Das mit dem nachrechnen verstehen wir nicht. Ob sich das rechnet ist doch egal. Wir bezahlen, weil wir das Geld hatten und dann wird die Reise genossen.
Es ist egal ob man evtl. zuviel bezahlt hat?
Das verstehe ich wiederum nicht ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Das mit dem nachrechnen verstehen wir nicht. Ob sich das rechnet ist doch egal. Wir bezahlen, weil wir das Geld hatten und dann wird die Reise genossen.
Es ist egal ob man evtl. zuviel bezahlt hat?
Das verstehe ich wiederum nicht ![]()
Cami hier treffen zwei Welten aufeinander: diejenigen, die nachrechnen, um zu wissen, ob es sich finanziell rechnet oder nicht und diejenigen, die nicht nachrechnen, weil sie sich keine Gedanken machen müssen und wollen.
Zweite Gruppe behandelt das Getränkepaket, wie auch andere Leistungen: man rechnet ja auch nicht die Vollpension aus dem Reisepreis heraus, um am Ende zu prüfen, ob genug gegessen wurde. Diese Gruppe lebt den Urlaub einfach, ohne zu rechnen. Manchmal kann man sowas auch im Vorfeld gar nicht kalkulieren, weil der Getränkekonsum auch mal davon abhängt, wie sich ein Urlaub entwickelt, wen man so kennenlernt und was man dann so gemeinsam veranstaltet.
Man wird übrigens niemals diese zwei Gruppen zu einer gemeinsamen Meinung bewegen und das ist auch ganz gut so.
wie sich ein Urlaub entwickelt, wen man so kennenlernt und was man dann so gemeinsam veranstaltet.
Wenn du mich kennenlernst lohnt sich das Getränkepaket![]()
Ja da hast Du wohl Recht. Es soll ja auch jeder so machen wie er möchte.
Für uns würde sich ein Paket nie und nimmer lohnen.
Wir haben ja schon einige Reisen gemacht und wissen was wir in etwa konsumieren.
Ich wundere mich nur über dieses " keine Gedanken machen" was hier ja öfter erwähnt wird.
Ich mache mir auch ohne Paket keine Gedanken und habe einen schönen Urlaub ![]()
Mein Getränkekonsum hat sich über die Jahre verändert - das Getränkepaket lohnt sich nicht wirklich mehr für mich. Ich hab es aber trotzdem immer genommen, weil ich einfach im Fall der Fälle nicht nachrechnen wollte. In Zukunft würde ich es mir aber auch überlegen, da ich mittlerweise alkoholische Getränke konsumiere, die nicht im Paket enthalten sind.
Ich wundere mich nur über dieses " keine Gedanken machen" was hier ja öfter erwähnt wird.
Ich mache mir auch ohne Paket keine Gedanken und habe einen schönen Urlaub
So ist eben jeder anders. Wenn ich jedes Getränk zahlen müsste, würde ich eben eher überlegen, ob ich etwas probiere oder lasse.
Aber das hat ja auch nix damit zu tun, ob man einen schönen Urlaub hat oder nicht.
So ist eben jeder anders. Wenn ich jedes Getränk zahlen müsste, würde ich eben eher überlegen, ob ich etwas probiere oder lasse.
Ich muss mein Getränk jedes Mal bezahlen und mache mir da nie Gedanken drüber , da viel preiswerter als bei AI. Beispiel Große Karibikreise. AI pro Person ca. 1100 Euro. Rechnung am Ende für Getränke 900 Euro für zwei Personen. ![]()
Während der Reise habe ich auch nicht nachgerechnet, sondern einfach bestellt wonach mir war. Abends hab ich dann immer mal wieder ins Bordkonto geschaut, nur um zu sehen ob es ungefähr stimmt. Die Summe unterm Strich war mir da egal.
Wir haben also durchaus genossen und uns alles gegönnt, was wir wollten. Ich habe bei keinem einzigen Getränk überlegt, ob ich das jetzt wirklich noch brauche oder nicht.
Für mich war es einfach ein Versuch, um mal zu wissen wie es ohne Paket aussieht. Zu viert 77 Getränke auf 7 Tage finde ich jetzt auch nicht gerade wenig - und trotzdem hätte sich das AI-Paket nicht gelohnt.
Natürlich wird sich das AI-Paket nur bei der Minderheit lohnen, wäre es anders, würde AC die Preise so erhöhen dass es wieder passt, denn am Ende ist das kein Wohlfahrts-Paket, sondern ein Instrument um Geld zu verdienen.
Dabei macht man sich die Bequemlichkeit der (meisten) Gäste zu eigen und so profitieren am Ende doch beide Seiten davon.
Für mich war es einfach ein Versuch, um mal zu wissen wie es ohne Paket aussieht. Zu viert 77 Getränke auf 7 Tage finde ich jetzt auch nicht gerade wenig - und trotzdem hätte sich das AI-Paket nicht gelohnt.
Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind und wieviel sie davon getrunken haben. Aber zu viert sind das keine 20 Getränke pro leisen.
Aber so soll es sein, dass man sich im Urlaub keine Gedanken macht.
Aber wenn ich Aida nochmal fahren sollte, wüsste ich nicht, ob ich nochmal al in oder ein Paket nehmen würde. Bei unserer Fahrt waren die Cocktails einfach nicht gut.
Mein Getränkekonsum hat sich über die Jahre verändert - das Getränkepaket lohnt sich nicht wirklich mehr für mich. Ich hab es aber trotzdem immer genommen, weil ich einfach im Fall der Fälle nicht nachrechnen wollte. In Zukunft würde ich es mir aber auch überlegen, da ich mittlerweise alkoholische Getränke konsumiere, die nicht im Paket enthalten sind.
Dabei gab es hier mal Zeiten da brauchtest du 2 Pakete![]()
![]()
Hab gerade noch mal bei den Pauschalreisen, die jetzt eingestellt wurden ,geschaut. Da kann man jetzt den Tarif Pauschal Al buchen. In 2023 konnte man bei Pauschal kein AI buchen nur ein Getränkepaket gesondert dazu. Ist das neu?
Während der Reise habe ich auch nicht nachgerechnet, sondern einfach bestellt wonach mir war. Abends hab ich dann immer mal wieder ins Bordkonto geschaut, nur um zu sehen ob es ungefähr stimmt. Die Summe unterm Strich war mir da egal.
Wir haben also durchaus genossen und uns alles gegönnt, was wir wollten. Ich habe bei keinem einzigen Getränk überlegt, ob ich das jetzt wirklich noch brauche oder nicht.
2,75 Getränke pro Person am Tag finde ich wenig. Also im Vergleich zu mir. Aber ich finde super, wie ihr das gemacht habt. Um eine Einschätzung für euch zu bekommen. Das mache ich auf meiner nächsten Reise auch so. Danke !
Bekannte berichten von der PRIMA dass auch hier im Buffet keine Weine serviert werden, nur der übliche Wein aus der Karaffe![]()
Wir haben bei unserer 14 tägige Karibikreise All inklusive gebucht. Aufpreis war 430 Euro pro Person. Wenn wir morgens irgendwo zwei Cappuccinos/Milchkaffee trinken, Mittags an der Bar zwei Bier und Abends im Theatrium noch zwei Cocktails, dann kommt man auf ca. 30 Euro pro Person am Tag. Dazu haben wir 3 Seetage. Das war unsere Rechnung.
Zu viert 77 Getränke auf 7 Tage finde ich jetzt auch nicht gerade wenig -
11 Getränke pro Tag, also ca. 3 Getränke pro Person. Das find ich persönlich z.b. richtig wenig- für uns! Wir trinken die 3 Getränke schon bis 10 uhr weg... ein Kaffee zum Frühstück, 1 Wasser, 1 Tee an der Bar....
Ich bin ein anderbarsitzer- und wie auch ausserhalb des Schiffes gehört es für mich dazu dann auch ein Getränk zu konsumieren. Ich sitze, trinke, lese, beobachte, träume, trinke, spiele, trinke und geniesse den Tag. Wir gehen dazu gerne in die Bedienrestaurants oder an die Tapasbar- sind verhältnismässig wenig in den Buffetrestaurants. Also egal was wir machen- wir kommen pro Person mindestens auf 6 Getränke pro Tag.
Ich find gut, dass es die Wahlmöglichkeiten für alle gibt- so kann einfach jeder machen, was für ihn am Passensten ist.
wir kommen pro Person mindestens auf 6 Getränke pro Tag.
Bei uns ist es auch so. Daher war es uns den Aufpreis wert.
Also egal was wir machen- wir kommen pro Person mindestens auf 6 Getränke pro Tag.
Ich aber auch! Allein das ganze Mineralwasser, das ich über den Tag verteilt trinke. Wir haben AI gebucht, und da es unsere erste Kreuzfahrt ist, haben mich die vielen "Getränkepaket ist unnötig"-Kommentare ziemlich ins Grübeln gebracht. Hab daraufhin mal zwei unterschiedliche Getränkerechner bemüht, und ich komme locker auf über 40€ - etliche Mineralwasser, drei bis vier Cappuccini, am Abend ein alkoholfreier Cocktail und noch einer mit Alkohol...voilà. Sachen wie Milchshake, Bier oder Sekt sind noch gar nicht mit reingerechnet.
Naja, ich bin sehr auf November gespannt und werde berichten.
Naja, kommt wohl auch drauf an welche Restaurants man bevorzugt. In den Buffett Restaurants ist das was ich trinken kann inklusiv und ein Cappu oder Glas Wasser kostet an den Bars nicht die Welt. Alkohol und andere Cocktails trinke ich nicht, höchstens mal Milchshakes. Und Nein das hat andere Gründe als Geiz ![]()
Aber ob sich ein Paket für jemanden lohnt oder nicht muss ja auch jeder selber für sich entscheiden finde ich.
Naja, kommt wohl auch drauf an welche Restaurants man bevorzugt. In den Buffett Restaurants ist das was ich trinken kann inklusiv und ein Cappu oder Glas Wasser kostet an den Bars nicht die Welt.
Mein "Problem" geht damit los, dass ich während des Essens so gut wie nie trinke, aber zwischen den Mahlzeiten umso mehr Durst habe. Auf zwei Liter Wasser komme ich locker, 250ml Mineralwasser kosten laut Karte 2,50€. Da sind wir schon bei beachtlichen 20€, und ich hatte noch keinen einzigen Cappu, Latte und Espresso Macchiato![]()
Außerdem wollen wir uns abends durch die Cocktailkarte testen
und uns jeweils einen mit und ohne Alkohol teilen. Die meisten kennen wir gar nicht.
Aber ja, es ist eine sehr individuelle Sache.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()