Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es wäre super lieb, wenn Du uns auch weiterhin auf dem Laufenden halten würdest


    Moin zusammen,

    die MS Artania hat vor kurzem abgelegt. (17:50 Ortszeit)

    Die Ausfahrt aus dem Port of Benoa war ein wenig tricky, der Kapitän benötigte die Hilfe zweier Schlepper.

    KD ist seit heute wieder Klaus Gruschka.


    LG Nane

  • Super - Danke Dir :daumen:

    Da Moritz ab 22.04. KD auf der Deutschland werden soll, geht er wohl in Lima von Bord - Schade ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir sollten diesen Thread jetzt bitte aber nicht auch in ein Corona-Diskussionsthread umwandeln. Davon gibt es derer genug. Dieser Thread soll ausschliesslich als Info-Thread übers Schiff Artania verwendet werden. Ich werde daher einen neuen Thread unter Phoenix Allgemein aufmachen - er wird "Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus" heissen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Die Artania ist am 22.01.2023 in Buenos Aires gemeldet, kommt von Montevideo und fährt dann nach Puerto Maryn.


    https://www.argentina.gob.ar/s…fault/files/c-22.23_0.pdf


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Na, bis 2023 sollte das wieder was werden ;)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich habe gerade "Verrückt nach Meer" geschaut.

    Habe ich mich "verguckt" oder ist die Casablanca Bar eine Raucherbar, irgendetwas hat da gequalmt.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Das letzte Mal (war die anschließende Tour von Hongkong nach Sydney) war eine Hälfte Raucher- , die andere Hälfte Nichtraucherbereich. Wollten eigentlich Ende Juni mal ausprobieren, ob das immer noch so ist - klappt ja leider aus den bekannten Gründen nicht:verzweifelt:

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das mitbekommen habe, ist dort inzwischen komplett rauchfrei.


    Auf unserer Tour war damals auch die Bar durch eine gedankliche Linie unterteilt.

    Es hatte nur jemand vergessen, den Rauch darüber zu informieren :lol1:

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Rauchen an Bord

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Rauchen nur in den gekennzeichneten Bereichen gestattet ist. Wir folgen damit den nationalen Bestrebungen und der gültigen Gesetzgebung zum Schutz der Nichtraucher. Die Raucherbereiche befinden sich auf MS Artania in der Pazifik-Lounge und den Außendecks (nicht Lido-Deck). Das Rauchen von Zigarren und Pfeifen in den Schiffsräumlichkeiten ist generell nicht gestattet.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Auf unserer Tour war damals auch die Bar durch eine gedankliche Linie unterteilt.

    Es hatte nur jemand vergessen, den Rauch darüber zu informieren.

    Also so ähnlich wie auf den Bahnsteigen der DB-Bahnhöfe.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • "Nach den ersten Flussreisen hat der Bonner Kreuzfahrtveranstalter Phoenix Reisen nun auch den Neustart auf hoher See angekündigt: Bereits am 10. Juli 2021 wird die MS Artania als erstes Schiff der Hochsee-Flotte nach einer Zwangspause von rund 16 Monaten wieder von Bremerhaven in See stechen."


    Mehr darüber hier: https://www.cruise4news.at/168…-artania-bereits-im-juli/

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Sorry, falls das hier schonmal gefragt wurde (42 Seiten mag ich jetzt auch nicht lesen ...)


    Bin ja Neuling bei Phoenix und habe die erste Fahrt mit der Amera noch vor mir.

    Interessehalber aber auch mal ein wenig bei der Artania gestöbert und mir die Kabinen angesehen. Die haben ja häufig Klappbetten und in der schematischen Zeichnung wird die Kabine jeweils "nachts" und "tagsüber" dargestellt.

    Heißt das dann, dass man dem Kabinenpersonal zumuten darf, die Betten ständig umzubauen ???


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • auf der Amera gibt es solche Betten nicht. Auf der Artania entscheidet der Gast, ob das zweite Bett täglich zurückverwandelt wird oder nicht. Wir wie viele andere Gäste haben uns eigentlich immer für die Variante unten entschieden, hatten also tagsüber jeder die Möglichkeit für eine Ruhepause

  • Auch wenn auf der ARTANIA viele Kabinen neu gemacht wurden: die Klappbetten sind wohl geblieben. Sie kommen nicht an die Betten der AMERA ran, aber sie sind erstaunlich bequem. Nachteil für die Paare: Die Betten können nicht zusammengestellt werden - zumindest nicht alle.

    Generell gilt die Antwort von uschisiggi: es gibt in der Regel Fragebögen wie man das Bett am Tag haben möchte. Und sonst sagt man dem Kabinensteward seine Wünsche. Der Kabinendienst abends ist aber auf jedem Fall...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Auch wenn auf der ARTANIA viele Kabinen neu gemacht wurden: die Klappbetten sind wohl geblieben. Sie kommen nicht an die Betten der AMERA ran, aber sie sind erstaunlich bequem. Nachteil für die Paare: Die Betten können nicht zusammengestellt werden - zumindest nicht alle.

    Generell gilt die Antwort von uschisiggi: es gibt in der Regel Fragebögen wie man das Bett am Tag haben möchte. Und sonst sagt man dem Kabinensteward seine Wünsche. Der Kabinendienst abends ist aber auf jedem Fall...

    Die Klappbetten sind eine Katastrophe - ich hab mir an diesen Pullmannbetten in meiner allerersten Nacht 2015 auf der Artania ein Veilchen zu gezogen ;) Das Bild hatte ich hier schonmal gepostet.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal