1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

AIDA sorgt für Ärger am Nordkap

• Detlef Hahn
  • 26. Juli 2014 um 11:58
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
    Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 26. Juli 2014 um 11:58

NORWEGEN NOT AMUSED: AIDA sorgt für Ärger am Nordkap

Honningsvag
    Finnmarksposten, die aktuelle Zeitung am Nordkapp/ Nordnorwegen thematisiert das respektlose Verhalten des "Party-Bootes" AIDA. Diese Schiffe zeichnen sich vor allem damit aus, dass sie in Honningsvag, der Hafenstadt am Nordkap, zu offiziellen Ruhezeiten Bordparties veranstalten, die in der gesamten Stadt zu hören sind. Bis ca. 01.00 Uhr nachts AIDAsol und 04.00 Uhr nachts AIDAcara hat die Stadt eine ungebeten Geräuschkulisse. Zusätzlich dazu wird beim Verlassen in der Nacht zwischen 3 und 5mal das Nebelhorn bedient. Mehrfach war bereits die Polizei am Kai und versuchte für Ruhe zu sorgen, aber die Veranstalter auf den AIDA Schiffen interessiert das nicht. Hotelgäste, Einheimische mit kleinen Kinder aber auch die Geschäftsleute beschweren sich lautstark darüber.
    " Fahrt nicht mit dem Partyboot" ist die ganzseitige Titelseite, die speziell AIDAsol und AIDAcara angreifen und somit eine ganze Branche in Verruf bringen. Die Stimmung ist sehr gereizt, ein Anschreiben des anliegenden Hotels wurde nicht beantwortet.
    Momentan fordern einzelne Mitglieder des Gemeinderates die Gemeinde als Eigner des Hafens auf, AIDA den Anlauf am Nordkap zu verbieten, es bleibt spannend.
    Cruisefucius says: Nachhaltigkeit und Umweltschutz the AIDA way!

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Wildwater
    Seegangjunkie
    Reaktionen
    4
    • 26. Juli 2014 um 12:23

Auf unserer letzten Tour auf der cara hat ein Mitreisender es treffend ausgedrückt. „Das hier hat mit Seefahrt nix zu tun. Das ist ein Partyschiff“.

ww

Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

• Hamburger-Jung
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2014 um 12:24

Hier ist der Artikel: http://www.finnmarkdagblad.no/nyheter/article7494984.ece

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 26. Juli 2014 um 13:14

Hallo,
    leider waren wir weder auf der Cara, noch auf der Sol. :lol1:

Wenn das Nebelhorn nicht gewünscht wird, halten sich die Kapitäne auch daran, meistens jedenfalls. :schaem:

Wolfgang

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 26. Juli 2014 um 13:17

Moin Moin,

also, ich weiß nicht. Die einen beklagen, dass die gute Clubstimmung, die Party usw. mit der Zeit von AIDA geopfert wurde, die anderen beklagen klagen, dass zu viel Party ist.

------
    Ich will auf meine Selbstzensur (hab den Text wieder gelöscht) hinweisen. Ich will nicht mehr auf Forentrolle reinfallen. Bin dennoch auf 180.
    ------

Ich kann die Bewohner in Honningsvag durchaus verstehen. Bei unserer letzten Tour war der Kapitän so nett, sich ohne Nebelhorn zu verabschieden. Hat in einer Durchsage darauf hingewiesen, dass es durchaus schon öfters Beschwerden gab.

Glück auf!
    Jens

• Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    5.417
    • 26. Juli 2014 um 13:28

Ich weiß es nicht mehr zu 100%, meine aber dass wir Anfang Juli ohne Nebelhorn dort abgefahren sind. Auch hatten wir es ab und zu schon, dass der Kapitän informiert hat, dass die Ausfahrt ohne Horn erfolgt, da das genau in diesem oder jenen Hafen nicht gestattet ist. Das ist für mich völlig nachvollziehbar, wenn es spät oder der Hafen miten im Ort ist.

Die Polparty nachts bei strahlendem Sonnenschein war schon besonders, aber hier später zu beginnen, wenn das Schiff außer Hörweite ist, ist doch auch möglich. Ggf. sind dann weniger Partygänger mit dabei und der Getränkeumsatz sinkt. Wir wären auch hingegangen, wenn die Party erst nach dem Auslaufen begonnen hätte, wobei das gesamte Timing dieser Liegezeit optimiert werden müsste.

Claudia120988

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: ein paar

62214a2315c1fbd7fb2654a4617367e29dd4ba51

• schwarz-gs
    Anfänger
    Reaktionen
    59
    • 26. Juli 2014 um 13:31
    Zitat von Wildwater

Auf unserer letzten Tour auf der cara hat ein Mitreisender es treffend ausgedrückt. „Das hier hat mit Seefahrt nix zu tun. Das ist ein Partyschiff“.

ww

so isses! Wer auf AIDA eincheckt, weiß das :stossen: . Wer Seefahrt im wörtlichen Sinn möchte, sollte Frachtschiffsreisen buchen. :meinung:
    In den Häfen sollten die (Still-)Lieger aber Rücksicht nehmen auf die Anwohner.
    In den meisten Industriehäfen aber ist das egal.

94d967f44eed247feecf17c3519b5ff9219bc64c

• Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    • 26. Juli 2014 um 13:36

Wenn man Kreuzfahrtschiffe in den Hafen lässt, die dicken Hafengebühren und Ausflugsgelder ab kassieren will, muss man auch mit Belästigungen leben. So issss es.

Als Konsequenz heißt es für die Anwohner nur keine Kreuzfahrer mehr, dann gibt es aber auch kein Geld mehr. :meinung:

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 26. Juli 2014 um 13:45

Ich war gerade vor drei Wochen mit der Sol dort oben. Ja, es gab eine Party beim Auslaufen um ca. 1 Uhr, aber alles sehr gemäßigt mit Glühwein und heißer Suppe. Ob der sehr zurückhaltende Kapitän Gärtner gehupt hat, kann ich jetzt nicht einmal mit Sicherheit sagen, er wäre vermutlich einer der ersten, die darauf verzichteten würden, wenn man ihn darum bäte.

Da bläst sich wahrscheinlich ein einzelner (Hotelbesitzer?) ordentlich auf, der Rest der komplett vom Tourismus abhängigen Stadt lebt denke ich ganz gut mit und von den AIDA-Gästen. Wie so oft wäre es sicherlich besser mit einander statt über einander zu sprechen.

Um auf die Provokationen hier einmal bewusst einzugehen: Aus meiner Sicht wär es jetzt nicht soooo schlimm, wenn sich der eine oder andere Gast von dem "Partyschiff" verabschieden würde. Ich weiß sowieso nicht, wer euch geschickt hat. Wenn es ein Reisebüro war, war das eine klassische Fehlberatung. Eure ewige Unzufriedenheit brauche ich im Urlaub jedenfalls nicht.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

Einmal editiert, zuletzt von Der Lars (26. Juli 2014 um 14:43)

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 26. Juli 2014 um 14:16

Das Thema lautete eigentlich: "AIDA sorgt für Ärger am Nordkap"

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• ChristophFranzi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 26. Juli 2014 um 14:29

:ssorry: Ich weiß das es um Honningsvag geht. Wollte es nur mal am Rande ganz allgemein erwähnen! Da von Oststurm eine Bemerkung in diese Richtung kam. Aber nochmals :ssorry:

[align=center]Juni 2012 Nordeuropa2 AIDAluna [align=center]Juni 2013 Mittelmeer 17 AIDAdiva [align=center]Januar 2014 Kanaren 9 AIDAstella [align=center]2 mal hintereinander Juni 2014 Ostsee 2 AIDAmar[align=center]Oktober 2014 Nordeuropa 1 AIDAsol [align=center]Januar 2015 Kanaren mit Marokko MeinSchiff 3 [align=center]Juni 2015 Mittelmeer 15 AIDAstella [align=center]Oktober 2015 Ostee 2 AIDAmar [align=center]Januar 2016 Kanaren AIDAblu [align=center]Juni 2016 Spanien & Frankreich 3 AIDAstella [align=center]Oktober 2016 Adria AIDAbella

• Molax
    Gast
    • 26. Juli 2014 um 14:37
    Zitat von ChristophFranzi

AIDA ist ein Clubschiff!!!!! Auch wenn der Zusatz weg gefallen ist. Wer einmal in anderen Ländern Urlaub in einer Clubanlage gemacht hat weiß das es normal ist das z.B. die Musik etwas lauter ist usw.

Wer das NICHT möchte sollte lieber Mein Schiff, Costa, MSC oder sogar MS Europa 1 und 2 bzw MS Deutschland fahren.

Dieses Hochnäsige Getue von einigen Reisenden auf unserer Ostseetour vor 4 Wochen war nämlich auch nicht auszuhalten! Ich sage nur die Fraktion mit den Pullovern über den Schultern!

Es geht hier weder um Hochnäsige Getue und auch nicht darum das Aida ein Clubschiff sein soll,
    und auch nicht darum jemanden vorzuschreiben zu wollen , mit welchem Schiff er fahren soll.

Es geht einfach darum, dass es am Nordkap wohl berechtigte Beschwerden über die Lautstärke der Partys an Bord gab.
    Ein bisschen Rücksichtnahme von AC und besonders den Partygästen und schon gebe es keinen Grund für die Anwohner sich zu beschweren :meinung:

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 26. Juli 2014 um 14:38

Hallo,

ich denke mal, das das alles kein Probem wäre, wenn man sich zusammen an einen Tisch setzt und darüber redet.

In Amsterdam habe ich es erlebt, dass ohne Auslaufmusik ausgelaufen wurde (es war Nachts, so gegen 23:00 Uhr, wenn ich mich recht erinnere). Als Grund wurde genannt, dass das von den Stadtoberen nicht gewünscht ist, weil es zu laut ist.
    Da kann ich mir nicht vorstellen, warum AIDA in anderen Häfen keine Rücksicht auf die Stadt nehmen sollte.
    Denn man ist doch aufeinander angewiesen. Die Städte brauchen die Touristen, und AIDA braucht die Städte für attraktive Routen.

Und wenn die Kapitäne nicht auf Anweisungen von AIDA achten sollten, dann muss denen gehörig der Marsch geblasen werden. Gleiches gilt natürlich auch für die Hotel- Club- und sonstigen Manager an Bord, die für das Programm zuständig sind.

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• ChristophFranzi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 26. Juli 2014 um 14:48

:ssorry: :ssorry: :ssorry: Das war nur mal allgemein geschrieben!!! :ssorry: :ssorry: :ssorry:

[align=center]Juni 2012 Nordeuropa2 AIDAluna [align=center]Juni 2013 Mittelmeer 17 AIDAdiva [align=center]Januar 2014 Kanaren 9 AIDAstella [align=center]2 mal hintereinander Juni 2014 Ostsee 2 AIDAmar[align=center]Oktober 2014 Nordeuropa 1 AIDAsol [align=center]Januar 2015 Kanaren mit Marokko MeinSchiff 3 [align=center]Juni 2015 Mittelmeer 15 AIDAstella [align=center]Oktober 2015 Ostee 2 AIDAmar [align=center]Januar 2016 Kanaren AIDAblu [align=center]Juni 2016 Spanien & Frankreich 3 AIDAstella [align=center]Oktober 2016 Adria AIDAbella

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    698
    • 26. Juli 2014 um 14:55

Als wir im Juni aus Antalya zu unserer Schwarzmeertour ausgelaufen sind, war es durch die Verspätung eines Fliegers auch nach Mitternacht.

Nico Berg hat selbstverständlich sowohl auf das Typhon als auch die Auslaufmelodie verzichtet.

Das wurde dann im nächsten Hafen entsprechend nachgeholt  :tanzgott: ...

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.870
    Bilder
    111
    • 26. Juli 2014 um 15:07

die berüchtigten "Partydampfer" der AIDAflotte können schon lästig sein [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Party/11.gif]

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (26. Juli 2014 um 15:23)

• Hollyschleicher
    Freibiertrinker
    Reaktionen
    38
    • 26. Juli 2014 um 15:45

Wir waren auch vor 3 Wochen mit der Sol dabei. War ne nette Party mit Suppe um 1 Uhr in der Nacht, die Sonne scheint und du wirst nicht müde. Allerdings haben wir auch festgestellt das ich dort bei dem Trubel nicht wohnen möchte und die Musik ruhig etwas leiser sein könnte. Bier, Glühwein und Suppe und eine gute Unterhaltung hätten uns wahrscheinlich auch gereicht.

Wir sind dort Rad gefahren und das tolle war diese Ruhe der Natur und in den Dörfern und dann reißt die Party schon rein.

Radfahren und gleichzeitig Kreuzfahrt die beste Erfindung seit......

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.269
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 26. Juli 2014 um 16:39
    • Offizieller Beitrag

Bitte verzichtet darauf, Euch gegenseitig anzugreifen, ob gezielt oder allgemein. Diese Diskussion sollte auch ohne persönlich zu werden möglich sein. Danke.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• salomo
    Weltenbummler
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2014 um 16:44

Hallo, also wir waren im Januar mit der Sol unterwegs und da konnte man sich nicht beschweren, wir wurden sogar im Hafen feierlich empfangen, weshalb ich diesen Artikel leider nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht hat sich ja etwas seit Januar verändert.

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 26. Juli 2014 um 16:48

Im Januar mit der Sol am Nordkapp? Nerver ever :meinung:

LG, Bini

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook