Beiträge von sunny

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ja habe jetzt auch einige Berichte und Bilder zur Wanderung gesehen, da ist das Risiko wirklich zu hoch. Dann machen wir wohl die Fjordtour mit Rødne. Das würde aber zeitlich nur sicher funktionieren, wenn die Nova in der Stadt anlegt.

    die Tour ist wirklich nichts für Kinder. ich habe schon sehr viel darüber gelesen und gesehen und wir machen es auch erst, wenn unsere kleine größer ist. Den Fjordausflug haben wir auch schon gemacht und die stadt ist wirklich auch hübsch zum anschauen. beide mit kleinen kind machbar. aber wie du bereits geschrieben hast ist es mit den zeiten schwierig.

    Also wenn ihr außerhalb der Ferien bucht und nur 3 Leute seit, dann würde ich auf Vario warten. Da kann man echt immer noch Glück haben. So haben wir es früher gemacht. Seit wir in den Ferien fahren müssen, buchen wir Premium. Und wenn meine Nichte mitkommt und wir dann zu Viert sind buchen wir eh Premium.

    Aber ich glaube da wird dir jeder was anderes sagen. Viele buchen auch eh lieber Premium um immer die Kabine aussuchen zu können.

    Ich glaube fürs umbuchen bezahlt man aber auch eine Gebühr, falls ich mich richtig Erinnere. Da muss man auch schauen, ob sich das lohnt.

    Also wir waren jetzt 2x auf der Prima. Einmal in den Herbstferien, da war es noch erträglich. Bei der Silvesterreise war sie dann natürlich ausgebucht und das hat man gemerkt. Unsere Tochter findet das Schiff natürlich mega toll, die würde jeder Zeit wieder fahren. Wir Erwachsenen bevorzugen dann erstmal doch wieder die kleineren Schiffe.

    Nova und Cosma kennen wir gar nicht. Interessieren würden sie mich schonmal wegen der Ausstattung, aber die Anzahl der Passagiere schreckt mich schon ab. Da wir ja noch in den Ferien fahren müssen.

    Ich helfe gerne, wenn ich kann. Ich bin jemand der vorher viel liest um zu wissen, wie es so ist. das ist immer meine Vorfreude :) Da bin ich für das Forum sehr dankbar :meinung:

    Wir waren 2022/2023 auf der Aida im Norden. Es war sehr toll.

    Nur ein paar kurze Infos:

    Der Weihnachtsmarkt in Oslo ist wirklich schön und empfehlenswert. Anders als bei uns, aber schön :love:

    Auf dem Schiff gibt es eine Silvesterparty bzw es ist in jeder Bar wie immer was los, Feuerwerk gab es ums Schiff genug. Das hat gereicht und war ein tolles Bild.

    In den Bedienrestaurants gibt es tolle Silvestermenüs :hunger: Die Freischaltung für eine Reservierung kommt erst kurz vorher. Aber da muss man echt schnell sein. Bei uns war schnell alles ausgebucht. Man kann sich Sekt oder Champagner reservieren für Mitternacht um den Ansturm an den Bars gewachsen zu sein.

    Vom Dresscode gab es alles. Von Abendkleider bis einfach locker leger. Wie es jeder mag.

    In den Bars war es schon wirklich voll bei uns am Silvesterabend. Man musste echt Glück haben einen Platz zu bekommen. Jedenfalls ging es uns so :meinung: An anderen tagen fand ich es nicht so. da haben wir immer leicht was bekommen. Keine Ahnung warum.

    Dann wünsche Ich allen viel Spaß :zufrieden:

    Genau, die fragen an der Schranke ob man dort bleibt oder nur jemand raus lässt. Dann muss man nichts bezahlen. Es stehen überall Mitarbeiter von aida bzw. Aufsteller, die anzeigen wo man seine Koffer abgeben kann. Ist eigentlich alles gut sehen.

    Da war es schon im Januar so. Wir waren bei den Versuchskarnikeln, bei denen ausprobiert wurde, ob es akzeptiert wird :(

    So war es bei uns auf der Silvesterfahrt auch.

    Man musste abends echt Glück haben eine zu bekommen. Und ich wusste auch nicht, das es die für die Kids eine extra gibt. Die lagen nur vor dem Kids Club aus. Das habe ich leider zum Schluss erst gesehen. Ich habe die vorher gar nicht für wahr genommen. Fand ich Schade.

    Viele ältere mit denen wir ins Gespräch gekommen sind, haben z.B. gemeckert, das es keine mehr gibt. Die hatten die Aufsteller gar nicht gesehen und die schauen auch nicht alle ins Bordportal.


    Ich hebe die übrigens auch immer auf. Eine schöne Erinnerung :zufrieden:

    Wir mussten jetzt im Januar, auf einer fast ausgebuchten Prima, nicht einmal schlange stehen und es gab mehrere Orte auf dem Schiff, wie die Myaida auslag. da lagen auch immer welche, selbst um 22 Uhr noch

    Da hattet ihr aber Glück. Beim uns war immer eine Schlange und an einem Abend habe ich nach 22 Uhr gar keine mehr bekommen.

    Hallo ihr Lieben,


    wie ist das mit dem shuttle vom Bahnhof zum Schiff, wenn man die DB nicht über Aida gebucht hat? kann man trotzdem den Shuttle benutzen und ab wann kann man das buchen?


    Ich danke für eure Hilfe!

    Beim Vöringfossen ist eigentlich oben eine Aussichtsplattform. Also fährt man von oben auch ran und kann dann runter ins Tal gucken. Ich war noch nicht da, aber vor meiner Reise hatte ich einige Reiseberichte gelesen darüber und ich glaube, es so in Erinnerung zu haben.

    Man kann den Ausflug wohl auch vor Ort von einem örtlichen Anbieter buchen an der Touristinfo. Soll wohl billiger sein. Falls das für euch eine Option ist. Die Touristinfo ist gegenüber vom Schiff.


    Liebe Grüße

    Hallo sunny, kannst du mir vielleicht bitte ein paar Infos zu Eidfjord im Winter geben? Wir sind im März dort, da dürfte es auch noch winterlich sein. Wurden die Ausflüge so durchgeführt, wie angeboten? Was habt ihr dort unternommen? Wie war das Wetter bei Euch? Danke und Grüße, Bauzi

    Hallo bauzi1996,

    leider kann ich dir keine Infos geben, da Eidfjord bei uns gestrichen wurde. Aufgrund des Wetters (Wind und Lawinengefahr) konnten wir nicht rein fahren. Wir hatten dann 2 Tage in Bergen. Tut mir leid.

    Auf der Silvesterreise gab es 3x am Tag je 1 Stunde freies Spielen im mini Club. Und wie schon beschreiben sind die beiden Mini Pools im Four Elements sehr toll gemacht und auch das Fuego mit Hipp Nahrung und Mikrowelle.

    Zu Spielzeug für das Alter kann ich nichts sagen. Für größere konnte man sich Malzeug holen im Kids Club und Spiele leihen. Ob das für kleinere auch Möglich ist, weiß ich nicht.

    Zum Glück hat jeder eine andere Meinung und bei unserer Reise war die Zettelwirtschaft extrem beliebt und immer vergriffen

    Eine Frage habe ich noch:

    Wir kennen es von anderen Reisen so, das immer kleine Aufsteller standen um auf Aktionen hinzuweisen. Also wenn im Bordshop eine Aktion war, war das irgendwo auch ausgestellt dort oder auf den Bars standen abends immer Aufsteller mit den Drinks des Tages. Diesmal hatten wir sowas nicht. Wenn man keine Aida Heute ergattert hat, wusste man nicht, welche Angebote es gab. Fand ich schade. Da mir das Personal aber eh diesmal sehr gestresst vorkam, kann es ja sein, das es vergessen wurde oder ist das im allgemeinen jetzt so?

    Auf der Prima wurde die Aida Heute im Theatrium und am der Eisbar ausgelegt, Rezi weiß ich nicht. Wenn das so weit war, standen die Leute schon Schlange.

    An einem Abend habe ich gar keine mehr bekommen. Das fand ich schade. Im Bordportal steht zwar das Programm, aber irgendwelche Aktionen und Angebote haben wir dort nicht gefunden. Zum Beispiel Rabattaktionen im Spa oder Shop oder die Drinks des Tages. Sowas haben wir immer gerne in der aida Heute gelesen. Aufsteller an den Bars oder so gab es diesmal auch nicht. Die Hafeninfos waren übrigens diesmal in der Heute mit eingefügt. Im Oktober war das noch nicht so. Da gab es gar keine Hafeninfos.

    Bei unsere Silvesterreise mit der Prima gab es 1/2 mal 2 gleiche Shows am Abend (19 Uhr und 21 Uhr). Beide waren sehr gut besucht und ich fand, das es sich dadurch auch gut verteilt hat alles. Und an anderen Tagen gab es dann nur die 21 Uhr Show, das war dann auch nur Deal or no Deal oder Wer wird Millionär. Fanden wir etwas Schade. Da wir immer Fans von den Shows sind mit Sänger, Tänzer und / oder Akrobaten.

    Die Eislaufbahn und die Buden fanden wir auch eine nette Idee. Aber leider waren wir nur einmal dort zum gucken, weil leider überhaupt kein Platz war. Es war viel zu Eng.


    Das Fuego haben wir diesmal auch öfters genutzt für einen schnellen zwischen Snack. Allerdings war es an der Bürgerstation so voll und nur ein Mitarbeiter, das wir diese diesmal gar nicht genutzt haben. Die Schlange war immer sehr lang. So lange wollten wir nicht warten. Und die Pommes waren bei uns überall nicht wirklich durch. Musste wohl leider schnell gehen. Sonst waren wir diesmal wieder zufriedener mit dem Essen als vor ein paar Jahren mal.


    Am besten finden wir es geschmacklich immer noch im Buffalo Steak Haus und im Brauhaus :meinung: Mein Mann war von seiner Ente so begeistert.

    Dafür lief es diesmal an den Bars nicht so. Das hat schon immer ewig gedauert alles. Erstmal musste man warten bis man bestellen konnte und dann nochmal eh die Getränke kamen. Das kannten wir so noch nicht.