1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hansi0815
  • 22. Februar 2016 um 12:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 30. Mai 2025 um 17:49
    • #18.041
    Zitat von maxipaul

Ich denke AIDA kann hier nicht nach Lust und Laune die im AI Paket enthaltenen Leistungen ändern, zumindest nicht für bereits getätigte Buchungen im nachhinein.

Na, denn kannst Du ja die gleiche Diskussion auch mit Aida führen, so wie ich es getan habe. Erst an Bord mit dem F&B Manager, aufnehmen meiner Beschwerde vor Ort mit genau diesen Hinweisen und anschließend mit der entsprechenden Abteilung in Rostock. Einen Rechtsstreit wolle ich deswegen aber nicht anfangen.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Anzeige
    • RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    941
    • 30. Mai 2025 um 17:55
    • #18.042

wir waren auf der Blu auf der Mittelmeertour im Mai.

im BellaDonna und im Markrestaurant die besagten Aufsteller mit den Weinen

die man sich bestellen kann/konnte. Wir hatten kein Ai und haben nicht

überprüft wie es gehandhabt wird. Aber das Angebot war da.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 30. Mai 2025 um 18:02
    • #18.043
    Zitat von ms2

m BellaDonna und im Markrestaurant die besagten Aufsteller mit den Weinen

die man sich bestellen kann/konnte.

Klar stehen da Weine drauf, auch mit schwarzem Punkt davor? Da müssen links ganz unten zwei Gläser Wein mit schwarzem Punkt abgebildet sein. Bei den Flaschen war bei uns kein schwarzer Punkt mehr und die gläser fehlten.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Zöllner
    Schüler
    Reaktionen
    55
    • 30. Mai 2025 um 18:08
    • #18.044
    Zitat von diddi4

Na, denn kannst Du ja die gleiche Diskussion auch mit Aida führen, so wie ich es getan habe. Erst an Bord mit dem F&B Manager, aufnehmen meiner Beschwerde vor Ort mit genau diesen Hinweisen und anschließend mit der entsprechenden Abteilung in Rostock. Einen Rechtsstreit wolle ich deswegen aber nicht anfangen.

Also letztlich hast du dich dann Aida gebeugt und es hingenommen. Ob das rechtlich sauber ist, klärt das ja nicht.

Die Gewissheit hat man dann nur nach einem Rechtsstreit.

Aber deine ganze Korrespondenz/Aufzeichnung würde ich zumindest der Verbraucherzentral schicken.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.645
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 30. Mai 2025 um 18:26
    • #18.045
    Zitat von JonPhi

Und wie wird dass dann umgesetzt? Wird bei allen abgefragt, wann sie das Paket gebucht haben?

Die werden sicher nur bei denen was umsetzen, die das für sich reklamieren, frei nach dem Motto - Wo kein Kläger, da kein Richter.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anja H.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    227
    • 30. Mai 2025 um 18:34
    • #18.046

Wein ist mir egal, aber so ein Schöfferhofer hab ich durchaus auch schon im Restaurant bestellt. Oder mir morgens einen Latte Macchiato am Automaten gezogen.

Und was passiert, wenn ich mir das von der Bar mit ins Restaurant nehme?

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

07/2004 westl. MM AIDAvita
    07/2005 östl. MM AIDAaura
    06/2007 westl. MM AIDAdiva
    05/2008 westl. MM AIDAcara
    09/2009 Kanaren AIDAluna
    06/2010 östl. MMAIDAdiva
    10/2010 Kanaren AIDAblu
    07/2011 Ost-/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 östl. MM AIDAdiva
    07/2012 östl. MM AIDAdiva
    08/2013 westl. MM AIDAblu
    11/2016 Kanaren AIDAsol
    09/2017 Ostsee AIDAvita
    10/2017 Adria AIDAbella

06/2019 Norwegen MS 5

01/2020 Kanaren MS 3

06/2023 östl. MM AIDAblu

06/2024 Ostsee AIDAdiva

09/2024 Norwegens Fjorde AIDAperla

06/2025 Metropolen AIDAperla

09/2025 Westeuropa MS 2

12/2025 Kanaren AIDAcosma

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.135
    Bilder
    38
    • 30. Mai 2025 um 18:38
    • #18.047
    Zitat von diddi4

Das werde ich ggfls. genau so machen.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.517
    Bilder
    5
    • 30. Mai 2025 um 18:43
    • #18.048
    Zitat von Zöllner

Also letztlich hast du dich dann Aida gebeugt und es hingenommen. Ob das rechtlich sauber ist, klärt das ja nicht.

dann hier mal der entscheidene Satz aus der AGB (von 2024):

4. a) In diesem Getränkepaket AIDA Comfort Deluxe enthalten sind ausschließlich folgende in der AIDA Barkarte aufgeführten Getränke (achten Sie in unseren Menükarten auf dieses Zeichen 0)

die Null steht für den schwarzen Punkt, der bei der Kopie aus der PDF nicht übernommen wurde. Und in den Buffetrestaurants fehlt neuerdings dieser schwarze Punkt. Damit hält sich Aida das Hintertürchen offen. Die Barkarten unterscheiden sich schon immer an den verschiedenen Bars, du bekommst nicht an jder Bar (oder Restaurant) das Gleiche.

Ob das einer letztendlichen rechtlichen Klärung standhält? Da ich in der Regel keine Pakete buche, interessiert mich das letztendlich auch nicht.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    18.373
    • 30. Mai 2025 um 18:45
    • #18.049

Bin ab 13.9. auf der Perla, Reise / AI dächte Anfang 24 gebucht - werde es erstmal auf mich zukommen lassen und total unbeleckt mein Glas Rosé Wein im Buffet Restaurant bestellen - soviel zur Theorie. Praxistest folgt …
    Eure Berichte stützen aber mein Vorhaben, dass ich bei künftigen AIDA Reisen tatsächlich kein AI oder was es auch immer für Pakete dann geben wird, dazu buchen werde. War zuletzt auf der Cosma schon entspannter … verfolge das hier aber interessiert weiter mit

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 30. Mai 2025 um 18:46
    • #18.050
    Zitat von diddi4

Wie oft noch, es gibt trotz dieses AGB Satzes keinen Anspruch auf das Glas Wein aus das AI Paket in den Buffetrestaurants. Das hbe ich schriftlich und telefonisch von entsprechenden Mitarbeiter aus der "Fachabteilung". Entscheidend ist die Getränkekarte am Tisch! Da gibt es die alte, wo noch der AI Wein im Glas als Bildche draufist (die ABB. gibt es in diesem Thread irgendwo) und die neue, wo diese fehlt. Die hatten wir Anfang Mai auf der Mar und es gab keinen Wein aus dem AI mehr in den Buffetrestaurants.

Wahrscheinlich gibt es noch nicht auf allen Schiffen diese neuen Karten. Irgendwo in der AGB (glaube unter Punkt 5) gibt es diesen Hinweis auf die Karten in den entsprechenden "Örtlichkiten".

Auch scho erwähnt, ich durfte für meine Reise Juni 26 mit der Diva von AI wieder auf "normal" wechseln. Das war das Entgegenkommen von AIDA auf mein "Erlebis" im Mai auf der Mar. So ohne weiteres kann man nämlich nicht so einfach eine AI Buchung in eine ohne AI umwandeln.

Und das ist nicht richtig... Ich buche etwas im Vorfeld über MyAida zu den gültigen AGBs die dort angegeben sind.

Und Aida kann die Regeln nicht einfach so zu ihren Gunsten verändern....entweder storniert Aida alle bereits gebuchten Pakete zum Zeitpunkt x mit dem Hinweis, dass man neubuchen kann zu den neuen Konditionen oder man muss die vertraglich festgehalten Bedingungen einhalten... Und da steht aktuell noch in allen Bars und Restaurants!

Vor Gericht wird das ganze nicht gehen, da Aida immer versucht es zu verhindern... Wenn einem angeboten wird das Paket an Bord zu stornieren zeigt es auch, dass Aida genau weiß das sie im "Unrecht" sind, ansonsten würde es mit Verweis auf die AGB einfach abgelehnt...

• Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    827
    • 30. Mai 2025 um 18:52
    • #18.051
    Zitat von Anja H.

Wein ist mir egal, aber so ein Schöfferhofer hab ich durchaus auch schon im Restaurant bestellt. Oder mir morgens einen Latte Macchiato am Automaten gezogen.

Und was passiert, wenn ich mir das von der Bar mit ins Restaurant nehme?

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Komme gerade von der Sol.

Schöfferhofer hielten sie eisgekühlt vor in den Buffetrestaurants und konnte bestellt werden. Stand aber auch auf dem Aufsteller auf den Tischen genauso drauf.
    Wein konnte man nicht mehr (Tischwein gab’s, bevor jemand fragt) glasweise bestellen. Nur Flaschen.
    Hier nochmals der Aufsteller:

Bilder

• IMG_3303.jpg
      • 510,85 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 223

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

• Zöllner
    Schüler
    Reaktionen
    55
    • 30. Mai 2025 um 19:02
    • #18.052
    Zitat von diddi4

dann hier mal der entscheidene Satz aus der AGB (von 2024):

4. a) In diesem Getränkepaket AIDA Comfort Deluxe enthalten sind ausschließlich folgende in der AIDA Barkarte aufgeführten Getränke (achten Sie in unseren Menükarten auf dieses Zeichen 0)

die Null steht für den schwarzen Punkt, der bei der Kopie aus der PDF nicht übernommen wurde. Und in den Buffetrestaurants fehlt neuerdings dieser schwarze Punkt. Damit hält sich Aida das Hintertürchen offen. Die Barkarten unterscheiden sich schon immer an den verschiedenen Bars, du bekommst nicht an jder Bar (oder Restaurant) das Gleiche.

Ob das einer letztendlichen rechtlichen Klärung standhält? Da ich in der Regel keine Pakete buche, interessiert mich das letztendlich auch nicht.

Auf der Homepage ist neben der pdf mit den AGBs eine Barkarte einsehbar. Diese Barkate kann ich bei Vertragsschluss einsehen und davon ausgehen, dass die in den AGBs erwähnte Barkarte ebendiese ist.

Somit sind diese Getränke in den Bars und Restaurants inkludiert.

Dass sie auf der Menukarte oder Getränkekarte (nicht Barkarte) nicht aufgeführt sind, bedeutet letztendlich ja nur, dass sie dort nicht erhältlich sind.

Dies müsste Aida halt entsprechend formulieren. Dann wäre ich fein.

Es ist ja nicht so, dass es das Glas Rosé geben würde und sie Betrag X kassieren.

• kamama
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.168
    • 30. Mai 2025 um 19:54
    • #18.053

Hallo zusammen, alles, über das hier jetzt diskutiert wird, haben einige, darunter auch ich, schon nach unserer Silvesterreise mit der Diva berichtet 😉. Man hat unseren Berichten nicht geglaubt oder sie infrage gestellt. Mit unserer Reise hat AC damit angefangen und es dann nach und nach auf vielen Schiffen übernommen. Unsere Beschwerden haben nichts gebracht. Ich trinke keinen Alkohol und durfte den alkoholfreien Wein noch bestellen. Im Endeffekt haben wir uns öfter den Wein von der Bar mitgenommen bzw. mein Mann hat den Karaffenwein getrunken. Nach unserer Reise habe ich eine Mail nach Rostock gesandt und am nächsten Tag einen Anruf aus Rostock mit Bitte um Entschuldigung erhalten. Zusätzlich bekamen wir ein Überraschungspaket von AIDA. Uns war klar, dass das überall so kommen würde, nur hier wollten es die meisten nicht glauben. Unser Fazit ist, bis auf weiteres werden wir nicht mit AIDA reisen, sondern wieder mit MS. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass AIDA irgendwann mal wieder Wert auf Kundenzufriedenheit legt und nicht nur an Gewinnmaximierung denkt 🤦‍♀️😢. Schönen Abend 🙋🏼‍♀️

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    941
    • 30. Mai 2025 um 19:54
    • #18.054

noch ein Nachtrag zur Blu.

da standen auch die Kaffeeautomaten, aber SB war nicht möglich.

Ein MA hat nach den Wünschen gefragt, die Getränke eingegeben, in sein Handy eingetragen

und ein Unterschrift verlangt. Wir hatten das Light Paket.

Echt der Wahnsinn wenn das Restaurant morgens voll ist.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.013
    Bilder
    2
    • 30. Mai 2025 um 20:01
    • #18.055

Wir liebäugeln nach wie vor mit einer Norwegentour mit der Prima, dabei steht für mich fest, das wir diesmal kein Getränkepaket buchen, egal welches. Bei dem Wirrwar was gibt es wo und in welchem Paket ist was enthalten gönnen wir uns nicht. Da bezahlen wir lieber alle Getränke, spart auf jeden Fall diskussion und Ärger.

• kamama
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.168
    • 30. Mai 2025 um 20:05
    • #18.056

Danke immerwiedergerne 😉🙋🏼‍♀️.

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 30. Mai 2025 um 20:09
    • #18.057

kamama , gern geschehen :lachzwink: Du hast es hervorragend auf den punkt gebracht. Ich hab es seinerzeit ja auch geschrieben, aber manchmal ist es halt müssig hier Erfahrungen zu schildern.

• Karin2014
    Profi
    Reaktionen
    1.431
    • 30. Mai 2025 um 20:14
    • #18.058
    Zitat von ms2

noch ein Nachtrag zur Blu.

da standen auch die Kaffeeautomaten, aber SB war nicht möglich.

Ein MA hat nach den Wünschen gefragt, die Getränke eingegeben, in sein Handy eingetragen

und ein Unterschrift verlangt. Wir hatten das Light Paket.

Echt der Wahnsinn wenn das Restaurant morgens voll ist.

War evtl. das Gerät nicht in Ordnung?

Ansonsten wäre es ja schon doof, wenn das jetzt eingeführt würde. Dauert ja so schon lange, wenn viele anstehen 🥲

26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    941
    • 30. Mai 2025 um 20:16
    • #18.059

ich habe keine Ahnung was da los war.

Aber ja, es gab Schlangen, ist eben typisch Aida so ein Chaos.

Genauso wie die totale Überfüllung des BellaDonna Mittags. Kaum noch

ein freier Platz, viele drehten mehrere Runden

AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.474
    • 30. Mai 2025 um 21:03
    • #18.060

Wir waren jetzt auf der Perla. Im weite Welt war an den Vollautomaten Selbstbedienung, im Bella Donna stand ein Mitarbeiter am Automat. Ich bin jetzt sogar der Meinung, mit Mitarbeiter geht es schneller. Denn ganz ehrlich, bei Selbstbedienung habe ich erst mal hier und dort gedrückt bis alles so funktioniert wie es soll. Und das hält auf und bildet dann die Schlange.

2b680bda8f8b06900866b5fce794d557d33947d9

543871748222cee7cf7aeb0b506f851cd380b40d

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder und 36 Besucher
  • jasper1902
  • Passat07
  • bunny76
  • wosch76
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook