Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @AlexM.
    Danke!


    Widerspricht nun nicht ganz meiner "groben" Berechnung.
    Bis auf NCL kennen wir die Schiffe.
    Das Verhältnis BRZ/Passagier entspricht auch unserer persönlichen Wahrnehmung.
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Stehen denn die Passagierzahlen schon fest ? Bei über 6.000 Passagieren wäre ich raus.
    Ich stelle mir diese Menschenmassen im Falle einer Havarie vor... den Gedanken möchte ich lieber nicht weiterverfolgen.
    Aber ich lass mich überraschen, die Prima fand ich auch schon zu groß, bevor ich mit ihr gefahren bin, aber man gewöhnt sich.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • So, mal für die Doofen, so wie ich in dem Fall, was ist das, bzw. was sagt das aus? Hab es zwar schon mal gehört, aber irgendwie kann ich grad damit nichts anfangen. :frage1:

  • Ich würde einfach mal abwarten, bis die Deckpläne bzw. ersten Infos zu den Einrichtungen an Bord der neuen Schiffe draußen sind. Im Moment spekulieren wir hier doch ziemlich im luftleeren Raum, oder? Und ganz abgesehen davon sind die rechnerische und die gefühlte BRZ doch häufig auch ein Stück voneinander entfernt. Wenn ich das Gefühl im Buffetrestaurant zum Frühstück zwischen der AIDAcara und der MS4 vergleiche, dann fand ich den Passagierfluss und das gefühlte Gedränge auf der Cara angenehmer als auf der MS, obwohl die rechnerische BRZ etwas ganz anderes sagt. Von daher würde ich die reine BRZ nicht überbewerten. ☺


    @ Ulli82:


    Die Bruttoraumzahl, kurz BRZ, gibt die Größe eines Schiffes an.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schiffsmaße#Brutto-_und_Nettoraumzahl_.28BRZ.2C_NRZ.29

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von ck2703 ()

  • Und ganz abgesehen davon sind die rechnerische und die gefühlte BRZ doch häufig auch ein Stück voneinander entfernt. Wenn ich das Gefühl im Buffetrestaurant zum Frühstück zwischen der AIDAcara und der MS4 vergleiche, dann fand ich den Passagierfluss und das gefühlte Gedränge auf der Cara angenehmer als auf der MS, obwohl die rechnerische BRZ etwas ganz anderes sagt. Von daher würde ich die reine BRZ nicht überbewerten. ☺

    Ich versuche im Großen und Ganzen die Restaurants antizyklisch aufzusuchen, sodass sich mein "Freiraum" enorm groß anfühlt :)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • So, mal für die Doofen, so wie ich in dem Fall, was ist das, bzw. was sagt das aus? Hab es zwar schon mal gehört, aber irgendwie kann ich grad damit nichts anfangen. :frage1:

    BRZ ist die Gesamtmasse eines Schiffs (früher "Bruttoregistertonnen" oder "Wasserverdrängung ").
    Geteilt dur Anzahl der Passagiere weiß man nun wieviel "Schiff" pro Passagier zur Verfügung gestellt wird.
    Die Berechnung "hinkt" natürlich, da man nie exakt weiß wieviel Platz für Technik, Crew etc. benötigt wird.


    Im Großen und Ganzen kommt es aber zur groben Einschätzung hin.


    Der Heliosklasse fehlt der Platz (bzw. die Masse) der Cara um auf die BRZ der Oasisklasse zu kommen.
    Daher steht dem Passagier der Helios insgesamt "weniger" Schiff zur Verfügung.


    VG docsauerland



    P.S.: bin kein Physiker; falls ich das falsch erklärt habe gerne korrigieren; dann aber verständlich!


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

    2 Mal editiert, zuletzt von docsauerland ()

  • Maximal 6600 Passagiere :erschrecken:


    Ich fahre Ende Januar auf einem Schiff mit höchstens 600 Passagieren. 6600 das sind ja Flugzeugträgerwerte.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal


  • BRZ ist die Gesamtmasse eines Schiffs (früher "Bruttoregistertonnen" oder "Wasserverdrängung ").


    Der Raumgehalt eines Schiffes hat mit der Verdrängung nichts zu tun. Sorry.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Da wird ganz sicher demnächst was über die neuen Schiffe bekannt gegeben werden. Ich erachte das sogar längst als überfällig. Meyer will das erste Schiff bereits nächstes Jahr im Herbst ausliefern. Und bisher ist über das Schiff eigentlich nur bekannt, dass es kommen wird. Mehr nicht. Bei Facebook war vor 1-2 Jahren kurzzeitig mal ein angebliches Foto der Deckspläne veröffentlicht worden. Ob es echt war, wissen wir bis heute nicht. Aber den Plänen nach wird es gegenüber der prima nicht viel Änderungen geben. Nur dass es halt alles etwas größer wird. Nach viel offenem Pooldeck sieht mir das dort auch nicht aus. Leider! Wenn es nach mir ginge, könne man den Foliendom wieder abschaffen und das Pooldeck wieder der Sonne "näher bringen".


    Aber wenn AIDA wirklich jede Woche 6600 zahlende Gäste auf das Schiff bringen möchte, sollte man so langsam mit der Werbung und dem Buchungsstart anfangen.

    Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit einer Kreuzfahrt zu tun.Das sind fahrende Legebatterien.
    Sorry damit fahre ich nicht. :meinung:

    Ich bin noch nie mit anderen Reedern gefahren.
    Die NCLJewel, mit welcher ich im Feb'18 fahren werde, ist vergleichbar groß mit der Sphinx - Klasse.

  • Stehen denn die Passagierzahlen schon fest ? Bei über 6.000 Passagieren wäre ich raus.

    Carnival hatte die Zahl 6600 vor zwei Jahren in einer Pressemitteilung als Kapazität genannt. Da wird sich denke ich auch nicht viel dran geändert haben an den Plänen.

    Zitat

    Based on Carnival Corporation’s innovative new ship design, each of the four next-generation ships will have a total capacity of 6,600 guests, feature more than 5,000 lower berths, exceed 180,000 gross tons and incorporate an extensive number of guest-friendly features. A major part of the innovative design involves making much more efficient use of the ship's spaces, creating an enhanced onboard experience for guests.

    Quelle: http://phx.corporate-ir.net/ph…ol-newsArticle&ID=2059018

    Gruß,
    Sönke

  • Der Raumgehalt eines Schiffes hat mit der Verdrängung nichts zu tun. Sorry.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Von "Raumgehalt " habe ich auch nie etwas geschrieben.
    Was ist das?
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

    Einmal editiert, zuletzt von docsauerland ()

  • Irgendwie ist es in diesem Forum wie bei mir im Dorf.
    Eine neue Umgehungsstraße, ein neuer Supermarkt, Dorferneuerung, neues Wohngebiet.
    Völlig egal um was es geht, alle wissen schon Bescheid.
    Die einen freuen sich drauf, die anderen kennen alle Nachteile schon vorher im Detail.

    Hallo,


    gut,daß es die unterschiedlichen Meinungen/Vorstellungen der Leute gibt und nicht alle in das gleiche Rohr blasen,sonst wäre es in deinem Dorf oder in diesem Forum aber ganz schon langweilig :verzweifelt:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • egal, wie die neuen Schiffe werden und welche Routen sie fahren: auf so einen Massenabfertigungsbetrieb auf deratigen Riesenpötten (= Kleinstadt) haben wir keine Lust. Fahrt ruhig alle damit, dann bleibt mehr Platz auf den richtigen Kreuzfahrtzschiffen :zwinker: mit einer überschaubaren und gut handelbaren Größe. Schon die Prima ist uns zu groß und hat mit Aida, wie wir sie lieben unserer Meinung nicht mehr viel zu tun, sorry :meinung:
    haben uns die Prima angeschaut und von mehreren Freunden und Bekannten berichten lassen, die mit ihr zweimal gefahren sind (zum ersten und zum letzten mal ) das wird bestimmt nicht unser Schiff. Von den neuen erwarten wir auch nichts besseres. Unsere Hauptargumente dagegen sind: Mit der Größe können kaum noch interessante Häfen angelaufen werden, kaum Außengastronomie, Poolparty etc unterm Plastikdach (dafür brauche ich kein Schiff!!!!), nicht überzeugendes Restaurantkonzept ( wie z.B. immer das gleiche Essen), kaum noch vorhandenes Aidafeeling bei Passagieren und Besatzung, viel zu viele Menschen, überfordertes Personal, etc. Wenn das der neue Trend ist, dann Bye Bye :bye1: Aber jeder muss es halt selbst wissen. Nicht alles und jeder Trend, der aus Amiland rüber kommt, muss automatisch gut sein und auch hier funktionieren. Die Amerikaner bleiben vielfach eine ganze Woche auf dem Kahn und verlassen ihn nicht ein einziges mal. Da kann ich auch gleich in einen Robinsonclub oder Freizeitpark fahren und brauche kein Schiff dafür. :meinung::ssorry: Sicher gibt es auch her Liebhaber für dieses Konzept, bleibt abzuwarten ,ob sich das rechnet und die neuen Schiffe langfristig genügend ausgelastet ist und welche Routen überhaupt angeboten werden können. Die von Prima und Perla sind ja eher langweilig.

    2012 Sol:Nordeuropa
    2013 Mar:Rotes Meer - Blu:Westl. MM - Sol:Norwegen - blu:Kanaren
    2014:Bella:Ostsee - Diva:östl.MM
    2015 MS3:Kanaren - Blu:westl.MM - Bella:Metropolen - Mar:Ostsee
    2016 Sol:Kanaren - Bella:Antalya nach Venedig - Sol:Norwegens Fjorde - Luna: Transkaribik
    2017 luna: Polarkreis - Mar:Ostsee - Perla:Mittelmeer
    2018 Blu:Kanaren und Portugal - Luna:DK - Perla:Metropolen

    2019 Stella:Kanaren - Perla:Kurzreise - Aura:Biscaya- Perla:Metropolen- Nova:Kanaren

    2020 Stella: Kanaren

    2021 Sol:Ahoireise - Mar:Norwegen - Prima:Meropolen - Prima Bel/F

    2022 Cosma:Jungfernfahrt- Sol:Ärmelkanal - Sol:Norwegen - Nova: Transkanaren - Prima:Bel/F

    2023 Bella: nord Inseln mit Island - Aura:westeurop. Flüsse

  • egal, wie die neuen Schiffe werden und welche Routen sie fahren: auf so einen Massenabfertigungsbetrieb auf deratigen Riesenpötten (= Kleinstadt) haben wir keine Lust.

    Na ja.
    Wenn man nun die großen Schiffe der anderen Reedereien (!) nicht kennt, so frage ich mich, wie man sie dann beurteilen kann und sie einfach so als "Massenabfertigungsdampfer" bezeichnen kann. :gruebel:
    Die Prima kann man hier als Argument nicht anführen.
    Die ist wirklich Massenabfertigung auf kleinem Raum.
    Darum geht es hier auch doch.


    Bei AIDA ist 2500 schon Massenabferttigung. Die Prima ist Massenabfertigung pur!
    (Wir sind gestern erst abgestiegen).


    Bei anderen Reedereien funktionieren aber 6500 Passagiere problemlos! :thumbsup:


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • @Heinzergruss


    genau, die Aidabar liegt bei dem Pool, also hier kannste auch in der Badehose bestellen. Nur gewöhnungsbedürftig, wenn ein nackter (männlicher) Oberkörper neben dir sitzt.

    Ich hätte da auch lieber ein nackten (weiblichen) Oberkörper sitzen. :lachroll:


    Der Raumgehalt eines Schiffes hat mit der Verdrängung nichts zu tun. Sorry.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Nur einfach zu schrieben das was falsch ist find ich nicht OK, dann schrieb doch direkt dabei was genau falsch ist und wie es richtig ist.


    Gibt es einen Thread im Forum von 2005-2010, wo über die Sphinx-Klasse diskutiert wird?

    Einige, hab mal nach Sphinx von 2005 bis Spetember 2007 im Forenarchive gesucht.
    Alles über zukünftige AIDA Routen / Diskussion



    Könntest Du dazu noch die Daten der vita/aura Klasse auftreiben?




    Georg

  • Vita/Aura: 33,40 (42289/633*2) BRZ/Passagier



    Bei zweibettbelegung.

    Danke, da Dir das ja anscheinend leicht von der Hand geht, könntest Du auch noch die Werte der MS Artania dazu schreiben könntest?


    Georg