Beiträge von sea lion

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ahoi Leute,


    mal keine Panik. Für AC ist nichts aussergewöhnliches passiert. Nur ein paar wenige Paxe die mal wieder verrückt spielen. Alles klar?


    Hier ein Auszug aus einer Pressemeldung von Gestern:


    "Der Aida-Sprecher ging nicht davon aus, dass durch die Probleme der "Aida Mira" ein dauerhafter Imageschaden für Aida Cruises eintreten werde. Auf die Angebote an die betroffenen Passagiere zu Alternativreisen sei meist positiv reagiert worden. Die 13 anderen Schiffe der Flotte seien mit Tausenden Gästen unterwegs. "Wir erhalten viel Zuspruch von unseren Gästen." Die Enttäuschungen würden eher kurzfristig sein. "Es hängt davon ab, wie wir mit der Situation umgehen. Dafür tun wir jetzt alles."

    Quelle: n-tv.de, 05.12.2019, "AIDA Mira" fährt ohne Gäste nach Kapstadt"


    Es gibt ja genug AC Schiffe die nicht ausgebucht sind, da werden die Paxe einfach verschoben, bekommen noch ein bisschen Gutschrift für die nächste Buchung und fertig ist.:stossen:


    So macht man Geschäfte.:gruebel:

    Meine Oma hat immer gesagt "Es gibt Einen der es macht und Einen der es mit sich machen lässt." Na dann:abfahrt:

    LG, sea lion

    Das ist doch mal ein schönes Thema.


    Es ist allgemein bekannt und belegt, dass Schweröl nun mal das Abfallprodukt der Ölverarbeitung ist. Damit kann es kein sauberer Treibstoff sein und muss zwangsläufig jede Menge Schadstoffe enthalten. Leider trifft es in weniger starker Konzentration für alle anderen mineralischen Energiespender auch zu. Soviel zur Theorie.


    Als Ingenieur gebe ich nicht viel auf glauben, vermuten oder annehmen. Die Frage ist was lässt sich tatsächlich belegen. Und spätestens hier sind alle Umweltaktivisten auf sehr dünnem Eis unterwegs. Und ja, es gibt einen Klimawandel, aber ob und in wie weit tatsächlich der Mensch dies beschleunigt ist nicht erwiesen. Immerhin gab es eine Zeit in der die Wikinger auf Grönland Ackerbau betrieben haben. Und genau dieses Szenario kommt jetzt wieder. Ich weiss nicht ob die Wikinger auch eine solcher Theater darum gemacht haben, überliefert ist zumindest nichts dazu. Zu denken gibt mir auch, dass selbst in vielen europäischen Ländern, von anderen Kontinenten ganz zu schweigen, das Thema Umweltschutz kein Mensch interessiert. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass die Menschen dort mehr mit dem täglichen Überleben zu tun haben als mit Umweltschutz und wir einfach zu viel Zeit haben.


    Es ist also hier nur die Frage "welche Sau diese Woche durch das Dorf getrieben wird". Und aktuell sind es eben die Kreuzfahrtschiffe.


    Natürlich gibt es auch Russpartikel auf den Kreuzfahrtschiffen. Liegt einfach daran, dass eine Verbrennung stattfindet. Aber Leute, bitte lasst doch mal die Kirche im Dorf und denkt immer daran, selbst wenn Deutschland keinerlei Emissionen hätte und absolut Klimaneutral wäre, dann würde dies weniger als 10% der weltweiten Abgase betreffen. Und die andern über 90% kommen trotzdem mit dem Wind zu uns.


    sea lion

    Dann war dein Vorschlag nur als Provokation gemeint? Nicht gut gemacht

    Wir sind eigentlich schon wieder Off-Topic, aber irgendwie ist das Thema kaum einzugrenzen, da es in viele andere Bereiche übergreift und nur ein kleiner Teil vom ganzen Konzept ist.


    Charlynn, Nein, mein Vorschlag war ernst gemeint und nicht provokativ. Wenn du alle Vorlieben und die ganze AC Liebe mal aussen vorlässt und versuchst es ganz betriebswirtschaftlich zu betrachten, dann kommst du irgendwo da aus wo ich bin. Die Welt ist nun einfach mal ungerecht und ungleich. Es gibt mehrere Klassen, Leistungen kosten Geld und im normalen Restaurant finanziert das Steak auch nicht die Pizza. Auch AC ist am Ende aller Tage ein Wirtschaftsunternehmen und muss der Carnival Gruppe Gewinn abliefern.

    Ob es mir oder Dir gefällt, aber die Chancen für meinen Vorschlag stehen mittelfristig wohl leider nicht so schlecht wie viele es hier gerne hätten.


    Geiz ist zwar geil aber der Tod der Wirtschaft. Vielleicht traurig, aber wahr.


    sea lion

    Es ist bei AC ja auch nicht anders wie in jedem guten Restaurant. Der Gewinn kommt zu einem grossen Teil aus dem Getränkeverkauf. Und da will auch kein Gastwirt drauf verzichten. Also muss ein Weg gefunden werden, die Einnahmen bei den Getränken zu maximieren. Die Kosten kommen hauptsächlich aus den Restaurants mit den freien Getränken und den Dauersitzern. Also muss ich mir als Geschäftsmann die Frage stellen, wie kann ich hier zusätzliche Einnahmen bekommen oder wo kann ich diese Verluste kompensieren.


    Leider ist es so, dass unsere Gesellschaft nur auf Preise / Kosten reagiert. Also müssen diese erhöht werden um die Menschen zu steuern.

    Ganz realistisch betrachtet wird AC nicht die einzige Reederei bleiben, die keine Klassengesellschaft haben wird. Dafür wird die Konzernmutter in USA schon sorgen.


    Dies würde dann nicht nur die Getränke sondern auf Mahlzeiten und andere Bordleistungen betreffen. Könnte man über die Bordkarte ganz einfach verrechnen. Machen die US Reedereien schon seit Jahren und es funktioniert einwandfrei. Da sehe ich technisch in unserer digitalen Welt kein Problem drin.


    AC hat es ja auf den neuen Schiffen auch schon begonnen einzuführen. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass dies noch weiter auf die anderen Schiffe ausgebaut wird und man sich am Mitbewarb orientiert.


    Eins ist aber sicher, es wird keiner auf der Reise verdursten, aber vielleicht öfter ohne Kopfschmerzen aufwachen.


    sea lion

    Um mal wieder beim Thema zu sein. Ich vermute, AC hat sich in eine Sackgasse gefahren und sucht nun einen guten Weg hinaus.

    Eigentlich ist die ganze Situation mit den Getränkepakten vollkommen unproblematisch und könnte schnell gelöst werden, da es genug Beispiele bei den Mitbewerbern gibt die kopiert oder verbessert werden könnten. Wenn da nur nicht das hier schon oft erwähnte verflixte Mischmodell als Bestandteil der Reisebuchung (Tischgetränke, Wasser auf der Kabine inklusive) wäre.


    Schaut man sich das Preismodell z.B. bei MS an, so sind die normalen Reisepreise vergleichbar mit den AC Preisen. Hier ist jedoch ein AI Konzept enthalten, mit nur wenigen Ausnahmen. Andere Reedereien haben dagegen bei Getränken das Vollzahlermodell, mit oder ohne Flatrate. Ziel bei allen ist aber, sich am Ende in der gleichen Preisrange zu befinden wie die Mitbewerber.


    Und da liegt wohl auch das geschäftliche Problem von AC. Die Mischrechung geht nicht auf, da es zu viele Angebotsbuchungen gibt die von immer weniger Premium Büchern gegenfinanziert werden muss. Da sind die Getränke eine schöne Zusatzeinnahme, auf die man wohl nicht verzichten kann oder will. Ausser man würde die Just und Vario Preise drastisch anheben (da man bei den Premium Preisen keinen Spielraum hat durch die Mitbewerber), aber genau das möchte man wohl vermeiden.


    Langfristig wird wohl nur ein Wechsel in das eine oder andere Extrem zum Erfolg führen, und dabei wird auch die einsetzende Veränderung im Kreuzfahrtmarkt eine grosse Rolle spielen.


    Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache, aber ein Modell könnte wie folgt sein:

    All Getränke sind grundsätzlich kostenpflichtig. Während den Mahlzeiten und auf der Kabine sind die Getränke für Premium Bucher kostenlos. Dies kann man einfach über die Bordkarte steuern..


    Ich bin mal gespannt wie AC sich dort rauswindet.


    sea lion

    Lieber Hans Schmidtbauer,


    zuerst ein Hinweis. Ich gebe hier meine Senf dazu, obwohl ich nicht angesprochen war und nun auch absolut Off-Topic bin. Alle die es nicht interessiert, bitte nicht weiterlesen da es nur eure Zeit kostet.


    Zwar bin ich nicht der Empfänger der Nachricht, finde es aber ein starkes Stück hier auf Unprofessionalität zu verweisen. Ich kann ja gut verstehen wenn jemand AC sehr positiv sieht und vielleicht sogar ein Fan ist. War ich auch mal. In den letzten Jahren hat sich aber leider soviel ereignet, dass auch ich über den neutralen Status hinweg bin und AC eher negativ sehe.


    Meine Aufgabe als Kunde ist es aber nicht, AC Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Dafür müsste AC mich schon bezahlen oder ein Beratungsunternehmen anstellen. Also bleibt auch mit als Kunde die Möglichkeit ganz einfach nur "zu motzen". Klar ist dann auch die Frage berechtigt warum auch ich mich mit AC noch beschäftige. Dazu gibt es eine ganz einfache Antwort. Von dem Augenblick an, wo ich am Schiff den Check-In mache bis zu dem Augenblick wo ich zum Abschluss der Reise das Schiff verlasse, ist die Welt für mich in Ordnung und ich bin mit der Leistung von AC zufrieden. Das Problem liegt für mich ganz persönlich nur und ausschliesslich in Rostock. Dort herrscht das ganz grosse Chaos und man will es noch nicht einmal sehen. Diese Situation ist auch nicht neu sondern hat sich über Jahre zum schlechten hin entwickelt. Ich komme selbst von einem namhaften und weltweiten IT-Anbieter und muss einfach sagen, ich habe noch nie ein Kundenportal gesehen, über das AC am liebsten alle Buchungen laufen lassen würde, was so oft gestört, unvollständig oder mit Entschuldigungen belegt ist. Das ist Steinzeit und nicht mehr. Die IT und die Geschäftsprozesse dahinter sind in solchen Situationen in der Regel noch schlimmer. Ein gutes Beispiel war auch der Fragebogen, der in den letzten Wochen zum AIDAclub verschickt wurde. Aus meiner Sicht wird hier das ganze Ausmass der Hilflosigkeit und Arroganz sichtbar. Da hilft es auch wenig wenn man sich als Platzhirsch fühlt. Denn dieser Status ist sehr vergänglich und die Mitbewerber arbeiten schon dran.


    Wir werden AC daher nur noch sporadisch buchen, wenn es eine Reise gibt die uns interessiert und die von Mitbewerbern nicht angeboten wird. Ansonsten haben wir ein neues Zuhause bei einer andern Reederei gefunden. Ja, wir werden auch den Goldstatus verlieren, aber AC verliert einen Kunden der immer Premium Bucher war. Und das ist rein marktwirtschaftlich gesehen für ein Unternehmen eine sehr schlechte Werbung. Denn ein Kunde geht selten alleine. Und wie im normalen Geschäft. die Besten gehen immer zuerst. Und das sind bei AC die Premium Bucher.


    sea lion

    Hat doch nichts mit AIDA zu tun. Schön das dies anders handhaben. Also buchst Du nur noch die Amis, das wolltes Du uns damit sicherlich sagenImmer mehr, ja.

    Immer mehr. Wir lassen sogar unseren Goldstatus bei AC sausen weil die US Reedereien einfach viel mehr bieten und vor allem ihre Leistungen im Griff haben. Wir haben einfach die Nase voll on den "Serviceleistungen" bei AC.

    Was kosten solche Reisen?

    Einfach mal bei auf der .com Seite von Royal Caribbean schauen. Dort gibt es wie bei AC auch Angebote. Die besten Preise gibt es aber wirklich immer nur auf der amerikanischen Seite der Reederei. Die europäischen Web-Seiten sind RCL sind viel zu teuer. Ebenso die freien Vermarkter von Reisen in Europa. Ein paar Worte Englisch sind sicherlich hilfreich. Bei der letzten Reise lag der Preisunterschied bei 2 Personen für 1 Woche bei knapp über 1000E.

    Nur mal so am Rande. Wir haben Reisen bei Royal Caribbean gemacht und auch immer mehr im Vorlauf, da kann ich Getränke- und Essenspakete ab 12 Monate vor Reisebeginn buchen, garantiert. Das nenne ich mal Planung, ganz davon zu schweigen, dass ich ab 2 Stunden nach der Buchung einen persönlichen Reiseberater habe der mich kontaktiert und auf alle Möglichkeiten und Termine aufmerksam macht und den ich jederzeit dazu kontaktieren kann. Er hilft mir auch am Telefon oder per Mail einen bestimmen Platz an einem bestimmten Tag in einem bestimmten Restaurant zu reservieren, falls ich es per App nicht hinbekomme. Und das ohne wenn und aber. Das nenne ich mal Service. Mal schauen was AC und andere europäische Anbieter so auf die Reihe bekommen wenn die US Reedereien noch mehr Schiffe nach Europa schicken.


    sea lion

    Nur eine kleine nüchterne Anmerkung.


    - Es gelten die AGB's des Veranstalters in Verbindung mit dem Reiserecht nach BGB. Oft auch als Pauschalreiserecht vereinfacht bezeichnet.


    - Es gilt noch das "alte" Reiserecht, da der Vertrag vor dem Sommer 2018 geschlossen wurde


    Beste Grüsse,


    sea lion

    Mittelamerika wurde bereits vor einigen Jahren von AIDA gefahren, das dazu.


    Aber warum muss eigentlich jeder Thread früher oder später in einen Vergleich der beiden Reedereien abwandern?
    Dass man man den Wettbewerb beobachtet ist völlig normal. Das nicht zu tun wäre fahrlässig. Dass dabei auch das eine oder andere übernommen wird, ist doch völlig normal. Und speziell im Falle dieser beiden Reedereiein doch noch naheliegender wenn man sich mal in Erinnerung ruft, wer das das damalige AIDA Konzept mitbegründet hat und später die Tui Flotte aufgebaut hat ...


    Einer geht noch, Einer geht noch rein......


    AIDAaura 2008 Kolumbien, Panama, Costa Rica ....... AIDAVita 2009 Belize, Mexico........ Wir waren dabei und wo war Mein Schiff ???


    Ach ja, da war TUI noch in der Tiefschlafphase :schlafen:


    Liebe Grüsse,


    sea lion

    Hallo Chris23,


    ein kleiner Hinweis für eure Sportaktivitäten. Enkt einfach an die klimatischen Bedingungen vor Ort. Die Sonne brennt ohne Gnade und in Kombi mit der hochen Luftfeuchtigkeit fallen viele Aktivitäten schwerer als gewohnt. Beim Tauchen eher kein Problem, Kajak geht auch sehr gut (Mückenschutz in den Mangroven ist nicht zu vergessen), Radtouren können je nach Wetterlage und Tour zu einem "unvergesslichen" Erlebnis werden.


    Viel Spass bei der Planung.


    sea lion

    Hallo Chris23,


    da habt Ihr eine schöne Tour durch die Karibik ausgesucht. Es ist unsere 5 Karibikreise mit AC in der Karibik und bei allen Zielen sind wir Wiederholungstäter.


    Bie den Ausflügen ist natürlich schwer was zu sagen, da ich eure Vorlieben nicht kenne. Hier aber mal ein paar Vorschläge:


    Cartagena ist relativ sicher, aber eben nur relativ. Um gut gesichert zu sein empfehle ich einen organisierten Ausflug. Entweder den Stadtspaziergang oder die Fahrt auf die vorgelagerten Inseln. Beides sehr schön.


    In Colon ist Vorsicht geboten, da rund um den Hafen das Viertel mit der höchsten Kriminalität in Panama ist. Da wäre auch ein organisierter Ausflug auf oder am Kanal angesagt. Einfach unglaublich den Kanal und die Schleusen zu sehen.


    In Limon sind die Möglichkeiten begrenzt, nur nicht in den Dschugel gehen. Ihr seht dort keine Tiere, da es einfach viel zu laut ist mit den ganzen Gruppen um Euch herum. Macht einen Ausflug auf die Kanäle und eine Plantage oder geht zum Canopy.


    Auf Grand Cayman sind die Rochen und der 7-Mile Beach ein Muss. Kann man vor Ort gut organisieren.


    Jamaika, tja, am Besten auch hier mit dem Taxi an den Strand oder einen Ausflug zu irgendeinem Wasserfall zu baden.


    Catalina Island steht für baden. Das Schiff liegt direkt vor dem Strand. Tendern ist angesagt.


    Tortola wäre für 2 Sachen gut. Entweder rüber (mit AC) an den Strand "The Bath" und das Gefühl der Seychellen geniessen oder selbstorganisiert zum schwimmen mit Delfinen (nicht ganz billig, zwischen 100 und 150 US$ pro Person) in einer Bucht 10 Minuten vom Anleger entfernt. Dort findet man dann auch die AIDA Crew.


    St. Maarten, vor Ort ein Taxi zum "Airport" Beach und sich von den Flugzeugen wegblasen lassen. Einfach unglaublich. Oder einfach mit dem Taxiboot vom Hafenausgang in die Stadt und shoppen.


    Dann bleibt noch Antigua. Für Anfänger sicherlich zum Nelson's Dockyard, zum Aussichtspunkt über dem Hafen und auf dem Rückweg an einem Strand anhalten zu baden. Kann man gut vor Ort organisieren. Achtung die Fahrer sind begeisterte Formel 1 Fans und haben einen ähnlichen Fahrstil, aber leider nur japanische Minibusse.......


    Viel Spass,


    sea lion

    Hallo Württemberger,


    nein, passt schon hier rein. Habe mich auf den Post Nr. 34 in diesem Thread bezogen.


    Aber wie Du schon sagst, auch die Kofferannahme ist sehr variabel. Mal startet es früher, mal später. Liegt wohl am Wetter oder an der Flexibilität der Crew.


    In Kiel hatten wir auch schon mal die Situation, dass die Kofferannahme schon sehr früh möglich war, der Check-In aber erst um um 11.30 Uhr geöffnet hat. Die lieben Helfer wollten uns zwar nicht mehr gehen lassen, aber nun ja, nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung. Wir sind dann erstmal in die Stadt und haben gemütlich zu Mittag gegessen und waren kurz vor Schluss des Check-In wieder da. Da war die Überholspur kein Thema mehr, da ausser uns keine weiteren Passagiere zum Check-In standen. Es hat keine 5 Minuten gebraucht und wir waren durch. Unser Gepäck stand schon vor der Kabine.


    Was lernen wir daraus, ganz früh oder ganz spät einchecken und dann ist die Spur vollkommen egal. Schliesslich ist ja Urlaub und man hat Zeit für andere Dinge als Schlange stehen.


    Beste Grüsse,


    sea lion

    Hallo Heizergruss,


    die Check-In Zeiten stehen bei uns auch immer drauf. hat uns aber noch nie interessiert.


    In 3 Wochen steigen wir in Hamburg auf die Sol. Unser Check-In ist von 12-13 Uhr angezeigt. Wir kommen um 09.00 Uhr am Flughafen an und fahren zum Schiff um die Koffer abzugeben. Wenn der Check-In schon offen ist, dann sind wir dabei. Ansonsten gehen wir in die Stadt und kommen irgendwann am Nachmittag zurück.


    Entschuldigung, aber wir sind die Gäste und da muss AC halt mal aus den Hufen kommen.


    Viel Spass auf deiner Reise,


    sea lion

    Hallo Zusammen,


    wir machen dann mal den Anfang. Es ist unsere 5 Karibikreise mit AIDA. Diese Reise ist fast identisch mit unserer ersten Reise auf der AIDAaura in 2008. Damals sind wir noch von Aruba gestartet. Mal schauen was sich so verändert hat, vorallem in den 3 Festlandshäfen.


    Gerade haben wir von AC noch die Bestätigung bekommen, dass wir von Frankfurt Non-Stop nach Santo Domingo fliegen. Bisher hiess der Zielflughafen immer La Romana und das sind gut 1,5 Stunden Busfahrt zum Schiff.


    Wir freuen und riesig, aber zuerst geht es noch Anfang September auf der AIDAsol nach Norwegen.


    sea lion

    Hallo Zusammen,


    wir sind auch dabei. Norwegen fehlt uns noch in unserem Sortiment. Wir sind zum 17. Mal dabei, aber unsere Jungfernfahrt mit AIDAsol. Der Liegeplatz im Hamburg ist einfach "Spitze". Dort haben wir schon mal mit AIDAluna gelegen und die Ausfahrt von dort ist die Schönste mit der Fahrt an den Landungsbrücken vorbei. Hier ist einfach nur geniessen angesagt.


    Wir werden schon früh am Morgen einfliegen, unser Gepäck am Schiff abgeben und noch eine Runde durch die Stadt drehen. Am Nachmittag einchecken und noch schnell auf einen Kaffee in eins der kleinen Lokale rund um den Liegeplatz und den Blick auf das Schiff geniessen.


    Hoffentlich spielt das Wetter ein wenig mit. Ausflüge und Spass an Bord sind gebucht. Jetzt fehlen nur noch die Reiseunterlagen.


    Beste Grüsse,


    sea lion