1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• Caramia
  • 1. Oktober 2015 um 07:12
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • sea lion
    AIDA Geniesser
    Reaktionen
    52
    • 3. Oktober 2015 um 13:58

Grüezi aus der :swiss: ,

... +2 bei den Goldenen ...

Mal gespannt was AC sich noch für die Goldenen einfallen lässt. Nur das Frühstück reisst auf Dauer die Leute nicht vom Hocker. Da es ja ohne Premium Buchung schwer ist in den Goldstatus zu kommen, muss da mehr drin sein. Die Differenz zwischen Vario und Premium ist zu gross im Vergleich zum Frühstückspreis.

Trotz Goldstatus sind wir als Grüne auch meistens im Marktrestaurant zum Frühstück gewesen und werden dies auch weiterhin so machen. Einfach mehr Auswahl.......

Dann lieber Vario buchen, auf den Status verzichten und bei Bedarf das Frühstück selbst zahlen. Macht glaube ich 18,50 € p.P und Tag was bei 2 Personen auf 14 Tage max. 518 € macht. Und wenn es frühe Ausflüge gibt, dann geht eh kein Frühstück im Rossini oder Buffalo, da erst ab 07.30 Uhr geöffnet. Da hilft dann auch kein Goldstatus oder Suitenbuchung.

Schöne Grüsse,

sea lion

• Anzeige
    • RE: Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Schwabe 59
    Seeluftgenießer
    Reaktionen
    416
    • 3. Oktober 2015 um 15:20

Hallo zusammen,
    kann mir jemand bitte erkläre, was es mit diesem Internetpaket M für Goldene und Grüne auf sich hat? Was ist denn das genau. Ich hab schon bei Aida gestöbert und mit der Suchfunktion hier im Wasserurlaub, aber ich konnte nichts genaues finden. Wenn ich es hier bei den 8 Seiten überlesen habe, dann erschlagt mich nicht.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 3. Oktober 2015 um 15:23
    Zitat von Schwabe 59

Hallo zusammen,
    kann mir jemand bitte erkläre, was es mit diesem Internetpaket M für Goldene und Grüne auf sich hat? Was ist denn das genau. Ich hab schon bei Aida gestöbert und mit der Suchfunktion hier im Wasserurlaub, aber ich konnte nichts genaues finden. Wenn ich es hier bei den 8 Seiten überlesen habe, dann erschlagt mich nicht.

Das Paket M beinhaltet ein Datenvolumen von 250 MB. Wenn dies aufgebraucht ist, ist der Bildschirm "schwarz".
    Wer darüber hinaus noch Premium bucht, bekommt weitere 250 MB frei. Die 1 Stunde Internet bei Premiumbuchung gibt es nicht mehr.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Schwabe 59
    Seeluftgenießer
    Reaktionen
    416
    • 3. Oktober 2015 um 15:34

:sdanke: Ich danke dir

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.503
    Bilder
    5
    • 3. Oktober 2015 um 15:57
    Zitat von sea lion

Die Differenz zwischen Vario und Premium ist zu gross im Vergleich zum Frühstückspreis

Das kann man so nicht immer sagen. Wir haben letztes Jahr noch 2 Monate vor Beginn bei der Nordamerikatour von Vario auf Premium umgebucht (ja das gib es) Die Differenz war knapp über 300 € für die Kabine. Dadurch, dass wir dann Rail & Fly mit dabei hatten, hat sich der Mehrpreis noch weiter reduziert. Von den anderen Zugaben wie Wasser usw. will ich erst gar nicht reden. Aber wir konnten uns so die Kabinen aussuchen. Das waren mir der Mehrpreis wert. Von Vario auf Premium gibt es ja keine Umbuchungsgebühr.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Bilder
    111
    • 3. Oktober 2015 um 16:19
    Zitat von diddi4

Das kann man so nicht immer sagen. Wir haben letztes Jahr noch 2 Monate vor Beginn bei der Nordamerikatour von Vario auf Premium umgebucht (ja das gib es) Die Differenz war knapp über 300 € für die Kabine. Dadurch, dass wir dann Rail & Fly mit dabei hatten, hat sich der Mehrpreis noch weiter reduziert. Von den anderen Zugaben wie Wasser usw. will ich erst gar nicht reden. Aber wir konnten uns so die Kabinen aussuchen. Das waren mir der Mehrpreis wert. Von Vario auf Premium gibt es ja keine Umbuchungsgebühr.

Hallo,

man ist doch immer wieder erstaunt, welche unterschiedlichen Umbuchungsmöglichkeiten es gibt :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Babsi
    Jupp-Groupie und Mitglied der Bombay Bar
    Reaktionen
    19
    • 3. Oktober 2015 um 17:19
    Zitat von sarasota

Das Paket M beinhaltet ein Datenvolumen von 250 MB. Wenn dies aufgebraucht ist, ist der Bildschirm "schwarz".
    Wer darüber hinaus noch Premium bucht, bekommt weitere 250 MB frei. Die 1 Stunde Internet bei Premiumbuchung gibt es nicht mehr.

Wir haben nun auch die 500 MB fuer die naechste Reise, hatten allerdings auch die Stunde frei bei unsere Karibikreise im Februar. Die Verbindung war
    grottenschlecht. Ich hatte geschaeftlich und privat insgesamt schon vorher 500 MB uber Vodfone zur Verfuegung, das klappte prima, von der Masse ist das ausreichend, wenn man nicht gerade 300 Fotos posten will. Hoffen wir mal, dass sich das Internet auch auf den Schiffen verbessert.

Zum Status Suitenfruehstueck sage ich, es ist nett, der einzige Mehrwert fuer und war das Kaffee, denn seitdem es Omlettstationen auf einigen Schiffen gibt, hat man in den Buffets wesentlich mehr Auswahl und muss nicht fuer alles Fragen. Die letzten Male ging es da zu wie in einer Bahnhofshalle, so dass wir es seit einigen Reisen nicht mehr genutzt haben. Den Cafe nehmen wir gern dann nach dem Fruehstuck an der Beachbar, auch wenn er was kostet.

Bei uns stimmt alles im AIDAclub, sprich Status und Status der naeschsten Reise. Laut AIDAClubhotline bekommen alle, die von Gruen auf Gold gehen und gebucht haben, eine neue Bestaetigung im Oktober. Sollte dem nicht so sein, kann man sich melden.

LG Babsi

• Polarstern79
    Viva la Vida
    Reaktionen
    22
    • 3. Oktober 2015 um 19:06

Kann mir jemand erklären, in welcher Clubstufe ich die Zuordnung des kulinarischen Highlights finde?

Bis dann, schöne Reise.

[Blockierte Grafik: https://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_seefahrt/seefahrt_0018.gif]

Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen, im Regen zu tanzen...

• alheirei
    nach Aida ist vor Aida
    Reaktionen
    95
    • 3. Oktober 2015 um 19:18

Hallo Polarstern 79,

kulinarische Highlights gibt es nicht mehr,weder für Grün noch für Gold. Anstelle dessen gibt es die Sternstunde mit dem GM.

L.G. Heike :daumen:

:wiegeil: 1 x AROSA(AIDA)BLU
    3 x AIDA CARA
    4x AIDA VITA
    2 x Aida DIVA
    1 x COSTA CONCORDIA
    2 x AIDA BLU
    6 xAIDA AURA
    1 x SPLENDOUR OTS
    4x AIDA MAR
    1 x Aida SOl
    1x Aida STELLA
    3x AIDA BELLA
    2x AIDA PRIMA
    1x MEIN SCHIFF 5
    2x Aida PERLA

1x Neue Mein Schiff 2

1x AIDA Mira

1x A‘Rosa Brava

1x AIDA Nova

1xAidaCosma

• Polarstern79
    Viva la Vida
    Reaktionen
    22
    • 3. Oktober 2015 um 19:23

Dann mach ich aus dem kulinarische Highlight eine Sternstunde mit dem GM.
    Danke für Info.
    PS: Hoffentlich bin auch ganz alleine mit dem GM. :lol1:

Bis dann, schöne Reise.

[Blockierte Grafik: https://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_seefahrt/seefahrt_0018.gif]

Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen, im Regen zu tanzen...

• taranakibaer
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 3. Oktober 2015 um 19:27

Sind gerade abgestiegen und haben zu den bereits diskutierten Punkten folgende Informationen vom GM erhalten:

Es gibt 1500 Clubmitglieder mit Gold Status und 20.000 Grüne

Die Sternstunde kann ein kulinarisches Highlight sein, wird in Abhängigkeit vom Schiff, Anzahl der Gäste individuell entschieden.

Unsere Reise wird einfach nicht gewertet, weil diese ja vor dem 1.10 begonnen und nach dem 1.10 beendet wurde :lol1: taucht also weder bei bisherigen als auch bei zukünftigen auf  :verzweifelt:

4db9659f44f62a31678ca2dfe4173b67dbc049f4

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.911
    Bilder
    111
    • 3. Oktober 2015 um 19:55
    Zitat von taranakibaer

Es gibt 1500 Clubmitglieder mit Gold Status und 20.000 Grüne

Zitat von Heizergruss

Hallo,

ich glaube,daß es 399 "Goldene" in der AIDAflotte gibt

Schöne Grüße

Heizergruss

Hallo,

oh man,da bin ich mit meiner "Schätzung" aber ganz schön vom Kurs abgekommen :gruebel: :schaem:

Bei den 20.000 "Grünen" bin ich aber noch sehr mißtrauisch (Aussagen von Mitgliedern der Crew waren in der Vergangenheit auch nicht immer richtig)

Gut,daß wir drüber gesprochen haben :daumen:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (3. Oktober 2015 um 20:30)

• rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    53
    • 3. Oktober 2015 um 21:11

Wir sind seit Freitag zurück von der Stella. Die letzte Reise, also zweimal 7 Tage ÖMM fehlen auch bei uns in den "vergangenen Reisen". Selbst wenn diese nicht relevant sind für die Seemeilen, trotzdem sollten vergangene Reisen, einfach für die 5 Jahresstaffelung auch ersichtlich sein. Hat da jemand eine Info direkt von AIDA?

Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

• lippstadthanne
    Profi
    Reaktionen
    3.136
    • 4. Oktober 2015 um 09:26

Ist es nicht so, dass die Reisen, die bis zum 1.10. oder darüber hinaus gehen, anschließend in Seemeilen gutgeschrieben werden? Ich meine, das so gelesen zu haben....

• Tibimami
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 4. Oktober 2015 um 09:42

Laut Aidaclub haben wir in den letzten 5 Jahren 77 Tage an Bord verbracht. Bis Freitag war das Stufe gelb, seit Samstag sind wir in rot zurück gestuft. Verstehe ich so auch nicht, die 5 Jahresfrist ist es nicht, sind nur Reisen ab 2012

2008 Vita Kreta nach Mallorca
    2009 Bella Kanaren
    2010 Blu Ostsee 1
    2012 Diva ÖMM, Luna Nordeuropa 3
    2013 Bella Kanaren mit Tanger, Vita Mittelmeer 22
    2014 Luna Nordamerika 4
    2015 Diva Orient 1 + Westeuropa , Blu Spanien und Frankreich
    2016 Bella SOA+Adria mit Venedig, Prima Metropolen
    2017 Mar Karibik + Mittelamerika, Aura Mediterane Highlights 4, Diva Nordamerika von Montreal nach NY
    2018 Mar Karibik + Mittelamerika,Blu Adria ab Venedig

2019 Nova Mediterane Schätze, Aura Südskandinavien mit Danzig, Perla Karibische Inseln 2

2020 Blu „Bella Italia

2021 Perla Westliches Mittelmeer

utensi
    Profi
    Reaktionen
    133
    • 4. Oktober 2015 um 09:45

nach dem neuen Clubmodell ist man ratze fatze gold nur 5 x 14 Tage Balkon und 1 x 7 Tage Premium und schon Ziel erreicht :lol1:

Gruß aus dem Ländle Stefan

• Fuego
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    223
    • 4. Oktober 2015 um 10:10

Auch mein Mann und ich sind Gold. Hatten das auch schon im Brief von Aida stehen. Beim Nachrechnen - dazu sind auch die Fahrten aus 2010, die nicht im Profil zu sehen sind (aufgrund der 5 Jahres Berechnung) hinzu zu rechen - haben wir gemerkt, dass wir lt. Brief zwar Gold zum Zeitpunkt der Aida-Berechnung waren, es jedoch mit Clubbeginn nicht mehr wären.

Begründung: Eine zum Briefzeitpunkt eingerechnete Fahrt verfiel vor dem 1.10. und somit hätten uns per 1.10. wenige Meilen - gerechnet nach neuen Kriterien - für die Goldeinstufung gefehlt und wir wären auf Grün mit 120.000 Meilen zurück gestuft worden. Daher haben wir noch eine sehr günstige Woche Vario (es hätte auch Just gereicht, ging jedoch aufgrund der variablen Zeit nicht) auf der Stella gebucht und sind nun weiterhin Gold.

Uns geht es nicht um Gold sondern um das Frühstück und die Ruhe dabei. Um einmal vergleichen zu können werden wir in den nächsten Jahren - auch wenn wir dabei vielleicht unseren Status bei Aida einbüßen - andere Schiffe ausprobieren. Wir haben uns umgesehen und interessantes entdeckt sowohl vom Service als auch von den Routen.

b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73">b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73

• donaldml
    Meister
    Reaktionen
    217
    • 4. Oktober 2015 um 11:24
    Zitat von Fuego

Auch mein Mann und ich sind Gold. Hatten das auch schon im Brief von Aida stehen. Beim Nachrechnen - dazu sind auch die Fahrten aus 2010, die nicht im Profil zu sehen sind (aufgrund der 5 Jahres Berechnung) hinzu zu rechen - haben wir gemerkt, dass wir lt. Brief zwar Gold zum Zeitpunkt der Aida-Berechnung waren, es jedoch mit Clubbeginn nicht mehr wären.

Begründung: Eine zum Briefzeitpunkt eingerechnete Fahrt verfiel vor dem 1.10. und somit hätten uns per 1.10. wenige Meilen - gerechnet nach neuen Kriterien - für die Goldeinstufung gefehlt und wir wären auf Grün mit 120.000 Meilen zurück gestuft worden. Daher haben wir noch eine sehr günstige Woche Vario (es hätte auch Just gereicht, ging jedoch aufgrund der variablen Zeit nicht) auf der Stella gebucht und sind nun weiterhin Gold.

Uns geht es nicht um Gold sondern um das Frühstück und die Ruhe dabei. Um einmal vergleichen zu können werden wir in den nächsten Jahren - auch wenn wir dabei vielleicht unseren Status bei Aida einbüßen - andere Schiffe ausprobieren. Wir haben uns umgesehen und interessantes entdeckt sowohl vom Service als auch von den Routen.

das ist aber auch nur eine vage Vermutung von Euch, weil keiner weisst, wie und warum AC eine Einstufung in Gold vorgenommen hat. Somit hättet ihr auch garantiert ohne die Vario-Fahrt Gold behalten...

• steffipe70
    Auf dem Meer wohlfühler
    Reaktionen
    9
    • 4. Oktober 2015 um 11:55

Nach ein paar Tage ÄRGER und ENTTÄUSCHT sein ( weil ich auf 0 Seemeilen zurückgefallen bin), sehe ich jetzt das Positive.
    Bisher habe ich mich an AIDA "gebunden" gefühlt, da ich in der Clubstufe schnell aufsteigen wollte (braver Kunde).
    Nun sehe ich es als Startsignal von AIDA doch auch mal andere Redereien zu testen :jump: :lachroll:.
    Vielen Dank!
    Nun sind mir die Clubstufen ( Seemeilen) ziemlich egal :zungeraus: .
    Werde auf jeden Fall meine nächste Reise in wenigen Tagen genießen ( hoffe dann ohne viele Diskusionen über die Umroutungen, die Prima, die Clubstufen und den Express Check In).
    Wünsche allen einen schönen und sonnigen Sonntag.

1x Cara, 1x Vita, 1x Aura, 2x Diva, 1x Bella, 2x Luna, 2x Blu, 1x Sol, 2x Mar, 1x Stella, 1x Prima

51aae5cccbd46e7d4b035be5dcfa3dc9f525133252cc584e0c73cf6beb8da2b521e56358c10302105e791b58a9b992d30946f8a0a2960bdff0ccc7f7

• tinsche2013
    In der Welt zuhause
    Reaktionen
    163
    • 4. Oktober 2015 um 12:15
    Zitat von steffipe70

Werde auf jeden Fall meine nächste Reise in wenigen Tagen genießen ( hoffe dann ohne viele Diskusionen über die Umroutungen, die Prima, die Clubstufen und den Express Check In).
    Wünsche allen einen schönen und sonnigen Sonntag.

Das können wir nur allen Aida-Reisenden in den kommenden Monaten wünschen :meinung:

1 mal / Mein Schiff 1 / MSC Musica / Ms Coral /Lady Diletta/

Arosa Aqua
    2 mal / Diva / Cosma
    3 mal Luna / Mar /Cara/Aura

4 mal / Nova

5 mal /Prima

6 mal / Perla / Bella

7 mal / Blu /Stella
    0 malVita und Mira

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook