1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sonstiges
  • Seerose
  • 23. Januar 2014 um 18:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 18. Juli 2023 um 18:59
    • #1.161
    Zitat von Matzethias

Bei der Divatour vom 8.7 bis 15.7 gab es Abweichungen von Restaurants und Bars bezüglich der Öffnungszeiten. Die im bordportal waren nicht immer die selben wie in der AIDAheute..... Die Aidaheute war aktueller. Und wenn es sie in Papierformat irgendwann nicht mehr gibt, erwarte ich die Infos im bordportal und nicht extra als Download

Auf das Bordportal kann man sich da wirklich nicht verlassen. Da habe ich auch immer wieder Abweichungen festgestellt. Deswegen nutze ich ausschließlich die PDF-Variante der AIDAheute.

• Anzeige
    • RE: Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• primeuve
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    858
    • 18. Juli 2023 um 19:44
    • #1.162
    Zitat von Spielzimmer

...und wer andere ärgern will, spielt Magnete verteilen zu fortgeschrittener Stunde.

So sinnvoll ich das finde, so unsicher ist es leider. Und jeder der dann keine an der Tür hat, holt sie sich woanders oder auch nur einfach so, weil man gerade Lust dazu hat, doch mal drin zu blättern und der Weg nach oben/unten zu weit und anstrengend ist :trrink1: oder man einfach vergessen hat, den Magnet rauszuhängen.

Wie schrill ist das denn ????????????

Schade, dass es auf den Schiffen Leute gibt, die derartige Gelüste haben :cursing: :thumbdown:

AidaPerla,

AidaPrima

AidaBella

AidaNova

AidaMar

AidaBlu 3x

MS 4

Nico Vision 2x

Vasco da Gama 2x

AidaCosma 09.09.-16.09.2023

MS 5 09.05.-16.05.2025

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.552
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 18. Juli 2023 um 19:58
    • #1.163
    Zitat von lk2000

Naja, das Häkchen ist das eine. Aber dann mit der Liste auf den Gängen laufen um abzugleichen, wer die Zeitung gedruckt möchte und die Kabinen dann dementsprechend zu bestücken, das andere. Da ist es schon einfacher, entweder alle Kabinen zu beliefern oder die Ausgaben nur an 2-3 Stellen auszulegen. Man sollte nicht vergessen: AIDA hat es mit anderen Passagierzahlen (und damit auch Kabinenzahlen) zu tun als beispielsweise Phoenix. Bei TUI wird meines Wissens auch das Blatt an alle verteilt, ohne zu fragen.

Bei Phoenix geht es doch auch - da verteilt das Housekeeping jeweils für ihre Stationen die Unterlagen. Es ist dabei völlig egal wie groß das Schiff ist, weshalb das Argument Größe für mich nicht zählt. Aber ja, einfacher wäre es, wenn alle Kabinen ein Exemplar bekommen. Auszulegen wäre nur eine alternative, wenn diese ständig kontrolliert werden.

Ein :sironie: Vorschlag - Aida kauft alte Faxgeräte oder Drucker auf und stellt diese in jeder Kabine zum Selbstdruck auf. :hahaha:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 18. Juli 2023 um 21:26
    • #1.164

Organisieren lässt sich alles, keine Frage. Aber ob das auch zum jeweiligen Service-Konzept passt. :gruebel: Bei AIDA habe ich den Eindruck, dass gerade auf den größeren Schiffen das Housekeeping für mehr Kabinen zuständig ist als auf den kleineren. Und ob die AIDAheute vom regulären Housekeeping-Team verteilt wird, bin ich mir auch nicht sicher - die Zeitung gibt es am Abend und im Gegensatz zu mancher Konkurrenz werden bei AIDA am Abend die Kabinen ja nicht hergerichtet (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das dürfte dann also schon anders organisiert sein. Keine Frage - die Orga kann man auch ändern. Ist nur die Frage, ob das aus Sicht von AIDA als wirtschaftlich machbar erscheint.

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 18. Juli 2023 um 22:11
    • #1.165

Aber die Variante mit den Magneten, mit der man sich jeden Tag neu entscheiden kann, macht noch keine Papierersparnis aus. Denn die Papierform müsste ja doch in der ursprünglichen Stückzahl vorhanden sein, denn die Leute „könnten“ sich ja dafür entscheiden. Wenn es z:b. Seetag ist und man unbedingt bestimmte Angebote/Programme wissen möchte, möchten es vielleicht mehr und dann steht das Housekeeping mit zu wenig Exemplaren da?!

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.687
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Juli 2023 um 01:11
    • #1.166
    Zitat von grummeline

Aber die Variante mit den Magneten, mit der man sich jeden Tag neu entscheiden kann, macht noch keine Papierersparnis aus. Denn die Papierform müsste ja doch in der ursprünglichen Stückzahl vorhanden sein, denn die Leute „könnten“ sich ja dafür entscheiden. Wenn es z:b. Seetag ist und man unbedingt bestimmte Angebote/Programme wissen möchte, möchten es vielleicht mehr und dann steht das Housekeeping mit zu wenig Exemplaren da?!

Mein reden :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 19. Juli 2023 um 07:30
    • #1.167
    Zitat von Charlynn

Mein reden :)

Ist halt die Frage wie viele Gäste sich gegen die Aida Heute entscheiden. Wenn es einige sind, kann man sicher irgendeine kalkulation anstellen wie viele Exemplare man benötigt und entsprechend weniger Drucken. Wenn sich dann herausstellt das an Seetagen eher Bedarf ist, muss das hier halt beim Druck mit berücksichtigt werden. Das ganze kann sich ja durchaus auch nach Reiseart unterscheiden. Aber mit ein wenig Erfassung und mehrmonatiger Lernphase kann ein Computer die benötigte Stückzahl recht genau Vorrausplanen. Das macht natürlich nur Sinn wenn mindesten 25% der Gäste die Papierversion auch wirklich abbestellen.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.816
    • 19. Juli 2023 um 09:33
    • #1.168

Es sind nicht nur die Papierkosten, ich denke der Farbdruck ist auch relativ teuer, die Masse macht's.

Man könnte eine Mindestanzahl in Papierform auslegen, eine noch umfangreichere Version ins Bordportal stellen (als Anreiz Papier zu sparen) und wenn die gedruckten Exemplare aus sind, steht an der Rezi eine Printstation die auf Knopfdruck die aktuelle (oder auch ältere) Version(en) schnell drucken kann.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.687
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Juli 2023 um 09:50
    • #1.169
    Zitat von MerTilo

Ist halt die Frage wie viele Gäste sich gegen die Aida Heute entscheiden. Wenn es einige sind, kann man sicher irgendeine kalkulation anstellen wie viele Exemplare man benötigt und entsprechend weniger Drucken. Wenn sich dann herausstellt das an Seetagen eher Bedarf ist, muss das hier halt beim Druck mit berücksichtigt werden. Das ganze kann sich ja durchaus auch nach Reiseart unterscheiden. Aber mit ein wenig Erfassung und mehrmonatiger Lernphase kann ein Computer die benötigte Stückzahl recht genau Vorrausplanen. Das macht natürlich nur Sinn wenn mindesten 25% der Gäste die Papierversion auch wirklich abbestellen.

Naja, es ging ja um die Kennzeichnung mit den Magneten an der Tür und da kann sich jeder jeden tag anders entscheiden, das zu kalkulieren wird sehr schwer, weil ja auch jeder Passagier anders tickt, kann das ein Computer voraus sehen? :meinung:

• welle52
    bin urlaubsreif
    Reaktionen
    249
    • 19. Juli 2023 um 10:28
    • #1.170

Was ist mit den Kabinen die nicht belegt sind? Kein Magnet, also eine AIDA Heute.

Für das Ankreuzen in myAIDA bin ich auch.

Lächle. :)

Morgen ist ein anderer Tag.

2x cara, 1x aura, 0x vita, 1x bella, 1x diva, 0x luna, 0x blu, 3x mar, 4x sol, 2x stella, 3x prima, 4x perla, 2x nova, 1x cosma

:bye1:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.552
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 19. Juli 2023 um 11:39
    • #1.171
    Zitat von Spielzimmer

Es sind nicht nur die Papierkosten, ich denke der Farbdruck ist auch relativ teuer, die Masse macht's.

Man könnte eine Mindestanzahl in Papierform auslegen, eine noch umfangreichere Version ins Bordportal stellen (als Anreiz Papier zu sparen) und wenn die gedruckten Exemplare aus sind, steht an der Rezi eine Printstation die auf Knopfdruck die aktuelle (oder auch ältere) Version(en) schnell drucken kann.

