke in den Spezialitätenrestaurants bleiben.

Wie Du schon schreibst, bestellen die AI-Gäste eben das, was enthalten ist. Aida hat die Auswahl der Sprizz-Getränke ja schon zurückgefahren. Früher hatte man eine große Auswahl, jetzt steht nur noch eins auf der Karte...

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.356
    Bilder
    8
    • 5. Januar 2026 um 12:09
    • #19.754
    Zitat von Mausgatt
    • Man hat bisher "nur" (zugegeben, ich finde diese Entscheidung auch Mist) den Wein aus dem FrechKiss genommen. Logischer wäre es, wenn man es dann überall täte.

Mein Tipp…. nur noch eine Frage der Zeit, dann gibt es nichts mehr aus dem AI Paket in allen Restaurants.

Zu Deinem kompletten Beitrag, Aida fällt nun wirklich nicht mit Kundenorientiertem Verhalten und positiver Logik auf.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    630
    • 5. Januar 2026 um 12:11
    • #19.755

Ich fahre eigentlich sehr gerne mit AIDA. Langsam bin ich mir aber nicht sicher, ob AIDA sich mit den Verhalten mit den Getränkepaketen einen Gefallen tut.

Mir ist schon länger aufgefallen, dass die Getränkepakete auf den größeren Schiffen tendenziell etwas teurer sind (bei All-In Buchung). Bis jetzt konnte ich es nachvollziehen. Durch die vielen inkludierten Bedienrestaurants habe ich als Gast ggf. einen höheren Getränkekonsum. Im Buffetrestaurant sind die Getränke bekanntlich enthalten. Wenn sie nun aber die hochpreisigen Getränke in den Bedienrestaurants von der Karte entfernen, mag das wirtschaftlich sein, aber sehr kundenunfreundlich.

Wer weiß, ob der Wein nur ein Anfang ist. Im French Kiss stehen beispielsweise nur Lillet Sprizz und Lillet Wild Berry als inkludierte Sprizz auf der Karte. In der Vergangenheit hat man aber auch problemlos einen Aperol oder auch einen Hugo usw. bekommen.
    Ob das in Zukunft auch geändert wird?

Ich finde gerade die Standardgetränke (Softdrinks, Bier, Sprizz-Getränke, Wein) sollten in jedem Restaurant verfügbar sein. Dass sie keine Cocktails in den Restaurants servieren, kann ich noch verstehen. Ein Cocktail ist nicht das klassische Getränke zum Essen.

Es kann doch wirklich nicht die Lösung sein, dass die Gäste ihr Getränk aus einer anderen Bar holen.

Bei Buchung des Pakets ist nirgendwo vermerkt, dass ich die Getränke nur an einigen Bars an Bord bekomme...

Und TUI kann man wirklich nicht mit AIDA vergleichen. Bei TUI ist All-In einfach Bestandteil des Kreuzfahrtpreises und ich muss es buchen.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.757
    • 5. Januar 2026 um 12:14
    • #19.756
    Zitat von Corsine

Mein Tipp…. nur noch eine Frage der Zeit, dann gibt es nichts mehr aus dem AI Paket in allen Restaurants.

Zu Deinem kompletten Beitrag, Aida fällt nun wirklich nicht mit Kundenorientiertem Verhalten und positiver Logik auf.

Das halte ich für nicht ausgeschlossen. Es wird interessant zu beobachten sein, wie sich das auf das Buchungsverhalten auswirkt. Die Gruppe derer, die keine Bedienrestaurants nutzen, wird das nicht tangieren. Menschen mit unserem Trink- und Essverhalten (gerne oft in den Bedienrestaurants, aber eher seltener an der Bar) werden dann vermutlich weniger Getränkepakete buchen.

Es wäre aber auch nicht das erste Mal, dass Aida zurückrudern würde, wenn die Kritik an fehlenden AI-Getränken in den Bedienrestaurants zu groß werden würde.

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.758
    • 5. Januar 2026 um 12:24
    • #19.757
    Zitat von geko

Ich komme frisch von AIDAcosma und da habe ich für mich erneut festgestellt, dass die Getränkepakete sich in keinster Weise lohnen. Sie passen nicht zu meinem "Trinkprofil". - Im French Kiss gibt's keine AI-Weine, aber die mag ich ohnehin nicht. Bevorzuge gute Weine aus der Vinothek, die es überraschend oft auch im Glas gibt.

Hallo geko,

bisher war ja nur davon die Rede, dass es im neuen French Kiss auf der Luna keinen Wein aus dem All Inkl. Paket gibt.

Also haben sie das auf der Cosma auch schon angepasst?

Dann ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis es flottenweit so umgesetzt wird :abschied:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.233
    Bilder
    38
    • 5. Januar 2026 um 12:57
    • #19.758
    Zitat von Novesia

Hallo geko,

bisher war ja nur davon die Rede, dass es im neuen French Kiss auf der Luna keinen Wein aus dem All Inkl. Paket gibt.

Btw und falls nicht bereits gesagt: Im Tapas & Bar auf der Luna gab es auch keine Weine aus dem AI-Paket.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

Marine
    Profi
    Reaktionen
    504
    • 5. Januar 2026 um 13:05
    • #19.759
    Zitat von Novesia

Hallo geko,

Dann ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis es flottenweit so umgesetzt wird :abschied:

Die Tapas Bar auf der Luna sogar noch extremer. Da gab es auch kein Wasser und keine Softgetränke (Cola etc) die im Paket enthalten sind. Aus dem AI gab es nur Saftschorlen und das Flaschenbier Estrella. Wasser gab es nur in Flaschen und somit nicht im Paket enthalten.

c56d182611135fc36283cf0fe0877c5870cbcd5a

bd78c8689356643417accf984145b13d3136ec36

• Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    630
    • 5. Januar 2026 um 13:05
    • #19.760
    Zitat von Novesia

Hallo geko,

Auf der Nova und Cosma ist es wohl laut diversen Berichten in anderen Gruppen schon umgesetzt.

Bei den anderen Schiffen kam es wohl auf den Manager im Restaurant an.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      145
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      507
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      515
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      445
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Mitglieder (davon 4 unsichtbar) und 23 Besucher
  • ms2
  • Tisi
  • Koboldine
  • El Patron
  • Andreas D.
  • Mafen
  • SvenErikKl
  • Marine
  • lucrezia
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook