Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • _küstenkind_

    Ich denke, andere Reeder mit Riesenpötten haben auch einen größeren Markt, wie z.B. Nordamerika.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Nun das mit dem Bus ist ein gutes Beispiel, aber nur wenn der Bus die Autos ersetzt.

    Ich kenne nur den Klassiker , das mit den LKW als er 40 to. Gesamtgewicht haben sollte.

    Dadurch würden viele LKW eingespart , sagte die Studie.

    Ergebnis war aber das es mehr und größere LKW gab , weil sie einfach viel billiger wurden.

    Für 1 Helios müsste Aida fast 3 Sphinxen einsparen, aber das werden sie nicht machen.

    Statt einer Sphinx wird eine helios gebaut, macht betriebswirtschaftlich auch mehr Sinn.

    Und das machen alles reedereien, die Schiffen werden immer mehr und immer größer.

    Der einzige Grund warum es nicht noch mehr Schiffe gibt ist doch das keine Kapazitäten mehr in den Werften gibt :lol1:

    Und die Frage ist nicht ob sondern zu welchen Preis die Schiffe gefüllt werden können.

    Solange sie Gewinne bringen geht es immer so weiter, und da gibt es noch etliche Optionen.

    Die werden Aqua oder Vergnügungsparks errichten, so wie die Amis in der Karibik.

    Dann legt man an privat Ressorts an, und zahlt direkt an die Reedereien .

    Ich glaube das man diese Dinge auch hier in Europa umsetzen wird, und vielleicht noch Dinge an die wir alle noch gar nicht denken.

    Wer hätte sich vor Jahren eine Kart Bahn an Bord vorstellen können.:lol1:

  • Seeungeheuer

    Wie ich das sehe, ist bei den Amis grundsätzlich das Schiff das Ziel. Deshalb auch Schiffe als Vergnügungsparks, wie Du es m.E. richtig beschreibst.

    Ich weiß nicht, ob der "gemeine" Europäer in großer Mehrheit so gestrickt ist. Für mich zählt erstmal das Fahrgebiet und dann das Schiff. Wenn das Schiff allerdings auch nicht passt, lasse ich es eben ganz.

    Große Schiffe auf dem deutschsprachigen Markt werden m.E. an ihre Grenzen stoßen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Laut der veröffentlichten Strategie will Carnival im gesamten Konzern ja kein Schiff einsetzen, das älter als 30 Jahre ist, was aktuell ja auch mit der Prinsendam bewiesen wurde. Das heißt für mich, dass wir uns spätestens 2026 von der Cara verabschieden, was wiederum eine Nachrüstung oder Umrüstung für lediglich sechs oder sieben Jahre "Restlaufzeit" unwirtschaftlich macht. Nachfolgeschiffe in Selektion-Größe mit Helios-Technik wären sicherlich reizvoll aber ich kann es mir noch nicht so recht vorstellen.


    Auch denke ich, dass AIDA weitere Helios-Dampfer durchaus füllen kann. In den Niederlanden wird ja offensichtlich massiv Werbung betrieben, auch Gäste aus Polen, Spanien und Russland trifft man inzwischen regelmäßig auf den Schiffen, da ist also noch einiges Potential. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich Carnival erstmal eine Option auf zwei weitere Schiffe gesichert hat und erst später entscheidet, bei welcher Tochter sie landen, durch das Baukastensystem ist das ja problemlos möglich.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Lars ()

  • AIDA und Carnival ist einfach ein Konzern/Wirtschaftsunternehmen und auf Wachstum und Gewinne programmiert.

    Für den Kreuzfahrer, der die kleineren Schiffe (bis Sphinx) mag und favorisiert ist das alles nicht toll, wenn die Schiffe immer größer werden.

    Klar bekommt man auch die "großen" irgendwie voll und rechnen wird sich das auch für die Reederei, nur der klassische Fahrer nimmt die großen Pötte nicht unbedingt.

    Für uns ist klar, solange wir kleinere Schiffe fahren können, gerne Aida. Werden die Schiffe nur noch größer, dann eben andere Reederei.

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Einfluss nehmen auf die Politik und die Ferien noch weiter entzerren, so das in 3-4 Bundesländern von März bis Oktober immer Ferien sind.

    Und dann alle 2-3 Tage Abfahrten aus den Deutschen oder auch anderen Europäischen Häfen. Für Familien ist dieser Schiffsurlaub

    allemal billiger als 2 Wochen Kanaren mit tausenden Euros Flugkosten. Ob jetzt dann Urlaub mit Flug oder Kreuzfahrt umweltfreundlicher ist muss

    dann mal ein Fachmann ausrechnen. Wenn es erreichbaren Häfen 1 wöchige oder 10Tage Fahrten gäbe könnte ich mir auch

    2 - 3 Urlaube im Jahr auf einem Schiff vorstellen. Bei einer 5 köpfigen Familie ist die Reise ab z.B. Hamburg bestimmt nur halb so teuer

    wie ab den Kanaren incl. Flug. :meinung:

  • Im Zweifel sorgt die Politik auch für ne Verschiebung des Umweltproblems...ähnlich wie bei den Autos...


    Alles was zu umweltschädlich ist, wird durch Neubauten ersetzt und die Alten kommen nach Afrika,Asien oder Südamerika :matrose:


    :meinung: Die kleinen Schiffe rentieren sich nicht mehr mit den technischen Anforderungen. Die nächsten Jahre kommen die großen Pötte mit Basisangebot und viele kostenpflichtigen Zusatz angeboten...wen der Markt in spätestens 20 Jahren dann überreizt ist, geht es wieder Schritte zurück. :meinung:

  • Die kleinen Schiffe rentieren sich nicht mehr mit den technischen Anforderungen. Die nächsten Jahre kommen die großen Pötte mit Basisangebot und viele kostenpflichtigen Zusatz angeboten...wen der Markt in spätestens 20 Jahren dann überreizt ist, geht es wieder Schritte zurück. :meinung:

    Ein Basisangebot mit kostenpflichtigen Zusatzangeboten fände ich sogar sehr gut. Dann bezahle ich auch nur für das was ich selbst auch nutze. Aber das hat doch mit der Schiffsklasse eher wenig zu tun.

  • Ein Basisangebot mit kostenpflichtigen Zusatzangeboten fände ich sogar sehr gut. Dann bezahle ich auch nur für das was ich selbst auch nutze. Aber das hat doch mit der Schiffsklasse eher wenig zu tun.

    Naja,in gewisser Weise schon. Du brauchst ja auch den entsprechenden Platz für das passende Angebot...je größer das Schiff, desto mehr Platz hast du für verschiedene Bereiche


    Nen kleines Schiff das zur Helios Klasse Baureihe gehört wird es nicht geben...wird dann wieder ne andere Klasse werden, wenn der Schritt zurück erfolgt...

  • Ein Basisangebot mit kostenpflichtigen Zusatzangeboten fände ich sogar sehr gut. Dann bezahle ich auch nur für das was ich selbst auch nutze. Aber das hat doch mit der Schiffsklasse eher wenig zu tun.

    Aber genau das hat mit AIDA wie man es kennt und schätzt eben nichts mehr zu tun

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Mittlerweile gehe ich davon aus, das dieser Bericht schlicht und einfach fehlerhaft ist. Es sind nicht 11 Helios Schiffe sondern 9 Helios und 2 LNG Schiffe die für Princess Cruises in Italien gebaut werden. Die beiden Schiffe die bei Fincantieri gebaut werden, sollen wohl der nova sehr ähnlich sehen.

  • Klar. Alles sind hier nur Spekulationen und kann ggf. mit der Realität nichts zu tun haben.

    Aber das ist Wurst. Macht halt Spass zu spekulieren.


    Also: Klar ist AIDA ein Wirtschaftsunternehmen.

    Dennoch denke ich nicht, dass sich AIDA in Zukunft nur auf die Großen spezialisieren wird.

    Denn die halten ja sich nicht die kleinen Schiffe aus Nostalgiegründen, sondern, weil sie damit Geld verdienen.

    Und ich denke auch nicht, dass AIDA die kleinen nur solange hält, bis es nicht mehr geht und dann durch große ersetzt.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass es die Mischung macht.


    Wenn AIDA mit den Helios-Schiffen neue Käuferschichten gewinnen, entwickeln sich diese ja weiter (die Käufer).

    Kinder gehen aus den Haus. Andere Ansprüche. Wunsch nach anderen Routen usw.

    Und einige (viele) dieser Ansprüche kann man mit den großen Dampfern nicht erfüllen.

    Es wird bestimmt auch der eine oder andere Kreuzfahrthafen die Zufahrt für die Riesendampfer sperren, da der Widerstand der Bevölkerung gegen diese Invasionen steigt.

    Und diese kleineren Häfen sind durchaus attraktive Ziele gerade für die Kreuzfahrer, deren Anforderungen an Kreuzfahrten sich ändern.


    Aida wäre schön doof, wenn die diese Menschen, die sie einmal teuer als Neukunden gewonnen haben, ziehen zu lassen.


    Also: Weitere Helios-Schiffe halte ich für durchaus wahrscheinlich. Aber nicht 5 innerhalb von 6-7 Jahren.

    Auch das AIDA über den deutschen Tellerrand nach Holland, Polen und CO. vermehrt schauen wird ist wahrscheinlich.

    Wenn das System aufgeht, und es sich abzeichnet, dass man es schafft, die drei sehr großen (Helios) und die zwei größeren (Perla/Prima) ausreichend auszulasten, werden weitere Schiffe in Auftrag gegeben.


    Dann hoffe ich, dass AIDA dann auch weiterhin die Mischung der Ansprüche bedienen will. Aber da bin ich zuversichtlich, sonst hätte man sich nicht die MIRA angetan.

    Denn ich mache alles mit, wenn es passt. Cara im Herbst und Prima im Januar im Orient. Ich finde das passt.

  • Ich glaube schon dass es bis Mitte des nächsten Jahrzehnts einen Zuwachs an Schiffen geben wird, es dann aber abebbt, weil es einfach nicht mehr handelbar ist. Man muss allerdings nicht unbedingt davon ausgehen, dass diese Schiffe alle so auf Landausflüge ausgerichtet sind. Durch konzeptionelle Erweiterungen denke ich könnte es darauf hinauslaufen, dass man die Passagiere auch zunehmend auf diesen großen Schiffen mit 6000+ P. auf dem Schiff selbst halten will. Bsp. um dort Leistungen zu verkaufen wie man das jetzt schon mit dem Mystery Room etc. begonnen hat. In bestimmten Bereichen ist es sicherlich schwer noch Häfen zu finden, die man anlaufen/ausbauen kann. Allerdings gibt es z.B. im östlichen Mittelmeer noch Potential, das bislang durch politische Unsicherheiten nicht abgerufen wird/werden kann. Ob sich Modelle wie Getränke zu Mahlzeiten kaufen auf Aida umsetzen lassen würden weiss ich nicht. Flugkapazitäten sehe ich weniger als Problem.

    Spannend wird es, wenn eine Wirtschaftskrise größeren Ausmaßes zuschlägt, Anschläge stattfinden sollten, oder gesellschaftlich-politischer Druck ausgeübt (Öko-Diskussion). Das kann dann ganz schnell kippen. Denn die Nebenzeiten sind in der Tat schwer auszulasten.

  • Laut der veröffentlichten Strategie will Carnival im gesamten Konzern ja kein Schiff einsetzen, das älter als 30 Jahre ist, was aktuell ja auch mit der Prinsendam bewiesen wurde. Das heißt für mich, dass wir uns spätestens 2026 von der Cara verabschieden, was wiederum eine Nachrüstung oder Umrüstung für lediglich sechs oder sieben Jahre "Restlaufzeit" unwirtschaftlich macht. Nachfolgeschiffe in Selektion-Größe mit Helios-Technik wären sicherlich reizvoll aber ich kann es mir noch nicht so recht vorstellen.


    Auch denke ich, dass AIDA weitere Helios-Dampfer durchaus füllen kann. In den Niederlanden wird ja offensichtlich massiv Werbung betrieben, auch Gäste aus Polen, Spanien und Russland trifft man inzwischen regelmäßig auf den Schiffen, da ist also noch einiges Potential. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich Carnival erstmal eine Option auf zwei weitere Schiffe gesichert hat und erst später entscheidet, bei welcher Tochter sie landen, durch das Baukastensystem ist das ja problemlos möglich.

    Das halte ich auch durchaus für möglich. Ich hab auch öfter schon gehört das man mit der Cara bis 2026 plant. Dann bin ich mir sehr sicher das man sie mit einem Neubau im Selection Bereich ersetzen wird. Es gibt auch noch zahlreiche Bauplätze deie bis dahin frei sind. Aber das gehört dasnn ins Thema Neue Selection Schiffe.


    Es kann auch wie du gesagt hast durchaus sein das nur ein weiterer Neubau aus Papenburg an Aida geht und der andere an eine andere Rederei, wie zum beispiel Carnival oder Costa, ich gluabe P&O hat den Bedaff mit zwei Helios schiffen (Iona&2022) schon gedeckt.


    Ich rechne damit das man in Zukunft in Deutschland, Österreich, den Benelux Ländern und Dänemark vermarktet und das man in weiterern Ländern nur eine so genannte Restplatzvermarktung durchführt. Dies hängt auch engg damit zusammen das die Bordsprache Deutsch ist und es immer so blejben wird,ohne Deutsch ist man bei Aida gluab ich recht verloren. Und Aida wird wohl kaum davon abweichen und in ein zweisprachenmodell wechseln. Weitere Ausführungen hierzu würden in das Thema aida wird Internationaler passen, allerdings wurde dies vor ein paar Monaten geschöossen, da einige meinten unverhältnisssmäßig gegen andere Nationalitäten zu wettern.

    I <3 AIDA

  • Seeungeheuer

    Wie ich das sehe, ist bei den Amis grundsätzlich das Schiff das Ziel. Deshalb auch Schiffe als Vergnügungsparks, wie Du es m.E. richtig beschreibst.

    Ich weiß nicht, ob der "gemeine" Europäer in großer Mehrheit so gestrickt ist. Für mich zählt erstmal das Fahrgebiet und dann das Schiff. Wenn das Schiff allerdings auch nicht passt, lasse ich es eben ganz.

    Große Schiffe auf dem deutschsprachigen Markt werden m.E. an ihre Grenzen stoßen.

    Es gibt für alles einen Markt, auch für "Amerikanische Schiffe" bei AIDA, d.h. mit dem Schiff als Ziel.

    Da müsste AIDA allerdings erstmal lernen wie Entertainment funktioniert.

    Wegen ein bisschen "Dart mit Malte", "Discofox für Anfäger" oder diesen unsäglichen Schlagershows geht nämlich niemand extra aufs Schiff.

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 (Neu) Mittelmeer mit Andalusien II

    2020 Corona :zorn::motz1:

    2021 Corona :zorn::motz1:

  • Die Vermarktung in Dänemark hat ja in meinen Augen schon begonnen Lars, da ja nun Schiffsbesichtugungen in Kopenhagen möglich sind und ich bin überzeugt, dass Helios II die Ostsee bereisen wird und dann braucht es auch einen zweiten Zustieg und der könnte in Kopenhagen sein, wie immer dann die Route aussehen wird.

  • Meine Gedanken:

    Carnival/AIDA muss aufgrund zu erwartender, recht rascher Fahrverbote für Verbrennerschiffe alsbald die Flotte auf emissionsfreie Antriebe umstellen. Zeitgleich muss man aber auch die relevanten Erfolgskennziffern nach oben schrauben für die Shareholder. Ich würde hier ebenfalls an der Anzahl Passagiere schrauben und nicht im ersten Schritt am Preis. Mit zusätzlichen Helios-Schiffen, die dann sukzessive kleinere Schiffe ablösen, kann man - günstige Preise vorausgesetzt - weitere Neukunden gewinnen. Sobald man diese gewonnen hat, gilt es aus diesen im Laufe der Zeit (Customer Lifetime Value) mehr und mehr Umsatz zu generieren.


    Ich rechne fest damit, dass wir einen Wandel der Carnival-Flotte in Richtung Helios oder gar noch größer erleben werden.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Meine Gedanken:

    Carnival/AIDA muss aufgrund zu erwartender, recht rascher Fahrverbote für Verbrennerschiffe alsbald die Flotte auf emissionsfreie Antriebe umstellen. Zeitgleich muss man aber auch die relevanten Erfolgskennziffern nach oben schrauben für die Shareholder. Ich würde hier ebenfalls an der Anzahl Passagiere schrauben und nicht im ersten Schritt am Preis. Mit zusätzlichen Helios-Schiffen, die dann sukzessive kleinere Schiffe ablösen, kann man - günstige Preise vorausgesetzt - weitere Neukunden gewinnen. Sobald man diese gewonnen hat, gilt es aus diesen im Laufe der Zeit (Customer Lifetime Value) mehr und mehr Umsatz zu generieren.


    Ich rechne fest damit, dass wir einen Wandel der Carnival-Flotte in Richtung Helios oder gar noch größer erleben werden.

    Emmissionsfreie Antriebe? Wie soll das funktionieren? Mit Feenstaub? Telepathie?

    Ein Fahrverbot wird es sicherlich nicht geben. Was die Vergangenheit gezeigt hat ist, dass solche Diskussionen liebend gerne geführt werden, bevor man eine neue Steuer einführt.

    Ich persönlich halte diese LNG-Antriebe für nichts weiter als eine Art Marketing-Gag, einfach nur ein bisschen Image-Polishing um die Kreuzfahrt nicht ganz so schlecht dastehen zu lassen. Und das ist auch gut so.


    Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es weiter gehen soll mit den Helios Schiffen. Wenn man sich die JUST-Angebote so anschaut, scheint AIDA ja jetzt schon Probleme zu haben die Nova zu füllen. Was wollen die dann erst machen wenn noch zwei weitere davon rumschippern?

    2014 AidaBlu Mittelmeer 3
    2015 AidaAura Mittelmeer 1
    2016 Flitterwochen Malediven, nicht mehr genug Urlaub für Aida :(
    2017 AidaSol Hamburg-Teneriffa
    2018 AidaMar Karibik & Mittelamerika 1

    2019 MeinSchiff 2 (Neu) Mittelmeer mit Andalusien II

    2020 Corona :zorn::motz1:

    2021 Corona :zorn::motz1:

  • Es gibt für alles einen Markt, auch für "Amerikanische Schiffe" bei AIDA, d.h. mit dem Schiff als Ziel.

    Da müsste AIDA allerdings erstmal lernen wie Entertainment funktioniert.

    Wegen ein bisschen "Dart mit Malte", "Discofox für Anfäger" oder diesen unsäglichen Schlagershows geht nämlich niemand extra aufs Schiff.

    Nun du warst laut Fußzeile ja noch nicht z.B. auf der Nova. Dort ist das Angebot ein ganz anderes als auf den Schiffen auf denen du schon warst. Es geht schon in die Richtung das man es auf dem Schiff aushält auch 7 Tage ohne Hafen.

    Erwähnen will ich hier z.B. das StudioX, den Beachclub, das 4 Elements und den Mystery Room.

    Dart mit Malte gibt es aber auch noch und wird es auch immer geben. ;)