Ein Laserdrucker wäre bei den Kosten angebracht und wenn dann die Farbe immer noch für Aida zu teuer ist, dann würde mir auch ein Schwarzweiß-Druck reichen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.913
    Bilder
    111
    • 19. Juli 2023 um 11:49
    • #1.172
    Zitat von Charlynn

Naja, es ging ja um die Kennzeichnung mit den Magneten an der Tür und da kann sich jeder jeden tag anders entscheiden, das zu kalkulieren wird sehr schwer, weil ja auch jeder Passagier anders tickt, kann das ein Computer voraus sehen? :meinung:

Ich kann mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen,das sich die Passagiere bezüglich der "AIDA Heute" täglich anders entscheiden

Ich denke es gibt 2 Varianten

Passagiere die eine "AIDA Heute" in der Papiervariante täglich haben wollen

Passagiere die eine "AIDA Heute" in der Papiervariante nicht haben wollen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.687
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Juli 2023 um 14:28
    • #1.173

Ich sehe da noch eine 3. Gruppe die sich einen Spaß daraus macht um zu sehen ob es auch klappt ;)

Mir ist es eigentlich egal, wenn sie an der Tür ist nehme ich sie gerne, ich lade sie aber sowieso aufs Handy und Tablet, als Papier nehme ich dann nur Ausgesuchte mit nach Hause. Ich könnte also auch mit der digitalen Form leben.

Ich habe z. B. auch schon seit Jahren keine TV Zeitung mehr, mir reicht der EPG auf dem TV

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 19. Juli 2023 um 14:56
    • #1.174

Also, ich mag die in Papierform auch gerne und nehme den gesammelten Packen

auch immer mit nach Hause - selbst wenn absehbar ist, dass ich die wohl nie mehr in die Hand nehme ...

Nach all den Sparmaßnahmen war ich mir fast sicher, sie auf der Stella jetzt im Juni nicht mehr an der Tür zu haben. War dann aber doch jeden Abend dran und wanderte nach dem ersten Überfliegen auch gleich in der Handtasche - also immer dabei :thumbsup: .

Eingespart wurde ja die "Hafeninformation", die man sich am Vorabend immer an der Rezi holen konnte. Die ist jetzt in die

"Aida Heute" integriert, was ja zumindest eine kleine Einsparung bewirkt.

Sollte Aida oder auch "die anderen" das Konzept ändern, werde ich aber auch damit leben können ...

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.552
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 19. Juli 2023 um 15:17
    • #1.175

An mehreren Orten - Treppenhäuser, Restaurants etc. - auf dem Schiff grosse Monitore in Form von Leuchttafeln mit der "Aida heute" aufstellen. Die kann dann auch immer online nachgebessert werden.

• geko
    Profi
    Reaktionen
    3.046
    • 22. Juli 2023 um 08:06
    • #1.176

Dieses tägliche Druckerzeugnis ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß. Eine richtig gute Web-App im Bordportal leistete viel bessere Dienste und würde Ressourcen schonen.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• ruebezahl666666
    Meergucker
    Reaktionen
    7.851
    Bilder
    88
    • 22. Juli 2023 um 08:19
    • #1.177
    Zitat von geko

Dieses tägliche Druckerzeugnis ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß. Eine richtig gute Web-App im Bordportal leistete viel bessere Dienste und würde Ressourcen schonen.

So ist das in der heutigen Zeit, da wird immer vorrausgesetzt, dass man ein Handy immer mit sich trägt. Ist aber nicht so. Wenn ich Urlaub habe möchte ich abschalten und das Handy liegt im Safe. Daher nützt mir aine App nichts. Die AIDA Heute in Druckform gehört bei mir in die Hosentasche.

Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:

376350eae75fff0e99ca2192283ea644057571b4

fbb55be92974df2b19b07b1728fbc5573b294ca4

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.848
    Bilder
    2
    • 22. Juli 2023 um 08:24
    • #1.178

Also mein Phone ist zwar nicht weggeschlossen im Urlaub, weils auch mein Wecker, "Kommunikationsmittel nach draußen" und mein "Fotoapparat" ist, aber ich bin dann sehr gern "unzeitgemäß" und hoffe, die Papierform bleibt denen, die sie mögen, noch sehr lange erhalten.

Aber scheinbar ist ja momentan noch alles beim alten.

Fast.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• geko
    Profi
    Reaktionen
    3.046
    • 22. Juli 2023 um 08:26
    • #1.179
    Zitat von ruebezahl666666

So ist das in der heutigen Zeit, da wird immer vorrausgesetzt, dass man ein Handy immer mit sich trägt.

Korrekt.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• highgirl
    Profi
    Reaktionen
    1.056
    Bilder
    9
    • 22. Juli 2023 um 08:31
    • #1.180
    Zitat von geko

wenn du diese Einstellung hast darfst du überhaupt nicht aufs Schiff gehen :antwort: da würden noch mehr Ressourcen geschont :thumbsup: ich würde ungern auf das Blatt verzichten :nein1: immer wieder eine schöne Erinnerung :Boot1: und was ist mittlerweile zeitgemäß :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook