Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zu den Ausflügen kann ich nichts sagen. Sauna und Restaurants sind nicht reservierbar, einfach hingehen. Lediglich die Zuzahlrestaurants sind reservierbar aber erst nach Buchung.

    Gruß vom Torfrocker :gitarre:

  • Macht Euch nicht zu viele Gedanken FritzundChristine!


    Das Schöne auf Mein Schiff ist, daß man gar nicht so viel im voraus buchen muss.


    Die Ausflüge werden meistens nochmal aufgestockt, wenn Kapazitäten fehlen, nur nicht die Radtouren u.ä.


    Bisher gab es in den Zuzahlrestaurants immer genug Platz, wenn wir an Bord waren.


    Das einzige, was wirklich knapp ist, sind die BBQ Grilltische vom Steakhaus. Auf unserer bevorstehenden Reise ist es mir erstmalig gelungen, einen zu ergattern, nachdem ich ungefähr 3 Wochen täglich in Meine Reise geschaut habe, ob Kontingente freigeschaltet wurden … Bin schon gespannt, ob das Erlebnis die Mühe wert sein wird! 😉😃


    Gute Reise und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

    Gina

  • Mein Tipp.

    Unbedingt die App runter laden.

    Viel besser als AIDA. Du kannst alles ganz fix über die App buchen. Und du musst nicht im Voraus bezahlen.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Auf den Testlogin bei AIDA Kannst du dich aber auch nicht verlassen. Er gibt nicht 1:1 die eigentlichen Zustände preis.

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Herzlichen Dank. Wie ist das mit der Sauna. Habt Ihr da Erfahrung? Wir wollen in den Norden. und da wäre es schon schön, da öfter mal vorbei zu schauen.

  • Ist diese "schiefe Ebene" auf allen MS Schiffe?

    Wir überlegen auch nach 9x Aida jetzt MS zu testen.

  • Als "beinahe Erstfahrerin" hätte ich nochmal eine Frage zur SNRÜ auf mein Schiff.

    Auf der Kurzreise mit MS4 vor ein paar Jahren war die SNRÜ gesammelt im Theater dort.


    Meine 2. Reise mit MS startet in Bayonne - wir liegen dort overnight, die Reise geht dann quasi am 2.Tag 22:00 los.

    Ist die SNRÜ dort dann trotzdem am ersten Tag, oder erst am 2. Tag - weiß das jemand?

    Und immer noch gesammelt im Theater oder mittlerweile irgendwie anders / digitalisierter?


    Danke - die Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Bei unserer letzten Kreuzfahrt im August 2022 mit der MS3 würde die SNRÜ in kleinen Gruppen (12 Peronen?) in diversen Restaurants durchgeführt. Man erhielt eine Uhrzeit, wann man sich wo einzufinden hat und ging dann ganz entspannt (ohne Rettungsweste) zum 'Sammelplatz'. Dort wurden die erforderlichen Informationen gegeben und der Gebrauch der Rettungsweste demonstriert.

    Normalerweise ist der 1. Tag der Kreuzfahrt ein Seetag und dann wird die SNRÜ durchgeführt. Wie das bei euch mit overnight sein wird weiß ich allerdings nicht.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Ich war letzte Woche auf der mein Schiff 4 und unsere SRNÜ wurde am Anreisetag in kleinen Gruppen ab 16:00 Uhr in unserer Musterstation Hanami Restaurant durchgeführt. Hier wurde das anlegen der Rettungsweste demonstriert und ein paar Zusatzinformationen erteilt. Dauerte keine 10 Minuten. Ganz easy!

  • Dieses Jahr war die SNRÜ in Bayonne am ersten Tag von 15:00 bis 17:00 oder 20:00 bis 22:00

  • Apfelfrau meinte es so.

    Jeder kommt zu unterschiedlichen Zeiten in New York an.

    Das Schiff legt erst am nächsten Tag ab. Jeder möchte ja schon so lange in der Stadt sein wie möglich.

    Ich versuche mal im TUI Forum morgen was zu erfahren

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Dieses Jahr war die SNRÜ in Bayonne am ersten Tag von 15:00 bis 17:00 oder 20:00 bis 22:00

    Danke. Das hilft schon mal weiter.

    Ich bin ja auch auf der Tour

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • ...Normalerweise ist der 1. Tag der Kreuzfahrt ein Seetag und dann wird die SNRÜ durchgeführt. Wie das bei euch mit overnight sein wird weiß ich allerdings nicht.

    ...

    Die SNRÜ muß seit ein paar Jahren bereits VOR dem Ablegen des Schiffes durchgeführt werden m.W., also schon lange nicht mehr am Seetag.


    Mich interessiert natürlich besonders, wie das in Bayonne (NY) abläuft.


    Trotzdem Danke.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Dieses Jahr war die SNRÜ in Bayonne am ersten Tag von 15:00 bis 17:00 oder 20:00 bis 22:00

    Danke!

    Das klingt super.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Die SNRÜ muß seit ein paar Jahren bereits VOR dem Ablegen des Schiffes durchgeführt werden m.W., also schon lange nicht mehr am Seetag.


    Mich interessiert natürlich besonders, wie das in Bayonne (NY) abläuft.


    Trotzdem Danke.

    JonPhi hat doch schon mal Licht ins Dunkle gebracht

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Ja- habs erst zu spät gelesen - das geht hier ja so fix wie "Brezel backen" :lachroll:

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Die SNRÜ muß seit ein paar Jahren bereits VOR dem Ablegen des Schiffes durchgeführt werden m.W., also schon lange nicht mehr am Seetag.


    Mich interessiert natürlich besonders, wie das in Bayonne (NY) abläuft.


    Trotzdem Danke.

    Genau so ist es.

    Seit dem Unglück der Costa in Italien

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Wir hatten das bei Overnight in Barbados auch so, dass die SNRÜ am Anreisetag stattgefunden hat. Das Argument war, dass man im Unglücksfall ja nicht zwingend auf See sein muss, das also auch im Hafen passieren kann. Klang für mich unwahrscheinlich, aber auch logisch.