1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
  • 19. Januar 2020 um 13:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AusderPfalz
    Gast
    • 2. Januar 2021 um 17:44
    Zitat von Wassertiger

Hallo zusammen,

zunächst allen Liebhabern der Kreuzfahrt ein frohes neues Jahr, verbunden mit der Hoffnung, dass wie alle recht bald wieder unter weitgehend normalen Umständen in See stechen können.

Ich habe mir Weihnachten auch mal die Traumschiff-Sendungen angeschaut. Weniger wegen der Handlung und den Bildern der Destination, sondern um die Amadea von außen und innen begutachten zu können. Meine Frau und ich interessieren uns für Phoenix, nachdem wir bei AIDA die für uns interessanten Routen gefahren sind. Auf der Suche nach Alternativen sind wir bei Phoenix auf die Route "Osterkreuzfahrt durch Ägais und Adria"gestoßen, die für April 2022 angeboten wird und von der Amadea gefahren werden soll. Nun stellen wir die Frage, ob das Schiff vom Charakter für uns geeignet ist. Nach 2 x Costa und 1 x TUI hat uns AIDA bisher am besten gefallen. Der legere Stil und die Einrichtung. Nun sehen wir in den Traumschiff-Sendungen beim Abendessen auf der Amadea sehr elegante Garderobe (Anzug, Fliege, Schlips und Kragen). Ist das generell der Stil auf dem Schiff oder gilt das nur beim Kapitänsdinner? Gegen ordentliche Garderobe beim Abendessen ist gewiß nichts einzuwenden, aber jeden Abend mit Schlips und Kragen bzw. im Abendkleid aufzutreten wäre uns doch zu versnobt. Zusatzfrage: Gibt es da einen Unterschied zwischen Amadea und Artania (für dessen Schwarzmeerreise wir uns auch interessieren)?

Wir freuen uns über hilfreiche Antworten.

Wir haben mal in Hamburg eine Schiffsbesichtigung von der Amadea gemacht .

Vielleicht wird das bald mal wieder angeboten!

• Anzeige
    • RE: Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Falls jemand spontan PHOENIX buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Reiselustig77
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    285
    • 2. Januar 2021 um 17:54
    Zitat von Wassertiger

Hallo zusammen,

zunächst allen Liebhabern der Kreuzfahrt ein frohes neues Jahr, verbunden mit der Hoffnung, dass wie alle recht bald wieder unter weitgehend normalen Umständen in See stechen können.

Ich habe mir Weihnachten auch mal die Traumschiff-Sendungen angeschaut. Weniger wegen der Handlung und den Bildern der Destination, sondern um die Amadea von außen und innen begutachten zu können. Meine Frau und ich interessieren uns für Phoenix, nachdem wir bei AIDA die für uns interessanten Routen gefahren sind. Auf der Suche nach Alternativen sind wir bei Phoenix auf die Route "Osterkreuzfahrt durch Ägais und Adria"gestoßen, die für April 2022 angeboten wird und von der Amadea gefahren werden soll. Nun stellen wir die Frage, ob das Schiff vom Charakter für uns geeignet ist. Nach 2 x Costa und 1 x TUI hat uns AIDA bisher am besten gefallen. Der legere Stil und die Einrichtung. Nun sehen wir in den Traumschiff-Sendungen beim Abendessen auf der Amadea sehr elegante Garderobe (Anzug, Fliege, Schlips und Kragen). Ist das generell der Stil auf dem Schiff oder gilt das nur beim Kapitänsdinner? Gegen ordentliche Garderobe beim Abendessen ist gewiß nichts einzuwenden, aber jeden Abend mit Schlips und Kragen bzw. im Abendkleid aufzutreten wäre uns doch zu versnobt. Zusatzfrage: Gibt es da einen Unterschied zwischen Amadea und Artania (für dessen Schwarzmeerreise wir uns auch interessieren)?

Hallo

man kann die Reedereien alle nicht vergleichen. Jede Reederei hat seine persönlichen vor und Nachteile, da muss jeder selber schauen ob es einem gefällt oder nicht.

Kleiner Tipp: es gibt im August 2021 eine Wochenend schnupper Tour auf der Artania. Vielleicht ist das ja für euch interessant um zu schauen ob es euch gefallen würde.

Lg Reiselustig

04/08 Bella

2012 Luna, Cara, Costa Magica

2013 Blu, Diva, Sol

2014 Mar

2015 Stella, Sol

2016 Aura, Blu, Diva, Prima

2017 Vita-Hochzeitsreise, Perla

2018 Diva, Perla-Hochzeitsreise

2019 Sol, MS 1 - 2x KR, MSC Grandiosa, Mira/Sol, Stella

2020 Mar, MS 1 - KR

Absagen 2020: Prima, MS Hamburg, Diva, Prima, Blu, 2x MS 1,

Absagen 2021: Sol, MSC Seaside, MSC Virtuosa, Stella, Nova, MS Hamburg, Mira,

2021: Sol, Sol, MS Artania, Luna statt Bella, MS 6, Nova

2022: Cosma, MS Artania, MS 5, Blu

2023: Nova, MS 1, MS Artania, Vasco da Gama, Nova, MSC Euribia

03/24 MSC Meraviglia

05/24 MS Europa

05/24 MS 1

06/24 MS Artania

06/24 MS Artania

07/24 MS Europa 2

08/24 MS Amera

02/25 MS 4

04/25 Bella

08/25 MS Amera

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 2. Januar 2021 um 17:56
    Zitat von AusderPfalz

Wir haben mal in Hamburg eine Schiffsbesichtigung von der Amadea gemacht .

Vielleicht wird das bald mal wieder angeboten!

Hier die Termine für 2021.

https://www.phoenixreisen.com/schiffsbesichtigungen.html

• talofa
    Weltumrunder
    Reaktionen
    362
    • 2. Januar 2021 um 18:28
    Zitat von Reiselustig77

Hallo

man kann die Reedereien alle nicht vergleichen. Jede Reederei hat seine persönlichen vor und Nachteile, da muss jeder selber schauen ob es einem gefällt oder nicht.

Kleiner Tipp: es gibt im August 2021 eine Wochenend schnupper Tour auf der Artania. Vielleicht ist das ja für euch interessant um zu schauen ob es euch gefallen würde.

Lg Reiselustig

Die Schnuppertouren eignen sich nicht unbedingt, das Programm ist anders und die zahlenden Gäste sind erheblich jünger als auf den üblichen Reisen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Januar 2021 um 18:41
    Zitat von Wassertiger

Hallo zusammen,

Also wenn Aida Euch von den drei Gesellschaften, mit denen Ihr bisher gefahren, am besten gefallen hat, dann wird es auch nach der Reise mit Phoenix so sein. Phoenixreisen hat die besseren Touren, vom Bordleben, der Einrichtung und den Passagieren her ist es aber auch konservativer als Aida.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Januar 2021 um 18:48
    Zitat von talofa

Die Schnuppertouren eignen sich nicht unbedingt, das Programm ist anders und die zahlenden Gäste sind erheblich jünger als auf den üblichen Reisen.

Ja, auf Schnuppertouren kann man sich im Gegensatz zu üblichen Touren alt fühlen :lol1:

• uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.247
    Blog-Artikel
    13
    • 2. Januar 2021 um 19:09
    Zitat von Wassertiger

Gegen ordentliche Garderobe beim Abendessen ist gewiß nichts einzuwenden, aber jeden Abend mit Schlips und Kragen bzw. im Abendkleid aufzutreten wäre uns doch zu versnobt. Zusatzfrage: Gibt es da einen Unterschied zwischen Amadea und Artania (für dessen Schwarzmeerreise wir uns auch interessieren)?

Zur Garderobe wurde ja schon einiges gesagt. Wir haben seit 2016 schon mehr als 10 Touren mit Artania. Amadea und Amera gemacht und reisen eigentlich immer nur mit normaler Garderobe, also ohne Abendkleid und Anzug. Mein Mann hat schon mal ein Jackett dabei, aber nicht immer und dazu dann ein Hemd mit Krawatte getragen, aber nur mir zuliebe und dann auch nur an zwei Galaabenden. Ein KANN, aber kein MUSS.

Die Amadea ist kleiner als die anderen Schiffe, verfügt auch über zwei Restaurants, aber Büfett-Essen wird nur mittags dort angeboten. Man ist also zum Abendessen nicht ganz so flexibel.

Eine wichtige Info zu den Schiffen:

• auf der Amadea gibt es noch viele unrenovierte Kabinen
    • auf der Artania einige unrenovierte Decks
    • auf der Amera sind alle Kabinen neu möbliert

Ich will damit sagen, man sollte sich genauestens informieren, sei es durch exaktes Nachfragen hier, Anruf bei der Reederei oder am besten durch Inaugenscheinnahme vor Ort, sprich bei den empfehlenswerten Besichtigungsterminen. Es lohnt sich.

Einmal editiert, zuletzt von uschisiggi (2. Januar 2021 um 19:16)

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 2. Januar 2021 um 19:09
    Zitat von Avita61

Hier die Termine für 2021.

https://www.phoenixreisen.com/schiffsbesichtigungen.html

Kann es sein, das bei jeder Tour ab Deutschland eine Schiffsbesichtigung ansteht ?

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Januar 2021 um 19:16
    Zitat von novoman11

Kann es sein, das bei jeder Tour ab Deutschland eine Schiffsbesichtigung ansteht ?

Das hab ich mir noch gar nicht angeschaut - wäre aber logisch, denn wer will nur für eine Besichtigung nach z.B. Nizza fliegen. An Reisen werden aber manchmal auch Kabinenbesichtigungen angeboten.

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 2. Januar 2021 um 19:33
    Zitat von Flo on Tour

Das hab ich mir noch gar nicht angeschaut - wäre aber logisch, denn wer will nur für eine Besichtigung nach z.B. Nizza fliegen. An Reisen werden aber manchmal auch Kabinenbesichtigungen angeboten.

Ich habe von München aus nach Nizza genauso viele Kilometer wie nach Bremerhaven, ca 800...für mich wäre eine Besichtigung in Triest am besten, nur 500 km.

Wenn die nächste Kreuzfahrt ins Glück nach Tirol oder Kärnten aufgenommen wird, dann sollten sie dementsprechend eine Besichtigung anbieten :lol1:

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.452
    Bilder
    25
    • 2. Januar 2021 um 19:48
    Zitat von Avita61

Ich habe von München aus nach Nizza genauso viele Kilometer wie nach Bremerhaven, ca 800...

Du Glückspilz :zwinker:

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 2. Januar 2021 um 19:51
    Zitat von Flo on Tour

Bei beiden Reisen die für uns im August anstehen, wird es auch eine Schiffsbesichtigung geben...

Wäre mal interessant für unsere Tochter - die ja nicht mit auf Kreuzfahrt geht - sich so ein Schiffchen anzusehen...

Und ich käme somit ein paar Stündchen eher auf den Kahn und könnte schon mal die Getränke an den Bars testen...

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 2. Januar 2021 um 19:52
    Zitat von aps

Du Glückspilz :zwinker:

Quasi ein Heimspiel...

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 2. Januar 2021 um 19:58
    Zitat von Wassertiger

Hallo zusammen,

Moin, vielleicht findest du hier noch ein paar Antworten.

Wir fahren in einem Jahr, wenn Corona es zulässt, auch zum erstmal mit der Artania eine 18 Tagestour. Ich war mal auf eine Kurztour, war ok und mit meiner Frau waren wir mal zur Schiffsbesichtigung war dann für meine Frau auch ok.

Aber ich muss auch sagen, bei uns stehen mittlerweile die Routen im Vordergrund und da müssen die "grossen" Anbieter leider passen.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Wassertiger
    Ozeanreisender
    Reaktionen
    432
    • 2. Januar 2021 um 20:09
    Zitat von uschisiggi

Eine wichtige Info zu den Schiffen:

• auf der Amadea gibt es noch viele unrenovierte Kabinen
    • auf der Artania einige unrenovierte Decks
    • auf der Amera sind alle Kabinen neu möbliert

Ich will damit sagen, man sollte sich genauestens informieren, sei es durch exaktes Nachfragen hier, Anruf bei der Reederei oder am besten durch Inaugenscheinnahme vor Ort, sprich bei den empfehlenswerten Besichtigungsterminen. Es lohnt sich.

Danke für die hilfreiche Antwort. Weißt du als erfahrene Kennerin der Phoenix-Schiffe vielleicht, welche Kabinen (bzw. Decks) auf der Amadea aktuell bereits renoviert sind?

2011 AIDAblu Ostsee

2012 AIDAmar Westeuropa

2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

2013 AIDAaura Adria

2013 AIDAluna Hamburg - New York

2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

2015 AIDAbella Westeuropa

2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

2018 AIDAcara Ostsee

2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Januar 2021 um 20:09
    Zitat von Avita61

Ich habe von München aus nach Nizza genauso viele Kilometer wie nach Bremerhaven, ca 800...für mich wäre eine Besichtigung in Triest am besten, nur 500 km.

Wenn die nächste Kreuzfahrt ins Glück nach Tirol oder Kärnten aufgenommen wird, dann sollten sie dementsprechend eine Besichtigung anbieten :lol1:

Stimmt, Amadea auf der Isar - wie konnte ich das nur ausblenden :lol1:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Januar 2021 um 20:24
    Zitat von Wassertiger

Danke für die hilfreiche Antwort. Weißt du als erfahrene Kennerin der Phoenix-Schiffe vielleicht, welche Kabinen (bzw. Decks) auf der Amadea aktuell bereits renoviert sind?

Neptun und Saturn Deck - Du kannst Dir die Kabinen auf dieser Seite anschauen. Besonders an den Lampen kannst Du eine neu renovierte Kabine erkennen. Wie es mit den SUiten und ihrem Renovierungsstatus aussieht, kann ich nicht sagen, da diese Kabine für mich als Alleinreisender nicht in Frage kommen.

https://www.phoenixreisen.com/amadea.html

Alt:

[Blockierte Grafik: https://www.phoenixreisen.com/media/grafiken/kreuzfahrt/schiffKabinenkategorie/EF1B88A0-E61E-EAA8-EB646FD9F29B64DC.jpg]

Neu:

[Blockierte Grafik: https://www.phoenixreisen.com/media/grafiken/kreuzfahrt/schiffKabinenkategorie/87791F94-DAAD-F22E-DC663062023A5731.jpg]

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 2. Januar 2021 um 21:08
    Zitat von Flo on Tour

Neptun und Saturn Deck - Du kannst Dir die Kabinen auf dieser Seite anschauen. Besonders an den Lampen kannst Du eine neu renovierte Kabine erkennen. Wie es mit den SUiten und ihrem Renovierungsstatus aussieht, kann ich nicht sagen, da diese Kabine für mich als Alleinreisender nicht in Frage kommen.

https://www.phoenixreisen.com/amadea.html

Alt:

[Blockierte Grafik: https://www.phoenixreisen.com/media/grafiken/kreuzfahrt/schiffKabinenkategorie/EF1B88A0-E61E-EAA8-EB646FD9F29B64DC.jpg]

Neu:

[Blockierte Grafik: https://www.phoenixreisen.com/media/grafiken/kreuzfahrt/schiffKabinenkategorie/87791F94-DAAD-F22E-DC663062023A5731.jpg]

Alles anzeigen

...hilft uns bei der Planung für 2022

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 2. Januar 2021 um 21:24
    Zitat von novoman11

...hilft uns bei der Planung für 2022

Ich würde aber trotzdem bei Phoenix vor der Buchung nochmal nachfragen - kann ja sein, dass sie bis 2022 noch mehr Kabinen renovieren. ;)

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 2. Januar 2021 um 21:32
    Zitat von Laba42

Moin, vielleicht findest du hier noch ein paar Antworten.

Wir fahren in einem Jahr, wenn Corona es zulässt, auch zum erstmal mit der Artania eine 18 Tagestour. Ich war mal auf eine Kurztour, war ok und mit meiner Frau waren wir mal zur Schiffsbesichtigung war dann für meine Frau auch ok.

Aber ich muss auch sagen, bei uns stehen mittlerweile die Routen im Vordergrund und da müssen die "grossen" Anbieter leider passen.

Georg

Bei mir stehen schon immer die Routen im Vordergrund, nur dass man als Anfänger natürlich alles zum ersten Mal hat....Westliches Mittelmeer, Ostsee, Kanaren....wenn man das alles 1-2 mal gefahren ist, dann gibt es tatsächlich weniger Anbieter, die etwas Besonderes an Touren im Programm haben und da gehört Phoenix tatsächlich dazu. Ich habe jetzt 2 Hochseereisen in 2022 und eine Flusskreuzfahrt mit Phoenix Reisen im April vor mir, mal schauen wie es mir zusagt. Aber die Routen sind galaktisch, da wird alles andere, was vielleicht nicht so toll sein sollte, hinten runterfallen :abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02