1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hansi0815
  • 22. Februar 2016 um 12:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 15. März 2023 um 23:49
    • #11.861
    Zitat von heikevonkor

Mit der Feinheit, dass AI von Aida nicht identisch zum AI des Wettbewerbes ist. Z. B. bei Mein Schiff ist in AI mehr enthalten

Klares Jein.

Bei Aida gilt das zugegeben kleinere AI Paket aber in allen Restaurants und in allen Bars. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu Tui...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Anzeige
    • RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    • 16. März 2023 um 02:41
    • #11.862

SeLa, bist du sicher? Meiner Kenntnis nach kann man AI nur vor Reiseantritt buchen und das Bordguthaben nur an Bord ausgeben!

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 16. März 2023 um 05:26
    • #11.863
    Zitat von pios1969

Du musst dich doch gar nicht rechtfertigen. Ich z.B. trinke zum Essen am Abend ein Glas Wein..den Rest über Tag und nicht nur Alkohol, mein Freund nimmt zum Essen ein Wasser und den Rest über Tag und ganz ohne Alkohol. Light hat sich immer gerechnet und bei AI ist für uns nur der Unterschied, das ich meine Cocktails und mein Hefe nicht am Ende zahle, sondern es entspannt angehen kann, weil es vorher bezahlt ist. Ob sich das rechnet ist und tatsächlich egal.

Wir gehören aber auch nicht zu den Leuten (und das habe ich hier mehrfach gelesen) die Ihr Getränk aus dem Buffet mit nach draußen nehmen.

So hat jeder eine andere Vorstellung von einem entspannten Urlaub. Ich trinke einfach das. worauf ich Lust habe und zahle es mit meiner Bordkarte. Für mich wäre es keine Entspannung, viel Geld im Vorfeld zu zahlen und dann doch eingeschränkt in meiner Getränkeauswahl zu sein. Bisher haben wir immer weniger bezahlt, als uns AI gekostet hätte und wir haben in den Bedienrestaurants Gerolsteiner Sprudel und andere Weine als die AI-Weine sowie Brauhaus-Bier getrunken.

Deinen letzten Satz kann man so verstehen, dass du den Nicht-AI-Buchern unterstellst, dass sie zu geizig sind, die Getränke zu zahlen und deshalb die Getränke aus dem Buffet mit nach draußen nehmen. Ich hoffe, dass das nicht so gemeint war.

• seltenerGast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    814
    • 16. März 2023 um 06:45
    • #11.864

Ich finde AI oder Paket einfach entspannter und rechne da nicht.

Ich bin einfach jemand, der überlegt ob es jetzt grad sein muss, wenn es zusätzlich kostet. Das macht es unentspannt.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 16. März 2023 um 06:51
    • #11.865
    Zitat von Ika

Ich trinke weder Kaffee, noch Cola, noch Softdrinks. Da rechnet sich auch keine Lightpaket.

noch jemand der keinen Kaffee mag ;)

Trinkst du den ganzen Tag dann nur Wasser?

Zitat von heikevonkor

Mit der Feinheit, dass AI von Aida nicht identisch zum AI des Wettbewerbes ist. Z. B. bei Mein Schiff ist in AI mehr enthalten

Also so einen großen unterschied konnte ich durch die Barkarte von Tui nicht feststellen

Zitat von klausnorbert

So hat jeder eine andere Vorstellung von einem entspannten Urlaub. Ich trinke einfach das. worauf ich Lust habe und zahle es mit meiner Bordkarte. Für mich wäre es keine Entspannung, viel Geld im Vorfeld zu zahlen und dann doch eingeschränkt in meiner Getränkeauswahl zu sein.

Aber was ist daran unentspannt, wenn man im Vorfeld ein Getränkepaket bucht?verstehe ich jetzt nicht

Zitat von klausnorbert

Deinen letzten Satz kann man so verstehen, dass du den Nicht-AI-Buchern unterstellst, dass sie zu geizig sind, die Getränke zu zahlen und deshalb die Getränke aus dem Buffet mit nach draußen nehmen. Ich hoffe, dass das nicht so gemeint war.

Nein, das verstehe ich so nicht. Es ist eben auch eine Tatsache, dass es nur zu den Buffets kostenlose Getränke gibt, für die die kein Paket haben und das nutzen Leute eben auch.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 16. März 2023 um 06:56
    • #11.866
    Zitat von seltenerGast

Ich bin einfach jemand, der überlegt ob es jetzt grad sein muss, wenn es zusätzlich kostet. Das macht es unentspannt.

Ja so bin ich auch. Ich denke dann, och das muss jetzt nicht sein und eii Al bestell ich einfach.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.807
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 16. März 2023 um 07:00
    • #11.867
    Zitat von klausnorbert

Zitat von User123

Nein, das verstehe ich so nicht. Es ist eben auch eine Tatsache, dass es nur zu den Buffets kostenlose Getränke gibt, für die die kein Paket haben und das nutzen Leute eben auch.

Da ich aus Erfahrung sehr genau beurteilen kann in welche Richtung sich diese Diskussion bewegt, möchte ich darum bitten das nicht weiter zu zerlegen.

Fakt ist, in vielen Restaurants gibt es inkludierte Getränke die jeder zu sich nehmen darf. Dem einen sind diese absolut ausreichend, dem nächsten steht der Sinn nach anderen Dingen. Das ist absolut okay.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    739
    • 16. März 2023 um 07:02
    • #11.868

Naja wenn man nix trinkt was auf der AI-Karte steht lohnt sich AI nicht. Dann braucht man es auch nicht.

Ich trinke vor allem Kaffee, Tee, Wasser, Saftschorle, Cola Zero, und nen Cocktail oder Weizenbier. Da lohnt sich AI und ist auch völlig entspannend.

Wasser allerdings bring ich mir selber mit, denn das ist an Bord völlig überteuert. Der Liter Gerolsteiner kostet an Land 60 Cent, an Bord 9 €.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 16. März 2023 um 07:06
    • #11.869
    Zitat von Jogolein

Wasser allerdings bring ich mir selber mit, denn das ist an Bord völlig überteuert. Der Liter Gerolsteiner kostet an Land 60 Cent, an Bord 9 €.

du redest schon von Aida oder? musst ja kein Gerolsteiner nehmen. Aber ein Liter Sprudel kostet in der Flasche, also nicht im Restaurant 2,50€ und das finde ich fair.

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    739
    • 16. März 2023 um 07:18
    • #11.870

Ja ich rede von AIDA. Aber was Wasser anbelangt bin ich eh eigen. Ich bin grundsätzlich nicht bereit für ein Grundnahrungsmittel derart überzogene Preise zu zahlen, daher wird man mich nie im Restaurant ein Wasser bestellen sehen und zu Hause kaufe ich auch keins aus dem Supermarkt, sondern sprudle Leitungswasser auf. Aber das führt hier zu weit.

• Avita61
    Reaktionen
    30.047
    • 16. März 2023 um 07:24
    • #11.871
    Zitat von Jogolein

Ja ich rede von AIDA. Aber was Wasser anbelangt bin ich eh eigen. Ich bin grundsätzlich nicht bereit für ein Grundnahrungsmittel derart überzogene Preise zu zahlen, daher wird man mich nie im Restaurant ein Wasser bestellen sehen und zu Hause kaufe ich auch keins aus dem Supermarkt, sondern sprudle Leitungswasser auf. Aber das führt hier zu weit.

Bring die Leute bloß nicht auf Ideen.....nachher bringen sie noch den eigenen Sodastream mit in die Kabine =O :sdagegen: :sironie:

• Jogolein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    739
    • 16. März 2023 um 07:27
    • #11.872

Ich glaube da hätte sowohl die Reederei, als auch die Fluggesellschaft was dagegen wenn man Gasdruckbehälter mit sich führt. 😀

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 16. März 2023 um 07:35
    • #11.873
    Zitat von seltenerGast

Das blöde beim AI Paket ist halt, das einiges doch nicht AI ist :( . Damit meine ich jetzt nicht teure Spirituosen oder der Champanger an der Bar sondern eher Sachen wie der Starbucks Kaffee (nicht viel teurer als der Standard Kaffee an den anderen Bars), dumme Flaschen Wasser (eher im Centbereich im Einkauf) oder ein frisch gezapftes Bier aus dem Brauhaus Sortiment. Bis vor kurzem waren ja nicht einmal die Kaffees aus dem Automaten mit drin. Das hat man wohl mittlerweile angepasst. Es ist ja nicht so das das gezapfte "Standard Bier" hier viel günstiger ist als das Brauhaus Bier und schon gar nicht als manche Cocktails die dann wieder im AI incl. sind. Wenn man für solche "lapidaren" Getränke sowieso immer extra zahlen muss (und dann kein Aufpreis sondern eben den selben Betrag wie Reisende ohne Paket) ist es echt schon wieder eine Rechensache ob man dann nicht gleich aller Getränke normal zahlt und sich eben keine Gedanken machen muss ob das Getränk nun im AI inclusive ist oder halt nicht. AI sollte meiner Meinung nach auch AI sein und kein AI Light. Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen Pakete die viele Getränke (die einzeln nicht einmal (viel) teurer sind) einfach nicht beinhalten. Insbesondere wenn dann noch mehrere Reiseteilnehmer völlig unterschiedliche Bedürfnisse haben muss man das immer mit bedenken.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 16. März 2023 um 07:41
    • #11.874
    Zitat von MerTilo

Das blöde beim AI Paket ist halt, das einiges doch nicht AI ist :( . Damit meine ich jetzt nicht teure Spirituosen oder der Champanger an der Bar sondern eher Sachen wie der Starbucks Kaffee (nicht viel teurer als der Standard Kaffee an den anderen Bars), dumme Flaschen Wasser (eher im Centbereich im Einkauf) oder ein frisch gezapftes Bier aus dem Brauhaus Sortiment. Bis vor kurzem waren ja nicht einmal die Kaffees aus dem Automaten mit drin.

Bei Starbucks kann ich es noch verstehen. ich denke das geht eben direkt an Starbucks.

Bei den Flaschen wasser bin ich hin und her gerissen. Die Karaffen Lösung in den Buffet Restaurants finde ich gut.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.668
    • 16. März 2023 um 08:05
    • #11.875
    Zitat von MerTilo

Das blöde beim AI Paket ist halt, das einiges doch nicht AI ist :( . Damit meine ich jetzt nicht teure Spirituosen oder der Champanger an der Bar sondern eher Sachen wie der Starbucks Kaffee (nicht viel teurer als der Standard Kaffee an den anderen Bars), dumme Flaschen Wasser (eher im Centbereich im Einkauf) oder ein frisch gezapftes Bier aus dem Brauhaus Sortiment.

Beim Brauhaus kann ich es auch verstehen, dass es nicht inbegriffen ist. So können sie den Verbrauch sicherlich besser steuern. Wenn ich im Brauhaus bin und AI habe, trinke ich ein Zwickel und danach ein Radeberger zum Essen. Ohne AI hätte ich ein zweites Zwickel genommen. Ich weiß nicht, wie groß die Kapazität da ist an Bord. Ich kann ganz gut damit leben, das an Bord gebraute, besondere Bier extra zu zahlen.

Die Glasflaschen sind bis auf Wasser ja mittlerweile alle inkludiert, meine ich.

Einmal editiert, zuletzt von Sepp285 (16. März 2023 um 08:30)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.138
    • 16. März 2023 um 08:25
    • #11.876

Man kann natürlich a darüber philosophieren, ob das AI in sich schlüssig ist oder nicht oder es b einfach nimmt oder eben nicht nimmt wie es ist.

Ich bin da eindeutig bei b und finde es auch super gegenüber anderen Gesellschaften, dass man die Wahl hat.

Und AI mag vielleicht in sich einige Eigenschaften haben, die nicht schlüssig sind. Aber dennoch ist es einfach zu verstehen, was nun drin ist und was nicht. Ich muss nicht die Beweggründe wissen, weshalb ein Gin nicht drin ist, ein Gin-Tonic aber schon. Bin ich Gin Trinker, kann ich das AI vergessen, bin ich Gin-Tonic Trinker, könnte es eine Option sein. Also das, als ein Beispiel. Es ist halt ein Angebot, dass ich aus unterschiedlichen Gründen nehmen oder lassen kann.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.896
    • 16. März 2023 um 08:54
    • #11.877
    Zitat von Jogolein

Das will ich sehen wie du im Rossini deine Flasche Wasser auf den Tisch stellst und ihnen die lange Nase (symbolisch) zeigst... :thumbsup: .

Ich hab zumindest noch nicht gelesen dass sowas untersagt wäre...

Fakt ist, dass das AI überarbeitet gehört, es sind meiner Meinung nach zu viele Ungereimtheiten drin und durch das unterschiedliche Restaurant-Handling ist es für Unerfahrene völlig undurchschaubar, wie dieser Faden leider auch zeigt.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 16. März 2023 um 08:56
    • #11.878

Grundsätzlich bekommt ihr in alle Restaurants auch normales Minaeralwasser im Glas da es in den AGBs sogar steht das es an allen Bars und Restaurants erhältlich ist.

Im Rossini wäre ich gar nicht drauf gekommen wurde aber vo Kellner drauf hingewiesen. Also alles tuto.

Und Kaffee aus den Automat ist bei AI meiner Meinung nach mindestens seit Corona incl. Davor gab es kaum AI, sondern nur das Comfort Deluxe...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• bea.do
    Sektflötistin
    Reaktionen
    313
    • 16. März 2023 um 09:05
    • #11.879
    Zitat von Sepp285

Die allgemeine Barkarte ist unten auf der Übersichtsseite zum Download, die Karte der Eisbar findet man, wenn man unter Bars nach rechts wischt, beim Brauhaus, Mamma Mia und Co. gibt es (wie noch oft seit dem Relaunch) eine Verlinkung auf eine der älteren Seite und die Karte der Tokyo Bar suche ich auch noch.

Hier ist die Karte der Tokyo-Bar:

https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/89138-bar-menuekarte-tokyobar-helios-220322-pdf/

und hier noch der Eisbar:

bar_menuekarte_eisbar_hyperion_220505.pdf (aida.de)

e4e29851d29b0d037fc591acce1680e4c620ec12

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.138
    • 16. März 2023 um 09:08
    • #11.880
    Zitat von Spielzimmer

Das will ich sehen wie du im Rossini deine Flasche Wasser auf den Tisch stellst und ihnen die lange Nase (symbolisch) zeigst... :thumbsup: .

Ich hab zumindest noch nicht gelesen dass sowas untersagt wäre...

Fakt ist, dass das AI überarbeitet gehört, es sind meiner Meinung nach zu viele Ungereimtheiten drin und durch das unterschiedliche Restaurant-Handling ist es für Unerfahrene völlig undurchschaubar, wie dieser Faden leider auch zeigt.

Wie gesagt, ich finde das AI Paket zwar auch nicht immer schlüssig, aber auch nicht für Unerfahrene irgendwie undurchschaubar. Hinter jedem Getränk auf allen Karten steht für jedes Paket, ob es drin ist oder nicht. Alles recht simpel.

Die Verunsicherung kommt z.B hier daher, dass auf Fragen, ob nun Kaffee aus Automaten drin wäre immer wieder falsch behauptet wird, dass dem nicht so wäre, obwohl das mittlerweile eindeutig und auf allen Schiffen gleich enthalten ist. Auf den Schiffen ist das keine Diskussion.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 8 Besucher
  • smiddipower
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook