1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Ich packe meinen Koffer... Dinge, die man mit an Bord nimmt. Was braucht man? Was nicht?

• Oedinger
  • 25. August 2015 um 13:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 21. Juni 2020 um 20:18
    Zitat von Detlef Hahn

Ich beabsichtige die 26 Tage- Kreuzfahrt von La Romana nac Hamburg ab dem 1. April. Da werde ich wohl wirklich für die Polo- oder T- Shirts den Wässcheservice in Anspruch nehmen müssen, denn in den Koffer gehören auch noch Klamotten für den Winter. Mitte bis Ende April kann es so ab Höhe der Azoren noch ziemlich kalt sein.

eine WIndsjacke + 1 kräftige Jeans reichen dafür, natürlich auch etwas gegen den Regen - und wenn´s nur der Bordregenschirm ist.

• Anzeige
    • RE: Ich packe meinen Koffer... Dinge, die man mit an Bord nimmt. Was braucht man? Was nicht?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 21. Juni 2020 um 20:27

Bordregenschirm? Nie davon gehört.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 22. Juni 2020 um 06:35

ich wei0 nicht, welche Reedereien das anbieten, Phoenix jedenfalls hat das.

• Spielzeugtester
    Genießer des Lebens
    Reaktionen
    5.861
    • 22. Juni 2020 um 07:14

Bei Aida in den Suiten und bei msc im Yachtclub liegen Schirme in den Kabinen meine ich mich zu erinnern falls ihr das meint.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 22. Juni 2020 um 09:22
    Zitat von Seesack007

eine WIndsjacke + 1 kräftige Jeans reichen dafür, natürlich auch etwas gegen den Regen - und wenn´s nur der Bordregenschirm ist.

einen kleinen Regenschirm packe ich natürlich auch in den Koffer

in "Bergen" war er auch schon sehr brauchbar

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.275
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 7. März 2022 um 20:39

Aus gegebenem Anlasse hole ich diesen Thread mal wieder aus dem "Schlaf".

Da ich gerade im AIDAsol-"Winter im hohen Norden"-Thread eine Frage gestellt hatte, habe ich dort auch gelesen ( aida-uli, ich hoffe es ist okay, dass ich deinen Tipp hier mal poste) , dass empfohlen wurde, aufgrund der teils widrigen Bedingungen (am Nordkap alles vereist) Spikes einzupacken. :daumen:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 8. März 2022 um 06:57
    Zitat von _Meerelfe_

Aus gegebenem Anlasse hole ich diesen Thread mal wieder aus dem "Schlaf".

Da ich gerade im AIDAsol-"Winter im hohen Norden"-Thread eine Frage gestellt hatte, habe ich dort auch gelesen ( aida-uli, ich hoffe es ist okay, dass ich deinen Tipp hier mal poste) , dass empfohlen wurde, aufgrund der teils widrigen Bedingungen (am Nordkap alles vereist) Spikes einzupacken. :daumen:

im Winter in den Norden ohne Spikes - einmal gemacht :cry2: - dort welche gekauft :daumen: und ab da immer eingepackt, auch diesmal! Und - Tipp: vorher probieren, ob die auch auf die mitgenommenen Schuhe passen.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.372
    Bilder
    6
    • 8. März 2022 um 13:10

an Stelle von Spikes würden angeblich auch Socken über den Schuhen helfen. also ein altes Paar abschneiden und über die Schuhe ziehen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 8. März 2022 um 13:19
    Zitat von Ika

an Stelle von Spikes würden angeblich auch Socken über den Schuhen helfen. also ein altes Paar abschneiden und über die Schuhe ziehen

auf diese spezielle Variante muß man auch erstmal kommen

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 8. März 2022 um 13:45
    Zitat von Ika

angeblich !!! Man kann das versuchen, aber stell Dir das mal vor: sehr grobe Stricksocken auf Eis, da rutscht man nicht sooo schnell aus wie ohne Hilfsmittel, aber wie lange halten die? eine Viertelstunde, eine Stunde... das Zeugs "friert an" auf Eis, wird losgerupft durch den abhebenden Fuss. Ehrlich - der Sache traue ich nicht. Spikes sind Spikes, kosten nicht die Welt, halten viele Tage (nicht ewig, wie bei Autoreifen - nutzen sich auch ab). Das ist meine Wahl.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 8. März 2022 um 16:26

Ich hätte jetzt auch gar keine Socken, die groß genug sind, um sie über warme Schuhe zu ziehen ….

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 8. März 2022 um 18:36

was "seit Corona" ganz oben mit auf der Liste steht, ist wg der vielen Handdesinfektionen eine GROSSE Tube guter Handcreme, bestimmt drei mal täglich, sonst kann ich meine Hände wegschmeissen.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.275
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 8. März 2022 um 18:58
    Zitat von Ika

Du sagst es: "angeblich".

Ich habe das einmal probiert, als ich bei Eisregen mich zu Fuß auf ins Büro gemacht habe. Alte Socken über die Stiefel - totaler Mist. Innerhalb von kürzester Zeit sind auch die Socken unter den Schuhsohlen gefroren. Da war´s nach wenigen hundert Metern genauso glatt. :verzweifelt:

Von daher: lieber die alten Socken zu Hause lassen und doch besser Spikes für die Wintertour einpacken.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.275
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 16. November 2022 um 08:54

Die kalte Jahreszeit steht ja wieder bevor und mit ihr einhergehend schnell kalt werdende Füße.

Neben wärmender Fußcreme, die hier im Thread irgendwo schon mal auftaucht ist (glaube ich) gibt´s ja auch so eine Art "Klebepads" für Schuhe, die man auf die Einlegesohle klebt. Sie erwärmen sich und halten die Füße bis zu 8 Stunden warm. Ich habe das jetzt auch schon mal probiert, war mir aber (noch) zu warm (okay, die Außentemperaturen waren auch nicht wirklich kalt). Funktioniert also.

Bei wirklich kalten Temperaturen sicher praktisch bei längeren Wanderungen durch die Kälte (ich denke da gerade so an die Nordlandfahrten).

• Gabi19
    Kap Hoorn Umrunderin
    Reaktionen
    1.398
    Bilder
    76
    Blog-Artikel
    18
    • 8. Dezember 2022 um 10:48
    Zitat von _Meerelfe_

Die kalte Jahreszeit steht ja wieder bevor und mit ihr einhergehend schnell kalt werdende Füße.

Neben wärmender Fußcreme, die hier im Thread irgendwo schon mal auftaucht ist (glaube ich) gibt´s ja auch so eine Art "Klebepads" für Schuhe, die man auf die Einlegesohle klebt. Sie erwärmen sich und halten die Füße bis zu 8 Stunden warm. Ich habe das jetzt auch schon mal probiert, war mir aber (noch) zu warm (okay, die Außentemperaturen waren auch nicht wirklich kalt). Funktioniert also.

Bei wirklich kalten Temperaturen sicher praktisch bei längeren Wanderungen durch die Kälte (ich denke da gerade so an die Nordlandfahrten).

Dazu habe ich aber einen Tipp: Ich habe mir diese Sohlen vor der Nachttour zu den Nordlichtern in die Schuhe gelegt. Sie beginnen dann sofort zu heizen. Da wir aber ewig lange noch mit dem Bus unterwegs waren, um eine Stelle zu finden, an der Nordlichtsichtungen möglich waren, begannen meine Füße zu schwitzen und feucht zu werden. Als wir dann ausstiegen und die Außentemperatur -16 Grad betrug, wurde die Feuchtigkeit zu Eis und meine Füße waren unfassbar schnell eisig kalt. Daher darf man die Sohlen wirklich erst aktivieren, unmittelbar bevor man aussteigt.

Alle Reiseberichte in Bildern: Gabi (fotocommunity.de)
    AIDA: Ostsee, Östliches Mittelmeer, WestlichesMittelmeer, Adria, Polarkreis, Orient, Montreal - New York, Spanien und Portugal, Winter im hohen Norden, Golf von Biscaya, Karibik,Mexiko,Belize, Südostasien, Adria + Mittelmeer, Mittelamerika+Karibik, Indischer Ozean bis Kapstadt
    NCL: Südamerika mit Kap Hoorn, Reisebericht: wasserurlaub Einmal um Kap Hoorn, Alaska/Kanada West
    Phoenix: Donaukreuzfahrt - wasserurlaub Unsere erste Flusskreuzfahrt, (Holland und Flandern) Rheinkreuzfahrt
    MS Hamburg: Grönland - Reisebericht: wasserurlaub "Grönland intensiv" mit MS Hamburg

• el-capitano 24. Januar 2023 um 15:44

Hat das Thema aus dem Forum AIDA allgemein nach Kreuzfahrten Allgemein verschoben.
  • seltenerGast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    814
    • 27. Januar 2023 um 12:01

Dank euch ist meine Packliste ganz schön lang geworden. Allerdings hab ich erstmal alles Mögliche aufgeschrieben und werde vorm Packen noch aussortieren.

Was mir hier fehlt sind ganz simpel Papier und Stift. Ist das auf den Kabinen? Manchmal will man ja doch was aufschreiben.

• tauchtwas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    259
    • 27. Januar 2023 um 12:17

Moin seltenerGast ,

Stift und einen kleinen Block findest Du oft auf der Kabine, ansonsten einfach an der Rezeption danach fragen.

12.-27.03.10 Mein Schiff 1 Karibik :Boot1:
    16.-31.03.12 Mein Schiff 2 Karibik :Boot1:
    02.-06.09.12 Kurzreise-Ostsee sol :Boot1:
    18.02.-04.03.13 SOA diva :Boot1:
    21.-28.09.13 Ostsee 2 mar :Boot1:
    21.03.-28.03.14 westl. Mittelmeer mar :Boot1:
    07.03.-21.03.15 Karibik 7 bella :Boot1:
    09.03.-23.03.16 Mein Schiff 1 Malaysia & Vietnam :Boot1:
    28.08 - 04.09.2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien :Boot1:

demnächst: :abfahrt: :matrose:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.275
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 27. Januar 2023 um 12:57
    Zitat von seltenerGast

Was mir hier fehlt sind ganz simpel Papier und Stift. Ist das auf den Kabinen? Manchmal will man ja doch was aufschreiben.

So etwas habe ich grundsätzlich mit in meinem Rucksack, wenn ich auf Reisen gehe. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich von Anfang an mein Notizbuch mit Erinnerungen fülle. :zwinker:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 28. Januar 2023 um 13:50

ich habe z.B. auch Kopien vom Reisepass und Personalausweis im Koffer

• WolfK
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 28. Januar 2023 um 14:12

...ein Fernglas ist auch dabei...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™