Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Pläne für ein neues kleineres Schiff liegen fix und fertig in der Schublade.

    Die Werften haben auch die Kapazitäten es zu bauen. Das Problem ist, dass die Werften dieselben Mietkosten verlangen als wäre es ein großes Schiff, d.h. also die Kosten sind unabhängig von der Größe des zu bauenden Schiffs und das ist Phönix zu teuer.

    Möglicherweise eröffnen sich jetzt neue Chancen, da die Werften ihre Arbeit strecken müssen wegen ausgedünnter Auftragslage coronabedingt.

    Dann bekämen wir doch noch ein schönes Schiffchen und Corona wäre mal für was gut :zwinker:

    Ich habe im Oktober mit Christian Adlmaier (Chef-Kreuzfahrtdirektor bei Phoenix) über das Thema "Neubau" gesprochen . Da war die Aussage, wie von mir beschrieben. Ob sich durch Corona was geändert hat, kann ich nicht sagen. Einige Werften würden sich jetzt vielleicht über ein kleines Schiff für Phoenix freuen. Es stellt sich die Frage, ob Phoenix jetzt kann - oder will (vielleicht findet man ja auch wieder ein schönes Schiff auf dem Gebrauchtmarkt...)

    Schöne Schiffe hat Phoenix auch jetzt - mit dem Neubau hätten sie ein neues Schiff.:thumbsup:

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Wenn der Neustart gut klappt und viele Neukunden von anderen Gesellschaften Phoenixreisen als ihren neuen Kreuzfahrtanbieter wählen, dann könnte es vielleicht zwei Jahre danach klappen, aber aus heutiger Sicht kann man glücklich sein, wenn Phoenix erstmal durchhält und mit der vorhandenen Flotte wieder auf Fahrt geht. Ich würde es begrüssen, wenn z.B. Aida die vita oder aura auf den Markt werfen würde. Ich finde diesen Schifftyp einfach klasse und würde von der Grösse passen;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Naja, dafür hat Phoenix derzeit sicher keinen Euro dank des Shutdowns wegen Corona zur Verfügung. An einen Neubau ist bestimmt in den nächsten Jahren nicht zu denken - leider. ;)

    Menno, Ihr müsst doch nicht weinen - alles wird gut ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ... Ich würde es begrüssen, wenn z.B. Aida die vita oder aura auf den Markt werfen würde. Ich finde diesen Schifftyp einfach klasse und würde von der Grösse passen;)

    VITA oder AURA würde ich mir gefallen lassen, obwohl Phoenix dort einiges umbauen müsste. Mein Traum wäre ja die ehemalige STATENDAM bzw. die RYNDAM gewesen, aber die sind jetzt ja bei Transocean... (Ich habe noch die Hoffnung, dass ich die VASCO DA GAMA auf einer Kurzreise im Herbst testen kann)

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Eine Möglichkeit gäbe es natürlich, wenn eine Gesellschaft pleite geht und deren Schiffe als Insolvenzware billig auf den Markt geworfen werden.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Matthias Morr hatte mal ein Podcast mit dem Phöenix Cheffe gemacht, weiss gerade den Namen nicht mehr. Da war die Aussage das ein Neubau derzeit nicht mehr in Frage kommt hauptsächlich weil man nicht weiss mit welchem Antrieb das Schiff gebaut wird. Stand jetzt wäre es Diesel aber da weiss ja keiner wann und wo wie lange man noch damit fahren darf.

  • Naja, dafür hat Phoenix derzeit sicher keinen Euro dank des Shutdowns wegen Corona zur Verfügung. An einen Neubau ist bestimmt in den nächsten Jahren nicht zu denken - leider. ;)

    vielleicht bekommt die Reederei auch noch Geld vom Staat (wie die Lufthansa)


    warum sollten die Kreuzfahrtgesellschaften nichts vom Staat bekommen (der Staat verteilt zur Zeit doch sehr umfangreich bzw. sehr großzügig)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Lufthansa ist ein ganz anderes Statussymbol für Deutschland als Phoenixreisen. Vielleicht braucht Phoenix das auch gar nicht - wäre doch gut.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das Geld, welches für die Tourismusbranche "zur Verfügung" stand, ist bei TUI drauf gegangen. Da bleibt für die anderen nichts mehr. Und da denke ich in erster Linie nicht an Phoenix, sondern an tausende kleiner Reisebüros, Busunternehmen, Restaurants...

    Und als Dank für die 1,8 Mrd. will TUI 8000 Stellen streichen, zum Großteil in Deutschland.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Genau diese Reise habe ich auch im Visier:matrose: Eigentlich wollte ich nach Japan reisen, aber diese Route lacht mich wirklich an, da sind so viele schöne Destinationen dabei, vor allem auch Sotschi. Das ist nicht bei jeder Schwarzmeertour drin.....

    Hallo Avita61, hast du die Schwarzmeerreise für April 2021 gebucht oder ist durch Corona alles geändert?

    2011 AIDAblu Ostsee

    2012 AIDAmar Westeuropa

    2012 AIDAbella Kanaren & Madeira

    2013 AIDAaura Adria

    2013 AIDAluna Hamburg - New York

    2014 AIDAvita Kanaren & Kapverden

    2015 AIDAbella Westeuropa

    2016 AIDAmar Jamaika - Hamburg

    2016 AIDAsol Norwegische Fjorde

    2017 AIDAcara Kanaren & Azoren

    2017 AIDAaura Kreta - Mauritius

    2018 AIDAcara Ostsee

    2019 AIDAmar Spanien, Portugal & Kanaren

    2019 AIDAvita Kreta - Mallorca

    2020 AIDAstella Kanaren & Madeira

  • Hallo Avita61, hast du die Schwarzmeerreise für April 2021 gebucht oder ist durch Corona alles geändert?

    Nein, ich habe sie nicht gebucht...ich trau mich einfach noch nicht so lange auf ein Hochsee KF Schiff, das sind immerhin 3 Wochen. Keine Ahnung wie die Welt in April 2021 aussehen wird. Im Moment habe ich eine Optionsbuchung für eine Donau Kreuzfahrt im gleichen Zeitraum, das ist mir irgendwie sicherer. Ich hoffe, die Reise im Schwarzen Meer wird irgendwannmal wiederholt, so ab spät 2022, das wäre schön.:sdafuer:. Ich habe auf jeden Fall Lust das Schwarze Meer zu bereisen :Boot1:

  • Nein, ich habe sie nicht gebucht...ich trau mich einfach noch nicht so lange auf ein Hochsee KF Schiff, das sind immerhin 3 Wochen. Keine Ahnung wie die Welt in April 2021 aussehen wird. Im Moment habe ich eine Optionsbuchung für eine Donau Kreuzfahrt im gleichen Zeitraum, das ist mir irgendwie sicherer. Ich hoffe, die Reise im Schwarzen Meer wird irgendwannmal wiederholt, so ab spät 2022, das wäre schön.:sdafuer:. Ich habe auf jeden Fall Lust das Schwarze Meer zu bereisen :Boot1:

    Du bist hier ja mit die aktivste. Kennst doch alles, was für eine Kreuzfahrt spricht. Aber hast nicht den Mut im April 21 zu fahren. Ich befürchte, wenn dann keine Schiffe regelmäßig fahren, dann musst Du Dir eine andere Urlaubsform suchen.

  • Vielleicht sollten wir Alle darüber nachdenken.

    Ich habe sooo fernweh. Aber im Moment buchen wir auch nichts.

    Abwarten. Flusskreuzfahrt auf der Donau hatten wir schon. Frankreich würde uns auch interessieren, wir warten erst einmal ab.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Vielleicht sollten wir Alle darüber nachdenken.

    Ich habe sooo fernweh. Aber im Moment buchen wir auch nichts.

    Abwarten. Flusskreuzfahrt auf der Donau hatten wir schon. Frankreich würde uns auch interessieren, wir warten erst einmal ab.

    Wir haben Phoenix Juli 21 mit der Albatros gebucht. Wenn bis dahin kein Schiff fahren sollte, dann gibt es Phoenix Hochsee nicht mehr.

  • Ich habe auch für nächstes Jahr Ostern umgebucht, Ostern auf dem Rhein.

    Irgendwie hat man so eine innere Stimme, die sagt, nächstes Jahr wird alles anders und die Pandemie ist weg.

    Also träumen wir einfach weiter.....

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Ich habe auch für nächstes Jahr Ostern umgebucht, Ostern auf dem Rhein.

    Irgendwie hat man so eine innere Stimme, die sagt, nächstes Jahr wird alles anders und die Pandemie ist weg.

    Also träumen wir einfach weiter.....

    Flussreisen halte ich für problemlos! S/U-Bahn fahren in Hamburg mache ich laufend. Dagegen ist eine Flussfahrt harmlos. Wer in einer Großstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, lacht über die Angst vor einer Flussfahrt.

  • lacht über die Angst vor einer Flussfahrt.

    Angst vor einer Flussfahrt :gruebel:

    Also wenn ich Angst vor etwas hätte, würde ich nicht buchen/umbuchen.

    Aber ich habe für nächstes jahr auch noch eine Segel-Kreuzfahrt ab Nizza, und ich habe keine Angst

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Ich habe Interesse an der Schnuppertour mit der Artania vom 20.08. bis 22.08.2021 und habe eine Buchungsanfrage erstellt. Ich möchte eine Juniorsuite buchen, das würde auch noch gehen. Leider kann ich hier keine Kabine auswählen. Ist das normal oder bin ich unfähig?

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Ich habe es gerade probiert - und ich komme problemlos in die Kabinenauswahl und anschließend in die Buchungsmaske.

    Vielleicht ist dein Browser sehr streng und akeptiert keine aktiven Elemente.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Ich habe Interesse an der Schnuppertour mit der Artania vom 20.08. bis 22.08.2021 und habe eine Buchungsanfrage erstellt. Ich möchte eine Juniorsuite buchen, das würde auch noch gehen. Leider kann ich hier keine Kabine auswählen. Ist das normal oder bin ich unfähig?

    Nein, bist Du nicht ;)

    Du kannst doch die Kabine, die Du haben willst direkt anklicken. Du kannst diese aber auch per Telefon buchen, so z.B. auch über die Clubschiffprofis. Würde ich sowieso immer empfehlen, da Du dann noch Fragen stellen kannst.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal